Core oder CPU - welche Temperatur ist entscheidend?

Narbennarr

Commodore
Hi,

habe eben aus experimentellen Gründen prime95 laufen lassen, dabei sind mir zwei sehr auseinander gehende Temperaturen aufgefallen. Welche ich für mich relevanter und entscheidend? Konkret geht es um Kühler und Gehäusetests, welche ich gerade vorbereite.

Core.

Sorry Nilso, das ist quatsch. tCase wirst du nicht als Messwert finden, die "CPU" Temperatur des TE ist einfach falsch.

Daher: An den Kern-Temperaturen orientieren!

mfg

Kannst du das begründen?

Also das Board regelt defintiv NICHT nach dem niedrigen CPU Wert, soviel kann ich sicher sagen.
Es orientiert sich doch deutlich an den Kernen +-

Ich frage mich nur, WAS ist dier Wert den die Ai Suite und der Sensor ausspuckt, Sockel?

Irgendwo hat er recht der Nilson, aber wegen der Lüftersteuerung wird er den anderen Wert brauchen. Der "CPU (PECI)" Wert scheint aber auch zu passen.

Wie Adok in so fällen immer anführt: Temperatur auslesen per Software ist extrem fehleranfällig und liefert bestenfalls gute Schätzwerte. Und das BIOS kann besser schätzen als so ein Software Tool. Da werden irgendwelche Werte, aus irgendwelchen Chips gelesen und hofft, dass man die Werte richtig bennent und den Wert dort richtig in eine Temperatur umrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfterkurve im BIOS wird ziemlich sicher nach den Cores.
Wollte erstmal mit dieser Asus Suite die Lüfterkurve in Windows manipulieren und da viel mir dieser seltsam niedrige "CPU" Wert auf. blöderweise regelt die Suiter nach dieser und nicht nach den Kernen, was etwas dämlich ist :\

Edit: Ah gerade hier bei cb gefunden.
Die Temp im Asus Tool ist ein Sensor den Asus irgendwo am oder unterm Sockel hat und der natürlich nix sagt. Das die Lüftersteuerung danach läuft ist natürlich kacke, muss ich anders regeln!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperaturen vergleichen mit:
HWMonitor
CoreTemp
Realtemp.

Alle liegen ein bisschen auseinander. Oft sind aber zwei fast gleich, das andere 2-4°C weg.
natürlich Core, man will ja die Kerntemperaturen der CPU wissen, nicht was irgendein tool eventuelle in der Nähe vielleicht und geschätzt und umgerechnet anzeigt! ;)

Nilson schrieb:
Wie Adok in so fällen immer anführt: Temperatur auslesen per Software ist extrem fehleranfällig und liefert bestenfalls gute Schätzwerte. Und das BIOS kann besser schätzen als so ein Software Tool. Da werden irgendwelche Werte, aus irgendwelchen Chips gelesen und hofft, dass man die Werte richtig bennent und den Wert dort richtig in eine Temperatur umrechnet.

Und der Sensor "CPU" sitzt irgendwo "in der Nähe" der CPU aber keiner weiß wo. Ja, TCore ist ungenau aber der Sensor weit weg von der CPU ist ganz sicher nicht genauer. Das Problem ist bei beiden Sensoren praktisch das Gleiche. Und die internen 4 CPU Sensoren reagieren deutlich besser auf die Schwankungen als der andere.
Deswegen nutzt jeder Lüftersteuerung diese Sensoren für die Lüfter. Der "CPU" Sensor ist höchstens ein weiterer Anhaltspunkt für die Temperatur innerhalb des Gehäuses, um die Gehäuselüfter zu optimieren, mehr nicht.

Bei meinem Z97 Ranger sind die Cores und der besagte Sensor aber nicht so weit auseinander.
Meistens 5°C unter dem tiefsten Core.

Zurück
Oben