News Corona-Tracing-App: Entwickler veröffentlichen Quellcode und Screenshots

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Konnte man denn inzwischen die zahlreichen technischen Probleme, die ein Tracking per Bluetooth (LE) mit sich bringt, bereits lösen (rhetorische Frage)? Meiner Kenntnis nach ist Bluetooth für sowas überhaupt nicht geeignet.
 
Ich stehe dem ganzen auch etwas kritisch gegenüber.
Generell habe ich nichts gegen öffentliche Kameras und manchen Datenschutz kram...

Aber hier wird ein Punkt getroffen, bei dem ich einerseits denke "Es geht zu weit" und andererseits mir die Frage stelle, was es bringen soll.

Natürlich wird die App ausschlagen. Wenn ich z.B. einkaufen gehe und an einer anderen Person vorbei laufe. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mich angesteckt habe.

Ich werde vermutlich hierzu aussagen von unabhängigen Experten abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee, knorki, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
PLUSPUNKT schrieb:
Natürlich wird die App ausschlagen. Wenn ich z.B. einkaufen gehe und an einer anderen Person vorbei laufe. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mich angesteckt habe.
Nur, wenn die Person infiziert worden ist...
Und das bedeutet dann, dass du vielleicht überprüfen solltest, ob du infiziert worden bist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich finde die Idee gut und werde sie auch mal probieren. Hier kann man einen schönen Feldversuch sehen, wie sich Vertrauen zwischen Bürger und Regierung im Zeitalter der Digitalisierung begegnen. Ich hoffe, dass die Betreiber und Regierung sich hier nicht gegen den Bürger entscheiden. Schauen wir mal.

Gibt es ggf. schon oder ich hoffe auch bald Feedback vom CCC? Würde mich mal interessieren was die wieder alles Schönes finden. 👽
 
@new Account() - Das war damit gemeint. Nur in der Realität werden nicht alle Personen direkt getestet
 
new Account() schrieb:
Nur, wenn die Person infiziert worden ist...
Und das bedeutet dann, dass du vielleicht überprüfen solltest, ob du infiziert worden bist....

Und woher weis denn das die App? Wenn man weis das einer infiziert ist wird er eh "weggeschlossen".
Da kann er nich draußen rum laufen und Leute anstecken :confused_alt:

Das Ding ergibt 0 Sinn ...

Und wenn es alle Kontakte sammelt müssen dann alle zum Test?
Und nur weil man meint man könnte angesteckt worden sein wird kein Test gemacht ... bisher zumindest.
Den veranlasst der Arzt wenn man Sympthome hat und keine App!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, pmkrefeld und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich werde mir die App installieren. Problem ist nur das ich meistens Bluetooth aus habe.

Offtopic:
Zieht Bluetooth immer noch so viel Strom? Oder kann man es bedenkenlos anlassen? Wie sieht's mit zusätzlicher Strahlung für die Eier aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Tranceport
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese App nutzen möchte oder nicht. Beides ist vollkommen legitim und muss in keiner Weise begründet werden.

Die App muss zudem auf vollkommener Freiwilligkeit basieren, sprich keine Vorteile und Erleichterungen für App-Nutzer, keine Nachteile und Beschränkungen für Leute ohne App.

An die 60 Prozent Nutzer glauben aber hoffentlich selbst die kühnsten Optimisten nicht, sonst gibt es eine herbe Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, QShambler, dister1 und 13 andere
alffrommars schrieb:
Und woher weis denn das die App? Wenn man weis das einer infiziert ist wird er eh "weggeschlossen".
Da kann er nich draußen rum laufen und Leute anstecken :confused_alt:

Das Ding ergibt 0 Sinn ...
Wenn man mal kurz nachdenkt, käme man darauf, dass infizierte möglicherweise nicht sofort nach Infizierung gefunden werden könnte, sonst hätten wir das ganze Problem gar nicht...

alffrommars schrieb:
Und nur weil man meint man könnte angesteckt worden sein wird kein Test gemacht ... bisher zumindest.
Verifizierter Kontakt mit einem infizierten ist mehr als "weil man meint".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, breedmaster, dragnod0 und 3 andere
VPG_Danny schrieb:
This! Da bin ich gerade auch äußerst positiv überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Genau das denke ich auch, wenn da gescheite Menschen doch eine "Backdoor" finden dann geht es eh schnell viral! Von daher werde ich sie (die App) mir auch installieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Tranceport
new Account() schrieb:
Wenn man mal kurz nachdenkt, käme man darauf, dass infizierte möglicherweise nicht sofort nach Infizierung gefunden werden könnte, sonst hätten wir das ganze Problem gar nicht...


Verifizierter Kontakt mit einem infizierten ist mehr als "weil man meint".

Und dann? Rennen 10000 Leute zum Test weil der schon 2 Wochen lang infiziert gewesen sein könnte?
Und die mit ihm im Kontakt waren dann auch ... und so weiter ... und so weiter?

Alle sollen zum Test oder weggesperrt werden? Viel Spaß :D

Oder wie soll man das handhaben?
BT ist eh viel zu ungenau so das ne Menge Kontakte enstehen werden dadruch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
alffrommars schrieb:
Und die App sagt dir dann direkt das du es hast?
Bis du merkst bzw. gesagt bekomst das du es hast, hast du schon paar Leute angesteckt! :D

Und dann sollte man weggesperrt sein für 2 Wochen oder so ... damit man kein mehr anstecken kann.

Was soll also die App bringen? Die ächten die das große C bereits hatten und das in der App "anonym" angezeigt wird? Toll!

Theoretisch sollt sowas das ganze System zum Einsturz bringen können. Ich sitz mit einem Verdachtsfall im Bus. Somit könnte ich mich potentiell angesteckt haben. Sollte sich der Fall nun als Bestätigt heraus stellen, ruft dann nicht gleich die Quarantäne? Und wenn ich grad auf dem Weg zur Arbeit war, was dann? Ganzen Betrieb still legen?

Ich seh da Chaos pur auf uns zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, FeelsGoodManJPG und 2 andere
alffrommars schrieb:
Und dann? Rennen 10000 Leute zum Test weil der schon 2 Wochen lang infiziert gewesen sein könnte?
Und die mit ihm im Kontakt waren dann auch ... und so weiter ... und so weiter?
Jup, und andere, die mit ihm in Kontakt waren, können ja zumindest vorgewarnt werden und sich ggf. in Selbstquarantäne begeben.

Gut, dass du immerhin das Prinzip verstanden hast.

Über die Anzahl der Leute, die getestet werden sollen, und der Testkapazität brauchst du dir zum Glück keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, jonderson, Tranceport und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Jup, und andere, die mit ihm in Kontakt waren, können ja zumindest vorgewarnt werden und sich ggf. in Selbstquarantäne begeben.

Gut, dass du immerhin das Prinzip verstanden hast.

Über die Anzahl der Leute, die getestet werden sollen, und der Testkapazität brauchst du dir zum Glück keine Gedanken machen.

Dann sind innerhalb weniger Tage alle Menschen in D eingesperrt top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
SV3N schrieb:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese App nutzen möchte oder nicht. Beides ist vollkommen legitim und muss in keiner Weise begründet werden.
Absolut richtig, nur dürfen sich für beide Gruppierungen keine Nachteile oder Vorteile daraus ergeben z.B. kein Einlass in Kinos und der gleichen, bei nicht Nutzung.

Die Freiwilligkeit sollte stehts im Vordergrund stehen und ja auch die Entscheidung deren, die sie nicht nutzen wollen, respektiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tritratrullala, dideldei und 2 andere
WolfLink schrieb:
Ich würde die App deshalb nicht als open source bezeichnen. Das halte ich für irreführend.
Die App an sich ist Open Source, dass du ein OS nutzt welches (teils) Closed Source ist, ist ja nicht schuld der App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix, KarlsruheArgus und 2 andere
Ich werde mir die App ziemlich sicher nicht installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tritratrullala, dohderbert und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben