News Core i9-9980HK & Co.: Details zu Intels ersten 8-Kern-CPUs für Notebooks

shaka_re schrieb:
Was meinst du mit "selbst Apple" ?
Wann ist Apple denn mal nicht grenzwertig mit durchschnittlichen 95 Grad Cpu-Temperatur gefahren?
Eine anständige Kühllösung von Apple hab ich noch nicht wirklich gesehen.

Ist auch nicht auf maximale Lesitung ausgelegt sonder auf ein kompaktes Design und einen extrem leisen Betrieb
 
wollte vor kurzem vollständig auf ein Laptop wechseln. Aber schon die Temperaturen beim i7 8750h im Asus Rog Scar II waren teils so extrem (90-96 Grad), dass das Konzept aus meiner noch nicht passt. Natürlich hätte ich mit Liquid Metal rangehen können, jedoch sehe ich das bei einem frischen 2000€+ Gerät nicht ein. Hatte schon Angst, dass mir das Gerät einen Brandfleck im Tisch hinterlässt.

Von daher bin ich gespannt, was sich Intel mit den neuen CPUs einfallen lässt. Einfach nur mehr Power, mehr Kerne und mehr Verbrauch bringt aus meiner Sicht nichts.
 
MBrain schrieb:
Der für seine korrekten Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer APISAK hat über die Plattform den Benchmark-Eintrag eines Notebooks mit Core i7-9750H und GeForce GTX 1650 geteilt.
Jetzt wäre nur noch interessant, welche GPU diese Notebook GTX1650 nutzt...
TU117?
 
HtOW schrieb:
Ist auch nicht auf maximale Lesitung ausgelegt sonder auf ein kompaktes Design und einen extrem leisen Betrieb

Na dann können sie ja den Zusatz "Pro" streichen, einen mobilen Quad-Core einbauen und es in die Kategorie MacBook Air oder MacBook packen.?!
FlexGate, KeyboardGate, ThrottleGate...beim MacBook Pro ist mittlerweile nur noch der Preis "Pro".
Apple hat ein Qualitätsproblem, welches in Verbindung mit ihrer aktuellen Unternehmensstrategie auf Dauer ganz böse nach hinten losgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
OldTechMan schrieb:
beim MacBook Pro ist mittlerweile nur noch der Preis "Pro".
😂😂😂
Apple hat ein Qualitätsproblem
Naja das Display+OS ist einfach perfekt der Rest ist eigentlich aktuell auch nicht schlecht..
Aber ja der Preis ist.... warte mal geringer als bei einem vergleichbaren surfface :) im Sinne der Produktivität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 16MB L3 Cache kein deutlicher Hinweis auf einen 8 Kerner sind, dann weiß ich nicht was für Indizien man noch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
wie schon gesagt, es ist schon happig eine 6Kern bei Volllast zu kühlen bei der 8Kern wird es bei selber Architektur nicht einfacher - ob das Ding dann durch Temp oder max Verbrauch gedrosselt wird, die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt...
aber lassen wir Intel die Freude das sie zumindest im NB Markt offenbar noch "konkurrenzfähig" sind in Sachen Leistung - noch...
 
Maeximus schrieb:
...Angst, dass mir das Gerät einen Brandfleck im Tisch hinterlässt.
i) Die CPU wird 100 Grad warm. Die Luft und das Gehäuse ist signifikant kühler.
ii) TDP wird hier bei den Octacores auch nur 45 bzw 47 Watt sein, Mehr können die sich nicht erlauben, ansonsten kriegt das kein Hersteller verbaut mit den aktuellen Kühllösungen.
 
Waelder schrieb:
es ist schon happig eine 6Kern bei Volllast zu kühlen bei der 8Kern wird es bei selber Architektur nicht einfacher
Mein Xeon-D 8 Kerner mit 45W TDP läuft ohne Temperaturprobleme, aber eben bei knapp so 2,2GHz bei Last auf allen Kernen. Die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur sind nur eine Frage des Taktes.
Waelder schrieb:
ob das Ding dann durch Temp oder max Verbrauch gedrosselt wird, die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt...
Der Sinn ist, dass mehr Kerne auch bei etwas weniger Takt immer noch mehr Leistung bringen als weniger Kerne bei etwas mehr Takt. Die Turbotakte sind sinnvoll wenn man typische Desktoplasten hat, also meist kaum CPU Auslastung und ab und zu mal höhere Lasten wo der Takt dann eben steigt um diese schnell abzuarbeiten. Bei 45W TDP und damit einer Kühlung die auch nicht wirklich mehr Wärme abführen kann, ist es eben nicht möglich 8 Kerne mit 5GHz Allcore dauerhaft zu fahren, dies geht einfach (noch) nicht und diese CPus sind ja auch nicht für Server gedacht, wo man wirklich erwarten kann, dass sie Dauerlast abkönnen. Desktop Rechner, auch wenn es Notebooks sind, werden nun einmal nicht für Dauerlast ausgelegt und dies sollte man von ihnen daher auch nicht erwarten.
 
HtOW schrieb:
Naja das Display+OS ist einfach perfekt der Rest ist eigentlich aktuell auch nicht schlecht..
Aber ja der Preis ist.... warte mal geringer als bei einem vergleichbaren surfface :) im Sinne der Produktivität

Es geht nicht um die Einzelteile, weil man die auch in anderen Produkten findet.
Es geht um die ganzen “Gates“ die ich aufgeführt habe. Das ist bei dem Preis und propagierten Qualitätsversprechen der Marke Apple schlicht nicht tolerierbar.
 
@Holt, aber wieviel % an Mehrleistung fallen noch an im Vergleich ein 6Kerner mit 2,8GHz im Vergleich zum 8Kerner mit 2,2GHz - klar ein wenig wird es sein aber rechnet sich so meiner Meinung nach in keiner Weise..

die Frage ist aber auch wie gefragt sind 8Kerne in einem Notebook, schlussendlich werden die Dinger meist in Gaming Geräten verbaut mit einer fetten GPU(was den Preis in die Höhe treibt)... ob bei solchen dann nicht die 6 hoch-getakteten Kerne besser wären...:( für jene die vielleicht die 8 Kerne gewinnbringend in Sachen Leistung nutzen möchten und könnten wird es kaum Geräte/Modelle geben da diese ehr nicht die fetten GPUs brauchen werden
 
@Waelder
Das ist nur zum Teil richtig.
Je nach Anwendung macht es schon einen Unterschied, ob man mit 6 oder 8 Kernen unterwegs ist.
Auch der höhere Takt des Hexacore kann daran nichts ändern. Siehe Cinebench.

Auf der anderen Seite kann man aber, wie du es richtig getan hast, durchaus die Sinnhaftigkeit anzweifeln, wenn der Octacore wie bei einem MacBook Pro verbaut wird.
Würde Apple mit dem Octacore wirklich ernsthaft die “Pro“-User ansprechen wollen,
dann wäre das Gerät komplett anders gestaltet. Das heißt im Klartext: Hybrid.
Mobil mit weniger Leistung und zu Hause per Dockingstation inkl. zusätzlicher Kühlung mit maximaler Leistung. Dazu würde dann auch eine externe GPU-Lösung mit max. 5% Verlust in jedem Limit gehören.

Man merkt einfach, dass Apple mit der Aufgabe des B2B-Segments in diesem Bereich einfach keine Kompetenz mehr hat und auch nicht wirklich gewillt ist das zu ändern.
Davon abgesehen kämpft Apple durch das breite Portfolio massiv mit potenziellen und realen Kannibalisierungseffekten.
Mal sehen wann Apple den eisernen Blick von der Dividende nimmt und ihre Sackgasse erkennt und einsieht.
 
Waelder schrieb:
ob bei solchen dann nicht die 6 hoch-getakteten Kerne besser wären
Man bekommt es mit den Turbotakten schon so hin, dass auch ein 8 Kerner bei Last auf 6 Kernen so hoch taktet wie ein 6 Kerner, von daher wäre der 6 Kerner wohl billiger, aber nicht zwangsweise auch schneller.
 
Zurück
Oben