Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390
Bin mal gespannt, wenn es richtige Tests von CB gibt und vor allem auch noch ein 8060s mitspielt.
Gerade in Richtung handheld hätte ich gerne was mit dem 392 Strix bis 1500€. Ich befürchte allerdings, dass das eher ein Wunschtraum bleiben wird, gerade mit den aktuellen RAM Preisen...
Gerade in Richtung handheld hätte ich gerne was mit dem 392 Strix bis 1500€. Ich befürchte allerdings, dass das eher ein Wunschtraum bleiben wird, gerade mit den aktuellen RAM Preisen...
Marcoooo
Ensign
Sehr interessant was Intel hier abgeliefert hat.
Ein IdeaPad Pro 16" mit X7 358H / 32GB / 1TB wäre genau "mein Gerät".
Wer jedoch glaubt, dass es das für 1200-1300 € gibt....der wird sich noch sehr wundern.
Einen ersten Ausblick wo die Reise hingeht:
- für 1299 € geht es los im IdeaPad Slim 5i 16" - aber nur mit dem Ultra 7 355 / 32GB / 1TB (QLC!) / Full HD 300 cd/m², 60 Hz
....Also noch nicht mal das Pro!
- für 1499 € gibts einen Acer Swift 16 mit Ultra X7 358H / 16GB verlötet / 512 GB
Ich denke das IdeaPad Pro 16" mit X7 358H / 32GB / 1TB und brauchbarem Display gibts dann für knapp unter 2000 €
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9594_Panther+Lake
Das sind düstere Aussichten.
Ein IdeaPad Pro 16" mit X7 358H / 32GB / 1TB wäre genau "mein Gerät".
Wer jedoch glaubt, dass es das für 1200-1300 € gibt....der wird sich noch sehr wundern.
Einen ersten Ausblick wo die Reise hingeht:
- für 1299 € geht es los im IdeaPad Slim 5i 16" - aber nur mit dem Ultra 7 355 / 32GB / 1TB (QLC!) / Full HD 300 cd/m², 60 Hz
- für 1499 € gibts einen Acer Swift 16 mit Ultra X7 358H / 16GB verlötet / 512 GB
Ich denke das IdeaPad Pro 16" mit X7 358H / 32GB / 1TB und brauchbarem Display gibts dann für knapp unter 2000 €
Natürlich baut Intel nicht plötzlich die besseren GPUs.Olandos schrieb:Bischen unfair ist es schon.
Hier prahlt Intel mit dem kommenden Flagship mit der stärksten IGPU aller Zeiten aber messen sich nur mit der AMD 890M statt deren Flagship mit der IGPU 8060S.
Hier wird halt eine Lösung gezeigt, die speziell in einer Konfiguration bzw. einem TDP Bereich gut/effizient funktioniert.
Dass die AMD Lösung mit 40 Units besser laufen wird als die mit 16 ist klar. Die "säuft" unter Umständen aber eben wieder deutlich mehr
Ergänzung ()
Das sind halt erste Angebote noch vor Verkaufsstart.Marcoooo schrieb:Einen ersten Ausblick wo die Reise hingeht:
Da kommt in den nächsten Monaten mehr und mehr dazu, je nachdem ob Intel die Produktion hoch genug kriegt (sonst muss man natürlich die Preise hochhalten solange nicht genug produziert wird).
Abgesehen davon: RAM Preise. Wird wohl wieder mehr Notebooks mit 16GB statt 32GB geben.
Siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-januar-2026Gemäß Twitterer TechEpiphany, bekannt für seine Verkaufszahlen von Amazon und Mindfactory, kommt die Aussage, dass die Einzelhandels-Verkäufe von AMDs Ryzen 8000G Prozessoren zuletzt erheblich zurückgegangen sind. Und dahinter steckt eine einfache Logik: Jene Prozessoren mit starker integrierter Grafik sind für Einsteiger-Systeme konzipiert, wo eben keine extra Grafikkarte gekauft wird. Die stark gestiegenen Preise für DDR5-Speicher machen diesen Einsteiger-Anspruch jedoch zunichte, entsprechende Systeme landen inzwischen klar außerhalb des preislichen Zielbereichs der Käuferschaft. Damit gehen die Käufe dieser Prozessoren folgerichtig stark zurück – der Einsteiger-Bereich spürt die Speicherpreis-Explosion eher und härter. Im gleichen Wortlaut wird aber auch bemängelt, dass AMD bei seinen Ryzen 5000G Prozessoren der AM4-Plattform – wo man also noch mit günstigerem und weiter verbreitetem DDR4-Speicher arbeiten kann – wegen der Vega-basierten integrierten Grafik nicht mehr von neueren Treibern unterstützt wird. Dies fällt insbesonders deswegen ins Gewicht, weil die letzten Prozessoren-Neuvorstellungen dieser Ryzen 5000G Serie noch nicht einmal 2 Jahre alt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig.BAR86 schrieb:Natürlich baut Intel nicht plötzlich die besseren GPUs.
Hier wird halt eine Lösung gezeigt, die speziell in einer Konfiguration bzw. einem TDP Bereich gut/effizient funktioniert.
Dass die AMD Lösung mit 40 Units besser laufen wird als die mit 16 ist klar. Die "säuft" unter Umständen aber eben wieder deutlich mehr
Beziehe mich da auch mehr auf so manche Youtube Hardware Channels die deren neue IGPU als das grösste Weltwunder darstellen aber wissen wohl selbst gar nicht das es eine AMD 8060S IGPU gibt.
@Olandos das eine ist halt eine wesentlich kleinere GPU, handzahm betrieben und in einem besseren Prozess (N3E) während SOWEIT ICH WEISS die AMD GPU noch in 4nm Produziert wird (was ein N5 basierender Prozess ist).
Der Vergleich mag "unfair" sein, oder auf jeden Fall schief. Aber man vergleicht halt was da ist. Und Intel hat sich halt hier vorzeigit diverse Kapazitäten für 3nm und 2nm gesichert.
AMD kann ja in dem TDP Bereich auch einen 3nm oder gar 2nm Chip auflegen lassen und sie führen wieder.
Aber das wird noch ein paar Monate dauern
Der Vergleich mag "unfair" sein, oder auf jeden Fall schief. Aber man vergleicht halt was da ist. Und Intel hat sich halt hier vorzeigit diverse Kapazitäten für 3nm und 2nm gesichert.
AMD kann ja in dem TDP Bereich auch einen 3nm oder gar 2nm Chip auflegen lassen und sie führen wieder.
Aber das wird noch ein paar Monate dauern
@Olandos Ich habe meinen Beitrag weiter oben nochmal ergänzt. Es ist überhaupt die Frage ob für APUs im Moment ein größerer Markt im PC Bereich existiert.
APUs sind eine "low-cost" Lösung für Leute die alles in einem haben wollen. Also Prozessor und GPU.
Aber von Low-Cost kann im Moment keine Rede sein
APUs sind eine "low-cost" Lösung für Leute die alles in einem haben wollen. Also Prozessor und GPU.
Aber von Low-Cost kann im Moment keine Rede sein
Ich bin Fan von IGPU und hab ja meinen Mini PC mit AMD 780M.
Nur hab ich halt auf die Oculink Schnittstelle geachtet und schmeiss meine 5060Ti mit 16GB Vram nur per Oculink an wenn ich damit arbeiten will. Ansonsten ist die nicht angesteckt und muss nicht unnötig Strom fressen. Gerdade die Stromsparsamkeit erfreut mich sehr an den IGPU Lösungen.
Nur hab ich halt auf die Oculink Schnittstelle geachtet und schmeiss meine 5060Ti mit 16GB Vram nur per Oculink an wenn ich damit arbeiten will. Ansonsten ist die nicht angesteckt und muss nicht unnötig Strom fressen. Gerdade die Stromsparsamkeit erfreut mich sehr an den IGPU Lösungen.
Den Kunden interessiert das wenig, ob es fair ist oder nicht. Es steht AMD frei, RDNA4 in die iGPUs zu stecken. Dann wären die Ryzen 400er Rebrands wenigstens etwas wert. aber anscheinend waren die nicht in der Lage dazu.Berserkerbase schrieb:Der Vergleich wird erst fair sein, wenn AMD auch bei ca. 2 nm angekommen ist.
Das sagt schon etwas über deren Verfügbarkeit aus und über die (Un)fähigkeit AMDs, ihr eigenes Weltwunder wirksam zu platzieren und zu bepreisen.Olandos schrieb:Beziehe mich da auch mehr auf so manche Youtube Hardware Channels die deren neue IGPU als das grösste Weltwunder darstellen aber wissen wohl selbst gar nicht das es eine AMD 8060S IGPU gibt.
Artikel-Update: Und so schnell kann es gehen: Jetzt ist auch Strix Halo in Form des Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S bei 65 Watt TDP in den Benchmarks vertreten.
Das mit den Kommentaren unter den News und persönlichen Einschätzungen der Fachredakteure finde ich eine tolle Sache.
Tharan
Lt. Commander
Danke für die weiteren Benchmarks, aber es wäre der Hinweis schön: Strix Halo und die B390 nutzen Quad-Channel-Ram, Strix Point nur Dual-Channel-Ram. Das dürfte einen großen Teil der Unterschiede erklären und auch, dass man wahrscheinlich von den Intel-Lösungen ähnlich wie zu Strix Halo keine Versionen erwarten darf, wo man selbst am RAM Hand anlegen kann.
Das wäre krass! Soweit mein Stand ist hat die B390, genauso wie Strix Point nur ein 128 Bit Interface mit 152 GB/s. Kannst du da nochmal nachgucken woher du die Information hast und diese dann zeigen?Tharan schrieb:Strix Halo und die B390 nutzen Quad-Channel-Ram, Strix Point nur Dual-Channel-Ram.
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Die Breite und der Cache machen es. Der läuft schön im Sweet-Spot. Was das Teil in N3P leisten würde. Kommt leider wohl erst in 1,5 Jahren.
Die Breite und der Cache machen es. Der läuft schön im Sweet-Spot. Was das Teil in N3P leisten würde. Kommt leider wohl erst in 1,5 Jahren.
Ergänzung ()
Ist halt Quatsch. Strix Point und Panther Lake haben ein 128 bit Speicherinterface und nur Strix Halo hat ein 256 bit breites.Tharan schrieb:Strix Halo und die B390 nutzen Quad-Channel-Ram, Strix Point nur Dual-Channel-Ram.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir sehr neu. Also Strix Halo ist bekannt. Panther Lake wäre mal ganz neu. Aus welcher Quelle kommt das?Tharan schrieb:Strix Halo und die B390 nutzen Quad-Channel-Ram,
Bezüglich des Strix Halo vergleichs, wirklich sehr beeindruckend. Hat jemand zufällig die Die size der Panther Lake Tiles parat (oder von nem ganzen chip)?