@Philste
Deshalb ist die Vergleichbarkeit der Segmente auch gar nicht so easy. Strukturbreite mal ausgenommen. Einige hier schreiben, die gpu von strix halo ist vergleichsweise sehr groß, vergessen aber dass in dem Chip auch der 32mb große Cache, die NPU und das SI befindet (bei Intel befindet sich NPU bsp bei der CPU, SI auch ?!). Beim Intel tile handelt es sich hierbei tatsächlich nur um die gpu.
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-ai-max-300-strix-halo-reviews-are-here
und der l4 cache und der quad-channel sind dem geschuldet, dass man CPU, GPU mit 40 CUs auslasten muss. Für eine vergleichbare Leistung wie dem Intel Chip könnte man vermutlich den halben Chip plus einen Zen Die nehmen. Hierzu noch zu erwähnen, dass man dann im Vergleich zu Intel, aufgrund des 16 mb L4 Caches langsamere RAM verwenden kann um die 20Cus auszulasten. Also eine "down-Skalierung" wäre möglich, benötigt aber einen neuen Chip.
Am Ende ist dein Vergleich hier der beste. Der Intel Chip ist mit dem schnellsten Dual Channel SI für höhere Regionen dimensioniert. Klar, AMD hätte das auch machen können, mit bsp RDNA4, haben sich das aber scheinbar gespart. Das kann man natürlich als Nachteil sehen.
Und kann es sein dass das hier ein Memory-Chache für das SI ist, bei Intel:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-panther-lake-details.94482/#bilder
(okay der ist bei der CPU, wobei mir gerade noch nicht ganz klar ist, wie die GPU am Memory angeschlossen ist, läuft das dann auch über das SI bei der CPU ?)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-panther-lake-details.94482/#bilder
hier wird sogar von 16 MB l2 Cache für die GPU gesprochen.
Im Vergleich RDNA3.5 890M hat 2 MB L2 Cache.
Sprich das erklärt wieso die Bandbreite nicht so limitiert.
Der L2 Cache müsste aber einen großen Bereich des chips einmehmen, also muss die gpu schon sehr kompakt sein.