News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

Dieses rumgemeckere ist nicht zielführend. Für alle die maximale Leistung wollen in bestimmten Anwendungen geht kein Weg an das maximum-Takt Modell vorbei. Eventuell kann man noch mit OC ein bisschen herausholen.

Für alte Systembesitzer ist das auch ein mächtiges Upgrade, insofern ist nur der Preis wirklich diskussionswürdig.
Ich nutze auch immer noch Anwendungen die eher von Takt statt Cores profitieren.

Den Stromverbrauch kriegt man durch BIOS Setting in den Griff, mehr als das wird er nicht ziehen. Und ich finde es auch bemerkenswert das manche den Unterschied zwischen synthetischen Benchmarks und realen Bedingungen nicht kennen. Teilauslastung liegt definitiv weit entfernt von 400 oder 500 Watt... so ein Murks. Er ist ja mit Luftkühlung zu betreiben.

@ArrakisSand
Haswell-E war auch mit 6 und 8 Kernen verfügbar.
Es gab darauffolgend ebenso 10 Kerne mit Skylake-E.
Viel teurer war das übrigens auch nicht, ein derartiges Mainboard habe ich gekauft und das ist für heutige Verhältnisse ein echtes Schnapperl gewesen. ;)
Bis 210 Euro und hat man hatte Dual-LAN, über 10 USB, über 10 SATA Ports und jede Menge weitere Anschlüsse.
Diese Zeit wünsch ich mir sogar zurück, mit 6 Ports komme ich nämlich nicht aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Mich siehst du nicht in irgendwelchen AMD Threads haten ;)

Hab ich dich in den anderen Threads so getriggert, dass du mich jetzt stalkst?
Nichts liegt mir ferner als Dich zu stalken !!
Ein jeder der "Fanboy Gesülze" in jedem Post von sich gibt und selber sowas von einer ist, wird drauf aufmerksam gemacht. Bei Dir ist´s halt leider öfter der Fall ...
That´s it :schluck:
 
aluis schrieb:
Wenn ich jedem AMD-Fanboy hier im Thread 3500 Euro geben würde, womit ein High-End-PC gekauft werden muss, würden die meisten trotzdem nen 14900KS mit 4090 kaufen.
Dann hast aber lediglich zwei Komponenten !
Der "Rest" wird dann aber nicht High End sein ...
 
MalWiederIch schrieb:
Bei wie schon geschrieben 4-5 Stunden Last die Woche sind das gerade einmal 14,6 Cent im Monat - den „Niedergang deines Verbrauchs“ musst du dir also wohl anders erklären, sofern du nicht von den paar Cent sprichst …
Wir reden hier eher über 8h+, weil ich auch von daheim arbeite. Und wenn in Meetings oder bei "Kleinkram" nur ein Laptopmonitor läuft, macht das auch was.
 
opoderoso schrieb:
mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht. Bei AMD doch das gleiche.
Und wieviele ausserhalb dieses Forums werden das machen? Genau, keiner. Die hauen das Ding in den Rechner rein und dank MB-Hersteller, die alle Regler offen haben, wird mit Strom nicht gegeizt.
 
Und wieviele ausserhalb des Forums kaufen sich blindlings das Topmodell, dass kaum ein OEM (und wenn zu horrenden Preisen) verbaut, ohne sich nur ansatzweise mit der Materie auseinandergesetzt zu haben?

Ein OEM verbaut üblicherweise Non-K - hier handelt es sich um einen limitierten KS.

Anhand der Preise findet ein 14900 Non-K in OEM-Kisten schon kaum Absatz.
Eher ein 14600 oder 13600 und niedriger.

Bleibt mal realistisch…
 
Wer nicht einmal ein Handbuch lesen und benutzen kann, der hat ganz andere Probleme als ein paar Euro Stromkosten.
Verträge muss man auch lesen, sonst werden sie teilweise mehrere hunderte Euro teurer als geplant. ;)
Wer seinen Stromanbieter nicht auf den neuesten Stand hält, der haut auch gut und gerne mal 200 bis 400 Euro zusätzlich raus.
 
Herrlich wie sich die Fanboys des jeweiligen Lagers wieder die Köpfe einschlagen. 🍿 🍿😂😂 Als Unbeteiligter genieße ich die Show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und C4rp3di3m
ArrakisSand schrieb:
Ich möchte nochmals, zu der auf manchen Mainboards zu erwartenden Peak power von ca. 500W für den 14900KS zurück kommen.

Dem ersten der hier im Forum ohne N2 die 1000W (CPU only) Hürde mit einem 14900KS / 15900KS überspringt dem spendier ich in weiser Voraussicht bereits schon einmal ein Bier. Es müsste eigentlich zu schaffen sein, wenn ihr euch etwas anstrengt und wer weiß am Ende liegt er dann vielleicht, wenn alles aufeinander gut abgestimmt ist inkl. 8000er Ram sogar 1.2% vor einem 50W 7800X3D bei Games.
Das wäre einmal ein Pyrrhussieg kann man da nur sagen.
Mein 7960X Frühstückt diesen Celeron i9 und verbraucht dabei weniger Strom ;)
Lutscher schrieb:
Herrlich wie sich die Fanboys des jeweiligen Lagers wieder die Köpfe einschlagen. 🍿 🍿😂😂 Als Unbeteiligter genieße ich die Show.
AMD fahrer mussten sich das ja auch Jahrelang anhören (Phenon+Bullyzeit).
Ist doch spaßig, genauso wie bei GPU´s das selbe Spiel, soll am Ende jeder kaufen was er will und sich freuen, ich gönne es jedem. Das ist wie beim Sport, wenn die Bayernbonzen aus dem Pokal fliegen freuen sich alle.
Für uns Kunden ist dass nur gut. Wie lange hat Intel sich verweigert im Desktop mehr Kerne zu bringen und was die damals für freche Preise verlangen konnten, Konkurrenz ist gut für´s Geschäft.
Außerdem hat Intel durch die Kern Blockade auch die Innovation angehalten, wir wären im Multithreading schon sehr viel weiter zu diesem Zeitpunkt.

ABER intels Fertigung ist halt Antik, da kann man nichts mehr schön Reden. Deshalb haben die auch E-Cores, weil sie könnten gar keine P Core Version bringen, das gibt deren Fertigung technisch gar nicht her. Die befinden sich in der gleichen Situation wieder wie AMD damals mit dem FX/Bulldozer, als sie in der 32nm Fertigung hingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Lutscher
Lutscher schrieb:
Herrlich wie sich die Fanboys des jeweiligen Lagers wieder die Köpfe einschlagen. 🍿 🍿😂😂 Als Unbeteiligter genieße ich die Show.
Warte nur bis die deine Stromrechnung und die unzähligen Cent erwähnen, die du mit einem für dieselbe Leistung teureren X3D hättest in Spielen sparen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
C4rp3di3m schrieb:
Mein 7960X Frühstückt diesen Celeron i9 und verbraucht dabei weniger Strom ;)
Falls du den i9-7960X meinst - nein.
Falls du den Threadripper 7960X meinst - den gibt es erst ab dem 21.11. und somit in Zukunft und steht dann eher in Konkurrenz zum Xeon w7 als zu einer Desktop-CPU. „Deiner“ kann es in dem Fall jedenfalls noch nicht sein.
Aber klar, eine abgespeckte Workstation CPU hat andere Prioritäten als eine Desktop CPU, dementsprechend niedriger der Singlecore Takt und eben damit deutlich schwächer die Leistung in Spielen.

C4rp3di3m schrieb:
AMD fahrer mussten sich das ja auch Jahrelang anhören (Phenon+Bullyzeit).
Nur damals sah das mit der entsprechenden Leistung der AMD CPUs doch etwas anders aus, als jetzt, wo wir fast von Messtoleranz sprechen können:
IMG_1194.jpeg

IMG_1085.jpeg


Alles was es jetzt noch zu reden gibt ist wer 0,8 Cent mehr die Stunde bzw. 10-15 Cent mehr im Monat in Spielen braucht :p
C4rp3di3m schrieb:
Wie lange hat Intel sich verweigert im Desktop mehr Kerne zu bringen und was die damals für freche Preise verlangen konnten, Konkurrenz ist gut für´s Geschäft.
Wäre es auch damals gewesen … aber es gab keine vernünftigen Produkte der Konkurrenz auf die man setzen konnte - ganz im Gegensatz zu jetzt, beide liefern sich ein Duell im geringen einstelligen Prozentbereich …
C4rp3di3m schrieb:
Außerdem hat Intel durch die Kern Blockade auch die Innovation angehalten, wir wären im Multithreading schon sehr viel weiter zu diesem Zeitpunkt.
Wie du schon schreibst und man mit Ryzen (endlich) schön wieder sehen konnte - Konkurrenz belebt das Geschäft. Würde Intel von heute auf morgen verschwinden will ich nicht wissen was AMD mit uns treiben würde … vermutlich genau dasselbe.

C4rp3di3m schrieb:
Die befinden sich in der gleichen Situation wieder wie AMD damals mit dem FX/Bulldozer, als sie in der 32nm Fertigung hingen.
Nur das man ganz im Gegensatz zu damals leistungstechnisch gleichauf ist und wir uns nur über ein paar Cent an Stromkosten unterhalten - heute ist es einfacher denn je, P/L entscheidet und die paar Cent für Strom fallen da nicht ins Gewicht. Bei mir ist es ein 13700K aufgrund von der doppelten Kernanzahl und 50% mehr Rohleistung gegenüber dem „damals“ 10% teureren 7800X3D geworden - die 3% in Gesamtrating in Spielen fielen da einfach deutlich weniger ins Gewicht.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ob die Einsparungen für ein Essen in der alten Mühle reichen? Also bei dem 5-Gänge-Menü muss man da pro Nase so ca. 250 € einplanen. ;)
Ich glaube da kann man froh sein, wenn es für einen Sack Reis reicht …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
C4rp3di3m schrieb:
Deshalb haben die auch E-Cores, weil sie könnten gar keine P Core Version bringen, das gibt deren Fertigung technisch gar nicht her.
Wie viele Kerne hat Sapphire Rapids?
Für die Anzahl der Kerne ist nicht so sehr entscheidend was die verbrauchen. Man kann die ja einfach niedriger takten. Viele P-Kerne wären gegen einen 7950x auch konkurrenzfähig. Kostet aber eben viel Fläche/Geld.
C4rp3di3m schrieb:
Die befinden sich in der gleichen Situation wieder wie AMD damals mit dem FX/Bulldozer, als sie in der 32nm Fertigung hingen.
Zumindest sind sie seit langem im Nachteil, nachdem sie dort zuvor immer Vorteile hatten. Teilweise extrem.
Aber selbst mit besserer Fertigung hätten sie die E-Kerne gebracht.
Sie verwenden quasi die gleiche Taktik wir AMD bei Zen 1. Man schlägt (oder zieht zumindest gleich) die Konkurrenz mit deutlich mehr Kernen. Mehr Kerne sind immer effizienter als weniger höher getaktete.
Man muss halt nur auch alle Kerne auslasten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
LamaMitHut schrieb:
Das Ding hat nur einen Haken: in einem Threadripper oder Epyc wird ein Premium-Chip nocheinmal deutlich besser bezahlt.
Ja, leider. Und mit N3E und geringen Kapazitäten wird das sicher nicht besser nächstes Jahr bei Zen 5.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Warte nur bis die deine Stromrechnung und die unzähligen Cent erwähnen, die du mit einem für dieselbe Leistung teureren X3D hättest in Spielen sparen können!
Ich denk die tatsächliche Ersparnis kommt beim Wechsel auf die nächste CPU, das ist zumindest was mir AM5 schmackhaft gemacht hat. Da darf jeder mit LGA1700 direkt nochmal 2-300€+ zusätzlich in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13900K läuft auch auf 6,2GHZ stabil.
Hatte anfangs mal OC probiert 😉

SP Core 98
SP P Core 110
SP E Core 89
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Ja, leider. Und mit N3E und geringen Kapazitäten wird das sicher nicht besser nächstes Jahr bei Zen 5.
Ergänzung ()
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass der Einsatz von N3 für Zen 5 bisher gar nicht kolportiert wurde. Diese Prozessoren sollen doch in N4 kommen (?).
 
Bin ja mal gespannt, ob ALDI damit auch wie üblich einen PC mit 120er Wakü und geschlossenem InWin Gehäuse raushaut? LOL ;-)
 
Zurück
Oben