Core Voltage mit CrystalCPUID senken

miko

Commander
Hallo,

ich habe meine Core Voltage unter Zuhilfenahme von CrystalCPUID herabgesenkt. Da ich das Tool zum ersten Mal verwende und mich dementsprechend nicht damit auskenne, bin ich wie folgt vorgegangen:

Unter dem Reiter "Function" habe ich die Option " AMD K6/K7/K8/LX Multiplier" gewählt, dann "Enable Change Voltage" aktiviert und die New Voltage gesetzt. Dann habe ich mir einen Shortcut auf dem Desktop anlegen lassen und diesen in den Autostart gepackt, um nach jedem neuen Systemstart die Spannung zu haben, die ich gerne hätte.

Gibt es eine andere Vorgehensweise, um ans Ziel zu kommen - insbesondere, um die Einstellungen nach jedem Systemstart wieder automatisch zu haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Der Obi

Wieso senkst du deine Core-Voltage nicht im Bios?

Hallo DjFireDrum,

das würde ich sehr gerne tun; leider ist es mir im Bios nicht möglich. Dort habe ich die Wahl, die Einstellung auf "Auto" zu belassen, oder +3,3%, +5,5%... mehr V zu geben. Ein Senken der Spannung ist mir über das Bios aber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... dann ist ja wohl klar ;)

Geh mal auf File --> Multiplier Management Setting. Dort kannst du dir dein eigenes Cool 'n' Quite zusammenstellen, sprich 3 Takt- und Spannungsstufen statt nur einer. RMClock ist ebenfalls zu sowas in der Lage, nur hatte ich bis jetzt nicht die Muße mich da reinzuarbeiten.

Wenn du deine Stufen soweit eingestellt und ausgiebig getestet hast, kannst du eine Verknüpfung zur .exe mit /CQ /HIDE erstellen und in den Autostart packen. Ersteres aktiviert Crystal mit dem Multiplier Management und letzteres verhindert, dass es beim Systemstart aufpoppt (es verschwindet im System Tray).

Ich finde es immer schön, wenn sich einer die kleine Mühe macht (z.B. sollte jeder Desktop-Brisbane 1GHz bei nur 0,8V aus dem Stand schaffen) und seiner CPU nur so viel Saft wie nötig gibt.

Siehe auch diesen Thread bei CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben