CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Das ist bereits RAM-OC.
Alles über JEDEC-Spezifikation wurde in den letzten Jahrzehnten als RAM-OC bezeichnet.
Die Prozessor-Hersteller haben da zusätzlich nochmal ihre "garantierten Spezifikationen".
Bisher ist bei -25 alles Okay. Boostet in Spielen 5.625 ghz und ist beim Corecycler Stabil. Hab nochmal 4 Stunden durchlaufen lassen….keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann wünsche ich viel Freude damit. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ich habe zum Testen die MHZ um 200 im PBO erhöht. Danach ein ganzen Tag den Corecycler Run durchlaufen lassen. Es gab keine Fehler. CO immernoch bei Minus 25. Er sollten dann ja eigentlich 5.825Ghz takten?
Macht er nicht, geht bis maximal 5.725GHz, also 100 Mhz höher....

Da ich die Leistung aber im Altag nicht benötige habe ich den Prozessor um 400mhz auf die Leistung eines 9800x3d reduziert.

Ergebniss: Im Spielen brauch er 20 Watt weniger Leistung ohne messbaren Performance Verlust.
Spiele mit ner 5090 in 4k. Da werden die 120HZ immer erreicht bei den Spielen die ich Spiele.

Eigentlich kann ich mit dem UV jetzt weiter runter gehen da ich den Max Takt reduziert habe, oder funktioniert das nicht?

• Gefällt mir
Wenn du zusätzlich ein FPS-Limit auf "120" einstellst, werden nochmals einige Watt gespart.

• Gefällt mir
Das habe ich ja gemacht, ich zocke mir der Kiste nur Offline Spiele, kein Fortnite oder so.

Wenn ich das Limit rausnehme komme ich weit über 120FPS, nur mein TV kann nicht mehr also warum Energie verbraten?

• Gefällt mir
Ich habe einen richtigen Scheiss-9850 erwischt, Core 5 macht CO -3 mit, sonst wirft er diese CPU-Utilization-Fehler bei Linpack. Bei Aida64-Stabitest kriege ich teilweise Hardfreezes, so dass ich resetten muss. Habe mal die PPT/EDC/TDC hochgesetzt und ein Templimit bei 80°C gesetzt, damit ich mit den schlechten CO-Werten trotzdem noch etwas Boostclock kriege (habe ich auf +200 gesetzt). Bei welchem Corecycler-Programm sollten denn die höchsten Boostwerte rauskommen? Wenn ich zB CB2023 Singlecore nehme und bei HWInfo den effektiven Takt auslese, sind die Werte viel zu niedrig, aber der Score ist in Ordnung und ca. 100 Punkte über dem 9800X3D, was ja hinhaut.

• Gefällt mir
Die CPU-Utilization Fehler können auf manchen System "false positives" sein, in der Config kann man die deswegen auch von der Erkennung ausklammern.
Ich konnte bislang nie nachvollziehen, wieso das auf manchen Systemen so ist.
Andererseits, wenn die Fehler mit weniger Undervolt verschwinden, dann kann man sich schon relativ sicher sein, dass die damit zusammenhängen, also "echte" Fehler sind.

Den höchsten Boostclock sollte man mit der niedrigsten Belastung erreichen, also z.B. Huge FFT bei Prime95 oder 00-x86 bei y-cruncher.

Wobei der 9850X3D sich vermutlich ähnlich verhält wie der 9800X3D, und (zumindest theoretisch) den gleichen Boost-Takt im All-Core wie im Single-Core erreichen können sollte. Zumindest solange er nicht zu warm wird oder sonstige Limits erreicht.

Durch die niedrigere Spannung im All-Core durch Vdroop bzw. die dann im Vergleich höhere Spannung im Single-Core (weil eben kein Vdroop auftritt) bei aber gleicher Frequenz, kann man mit Single-Core Last gar nicht so gut auf Fehler testen, weil man eben immer eine höhere Spannung als im All-Core Betrieb anliegen hat, der Chip/getestete Kern also eigentlich stabiler laufen müsste.
Aber halt nur, wenn man tatsächlich auch den gleichen Boost-Takt im All-Core erreicht, was bislang nur beim 9800X3D der Fall war.

Zurück
Oben