News Coronavirus: Deutsche Netze halten auch bei höchster Belastung stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe mit Telefonica bzw. o2 nie Probleme gehabt. Seit gestern habe ich aber Telefonie Abbrüche, also das Gespräch endet mehrmals. Beim Internet geht trotz LTE und direkt neben dem Funkmast kaum etwas. Seitenaufrufe nur mit Mühe, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und 0ldn3rd
xPaRaNoiDx schrieb:
Ob das auch für den Lokalen Anbieter hier in meiner Ecke zählt? Ab 16 Uhr gehts von 10 MBit runter auf 100-200 KBit/s bis ca. 1 Uhr... Wenn die nun alle zu Hause hängen, geht die nächsten Wochen gar nichts mehr?
Ja so gehts mir auch ohne Corona, jeden Tag, für mich bauen die Provider nur auf Sparflamme.
 
Auch auf die Gefahr hin von einigen mindestens verbal gehauen zu werden, aber ich finde es gut, dass von Seiten Politik endlich Mal was passiert.
Es könnte gerne konsequenter, flächendeckend einheitlicher, besser kommuniziert,... sein.
Aber man muss ja leider schon fast dankbar sein, wenn sich "oben" überhaupt Mal um das nervige Fußvolk kümmert.

Wenn die Auswirkungen dann eine etwas erhöhte Latenz und schlechtere Downloadraten sind, passt das für mich.

Hauptsache auf die Gesamtbevölkerung gesehen bringt der Spaß auch was...
 
Die wenigstens Menschen im Homeoffice brauchen einen dauerhaften Videostream, deshalb war eigentlich klar, dass die Leitungen das hergeben müssen. Die die jetzt Tagsüber homeoffice machen, sind doch die, die sonst immer Abends streamen und da gabs auch keine Probleme, trotz mehr Traffic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bonanca, Tooias und 3 andere
Dass die großen Interconnection Provider die Kapazitäten haben, bezweifel ich nicht. Probleme machen eher einzelne Infrastrukturen - Firmen VPN, einzelne Routen zu einzelnen Betreibern, einzelne Zellen beim Endkunden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich sehe diese wachsende Abhängigkeit von Clouddiensten wie MS Teams gefährlich, erst recht In Zeiten von verstärkter Arbeit von Zuhause.
 
Ich mach ja schon seit Jahren zum Teil HO und was da an Traffic zusammen kommt liegt über die Jahre im 2 bis maximal (tiefem) 3 stelligen GB Bereich. So hoch dürfte die Belastung also nicht wirklich sein. Klar es gibt Szenarien die sind Traffic-Intensiv aber der Großteil der Leute dürfte selbst mit einem Handy-Tarif auskommen ergo ~5 GB im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und crypto.andy
von wegen. Bei mir war gestern 2x das Internet und Telefon tot. Zwischen 15:00 und 15:30 und 17:15 und 18:00...
VODAFONE 100Mbit Kabel...
Schon blöd, wenn man gerade in einer Telefonkonferenz ist und dann auf die Mobilen Daten wechseln muss...
 
Und selbst wenn das Netz die Last am Abend nicht Stand halt, was ist dann?

Richtig, gar nichts. Einfach mal locker durch die Hose atmen und mal etwas Durchhaltewillen zeigen. Ggf. sieht die Lage in vier Wochen wieder anders aus. Und wenn über diesen Zeitraum das übliche Verhalten mal geändert werden muss, ist jetzt auch nichts so schlimm. Da muss man seinen Blickwinkel auf das größere ganze richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, melemakar und R4Z3R
Die Netze werden das schon schaffen.

Problematisch sind häufig die VPN Server in den Firmen. Auch bei uns, schön auf Full Tunnel weil "Sicherheit, Firewall, whatever". Also wird auch jede Google Suche da durch gepumpt. TLS wird bei uns nicht aufgebrochen, die Firewall ist also für den Großteil des Traffics eh nur ein besserer DNS Filter.

Aber hauptsache ich warte jetzt auf Downloads für die Arbeit (wie gerade), die mit 10 Mbit durch meine 100er Leitung tröpfeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das Problem sind aktuell eher die Cloudanbieter (Microsoft Teams, Lernplattformen, etc)... . Nicht die lokalen Provider
 
Dito schrieb:
Deutsche Netze halten stand...
Die Regierung versichert den Menschen...

Wers glaubt. .....
Hast du schon was von Ausfällen gehört? Mal abgesehen von einzelnen Personen die über ihren Anschluss klagen.


@Topic

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das es bei uns überhaupt nicht zu größeren Problemen kommen wird. Wir haben halt keine von Haus zu Haus geworfenen Kabel und die Planung die ein Ausbau bei uns verursacht ist ja auch nicht ohne. Auch wenn es nicht immer optimal ist und gern gemeckert wird. DIN und ähnliche Normen bei uns sei Dank
 
Dito schrieb:
Die Bandbreite müsste mindestens doppelt soch hoch sein, um normale Spitzen ohne Probleme abfangen zu können. Der Ausbau brauch ebenfalls einen "Staatsvertrag" mit garantierten 100Mbit/s ab einer Ortschaft von 100 Einwohnern.


Sieh das Positive an der Sache.

Jetzt wird jedem "Hinterwäldler" Politiker bewusst, dass hier noch viel Bedarf ist. Schade eigentlich, das ein Virus dafür benötigt wird.

Die Telekom muss und soll auch ihren Teil beitragen, am Ende gehen bestimmte Anschaffungen für alle nur gemeinsam. Hier muss sich der Staat auch noch ein bisschen bewegen.

btt:

Stehen bleibt für mich: Die Entscheider bei der Telekom haben im Januar schon einmal geschaut, welche Möglichkeiten man zu welchen Zeitpunkten mit der aktuellen Technik im Ernstfall stemmen kann.

Noch, sind wir nicht im "Krieg". Überall ist noch Luft nach oben und aktuell muss man halt wirklich von Tag zu Tag denken.

Noch Samstag hätte ich nie an eine Aussage von Macron geglaubt, wie er sie gestern getätigt hat.

mfg

p.s.

Corona ist nicht lustig aber auch kein biologischer Kampfstoff. Selbst dafür gibt es Pläne, die Bevölkerung zu schützen. Die Lage ist ernst aber weit weg von hoffnungslos. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant zu lesen, nachdem es gestern Vormittag schon eine größere Störung bei der VOIP-Telefonie bei der Telekom (zumindest im Business-Bereich) gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
Ärger mit der Internetverbindung hatte ich bisher (dafür aber sehr häufig) nur mit diversen "Privat"-Anbietern. Wenn ich noch daran denke, das "TNG" bei mir nicht mal 2 MBit stabil zum Laufen bekommen hat (die Techniker kannte ich schon bald beim Vornamen), schüttel ich jetzt noch den Kopf. Seit drei Jahren bin ich jetzt bei der Telekom und habe jetzt sogar mit 50 MBit keinerlei Probleme. Ich denke auch, das diese momentane "Ausnahmesituation" daran nichts ändern wird.
 
Kobe schrieb:
Ich habe mit Telefonica bzw. o2 nie Probleme gehabt. Seit gestern habe ich aber Telefonie Abbrüche, also das Gespräch endet mehrmals. Beim Internet geht trotz LTE und direkt neben dem Funkmast kaum etwas. Seitenaufrufe nur mit Mühe, wenn überhaupt.
Ich arbeite regulär auch vor Corona vom Homeoffice aus, und kann dies bestätigen.
Wohne in einer "Groß"Stadt... Firmenhandy D2, Privat O2, DSL 50MBit....
Verfügbarkeiten, Verbindungsqualität, Skype, Teams, usw... läuft alles immer schleppender und schlechter... letzte Woche waren die Probleme noch nicht da.
Ich/Wir greifen auch kaum auf Daten in der Firma zurück, sondern alle sitzen mittlerweile daheim... und wir versuchen uns nur halbwegs zu vernetzen und abzustimmen.
Aber die Abbrüche nehmen zu!

Vor zwei Wochen hieß es auch wir haben keine Versorgungsengpässe zu fürchten! Geht mal einkaufen!
Und mittlerweile heißt es offiziell, dass das sogar noch schlimmer werden könnte....

Das wird mit Internet/Telefonie jetzt nicht unbedingt besser werden!

Edit: Warum muss denn mein Beitrag hier geprüft werden??
 
Kann natürlich viele Einflüsse haben, aber im Vergleich zu gestern ist der Empfang auf der Arbeit erheblich schlechter, ebenfalls der Datendurchsatz.
Aber das steht und fällt ja schon mit dem Wetter.
 
Drakrochma schrieb:
Naja, so ganz halten die Netze wohl nicht.
Hab Glasfaser 600/300 Mbit und gestern Abend gegen halb neun teilweise 4stellige pings und Downloads von unter 1mbyte/Minute.

Mehrmaliger Routerreboot und Wechsel der Steamserver hat das ganze soweit behoben, dass der Ping irgendwann bei ca. 200 war

Genau das sollte bei Glasfaser eig nicht passieren können, da du dir die Anbindung bis zum Knotenpunkt nicht teilst sondern nur eine Bremse vom Provider dazwischen ist.
Ein soassiver Einbruch würde bedeuten, dass das Backend vom Provider überlastet ist und das wär ein Armutszeugnis..
 
Ich könnte mir vorstellen dass es eine Frage des Peerings ist. Bei HO kippt eventuell die Balance von eingehendem und ausgehendem Traffic und man müsste ein paar frische Verbindungsports installieren. Normalerweise wird Sprache ja bevorzugt geroutet oder IPTV und alles andere wie Spiele nachrangig.
Weiß ja ned welche Netze hier beteiligt waren.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben