Test Core Ultra 300: Erste Benchmarks der großen Xe3-iGPU Intel Arc B390

mkl1 schrieb:
Das ist doch Blödsinn von dir, Intel hat AMD sogar 8 Watt mehr TDP gegönnt und sie kommen trotzdem auf +70-80%. AMD kann nicht mehr mithalten mit ihrem Chip.
Bei einem derartig großen Abstand ist es Schwachsinn nach Ausreden zu suchen.

Na jetzt haste aber mal saftig abgeschmatzt wa. ;D

Jetzt ist der korrekte Gegenspieler mit 8060S GPU von AMD im Rennen, hat passend 65 Watt und ist schneller.

"AMD kann mir ihrem Chip nicht mehr mithalten." - von wegen.

Intel steht in Sachen iGPU immernoch hinten an trotz identischem Verbrauch.

Je nach Game zwischen 22-54% schneller als die Intel Kiste bei gleichem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
E1M1:Hangar schrieb:
Jetzt ist der korrekte Gegenspieler mit 8060S GPU von AMD
Haste dir mal die Die Size über die wir hier reden angesehen? Kannst mich gerne zitieren und auslachen wenns da in ein paar Monaten nicht deutlich günstigere Modelle mit den top Intel SKUs gibt als bei Strix Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, fox40phil und LikeHike
12nebur27 schrieb:
Das wäre mir sehr neu. Also Strix Halo ist bekannt. Panther Lake wäre mal ganz neu. Aus welcher Quelle kommt das?

Bezüglich des Strix Halo vergleichs, wirklich sehr beeindruckend. Hat jemand zufällig die Die size der Panther Lake Tiles parat (oder von nem ganzen chip)?
Auf dem Screenshot in den News gibt es vier Channel. Das muss noch nicht für ein breiteres Interface sprechen, aber ich habe dazu noch nirgends konkrete Infos gefunden, ob oder ob nicht.

Ich bin allgemein aber sehr gespannt auf die Leistung bei 25-35Watt, weil ich doch allgemein ein eher leises Notebook unter Volllast wünsche. Da ist die insgesamte Entwicklung von Intel doch ganz nett und das wird AMD auch wieder bisserl anschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bei den Chip Kosten von Strix Halo wird Intel höchstwahrscheinlich aber deutlich günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, fox40phil und LikeHike
Jetzt ist der korrekte Gegenspieler mit 8060S GPU von AMD im Rennen, hat passend 65 Watt und ist schneller.

Mich würde mal interessieren, wie du zu dem Schluss des korrekten Gegenspielers von Panther Lake kommst.

Wo siehst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede wenn du einmal:

Panther Lake mit Strix Point (Ryzen Ai 9 HX 370) vergleichst

und

Panther Lake mit Strix Halo (Ryzen Ai Max+ 395) vergleichst

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Col. Jessep, NguyenV3 und 4 andere
Olandos schrieb:
Ich bin Fan von IGPU
Im neuen Artikel Update ist der gewünschte Chip nun drin
Ergänzung ()

JesusLiftus schrieb:
Bei den Chip Kosten von Strix Halo wird Intel höchstwahrscheinlich aber deutlich günstiger sein.
Produzieren zumindest, ja
Ergänzung ()

Gibt's einen "korrekten Gegenspieler"?
Intels Chip ist ein auf Effizienz ausgelegter Laptop Chip der -so glaube ich zumindest mich zu erinnern- wesentlich kleiner als Halo ist.
Intel geht aber nicht davon aus, dass man AMD bei der reinen Performance schlägt, letztere haben einfach mehr Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Olandos schrieb:
messen sich nur mit der AMD 890M statt deren Flagship mit der IGPU 8060S
Naja der Intel B390 ist deutlich kleiner als die 8060S und dementsprechend deutlich günstiger. Des Weiteren wird man mit der B390 besser in der Zukunft stehen mit Software Support ggü. der 8060S (FSR4 und Redstone gibt es nicht für die GPU).

AMD sollte mal langsam wieder heißes Eisen in den Ofen legen, ansonsten nimmt man Intels Stellung für die nächsten Jahre wieder ein (und damit ist die Loser Stellung gemeint).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Col. Jessep, Cark und 2 andere
Oha?! Is this Realife?!
1768241058050.png

fox40phil schrieb:
Oha?! Is this Realife?!

Naja das ist getestet in Full HD bei mittleren Settings. Würde mich nicht wundern wenn wir da beim Razor Laptop mit 4070 nicht eher das CPU Limit sehen.

Edit: Bei Laptops immer etwas schwer einen direkten Vergleich zu ziehen, da sich CPU/RAM ja auch immer mit unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
BAR86 schrieb:
Gibt's einen "korrekten Gegenspieler"?
Aus Sicht des Endkunden wohl ein Produkt mit ähnlicher Performance, Preis und Effizienz. Mir persönlich ist total egal wie groß oder klein ein Chip ist solange der Rest passt…

Für die technisch interessierten zählt natürlich viel mehr, gar keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und BAR86
Wir drehen uns hier komplett im Kreis mit dieser "korrekter Gegenspieler"-Sache. Wenn du den Vergleich B390 gegen 890M unfair fandest, warum ist dann B390 gegen 8060S jetzt fairer?

Die B390 hat 50% mehr Shader als die 890M, ok.

Aber die 8060S hat 66,66% mehr Shader als die B390.

Die B390 hat 28% mehr Speicherbandbreite als die 890M.

Aber die 8060S hat 56% mehr Speicherbandbreite als die B390.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Qyxes, Col. Jessep und 8 andere
@Philste
Deshalb ist die Vergleichbarkeit der Segmente auch gar nicht so easy. Strukturbreite mal ausgenommen. Einige hier schreiben, die gpu von strix halo ist vergleichsweise sehr groß, vergessen aber dass in dem Chip auch der 32mb große Cache, die NPU und das SI befindet (bei Intel befindet sich NPU bsp bei der CPU, SI auch ?!). Beim Intel tile handelt es sich hierbei tatsächlich nur um die gpu.

1768243869225.png

1768243884050.png

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-ai-max-300-strix-halo-reviews-are-here

und der l4 cache und der quad-channel sind dem geschuldet, dass man CPU, GPU mit 40 CUs auslasten muss. Für eine vergleichbare Leistung wie dem Intel Chip könnte man vermutlich den halben Chip plus einen Zen Die nehmen. Hierzu noch zu erwähnen, dass man dann im Vergleich zu Intel, aufgrund des 16 mb L4 Caches langsamere RAM verwenden kann um die 20Cus auszulasten. Also eine "down-Skalierung" wäre möglich, benötigt aber einen neuen Chip.

Am Ende ist dein Vergleich hier der beste. Der Intel Chip ist mit dem schnellsten Dual Channel SI für höhere Regionen dimensioniert. Klar, AMD hätte das auch machen können, mit bsp RDNA4, haben sich das aber scheinbar gespart. Das kann man natürlich als Nachteil sehen.

Und kann es sein dass das hier ein Memory-Chache für das SI ist, bei Intel:
1768244334594.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-panther-lake-details.94482/#bilder
(okay der ist bei der CPU, wobei mir gerade noch nicht ganz klar ist, wie die GPU am Memory angeschlossen ist, läuft das dann auch über das SI bei der CPU ?)

1768244587308.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-panther-lake-details.94482/#bilder

hier wird sogar von 16 MB l2 Cache für die GPU gesprochen.

Im Vergleich RDNA3.5 890M hat 2 MB L2 Cache.

Sprich das erklärt wieso die Bandbreite nicht so limitiert.

Der L2 Cache müsste aber einen großen Bereich des chips einmehmen, also muss die gpu schon sehr kompakt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 9t3ndo und Qyxes
Tzk schrieb:
Aus Sicht des Endkunden wohl ein Produkt mit ähnlicher Performance, Preis und Effizienz. Mir persönlich ist total egal wie groß oder klein ein Chip ist solange der Rest passt…
Ähh dir ist schon bewusst, dass die Größe des Die sich in Kosten niederschlägt oder? Dementsprechend sollte es dich sehr wohl interessieren, ob du ein Halo Produkt bezahlst, weil der Die so groß ist.

Es hat schon sein Grund warum Strix Halo so teuer ist.

HP EliteBook

Asus Z13

Ein Großteil ist der RAM, aber wenn man das auch mit anderen Laptop vergleicht, die mit 96GB bspw. kommen, ist es dennoch deutlich teurer. Und da Panther Lake den RAM auch nicht mehr aufm Package hat und deswegen nicht auf 32GB RAM limitiert ist, wird es sehr interessant werden auch bezüglich local LLMs.

HOCLN2 schrieb:
Dementsprechend sollte es dich sehr wohl interessieren, ob du ein Halo Produkt bezahlst,
Ja. Aber ob in diesem Produkt ( bei gegebenem Preis) der Chip riesig ist oder nicht, ist mir total egal. Rechnet der schöner, weil mehr Silizium verbaut ist? Eher nicht.

Wie gesagt: Wenn Preis/Performance/Effizienz des Produkts passen, was interessiert mich die Größe des Chips?

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und bensen
Tzk schrieb:
Aber ob in diesem Produkt ( bei gegebenem Preis) der Chip riesig ist oder nicht, ist mir total egal.
Das mag sein, aber Die Größe und Preis korrelieren miteinander. Ich meine sogar, dass die Ausschussqoute exponentiell steigt, je größer der Die wird und genauso der Preis.

Klar, wenn du den Strix Halo 395 für 2000€ angeboten bekommst und einen 2000€ Panther Lake Laptop kaufen kannst, dann macht es kein Sinn. Aber das wirst du normalerweise nur im Abverkauf oder ähnliches haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Bin eh mal gespannt, was Intel diesmal als Review-Gerät auserkoren hat... Wieder das Ideapad aus dem Test hier? Was ganz anderes? Wird interessant.

HOCLN2 schrieb:
Des Weiteren wird man mit der B390 besser in der Zukunft stehen mit Software Support ggü. der 8060S (FSR4 und Redstone gibt es nicht für die GPU).
Kommt wie immer drauf an, was du machst. Mit einem CachyOS und Optiscaler hast FSR4 und stehst deutlich besser da, als mit dem Panther Lake. Für mich wäre das schon ein Grund eher zum Strix Halo zu greifen.

Zurück
Oben