CoreI7 2600 System

nebulein

Admiral
Hallo,

ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten bzw. halt mal auf einen Schlag den alten Mist durch neuen ersetzen. Folgendes soll dabei erneuert werden:

Netzteil
CPU
Arbeitsspeicher
Mainboard
Grafikkarte

Übernommen wird meine Wasserkühlung samt Gehäuse sowie die Festplatte und der dvd Brenner, da die beide relativ neu sind und bereits über SATA laufen.

Ich zocke zwar viel mit dem Rechner, aber mache auch viel Bildbearbeitung, Videorendering etc. deswegen soll da jetzt was her wo ich die nächsten 2 Jahre mit Ruhe habe. Preislich hab ich eigentlich keine genaue Grenze. Jedoch such ich schon was wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und nicht total überzogen ist.

Bei der CPU bin ich mir da schon sehr sicher. Das soll der neue I7 2600 werden, da der nen freien Multi hat und Preislich auch sehr interessant ist.

Netzteil is mir eigentlich egal, hauptsache leise und genau Power für Übertaktung und Komponenten

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 8 GB, da sowieso ein 64Bit System zum Einsatz kommt und Arbeitsspeicher ja momentan einfach mal gar nichts kostet.

Uneinig bin ich mir eigentlich nur noch bei der Grafikkarte und dem Mainboard. Ich finde immer nur Asus Hauptplatinen und ich habe zwar nichts gegen Asus, aber bin eigentlich eher nen fan von Alternativen, da die oft das selbe können nur halt etwas günstiger sind.

Bei der Grafikkarte hatte ich früher immer Nvidia heutzutage eigentlich nur noch ATI seit Jahren. Wichtig ist mir da nur, dass ich auch wirklich die Performance der CPU mit der Grafikkarte ebenbürtig ist, aber über 400€ möchte ich für die Grafikkarte nicht ausgeben.

Ach eins noch. Der Rechner läuft 24h am Tag, wodurch der Stromverbrauch im Idle mir nicht ganz unwichtig ist.

core i7 2600k
asrock p67 extreme 4
g.skill ripjaws cl9 1333er 2x4gb
seasonic x-560
gtx 570 oder 6950 und zur 6970 flashen (garantieverlust, theoretisch jedenfalls, funktioniert nicht zu 100%, sonst gleich 6970)

ich würde mich Ramu91 anschließen und zu diesem Netzteil 530W be quiet! Pure raten
und diese Grafikkarte nehmen 2048MB HIS Radeon HD 6950
diese lässt sich flashen zur HD6970 5 Stück schon getestet und alle 5 erfolgreich

Naja preislich is der 2600K nun ( im moment ) nicht gerade interessant ! Bei der Graka schau dir mal den Test der 560Ti an, die is im Idle top. Beim Board würde ich das Gigabyte UD3P mal ansehen.

naja - das seasonic gilt als eines der besten netzteile auf dem markt und die pure power serie ist be quiets billigserie. allg würde ich nicht mehr zu be quiet raten...der ruf, den sie früher mal hatten, wurde durch den "markenschrott" ersetzt. und seasonic ist sowieso einer der besten hersteller.

Vielen Dank das geht hier aber richtig fix. Ja den Zusatz K habe ich leider vergessen. Das mit dem flashen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird man bei den ganzen Tests ja nicht mehr schlau, was noch was taugt und was nicht.

Asrock ist nicht so mein Fall, da Tocher von Asus. Das Gigabyte klingt interessant, nur muss ich dann leider woanders bestellen, da die momentan nur die Teile von Asus und Asrock bei Mindfactory haben.

Das Netzteil sollte wirklich leise sein, das is mir am wichtigsten, da sowieso das System lüfterlos betrieben wird.

Zum Arbeitsspeicher wieso kein PC1600? Is doch preislich kaum ein Unterschied.

Zum Preis der CPU ich hatte beim 2600 geschaut nicht beim K, aber naja ich will da auch nciht an 50€ sparen, oder is da wirklich der einzigste Unterschied das der Multi änderbar ist? Anfangs wird das System nämlich sowieso nicht übertaktet

Edit:

Also ich hab das ganze jetzt mal wie folgt zusammen gestellt:
Netzteil 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX
2048MB HIS Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe
2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit
ASRock P67 EXTREME 4 S1155

Leider haben die nur Asrock und Asus bei mf deswegen wirds wohl doch das Asrock. Da bin ich sogar noch unter 850€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gibst du den Sound aus? Also welche Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer? Nur die K Version kann man bis ans Maximum übertakten, da die non K Cpus BCKL locked sind. ;)

nebulein schrieb:
Uneinig bin ich mir eigentlich nur noch bei der Grafikkarte und dem Mainboard. Ich finde immer nur Asus Hauptplatinen und ich habe zwar nichts gegen Asus, aber bin eigentlich eher nen fan von Alternativen, da die oft das selbe können nur halt etwas günstiger sind.

Wenn du nichts gegen ASUS hast sondern nur meinst, dass ASUS für das was sie können zu teuer sind, verstehe ich dein Argument gegen ASRock nicht.
Denn ASRock kann alles was die ASUS, Gigabytes etc. können, nur haben sie ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis. Und was man so hört hat ASRock wohl im Vergleich mit ASUS, Gigabyte, MSI etc. am wenigstens Probleme (eigentlich nahezu gar keine) bereitet mit den Sandy Bridges auch in Bezug auf UEFI etc. Aber gut, wer nicht will, der hat schon.

Ich habe ein Extreme4 verbaut und habe selbst ein Extreme6 und die laufen beide vom Feinsten. Auch was das Übertakten angeht, sind die Boards sehr gut (Dazu mal den P67-Stammtisch im hardwareluxx-Forum besuchen).

das netzteil ist semipassiv - also ist das seasonic genau das richtige für dich.

und das asrock-board ist wirklich top. günstige alternative.

beim ram reicht wirklich 1333er - der 1600er bringt dir nichts (vllt 0,x % mehr leistung und beim übertakten ist er egal weil du nur über den cpu-multi taktest). außer er kostet nur paar euro mehr oder mindfactory hat den anderen nich auf lager oder so^^

ansonsten sieht deine zusammenstellung gut aus. wirst spaß mit haben. vor allem beim übertakten mit wakü^^
nur fehlt in deiner zusammenstellung wieder das "k" an der "2600" ;) nur nochmal erinnert dass du es nicht vergisst beim bestellen und dich dann über den blöden fehler ärgerst ;)

Mad316 schrieb:
Wie gibst du den Sound aus? Also welche Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer? Nur die K Version kann man bis ans Maximum übertakten, da die non K Cpus BCKL locked sind. ;)

Ich hab noch ne XFI im System. Sound wird über Stereoanlage ausgegeben und nen USB Headset. Dadurch ist mir die Soundkarte herzlich egal die auf dem Mainboard steckt.

Mir gehts nur darum, dass ich schon oft von Defekten der Asus Platinen gehört habe, was vermutlich auch damit zusammen hängt, dass es die meistverbauten sind. Der Preis interessiert micht nicht, sondern das Produkt muss zu dem Preis stimmen und wenn es ein genausogutes Produkt mit der selben Ausstattung gibt für sagen wir mal 20€ weniger, dann sind diese 20€ für mich schon ein Kaufargument für das günstigere Produkt. Besonders wenn man in sämtlichen Tests nur gutes drüber liest. Allerdings, zahl ich auch gern mehr für das einfach bessere Produkt, nur konnt ich das bei Asus nie sehen, aber ich will hier jetzt auch keine Glaubensfrage entfachen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hab ja oben bereits in der Auflistung mich für das Asrock entschieden, da Mindfactory halt nichts anderes im Angebot hat, also bin ich ja bereit dieses zu verbauen. Früher war halt Asrock die Lowcostmarke von Asus und das hat man an den Boards, besonders bei der Übertaktung, schnell gemerkt. Sofern das keine Probleme macht, is halt das Asrock gekauft.

Danke für die Info ich werde dann wohl den 1600er nehmen, weil das macht einfach kaum was preislich aus.

Mit dem K hab ich es nicht so :D liegt wohl am hohen Alter.

Wenn mir noch jemand den Unterschiede zwischen dem Extrem 4 und Extrem 6 sagen könnte, dann bin ich wunschlos glücklich und hab mein System zusammen.

übertaktung macht mittlerweile ein board nicht mehr viel aus durch den multi - und asrock hat sich gemausert und baut mittlerweile sehr qualitative boards. also da brauchst du dir keinen kopf machen^^

solang du bei der bestellung dran denkst ist alles okay ;)

hatte nur das extreme 4 in der hand und kann dir daher keine unterschiede nennen... :/

Bei MF würde ich aufgrund einiger negativer Erfahrungen nicht mehr kaufen. Das reicht von Anwaltsschreiben, bis Androhung von Betrugsanzeigen. ;)

@Mad316
http://geizhals.at/deutschland/?sb=136
Mindfactory ist ein prima Shop, das bei der Flut von Kunden auch mal Probleme auftreten sollte verständlich sein.
@topic
Wenn der Rechner 24h durchläuft würde ich die Grafikkarte + CPU undervolten aber da erzähl ich dir sicher nix neues.
Bei der Grafikkarte würde ich zur http://geizhals.at/eu/a604954.html greifen. Sehr schön Kühl und leise. Oder beinhaltet deine WaKü auch die GPU?

Ja die GPU ist auch Wasser gekühlt. Nutzt die HIS das AMD Referenzdesign? Da hatte ich nämlich mit meiner 4850 Probleme einen passenden Kühler zu finden, da is jetzt nämlich nur die gpu gekühlt.

Zu MF ich hatte mit denen noch nie Probleme, egal ob Reklamation oder Bestellung und ich bestelle dort seit fast 10 Jahren Hardware. Aber sowas ist auch immer ne Glaubensfrage und will ich hier jetzt nicht weiter breit treten.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es von ATI nur ein Design. ;)

Aus welchen Komponenten besteht die Wakü?

Aquacomputer Airplex Evo 360 mit 3 120mm Papst Lüftern momentan aber nie an
Mora 2 Radiator
Eheim 1046 mit Ausgleichsbehälter
Cuplex CPU Kühler
Twinplex Graka Kühler da die Aquatrixx damals auf meine 4850 nicht passte

Kühlen tun die halt meine 4850 und einen Core 2 Duo den ich mit Standard Vcore auf 3,8ghz laufen lasse, aber 4,4ghz schafft der gute auch, nur hab ich das gelassen und das maximale mit der Standard Vcore versucht rauszuholen wo halt bei 3,8ghz ziemlich die Grenze war.

Das Gehäuse will ich deswegen auch nicht tauschen, da ich keine Lust habe nochmals 2 Radiatoren umzubauen und da sowieso alles Schraubenlos ist.

Die Wakü würde ich so lassen bzw. maximal die Lüfter gegen bessere tauschen. Natürlich brauchst du auch einen neuen Grakakühler. Dort würde ich aufgrund der sehr guten Durchflusswerte einen EK nehmen.

Mad316 schrieb:
Die Wakü würde ich so lassen bzw. maximal die Lüfter gegen bessere tauschen. Natürlich brauchst du auch einen neuen Grakakühler. Dort würde ich aufgrund der sehr guten Durchflusswerte einen EK nehmen.

Ja die Wakü wollte ich auch so lassen. Laut Tabellen hat der neue I7 weniger Abwärme als der C2D übertaktet, von daher denke ich auch das ne Aufrüst dort nicht notwendig ist. Ich werd mir die EK mal anschauen. Danke für den Tip.

Zu den Lüftern diese laufen sowieso meistens nicht und das sind die damals besten von Papst gewesen die sind immernoch flüsterleise also da werd ich kaum bessere finden. Wenn ich es ganz extrem mal machen will, dann bauch ich noch 120mm Lüfter an den Mora 2 da passen ja 9 Stück drauf :D

Du wirst ganz sicher bessere Lüfter als von Papst finden. Die habe ich schon seit sehr langer Zeit gegen Noiseblocker getauscht.

Insofern die GPU auch wassergekühlt werden soll, macht eine EVGA-Karte Sinn, da diese bei einem Umbau die Garantie nicht verliert. Damit wäre man dann aber bei nVidia.

1600er RAM ist nicht sinnfrei, da der Speicherdurchsatz durchaus ansehnlich steigt, was bei Nutzung wie hier vorgesehen nicht verkehrt wäre. Siehe http://www.guru3d.com/article/core-i5-2500k-and-core-i7-2600k-review/18.

Zurück
Oben