Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest
mich würde aber auch interessieren wie gut die kleine igpu mit 4xe cores abschneidet. im vergleich zu lunar lake und amds Gorgon points. wie gut skaliert diese igpu.
Der Punkt hinkt gewaltig.
Wir reden hier immer noch von 256b Speicheranbindung vs. 128b.
AMD hat da deutlich mehr Speicherdurchsatz.
Genereller Kommentar:
Wenn ich mir die Effizienzkurven bei Geekerwan und Notebookcheck anschaue, war Panther Lake auch auf CPU Seiten ein großer Sprung für Intel. In Cinebench 2024 ist man z.B. jetzt mit 45W bei der Leistung, für die Alder Lake noch 70W brauchte.
Die IPC-Steigerungen sind größer, als ich gedacht hätte. 8,5% IPC-Steigerung beim großen Kern sind dafür, dass da vom Marketing so wenig kam, nicht schlecht.
Das Darkmont (also die E-Kerne) beim IPC jetzt etwa bei Lion-Cove liegen ist auch super interessant.
Wenn der Preis und der Idle-Verbrauch mitspielen, sind das echt interessante SoCs.
AMD is the winner
39% schneller bei 65W trotz 8000 statt 9600mhz RAM Takt
und trotz älterer Fertigung mit RDNA 3.5
das Ding wird natürlich wegen der vielen Recheneinheiten und wegen dem Speicher relativ stark ausgebremst
mich würde aber auch interessieren wie gut die kleine igpu mit 4xe cores abschneidet. im vergleich zu lunar lake und amds Gorgon points. wie gut skaliert diese igpu.
Deswegen schrieb ich ja, ich kanns mir nicht vorstellen, dass AMD nicht bald mal was neues für den Handheld Sektor vorstellt mit 4/6/8 Kernen und 8/12/16 CU RDNA4.
zumal RAM udn CPU dort viele eher der Flaschenhals in bestimmten Spielsituationen sind
das weiß man aus Desktop-benchmarks, wenn man dort den Untersatz austauscht, dann werden Grafikkarten plötzlich auch mal um die Hälfte(!) ausgebremst
Es ist keine Kunst, alle Limits aufzuheben, um damit Leistung zu erreichen - sondern umgekehrt mit den gegebenen Ressourcen noch mehr rauszuholen. Und wichtig: bezahlbar
Ich weiß gar nicht ob wir irgendwelche Architektur Gewinner jetzt schon küren können. Glaub dafür wissen wir noch nicht genug und haben auch noch nicht im Detail die einzelnen Bausteine auf Herz und Nieren geprüft.
Die einzigen Aspekte wo man jetzt in nächster Zeit die Gewinner küren kann sind glaube ich die wirtschaftlichen.
Also einmal, wer liefert zu gegebenen Preispunkten das geilere Produkt für den Endkunden (aufgeteilt in unterschiedliche Interessensgruppen).
Und zum anderen welches Unternehmen fertigt bei gegebener Performance günstiger.
Bei dem einen sehen wir uns also an was am meisten Sinn macht zu kaufen, ungeachtet der Marge die der Hersteller macht.
Bei dem anderen schauen wir wer kann bei einem Preiskampf theoretisch weiter runtergehen. Da spielt dann natürlich die Node, Chip Größe, Packagingkomplexität und was weiß ich noch alles mit rein.
Ich glaube diese beiden Punkte kann man deutlich besser zum jetzigen Zeitpunkt abschätzen als wer die beeindruckendere Architektur oder meinetwegen den supa next gen Branchpredictor hat.
ein 2500€ teures "Grafikmonster" testen und dann nicht ein Ergebnis einer dedizierten Referenz GPU z.B. alla 4050 /60 5050/60 und nicht einmal ein Verweis im Fazit. Brav an die Vorgaben gehalten, aber absolut peinlich.
Ich habe auch die Befürchtung, dass das noch eher mehr als weniger wird. Ich kann zwar nicht hellsehen, aber ich fürchte, dass auch Nova Lake brutal gut einschlägt und Intel mit seinen Grafikkarten der nächsten Generation AMD schon richtig Konkurrenz machen könnte.
Letztes Jahr um die selbe Zeit wäre ich voll bei dir gewesen.
Bleibt abzuwarten, inwiefern sich die derzeitigen Preisentwicklungen auf den Absatz generell auswirken...
Ich gehe sogar fast davon aus, dass S.1700 nochmal richtig aufblüht wegen dem DDR4 Speicher Controller. Aber vielleicht haben wir 2027 wieder normalisierte DDR5 Preise.
Für eine iGPU ist die Leistung schon beachtlich, aber gegen eine dedizierte GeForce dGPU ist es wiederum nicht so prickelend, und eine RTX 4050 Mobile bis hoch zur RTX 5070 Mobile sind jetzt auch nicht so teuer.
Mit einer günstigeren Notebook-CPU mit schwächerer iGPU aber dafür einer dedizierten GeForce dGPU bekommt man mehr Gesamtleistung zum günstigeren Preis.
Das stimmt, aber leider werden zu 80% solche RTX Karten nur in Gam0r-Laptops die 1) viel zu schwer und klobig sind und 2) leuchten wie Tomorrowland verbaut.
Ich hätte gerne ein ganz normales Notebook, welches ich auch zum Kunden mal mitnehmen aber Abends dann doch mal ein kleines Spiel daddeln kann. Da gibts leider nicht viel Auswahl.