Sandro_Suchti
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 1.131
Hallo,
was haltet ihr vom Cisco 9500 als Core Switch?
LG
was haltet ihr vom Cisco 9500 als Core Switch?
LG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wollte ich auch schon schreiben, aber er steht unter "Heimnetzwerke und Internethardware".Masamune2 schrieb:Der Post steht übrigens unter Heimnetzwerke...
Da ist natürlich die Anfrage in einem User-Forum genau das richtige - Fachfirmen sind alle unfähigSandro_Suchti schrieb:Geplant sind um die 400 Switches (Access + Distribution + Core) und wir erwarten mehrere tausend Clients.
Wie lange ein Switch zu benutzen ist, ist weniger eine Frage der Garantie als eine Frage der Lizenzgültigkeit, üblicherweise 5 Jahre.Masamune2 schrieb:Support bekommst du dort wie bei jedem anderen großen OEM auch. Garantie auf die Hardware lebenslang (in Deutschland begrenzt auf 20 Jahre glaube ich).
Also wir würden schon gerne die 100G Variante anschaffen (weil Zukunft), zum Provider haben wir eh nur 10G, aber dennoch. Geroutet wird von der Firewall.Masamune2 schrieb:Wie sieht denn die passive Verkabelung aus? Welche Bandbreite wird für die Clients benötigt? 25, 40, 50 oder 100G im Core sind grundsätzlich kein Problem, ob es tatsächlich benötigt wird die andere Frage.
Gedacht waren zwei solche Switches zu einem zusammenzufassen, quasi als Master und Slave. Auch für Updates.Masamune2 schrieb:Welche Redundanzen möchtest du haben?
Naja, sind alle vertraut mit Cisco IOS ..Masamune2 schrieb:Wer betreut das Netz hinterher und mit welchen Switchen kennt der oder diejenige sich vielleicht schon aus? (Das wäre für mich tatsächlich das Hauptargument bei der Wahl des Herstellers)
Das hängt vom Hersteller ab, bei den HP Procurve Switchen gibt es keine Lizenzen, die kannst du einmal angeschafft so lange benutzen wie du willst. Oder bis keine neue Firmwareversion mehr raus kommt und Lücken nicht mehr geschlossen werden.Wie lange ein Switch zu benutzen ist, ist weniger eine Frage der Garantie als eine Frage der Lizenzgültigkeit, üblicherweise 5 Jahre.
Bei uns ist das eine Frage des Vertrages ... wenn wir 10 Jahre Garantie auf die Funktion der Geräte haben wollen, steht das so im Vertrag drin. Wie der DL das dann erbringt ist zweitrangig.proserpinus schrieb:eine Frage der Lizenzgültigkeit ...
Naja "weil Zukunft" ist jetzt ein sehr schwaches Argument, gibt es denn überhaupt irgendwelche Grundlagen auf denen ihr das entscheiden könntet? Wie sieht denn das aktuelle Netz auf oder beginnen wir hier auf der grünen Wiese?Also wir würden schon gerne die 100G Variante anschaffen (weil Zukunft), zum Provider haben wir eh nur 10G, aber dennoch.
Ok das wäre mal das mindeste. Im einfachsten Fall könnt ihr dann mit Spanning Tree arbeiten, das kann jeder Hersteller seit Jahrzehnten, oder die Cisco eigene Lösung verwenden, da weiß ich nicht was aktueller Stand der Technik bei denen ist.Gedacht waren zwei solche Switches zu einem zusammenzufassen, quasi als Master und Slave. Auch für Updates
Super, dann solltet ihr auch dabei bleiben.Naja, sind alle vertraut mit Cisco IOS
Uiuiui du musst da verdammt aufpassen. Master Slave meint in dem Zusammenhang einen Switch Stack. Kann man machen, sehe ich jetzt aber nicht wirklich als zwingend an. Wenn man es dazu bekommt is ok, aber ich würde das nicht als Anforderung stellen.Sandro_Suchti schrieb:Gedacht waren zwei solche Switches zu einem zusammenzufassen, quasi als Master und Slave. Auch für Updates.
Meinst du Stackwise Virtual? Wenn ja, lasst es lieber. Gerade bei Updates, kam es in der Vergangenheit bei einigen meiner Kollegen und deren Kunden schon mal vor, dass sich der Stack zerlegt hat und dann steht das Netzwerk.Sandro_Suchti schrieb:Gedacht waren zwei solche Switches zu einem zusammenzufassen, quasi als Master und Slave. Auch für Updates.