Intel core i7 12700kf max nur 52 Grad?

etiennek1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4000MHz 32GB CL 19
  • Mainboard: Asus Prime z690 P D4
  • Netzteil: seasonic focus gx 850w
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: 1x Samsung Evo 970 und eine Corsair Mp600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung Corsair Capellix 360 LCD Aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo ich erreiche beim gaming max nur 52 Grad und beim Rändern unter 50 Grad. Deswegen wollte ich fragen ob das normal ist. CPU läuft auf Stock nur das XMP2 Profil ist im BIOS geladen. BIOS ist aktuell und Chipset Treiber auch. FPS Einbrüche habe ich auch nicht. Wundert mich sehr das die temps so niedrig sind. ReSizeable Bar ist noch aktiviert .
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was ist daran das Problem? Stimmt den die erbrachte Leistung?
 
Wie sehen denn die Taktraten aus?

Mein 12700K war Stock auch nur bei ~50 °C, aber mit Custom Wakü.
 
Das Problem kannst du am einfachsten lösen, indem du die Stromversorgung deiner Pumpe unterbrichst.
Das sollte zu höheren Temperaturen führen.
ich verstehe zwar nicht, was niedriger Temps für ein Problem darstellen sollen, aber wenn es dich stört, dann sollte das obige die Lösung sein.
Bitte beachten: Das abstecken der Pumpe kann als Nebeneffekt eine schlechtere Leistung haben.

/SarcasmOff
Ich verstehe nicht, warum manche Leute immer nach Problemen suchen die gar nicht da sind. Wenn alles läuft, es keine Performanceprobleme gibt, wie kommt man dann darauf, dass man so verbissen Probleme sucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN, Fujiyama und UNDERESTIMATED
@rg88 - Ich kann die Frage durchaus nachvollziehen, gab ja doch einige Intel Generationen die nicht gerade gut zu kühlen waren, was natürlich auch der WLP unter der Haube geschuldet war.

Um ehrlich zu sein war ich selbst etwas überrascht wie gut zu kühlen Alder Lake anscheinend ist. :)
 
@PCTüftler
Naja, mein 11600K dürfte noch auf Skylake basieren und ist ein ineffizienter Stromsäufer, beim Gaming hat der eigentlich immer 100W und trotz Pure Rock 2 (150W TDP) hab ich nur sehr selten über 60°C. Im Cinebench sind es max. 75°C, ich hab aber auch die Spannung geregelt (kein UV).

Aber ja, mit Alder Lake hat Intel endlich wieder eine gute Generation rausgebracht.
 
@Drewkev: Rocket Lake war ne neue architektur und nicht mehr Skylake.

@etiennek1: laut profil warst du heute nachmittag online, warum gibts hier keine rückmeldung?
 
Hallo. Ich bedanke mich für eure Hilfestellung und entschuldige mich für die späte Entschuldigung. Auf auf jedenfall ist alles in Ordnung. Bin einige Lösungsvorschläge nachgegangen und die Temps scheinen so zu stimmen. Danke nochmals!
 
Zurück
Oben