Coretemp - Treiber nicht gefunden

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe gestern den Rechner meiner Eltern komplett neu installiert (Windows 10 neu rauf). Funktioniert wieder alles super - so schnell war die Kiste noch nie :p

Nur haben wir nu das Problem, dass im Hintergrund immer Coretemp mitgelaufen ist, damit man den Stecker ziehen kann, wenn die CPU mal wieder Heizung spielen wollte. Bisher hatte auch alles funktioniert, nur seit der Neuinstallation bekomme ich nach dem Start nur noch eine Fehlermeldung

stVB5je.png


Welche Treiber sind denn dass, die Verhindern, dass man die Temperatur von einer CPU auslesen kann?

Schon mal danke und noch ein paar schöne letzte Tage in 2016!
 
Die Treiber zur direkten Ansteuerung der Hardware um die Sensoren auszulesen. Nutze doch einfach HWinfo z.B.
 
"dass im Hintergrund immer Coretemp mitgelaufen ist, damit man den Stecker ziehen kann, wenn die CPU mal wieder Heizung spielen wollte.."


Bitte was? Vllt sollte man Ursachenforschung betreiben anstatt eine "temporäre" Lösung als "die" Lösung in kauf zu nehmen..
 
Toaster05 schrieb:

Der Rechner hat einen i7. Und diese produzieren gerne mal etwas Wärme. Und wenn du merkst, dass das Ding mal wieder bei 97° klebt, kannst du "den Stecker ziehen" und mal ein paar Programme beenden


HominiLupus schrieb:
Die Treiber zur direkten Ansteuerung der Hardware um die Sensoren auszulesen.
Wo bekomme ich den her? - Gibts bei Intel direkte DL-Links?

HominiLupus schrieb:
Nutze doch einfach HWinfo z.B.
Dank Ding kann die Temperatur zwar auslesen, aber sich nicht in die Taskleiste setzen und dort im Hintergrund mitlaufen. Von daher also => Nicht meine Lösung
 
Der Treiber ist im Programm eingebaut. Den hast du schon. Er funktioniert nur nicht für Windows 10 wies scheint.

Der Rechner hat einen i7. Und diese produzieren gerne mal etwas Wärme. Und wenn du merkst, dass das Ding mal wieder bei 97° klebt, kannst du "den Stecker ziehen" und mal ein paar Programme beenden
Das ist völliger Quatsch ohne Sinn und Verstand. Ein Notebook i7 ist bei 97°C noch "kalt", ein Desktop i7 throttelt da längst und ist wahrscheinlich falsch gekühlt.
Immer vorrausgesetzt du kannst die richtige Temperatur überhaupt auslesen. Mit Software geht das in aller Regel nicht, schon gar nicht mit Coretemp.

PS: Speedfan nehmen, das hat ne Systray Anzeige.
 
TuberPlays schrieb:
Der Rechner hat einen i7. Und diese produzieren gerne mal etwas Wärme. Und wenn du merkst, dass das Ding mal wieder bei 97° klebt, kannst du "den Stecker ziehen" und mal ein paar Programme beenden

Das heißt nur dass billig oder falsch gebaut wurde. Sitz des Kühlers prüfen, oder WLP erneuern oder Airflow verbessern. Man muss ganz sicher nicht einen i7 überwachen, sondern das Kühlkonzept vernünftig erstellen.
 
Zurück
Oben