Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

Quidproquo77 schrieb:
AMD hat das Ziel ausgegeben bis 2027/2029 einen Anteil von 40 % im Client Markt zu erreichen.
Und dieser Markt ist ausschließlich Notebook? :evillol:
Ist es jetzt immer noch eine Ausrede von mir?
Muss AMD auch ihre Geräte aufbocken?
Muss AMD auch alte Spiele und ein etwas neueres was gut läuft in die Tests bringen?

Alesis schrieb:
Und dieser Markt ist ausschließlich Notebook? :evillol:
Nein, aber das widerspricht eigentlich deiner Theorie sich wegen der 20% auf "KI" für Rechenzentren konzentrieren zu wollen. Ohne neue IP bei den APUs wird das schwierig. Hier hat man sich einfach mit der Planung verschätzt oder es fehlen die Ressourcen.
Alesis schrieb:
Ist es jetzt immer noch eine Ausrede von mir?
Ja.
Alesis schrieb:
Muss AMD auch ihre Geräte aufbocken?
Ja zumindest die Architektur, denn wer will noch RDNA3? Damit ist ja nicht mal eine Strix Halo noch vor Panther Lake wenn dieser MFG, bzw. XeSS ausspielt.

FSR 3 will man nicht auf einem Full HD Display nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Achtungserfolg für Intel. Bin aber gespannt auf den Vergleich 8060S dazu bzw. die kommende Halo Gen von AMD.
rein preislich dürfte sich der 388H mindestens auf dem gleichen Niveau bewegen...

Die Benchmarks hier sind ja leider nicht so sehr Aussagekräftig. Aber danke dennoch für die Benches und den Bericht!

Sehr gut, ich hoffe Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD kriegt endlich den Arsch hoch! Immernoch nur RDNA 3.5 in APUs, kaum Produkte nach einem Jahr Ankündigung und im Vergleichssegment zu Intel quasi kaum platziert.

Wird Zeit dass Intel hier den Druck erhöht, schön das es ihnen dem Anschein nach gelingt.

Die Messlatte ist ein AMD 8060S (verbaut im AI Max 388, 392, 395). Ich glaube aber kaum dass im Q1 oder Q2 irgendwelche Produkte auf den Markt kommen, welche auf Arbeitsspeicher angewiesen sind. Das werden alles Paperlaunches.

hm schaut ja ganz net aus...aber ich vermute das wirds nur zu preisen geben die ich nicht gewillt bin zu zahlen...
und die kleineren versionen davon sind dann vermutlich so arg runtergekürzt das da nicht mehr viel an leistung übrig bleibt...
aber vielleicht werden die wieder erwarten doch bezahlbar und ich kann mein mitlerweile 10 jahre alte klapper mal austauschen ;)

Die endgültige Bestätigung steht noch aus, aber ich find es nicht schlecht.

Hab selbst festgestellt wie hoch der Fortschritt bei den iGPUs im Desktop war, z.B. von I5-14500 auf Ultra 5 245K, je nach Benchmark bis über doppelte Leistung.

Quidproquo77 schrieb:
Ohne neue IP bei den APUs wird das schwierig
Medusa Zen 6 muss sowohl bei den Lanes, als auch bei der Version nachlegen. Ob da nun nur eine Bildausgabe vorhanden ist, oder man auch Spiele von 2019 Zocken kann ist zweitrangig. Die Masse wird ganz sicher nicht ab 2000€ Books kaufen. Alles andere wäre ja dann völlige Verblödung bei Intel, die auch mit 256/512 Shader iGPU in den Markt kommen.
9600 Speicher wird teuer sein. Die Masse wird Books kaufen, die günstiger sind mit LPDDR5X-6800 oder DDR5-6400. Da verpufft die Leistungssteigerung, nicht nur wegen deutlich weniger Shader.
Ich finde keine Aussage, in der AMD sagt, sie wollen 2027-2029 40% Client-Markt haben.
Ich sehe keinen Widerspruch.
Warum soll es eine Ausrede von mir sein. Du konntest meiner Argumentation nicht widersprechen. Zudem bin ich kein AMD Verteidiger, warum sollte ich auch. Du und auch ich sind nur Bittsteller.

Quidproquo77 schrieb:
Strix Halo wird zwar hier und da als Gaming vermarktet. Aber mit 128GB Speicher und teuer für Games? Wer ist so dumm und kauf sich das. Ob aber ein 388 mit 32GB 9600 Speicher günstiger wird, als ein 32GB Max für 1900€, ist fraglich.
Wenn du mir also eine Ausrede unterstellt, dann muss ich dir den krampfhaft ständigen Vergleich zu Strix Halo unterstellen. Denn das gezeigte von Intel mit B390 ist nichts großartiges, sondern das Minimum. Oder muss man in Begeisterung verfallen, weil der Marktkönig das alte 3.5 Gelumpe mit mehr Shader und teuren Speicher übertrumpfen konnte? In ausgewählte Spiele von 2019/2021 und F1 25 läuft auch auf dem alten Mist schnell genug bei 30W weniger TDP.

Simanova schrieb:
Die Messlatte ist ein AMD 8060S (verbaut im AI Max 388, 392, 395). Ich glaube aber kaum dass im Q1 oder Q2 irgendwelche Produkte auf den Markt kommen, welche auf Arbeitsspeicher angewiesen sind. Das werden alles Paperlaunches.
Messlatte alte Technik zu Höchstpreisen zu vermarkten. MFG regelt. Sakrileg für die einen, Fortschritt für die anderen.
366H oder 386H und dGPU wird auch auf Nachfrage treffen.

N3wH schrieb:
Guter Achtungserfolg für Intel. Bin aber gespannt auf den Vergleich 8060S dazu bzw. die kommende Halo Gen von AMD.
rein preislich dürfte sich der 388H mindestens auf dem gleichen Niveau bewegen...

Die Benchmarks hier sind ja leider nicht so sehr Aussagekräftig. Aber danke dennoch für die Benches und den Bericht!

In den USA kann man B390 Notebooks ab 1299 USD vorbestellen. Das sind Geräte mit 32GB Lp5x, 1TB SSD und touchscreen. Selbst den regulären Strix Point bekommt man kaum mit den specs zu dem Preis. Strix Halo ist preislich eine ganz andere Kategorie. Das Problem fängt aber schon bei der Auswahl an, es gibt so gut wie nichts. Panther Lake-H dagegen ist ein regulärer Notebook Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Brrr
mkl1 schrieb:
In den USA kann man B390 Notebooks ab 1299 USD vorbestellen
Meinst du das hier?
1768219570876.png

https://www.bestbuy.com/product/del...6-32gb-memory-1tb-storage-graphite/J3K4L6QK7C

Ich habe jetzt viel nachgesehen. Newegg, Amazon US, B&H. Nichts.
Du hast sicherlich mehrere Links dazu zum Begriff Notebooks

bensen schrieb:
Es konnte frei gewählt werden
Kannst du das verifizieren?

Natürlich. Und wenn du mehr als nur einen Test angeschaut hättest, wüsstest du das auch. Ein Video wurde hier im Thread auch verlinkt, wo die Spiele-Auswahl gezeigt wurde, mit dem Kommentar man hätte auch eigene mitbringen können.
In der News ist auch ein Bild, dass die Auswahl von über 20 Spielen zeigt.
Da scheint die GPU ja gar nicht so schlecht zu sein, wenn es über 20 Cherries gibt die Intel ausgewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Quidproquo77 schrieb:
AMD hat das Ziel ausgegeben bis 2027/2029 einen Anteil von 40 % im Client Markt zu erreichen.
Wobei braucht man die schnellste IGP dafür?

Dort wo die AMD APU mit ihren IGP glänzen, sind die Handheld PCs. Seit Steamdeck ist das ein interessanter Markt geworden, selbst wenn es am Ende für AMD und Intel mehr Werbung als Umsatz ist.

Gut es kommen noch die mini pcs aber da dürfte scheinbar die KI Sache der Grund für die preise sein…

Artikel-Update: Der Artikel wurde um Benchmarks eines Ryzen AI 9 HX 370 im Mini-PC Beelink SER9 (Test) ergänzt. In dem System nutzt die APU bis zu 65 Watt TDP und liegt damit auf einem Niveau wie der Core Ultra X9 388HX mit Arc B390 im Lenovo IdeaPad 5 Pro. Ein Unterschied bleibt beim Speicher: Der Beelink SER9 nutzt wie das bereits getestete Zenbook S16 LPDDR5X-7500, Panther Lake alias Core Ultra 300 im Testmuster von Intel wiederum LPDDR5X-9600. Maximal für Ryzen AI 300 freigegeben ist inzwischen LPDDR5X-8533.

In zwei von drei Spielen legt der Ryzen AI 9 HX 370 durch den TDP-Sprung von 31 auf 65 Watt um knapp 20 Prozent zu, in einem Titel tut sich wiederum nichts. Die Lücke zum Core Ultra X9 388H bleibt nichtsdestoweniger sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Alphanerd, qqALEXpp und 10 andere
Der Vergleich mit dem Ryzen AI 9 HX 370 unterstreicht nochmal wie gut die Arc B390 ist. Ich habe ein bisschen Angst vor dem Preis. Wenn man diese Leistung in einem Nuc für < 800€ bekäme wäre das echt toll. Das wäre ein Konkurrent zur Steam Machine. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Desoxy
Die Redaktion hat jetzt den Beelink SER9 mit Ryzen AI 9 HX 370 bei vollen 65W reingeworfen – genau das, was die Horde die ganze Zeit gefordert hat: ‚Bei 65W würde AMD alles zerstören!‘

Und? Maximal 15–20% mehr Leistung im Best-Case (wie die Redaktion schon beim Zenbook gesagt hat – und jetzt bestätigt). Kein epischer Comeback, kein HX 370 killt Panther Lake‘, sondern nur ein kleiner Schluckauf. Der Core Ultra X9 388H im IdeaPad 5 Pro bei 65W lacht sich immer noch kaputt und gewinnt in Single-Thread, iGPU-Gaming (dank 1536 Shader + XeSS 3 + 9600 MT/s RAM) und Effizienz weiterhin klar.

Aber klar, die Fanboys brüllen weiter: UNFAIR! Intel hat zu schnellen RAM und zu viele Shader! Ja Leute… soll Intel jetzt Shader abklemmen, den RAM künstlich auf 7500 drosseln und vielleicht noch 4 Kerne deaktivieren, damit euer HX 370 nicht so traurig dasteht? Oder wollt ihr, dass wir den 18A-Prozess gegen euren 4nm tauschen für die Fairness‘? 😂

Newsflash 2.0: Das ist kein Bug, das ist das verdammte Feature! Intel baut einfach überlegene Silizium-Götter, während AMD mit RDNA 3.5 weiter rumprobiert und hofft, dass niemand die Skalierungs-Kurve (oder den SER9-Test) checkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Col. Jessep
Wäre ja schon ein starkes Stück wenn 4 nm gegen 1.8 nm mit zig Optimierungen gewinnen würde.
Für mich ist da alles im Rahmen.
Der Vergleich wird erst fair sein, wenn AMD auch bei ca. 2 nm angekommen ist.

@Jan ist zwar nett, aber erstens erwartbar und so auch nicht besonders interessant - da es um ein Mobilgerät geht, ist viel mehr wichtig, wie der Intel nach unten hin skaliert - die TDP ist für unterwegs keinesfalls geeignet, besser dann mit 15 bis max 25W - somit die Frage also wichtiger, ob da dann der Core Ultra komplett einbricht gegenüber den U-Chips und somit immer als Föhn betrieben werden müsste, oder hoffentlich auch dann noch die Stärke ausspielen kann... also die iGPU
das ist das spannendste für mich jedenfalls

Zurück
Oben