TeamViewer Motive 4

Core i7 P/L?

@ MixMasterMike:

Also ignoriert habe (zumindest) ich den PII nicht völlig ;):

dominion1 schrieb:
obwohl ich bei der kurzen Nutzungszeit (die das neue System dann voraussichtlich haben wird) geneigt bin, eher zum PII zu raten.

Bei einer längeren Nutzungszeit würde ich allerdings den i7 empfehlen wollen (höhere pro-Mhz-Leistung und aller Voraussicht nach bessere Aufrüstungsmöglichkeiten als beim PII).

Ja, Du hast völlig Recht, der PII ist eine Alternative. Kommt halt, wie gesagt, auf die geplante Nutzungszeit und/oder das Anwendungsprofil an.

MfG,
Dominion1.

naja ich würdes hauptsächlich zum zocken usw nutzen und naja mit amd habe ich bis jetzt nicht so die guten erfahrungen gemacht
wie siehts bei denen mit dem OC potenzial aus?

Nerd123 schrieb:
naja mit amd habe ich bis jetzt nicht so die guten erfahrungen gemacht
Na was hast Du denn mit BÖSEM AMD für schlechte erfahrungen gemacht? :)
Zum Zocken ist AMD auf Basis von AM2+ oder AM3 sogar mehr als eine Alternative.

Bin sicher kein AMD Fanboy. Vor nem halben Jahr hätte ich sicher auch noch zu Intel geraten, aber im Moment steckt AMD Intel in die Tasche. (P/L)

Gruß
Guenni :schluck:

bitte nicht lügen, Leistungsunterschied zu einem E8400 in Cod4 , Cod5 , Crysis , UT3 , FarCry 2 oder Fallout sind 15-40FPS.
selbstanwenden oder ruhig! von nicht selbst probierten Tatsachen...

P/L is Geschmackssache die Mainboards sind halt sau Teuer ;/

P/L beim i7 920 ist ausgezeichnet, weil er aufgrund seiner hohen Leistung länger im System bleiben kann und auch nicht mehr kostet als eine derzeitige AMD CPU.

Nerd123 schrieb:
stimmt spaaren und dann wenn i5 rauskommt kaufen dann fällt der preis vom i7 vllt auch etwas

Nein tut er nicht, wenn ein neuer Celeron kommt fällt auch kein Quad im Preis :freak:

P/L für was ? Spiele (Gut) Office (Naja) VM/Photo/Video (Sehr gut)

Ich würde aber auch alle fälle jetzt einen i7 nehmen wenn du eh ein neues board kaufen willst.
Auch wenn jetzt alle schreien ein Quad ist genauso schnell in Spielen i7 lohnt nicht bla bla.
Das mag zwar jetzt aktuell stimmen aber die Zeit steht nicht still und was heute Ok ist ist morgen
zu langsam, was heute zu schnell ist ist morgen noch gut genug ;)

intel versucht die preise seiner CPUs immer stabil zu halten. Und anscheinend können sie es sich leisten, wenn man den Marktanteil von Inten sieht.

mit der erhöhten leistung von der kisser spricht ist es sone sache. es sind zwar spiele für einen i7 angekündigt, bzw. auf diesen optimiert (empire läuft auf einem i7 besser als auf einen core2duo) aber ob einem in spielen dass einen großen fsp sprung bereitet halt ich für fragwürdig. Die meisten spiele nutzen nicht mal mehr als 2 Kerne richtig aus.

und bis spiele vllt mal mehr als 2 Kerne voll auslasten ist die Frage ob es dann nicht schon wieder bessere oder andere CPUs aufn markt gibt.

deshalb ist die frage ob man so viel fürn i7 system ausgibt, wenn man in 1 oder 2 Jahren die Hardware fürs zocken erst richtig ausnutzen kann.

also p/l mäßig stampft der PII den i7 bei spielen in den boden, bild/videobearbeitung/rendering ist eher umgekehrt und nur für office und internet ist ein quadcore unnötig
ich würde im allg. zu einem pII raten, weil die boards und der ram noch ma ne ecke billiger sind als beim i7 und man insgesamt also von ca. 120-150€ differenz ausgehen kann

dominion1 schrieb:
@ MixMasterMike:

Also ignoriert habe (zumindest) ich den PII nicht völlig ;):

Bei einer längeren Nutzungszeit würde ich allerdings den i7 empfehlen wollen (höhere pro-Mhz-Leistung und aller Voraussicht nach bessere Aufrüstungsmöglichkeiten als beim PII).

Ja, Du hast völlig Recht, der PII ist eine Alternative. Kommt halt, wie gesagt, auf die geplante Nutzungszeit und/oder das Anwendungsprofil an.

MfG,
Dominion1.

Verwechselst du das nicht gerade total? Gerade AM2+ und AM3 haben doch die besten Aufrüstmöglichkeiten, während bei Intel Corei7 und Corei5 total strickt getrennt werden und es was Preis/Leistung an geht beim Corei7 ganz sicher nicht besser wird, da dort eben die krassesten Modelle schon alle erschienen sind oder kurz vor der Einführung stehen. Es ist eher wahrscheinlich, dass genau wie die Core i5 Mainboards dann bald wieder ein neues fällig wird.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237922739

Hier kannst du nachlesen, dass sogar der Corei5 Sockel wohl nur begrenzte Lebensdauer haben wird.

Bei nem AMD System wird man nach wie vor alles wunderbar aufrüsten können, denn schon jetzt passt ja alles fast überall rein.

@nerd:

lies mal ein paar news oder google nach, der Phenom II hat ein sehr gutes OC Potential, Rekordmeldungen gab es in den letzten Monaten haufenweise, z.b. 6666Mhz ist Rekord soweit ich weiss ^^

@ kisser & Pandora:

Ihr sprecht mir aus der Seele.

@ MixMasterMike:

Nein, war keine Verwechslung: Der Nachfolger des i7, der Gulftown 32nm Westmere setzt weiterhin auf den X58-Chipsatz und den S1366. Aller Wahrscheinlichkeit nach läuft er auch auf heutigen X58-Mobos (schau für eine kurze Info mit Links mal in Post 1 dieses Sammelthreads). Der X58 / 1366 wird also weiter supportet und uns noch für sehr lange Zeit zur Seite stehen (uU im Gegensatz zum S1156).

Zudem ist der PII AM3 (meines Wissens) nicht zur Nutzung schnellen DDR3-RAMs (1600er) in der Lage. Der i7 hingegen profitiert stark von schnellem Speicher und dieser ist somit auch länger nutzbar und eine spätere Nachrüstung weiterer RAM-Riegel wird sinnvoller.

Desweiteren möchte ich noch auf die Vergangenheit verweisen: Während des S775 von Intel gab es auf Seiten AMDs satte vier verschiedene Sockel: S. 754, 939, AM2 und AM2+. Sicher, es gab auch innerhalb der 775er Reihe untereinander inkompatible Generationen, doch verglichen zu AMDs häufigen Sockelwechseln vernachlässigbar.

MfG,
Dominion1.

Wie man in den AM3 Tests lesen konnte wird sich das mit dem neuen Chipsatz ändern und wenn neue Bios Updates raus kommen die eben noch an der DDR3 Performance feilen. Allerdings kann man nur sagen, dass schon beim Sockel 775 der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 sehr gering war und wenn man einen Corei7 mit DDR2 RAM testen könnte würde man da den gleichen geringen Unterschied feststellen.

kisser schrieb:
P/L beim i7 920 ist ausgezeichnet, weil er aufgrund seiner hohen Leistung länger im System bleiben kann und auch nicht mehr kostet als eine derzeitige AMD CPU.
Äh, bei meinem Dealer kostet der I7 920 285 Taler, der PII 940 Black Edition 219 Taler. :)

der Phenom II 940 kostet eigentlich überall 195€. Wer also findet das ~60-70€ Unterschied kein Unterschied sind, der muss soviel Geld haben dass er mir auch was abgeben könnte...

naja, je nachdem was man mit dem PC alles macht, können die 60-70€ schon nen unterschied machen, den theoretisch gesehen, ist der i7 deutlich besser als der Phenom II 940. Bei spielen macht das praktisch aber keinen unterschied

Sapphire Forum
Zurück
Oben