News Core i9-9980HK & Co.: Details zu Intels ersten 8-Kern-CPUs für Notebooks

mkdr schrieb:
CPU load bei meinem 3770@4.1GHz war um die 30%, GPU load der 1070 35% => 40-47FPS.
Bei meinem 8750H@3.3GHz waren alle 6 Kerne um die 35% ausgelastet und hatte dann 60FPS mit einer 1050ti.
Die 35% decken sich ungefär mit meine Erfahrungen aus dem Dell XPS.
Aber nur 35% bei einem quadcore mit HT?
Da musst du doch zugeben, dass das keine gute Parallelisierung sein kann, wenn sich die GPU langweilt und das Spiel 8 Threads nicht ansatzweise ausgelastet bekommt.

mkdr schrieb:
@Baal Netbeck CPU Test https://www.computerbase.de/2019-02/anno-1800-closed-beta-eindruck/2/ und hat man auch in einem Thread im Ubisoft Forum gesehn. Alle mit 4Kern CPUs hatten miese FPS, erst ab 6Kern wurden gute 60FPS erreicht bei low und 1080p.
Im Ubisoft Forum haben auch ganz viele mit DX11 gespielt und je nach Spiel sind die FPS halt einfach super gering.
Um mal nicht meine eigenen Benchmarks zu zeigen, hier mal von HisN:
HisN schrieb:
Beim neuen Anno hat auch mein 8-Kerner keine 30 FPS mehr geschafft, obwohl 32Ghz-RAM verbaut ist. Und mehr als 16GB hat das Game auch gefüllt^^
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/641/641230-e4a1102032eca126ba32f7180666a27d.jpg[/IMG]
Eine gute parallelisierung für eine 8 Kern CPU sähe so aus:
Baal Netbeck schrieb:
Schaut man sich Ashes of the Singularity an, dann ist es mit DX12 durchaus möglich eine 8 Kern 16Thread CPU zu 90% auszulasten:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ashes-95-jpg.751439/[/IMG]
91% CPU-Gesamtauslastung sind natürlich auch in dem Spiel eine Ausnahme, aber das es überhaupt kurzzeitig möglich ist, zeigt was zumindest machbar ist.
Die GPU ist sogar noch gut ausgelastet und die FPS sind hoch.
Und die CB Tests haben sowas doch gar nicht wirklich angeschnitten.

Da sehe ich nur einen 8700K und eine einstiegs CPU von Intel mit 4 Kernen und 4 Threads.....die nur mit 3,6GHz und 2400er Ram läuft....und trotzdem den 1600X mit 12 Threads schlägt.

Und bei AMD den 2700X und den 1600X.....den 1600X nicht unter DX12 getestet, also nur unter DX11 vergleichbar, aber da ist der 2700X nur 17-19% besser.
Andere Tests haben gezeigt, dass die 2000er Serie allein über die besseren Latenzen ca 5% schneller ist. Dann taktet der 1600X mit Boost, 3,7GHz und der 2700X mit irgendwas zwischen 4,05 und 4,3GHz.....also ca. 400MHz schneller, wenn nicht sogar mehr.
Und der 2700X bekommt von CB 2933er Ram zur Seite gestellt, der 1600X aber nur 2666.
...laut meinen Tests hat der Ram(2666 zu 2933) alleine ca 7% Leistungsverbesserung gebracht.
Und 400MHz weniger hatten meinen 1800X ebenfalls ca 7% Leistung gekostet.

Zusammen genommen bleibt da eigentlich kaum noch was übrig, das durch den Wechsel von 6 auf 8 Kerne verursacht werden kann.....alles eher Milchmädchenrechnungen...sehe ich ein, aber ich denke man versteht, warum ich die CB Tests zu diesem Thema für nicht aussagekräftig halte.

Das reine 4 Kerne etwas zu wenig sind, sage ich ja auch....aber sobald man etwas mehr hat, sei es 4 Kerne mit HT/SMT oder 6 Kerne, sind ab da nur noch kleine Verbesserungen möglich, weil das Spiel nunmal nicht gut auf Multicore programmiert ist....zumindest nicht im Status der Beta.

Und einige der Settings gehen stark auf die CPU Last....wenn man sich da etwas einschränkt, wird man auch mit 4 Kernen zurecht kommen....Die Anno Zielgruppe sind ja eigentlich auch keine Hardcore Gamer mit 2000€ PCs.....da wird wohl eher wenig Mühe in die Performance gesteckt.
Mit 6 oder 8 Kernen wird es etwas besser, aber nicht so, wie es sein könnte.....unter 30 FPS +18% ist immer noch unter 35 FPS. ;)
 
gaelic schrieb:
Ich glaube die Leute setzen zuviel Hoffnung in 10nm bzw. 7nm. Die neue Radeon wird in 7nm gefertigt und ist trotzdem eher mau. Einfach nur Strukturverkleinerung = alles wird besser zu sagen ist zu simpel.
dann hast du nicht wirklich etwas verstanden .... , die Radeon VII ist eine beschnittene Vega 64 , hat 256 Shader weniger und ist trotzdem 30 - 35 Prozent schneller als die Vega 64 ....( und verbraucht etwas weniger )

Intels 10 nm (+) wird wohl nicht so hoch takten wie der ausoptimierte 14nm++ , zumindest wenn es nach Intels eigenen alten Folien geht , allerdings erhält man durch die verringerte Leistungsaufnahme ein höheres Transistorbudget für mehr Kerne bzw mehr Cache / AVX 512 und TB3

Wenn der 7 nm HPC von TSMC auch nur 25 % mehr Takt ermöglicht als der 14nm von GF , sind wir schon bei 5 Ghz Boost ... , dazu hat AMD auch noch das Design deutlich aufgebohrt , vor allem die FPU / 2x AVX 256 Bit ( statt 128 ) was die IPC steigert beim Ryzen 3xxx , die einzigen die kaum was davon haben , ist die " wieviel FPS bringt das " Fraktion . Diese Fraktion schaut allerdings auch bei Intel zur Zeit in die Röhre , denn Intel konzentriert sich auf den Server / Datacenterbereich , der Desktop läuft da unter ferner liefen .... . Die 10 nm Desktop CPU s gibt es wohl mit Glück im 1 Q 2020 , ansonsten das 2 Q 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und cookie_dent
Keine Angabe zu dem Verbrauch der CPUs
Also wirklich, die TDP ist doch Angabe zum Verbrauch, sondern zu Auslegung der Kühlung! Also korrigiert den Satz bitte z.B. zu:

Keine Angabe zur den TDP der CPUs
 
ach Holt ...:rolleyes: , steht doch schon da , nur an anderer Stelle ....
Sie sollen die Bezeichnungen i9-9980H(K), i7-9850H und i7-9750H tragen. Angaben zur TDP sind allerdings noch nicht bekannt.
und das die TDP Angabe bei Intel eh ne Lachnummer für sich ist , sollte auch bekannt sein ...

zudem ist unter der von dir gerügten Überschrift eindeutig von TDP die Rede .. , bei Intel sollte man tatsächlich bald mal wieder von Verbrauch sprechen , da die TDP Angaben bei Intel das tatsächliche Bild ( Leistungsaufnahme ) schönfärben
Die Export-Dokumente von Intel geben keinerlei Auskunft über die maximale Thermal Design Power (TDP). Bisher firmieren die H-CPUs in der 45-Watt-Klasse. Auch die TDP des im zweiten Quartal 2018 vorgestellten Core i9-8950HK mit sechs physischen Kernen liegt bei 45 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Auf die 8 Kerne freue ich mich tatsächlich sehr, jedoch dürften die 14 nm(+++) dann doch ein sehr limitierender Faktor sein. Interessant wird es dann mit Ice-Lake in 10 nm(+), zumal dann auch ggf. die nächste Generation Nvidia GPUs in 7 nm zu erwarten ist, was für Notebooks durchaus einen enormen Sprung bedeuten dürfte :)
 
Jethro schrieb:
5ghz Boost im Notebook, für 3 Sekunden oder wie stellen die sich das vor?
Ist auch gleichzeitig ne Drone. Im Gamingbetrieb muss man das Teil fest verankern am Tisch oder Beine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und kamanu
UFN = unidentified flying Notebook :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, nazgul77 und D708
Wenn ich mir überlege, dass in meinem Gamingnotebook die CPU das Problem Hitzetechnisch darstellt, und das ist nur ein „oller“ 7700HK, dann wird mir schwindelig bei 8Kernen.
Ich fand die schmalen Notebooks mit den MaxQ Grafikkarten ziemlich sexy, aber diese Intel CPU geht in die ganz falsche Richtung. Aber ich sehe es schon kommen, alleine aus Prestige plus massiver Einsatz des Intelmarketings werden sich jene CPUs in solche Notebooks auch verirren.
 
D708 schrieb:
aber diese Intel CPU geht in die ganz falsche Richtung.
Das ist bei anderen Notebook CPUs nicht anderes und entscheidend für deren Performance ist immer die Kühlung die der Notebookhersteller verbaut hat. Die ganze Notebook CPUs sind nicht für ohne Dauerlasten ausgelegt, daher auch er die geringe TDP. Mehr noch als bei anderen Rechner sind bei Notebooks die hohen Turbotakte sind nur dafür das die CPU bei kurzen Lastspitzen hochtakten um diese schnell abarbeiten zu können.
 
just_fre@kin schrieb:
8 Kerne im Notebook bei (vermutlich) 45W TDP? - und immer noch in 14nm? Wird dann wahrscheinlich auf nen extrem niedrigen Normaltakt hinauslaufen und man wird mit hohem Turboboost werben ...

Ausgegangen von einem 9900k dürfte der Mobile Ableger bei anhaltender Dauervolllast mit rund 3,2GHz takten.
In Prime 95 mit AVX wohl dann mit 2,8GHz und ohne AVX mit den 3,2GHz.

In Spielen könnte der Takt auch gut und gerne in fordernen Spielen bei 3,6GHz liegen.

Bei 3,2GHz erreicht der bestimmt die Spiele Leistung eines 2700X. Bei 3,6GHz dann schon schneller...

Ist damit natürlich nicht für ultra dünne Notebooks, eher für Leistungorientierte.
 
8 Kerner mit 5GHz im Notebook in 14++++++++++(+++?)?
Kann der Akku bei Lastspitzen überhaupt genug Saft liefern oder müssen da nun Superkondensatoren mit verbaut werden?
Das sind doch Augenwischer-Spezifikationen, die 45W sind für einen Baseclock von 2GHz >_>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und mkdr
D708 schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass in meinem Gamingnotebook die CPU das Problem Hitzetechnisch darstellt, und das ist nur ein „oller“ 7700HK, dann wird mir schwindelig bei 8Kernen.

Am Beispiel des aktuellen Dell XPS 15 2018, CB 15 Multi. Jeweils kalt/warm.
Core i5-8300H (4C/8T): 840 / 810
Core i7-8750H (6C/12T): 1215 / 1000

In Relation das alte XPS 15 2017
Core i7-7700HQ (4C/8T): 735 / 670

Mehr Kerne bringen bei gleicher realer Verlustleistung immer mehr Performance solange die Anwendung auch entsprechend skaliert. Aus dem Grund haben Enterprise Prozessoren wie Epyc/Xeon auch sehr viel mehr Kerne als Desktop Produkte bei gleichzeitig niedrigeren Taktfrequenzen. Das ist schlichtweg deutlich effizienter.

Quellen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ml#toc-leistung-core-i5-reizt-die-k-hlung-aus
https://www.notebookcheck.com/Test-...50-Ti-Max-Q-Laptop.317254.0.html#toc-leistung
https://www.notebookcheck.com/Test-...oc-leistung-gaming-ready-mit-geforce-gtx-1050

PS: 8C/16T mit 2,0 Ghz Base bei 45W gibt es mit dem Xeon D-1548 SoC (Broadwell, 14nm) bereits seit Q4/2015. Der hat zwar keine IGP aber dafür 24+8 PCIe Lanes und Dual 10GbE. Benötigt in Summe deutlich mehr Energie als eine IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und mkdr
derneuemann schrieb:
Ausgegangen von einem 9900k dürfte der Mobile Ableger bei anhaltender Dauervolllast mit rund 3,2GHz takten.
In Prime 95 mit AVX wohl dann mit 2,8GHz und ohne AVX mit den 3,2GHz.
Wenn man einen 9900K hat und ein Board welches es erlaubt ein Power Limit von 45W einzustellen, dann sollte man dies testet können. Hast Du so einen Test gemacht?
 
YforU schrieb:
PS: 8C/16T mit 2,0 Ghz Base bei 45W gibt es mit dem Xeon D-1548 SoC (Broadwell, 14nm) bereits seit Q4/2015. Der hat zwar keine IGP aber dafür 24+8 PCIe Lanes und Dual 10GbE. Benötigt in Summe deutlich mehr Energie als eine IGP.
Hat aber auch nur 2.0Ghz. Außer Frage, mehr Kerne niedriger, anteiliger niedrigerer Takt bringt Effizienz.
Nur wir sprechen nicht um eine super sonder Spezial CPU für bestimmte Einsatz Gebiete sondern um den normalen Nachfolger des 8950HK. Wenn man sich schon mit dem Vorgänger beschäftigt, fällt das Urteil ziemlich schnell vernichtend aus. 3,3GHz und die 4,8Ghz Singlecore Boost werden nur bei unter 50Grad erreicht.
Ich weiß ja nicht, aber meine CPU idled bei 40Grad rum. Im Endeffekt blieb da nur so um die 3,3GHz Multi und 4,1 Singlecore von übrig. Nicht nur Apple hat es da versaut, auch Dell und Konsortien. Und das Ganze bei 6/12 Threads.

Und Singlecore last liegt heutzutage nie an. Genauso wenig wie eine synchrone Multicore Last. Also wird sich das Ganze im realen unterhalb einordnen. Dank der zusätzlichen 4 Threads wahrscheinlich sogar ein paar Hertz drunter.
 
cookie_dent schrieb:
Ich hatte erwartet das die mobilen acht Kerner in 10nm kommen werden, hätte evtl. mehr Sinn gemacht.
Intel hat derzeit noch Probleme und eine sehr schlechte Ausbeute bei der eigenen 10nm-Fertigung. Intels 8Kern-Monolithen sind da schon recht groß und die Chipausbeute wäre somit sehr schlecht, was sich in sehr vielen nicht für 8 kerne tauglichen Dies und extremen Kosten pro gesundem Die zeigt.
 
Die Dies der 8Kern-Monolithen wäre in 10nm aber auch deutlich kleiner als die jetzigen aus der 14nm++ Fertigung und so langsam scheint Intel die 10nm Fertigung ja nun in den Griff zu bekommen. Aber 10nm ist sowieso bei diesem Thema total Off-Topic, die kommen dann mit Ice Lake.
 
Artikel-Update: Der für seine korrekten Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer APISAK hat über die Plattform den Benchmark-Eintrag eines Notebooks mit Core i7-9750H und GeForce GTX 1650 geteilt. Während der Eintrag die kolportierten 4 GB Speicher für die mutmaßlich vorerst kleinste Grafikkarte mit Turing-GPU zu bestätigen scheint, konkretisiert er auch die bisher bekannten Informationen zu Intels nächsten mobilen H-CPUs. Dem Eintrag zufolge wird der Core i7-9750H ein 6-Kern-Prozessor mit Hyper-Threading und keine 8-Kern-CPU ohne SMT, wie es zuletzt auch gemutmaßt wurde.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch der Core i7-9850H dürfte diese Konfiguration bieten, wenn auch mit etwas mehr Takt. Ob die beiden Core i9, der Core i9-9880H und der i9-9980HK, sogar acht Kerne bieten, bleibt indes abzuwarten. Der mit 16 zu 12 MB um genau ein Drittel größere Cache ist dafür nicht unbedingt ein Indiz: Bei Coffee Lake bietet der mobile Core i9 wie der Core i7 nur sechs Kerne, aber mehr Takt und ein Drittel mehr Cache.
 
Wenn die Notebookhersteller es hin kriegen, diese 8 Kerne auch auf Dauer einer Akku-Ladung , die nicht unter 4-5h liegt und bei mittlerer bis hoher Belastung zu kühlen, dann nur her damit.

AMD hat das Ganze so ein bisschen gefühlt los getreten durch Threadripper, auch wenn es sich um eine Desktop CPU handelt, erst dadurch hat auch Intel sich in Zugzwang gesehen, in sachen Cores günstigere und viele Produkte auf den Markt zu werfen und das veranlasst dann auch Entwickler ihre Programme wenn möglich darauf anzupassen.

Und ich würde zwecks Mutlimedia Programmen für Musik, Videos, 3D und 2D natürlich auch gerne so viel Leistung wie möglich auf 2,5kg sehen, von daher weiß ich gar nicht ob ich mir noch in egal welchem Gerät ob Desktop oder Notebook etwas mit 4 Kernen holen würde.

Schließlich hält so ein Teil bei mir auch 4-5 Jahre, solange muss die Leistung hoch genug sein.

Von daher, hoffe ich, dass im Notebook-Segment auch bei der Konstruktion etwas mitgedacht wird, wenn hier die Leistung steigt.
Gefühlt ist das ganz vieles noch auf dem Stand von vor 10 Jahren unter dem Plastik oder Alu.
Maximal Kosteneffizienter aber selten ausdauernder und besser gekühlt und wenn dann nur durch 2-3cm dickeres Gehäuse.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann bitte mir ausreichender Kühlung. Die jetzigen i7 im Macbook drosseln sich ja so stark, das man mit dem günstigeren i5 mehr Leistung konstant hat.
das liegt aber nicht nur an der kühlung. selbst mit kühlung drosseln die teile weil die vrms nicht genug saft liefern können für diese prozessoren
 
Schade das es kaum Notebooks mit Ryzen gibt grad im 17-18 Zoll Desktop Replacement in Verbindung mit guten Grafikkarten.

Grad die Pro Modele nirgends gesehen in dem Punkt.
 
Zurück
Oben