CoreAVC + CUDA = GPU taktet auf Maximum

Der Moloch

Lieutenant
Hallo zusammen.

Da ich diese Woche eine GTX 560 Ti erworben habe, wollte ich direkt den CUDA Support von CoreAVC ausprobieren. Es funktioniert soweit, jedoch mit einem gravierenden Nachteil. Wenn ich CUDA aktiviere, taktet die GPU auf den vollen 3D-Takt hoch und bleibt auch dabei. Nehme ich den Haken bei CUDA weg, taktet sie nur kurz hoch, taktet sofort wieder runter und bleibt auch beim niedrigen Takt. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der GPU Observer von Orbmu2k bei aktiviertem CUDA den Load bei VPU anzeigt und bei deaktiviertem CUDA bei der GPU.

Es stört nicht mich nicht sonderlich, da ich nicht auf CUDA angewiesen bin. Ich sehe nur keinen wirklichen Vorteil darin, dass meine CPU Auslastung von 13% auf 7% sinkt, die Grafikkarte jedoch voll hochtaktet.

Der Sinn ist auch darin, einem schwachen pc die möglichkeit zu geben fullhd videos ruckelfrei abspielen zu können, nicht um strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleb

Ja bei nvidia cuda vielleicht. DXVA läuft im 2D/Lower 3D Modus und soll auch weniger Strom verbrauchen als CPUs.

@Gleb
Du wiedersprichst dich gerade selber für fullHD Videos braucht man mit sicherheit keine gtx560 auf volle taktzahl takten,
dafür sind ja die zwischentakte da zb. bei meiner HD5870 takte die karte "nur" auf 400mhz/900hz. und mein cpu rennt mit 4% und meine gkarte mit 2% bei einem 720p Video auf youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling

Richtig. Davon abgesehen haben die Karten einen eigenen "chip" für die GPU Beschleunigung. Z.B hat eine Low End AMD Karte die selbe Einheit zur Video Beschleunigung wie die High End Dual GPU Variante.

jep, dxva leistet aber auch weniger als der cudabeschleunigte coreavc. Naja, aber das die karte gleich in die vollen taktet, könnte an dem treiber liegen, da die karte ja ziemlich neu ist.

@Kartenlehrling: Und nein, ich widerspreche mir selbst nicht. coreavc mit cuda beschleunigung wurde in erster linie entwickelt um fullhdvideos ruckelfrei abzuspielen. und voller takt bedeutet bei weitem nicht gleich ne volle auslastung, das der verbrauch durch die decke geht. Und vergleich bitte keine ati-karten mit nvidia. ati hat kein cuda.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein neuer Treiber nix reissen. Wenn Cuda-Leistung gefordert ist geht die Karte auf Maximum-Takt. Ist doch Sinn und Zweck der Übung.
Ich hab dafür einfach fürs Filmchen schauen eine kleine GTS240 (an der auch mein 2. Moni hängt) und Cuda auf der Hauptkarte deaktivert.
Dann taktet die Haupt-Graka nur in den Lower3D.
Punkte bringt das natürlich nicht viel wenn ich auf das Strom-Messgerät schiele. Ist eher dafür gedacht dass die Haupt-Graka beim 2-Moni-Betrieb nicht in den Lower 3D geht.

Zurück
Oben