Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonL_ schrieb:
Doch das wird man herausfinden und man will es auch herausfinden, um eine bessere Datenlage zu bekommen.
Wurde gestern im Dorsten Podcast besprochen, im April wird es einen einfachen Schnelltest geben, der Antikörper nachweisen kann und der soll dann sukzessive sehr großflächig eingesetzt werden!
Ja wird man dann irgendwann.
Aber derzeit und auch schon vor 4 Wochen halt nicht.
Daher zeigten die Zahlen der Genesenen ein extrem falsches Bild.
Daher wurden sie auf den meisten seriösen Seiten rausgenommen.
Gilt für Deutschland und einige andere Länder, wie gesagt.

iglitare schrieb:
Rechnen lernen, bevor man Quatsch verbreitet. 0.54% laut aktuellen RKI Zahlen.

Ich habe nicht gerechnet, ich glaube den Berichten aus den Medien. Das ist wohl eher der Fehler.
Bei alten Menschen wird die Sterberate von 25% bis 50% geschätzt.
Kannst gerne bei Google eingeben, es wird geschätzt das die Rate bei 5-8% ist.
In Deutschland geht es aktuell noch, die Betonung liegt auf noch!

Deine Zahlen vom RKI stimmen, allerdings liegt das an den hoch geschnellten Infektionszahlen, darin ist nicht enthalten wie viele davon noch sterben, weswegen deine Sterberate natürlich völliger Blödsinn ist.
Das sagt das RKI übrigens, der Typ im TV erwähnt es jedes mal und noch viel wichtiger: Die Zahlen sind nur die gemeldeten Fälle, das spiegelt auch nur die Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Was ist an denen nicht richtig?
Ergänzung ()

Macht die Zahlen nicht falsch.
Wie gesagt, wenn man 1000 Menschen positiv testet, 10 kommen auf die Intensivstation, 5 sterben und 5 genesen davon und man sagt dann:
1000 Infizierte
5 tot
5 genesen
dann zeichnet das ein extrem falsches Bild, weil die 990 Infizierten die nicht im Krankenhaus waren und mit Sicherheit so gut wie alle wieder gesund sind nicht erfasst wurden.

Mensch lest euch doch selbst mal ein, kann man doch überall nachlesen, dass die Zahl der Genesenen in Deutschland nicht aussagekräftig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
ThomasK_7 schrieb:
Das "in kurzer Zeit" ist vielleicht schneller da, als viele hier meinen.
Ja, natürlich, wir müssen da weiterhin extrem "dran bleiben". Es gibt allerdings ein paar kleine Hoffnungsschimmer:

1. Wir haben weiterhin weltweit (mit, wenn nicht sogar alleinig) die höchste Testquote. Das ermöglicht, hier durchaus "nah am Verbreitungspuls" zu bleiben und dementsprechend bessere Abschätzungen treffen zu können. Die Testkapazitäten sind inzwischen auf 360.000 in der Woche, alleine durch die Kassenärztliche Vereinigung, hochgefahren worden. Dadurch ist der Anteil der mit ca. 5% intensivpflichtigen Behandlungen auch real noch verhältnismäßig niedrig.
  2. Im Weiteren haben wir eine etwas andere Sozial- und Lebensstruktur als z.B. im besonders schwer betroffenen Italien: -> https://www.n-tv.de/panorama/Was-die-Sterberate-ueber-die-Deutschen-verraet-article21668014.html
  3. Durch die längere Vorlaufzeit, die wir haben, in Verbindung mit den Vorwarnungen aus Italien, ist es uns früher möglich gewesen, besonders gefährdete Menschen älteren Semesters früher zu "isolieren", zu Hause abzuschirmen, als dies in Italien der Fall gewesen ist. Auch durch diesen Effekt werden in den betroffenen Altersbereichen weniger Fallzahlen resultieren.
  4. Die Intensivbetten wurden und werden weiter aufgestockt. -> https://www.divi.de/aktuelle-meldun...n-patienten-sowie-verfuegbaren-intensivbetten -- Dazu wurde ein Intensivregister aufgebaut, das auch transparent für alle Menschen einsehbar ist: -> https://www.divi.de/register/intensivregister -- Hier hat man eine viel bessere Entwicklungskontrolle, ist damit auch stärker am aktuellen Puls, als dies in jedem anderen betroffenen Land der Fall (gewesen) wäre.
  5. Die Fallzahlen in Deutschland sind in den letzten Tagen nicht mehr über 20% oder gar 30% gestiegen, wie sie noch als Berechnungsgrundlage (des inhaltlich völlig korrekten) Videos von Herrn Lesch dienten. Sie liegen nun konstant unter 20%, und das bei gleichzeitig nochmal deutlich hochgefahrenen Testkapazitäten (siehe 1.)). Die (leichte) Absenkung begann somit ca. 14 Tage nach den Maßnahmen der Schul- und KITA-Schließungen. Es könnte(!) somit ein Indiz sein, dass bereits diese Maßnahmen wirkten, und dass die vor sechs Tagen (erstmals in Bayern) erfolgte Kontaktsperre zu noch besseren Erfolgen führen könnte. Auch das bleibt allerdings abzuwarten, und der Effekt bzw. das (positive) Ausmaß des Effekts hängt von uns allen, von jedem Einzelnen von uns, von unserer Konsequenz und Beharrlichkeit in unserem täglichen Verhalten ab! Je konsequenter wir selbst sind, desto eher können Maßnahmen ggf. gelockert werden.
  6. Aufgrund aller Bemühungen, Maßnahmen und aktueller Zahlen (siehe oben) sowie Einschätzungen von Fachleuten, wie zuletzt auch Frau Prof. Susanne Herold von der Uni Gießen, die uns zunächst für gut vorbereitet hält, hege ich persönlich gute Hoffnungen, dass wir den Peak mit allen fürchterlichen Triage-Maßnahmen wie in Italien verhindern können werden. Dazu ist es aber bitte auch notwendig, dass alle notorischen Verharmloser und Verschwörungstheorethiker, hier im Thread wie auch im RL, endlich zur Vernunft kommen und ihrer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber endlich gerecht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, areiland, acme.INC und eine weitere Person
bobafett. schrieb:
Ich habe nicht gerechnet, ich glaube den Berichten aus den Medien. Das ist wohl eher der Fehler.
Da hast du recht, den Medien sollte man ohne alles zu hinterfragen nichts einfach so glauben.
Von 5% Infektionssterblichkeit geht keiner aus. Wir haben ja in China kaum 5% Fallsterblichkeit...
Aber auch hier, man muss sich selbst besser informieren.

Ich will beileibe nichts schönreden und runterspielen.
Aber bitte Hirn einschalten und nicht immer nur Schlagzeilen lesen.
Als erste Lektüre vielleicht mal Christian Drostens podcast anhören.
Dann weiter recherchieren.

bobafett. schrieb:
@DonL_
Da hast du wohl wirklich völlig andere Sendungen gesehen.
Zeig mir eine der benannten Sendungen aus dem Februar die das aktuelle Szenario für realistisch dargestellt haben und das Konsens war. Konsens in diesen Sendungen war das es wie eine Grippe ist und man nichts zu befürchten hat, es in Deutschland eher egal ist.

Also wir haben heute den 26.03.2020, nach deiner Aussage wurde vor kaum 2 Wochen, hier in allen Talkshows von einer harmloseren Grippe gesprochen. Jetzt sind wir also schon im Februar, was nach meinem Kalender 4-7 Wochen zurück liegt und auch dort habe ich keine Sendungen gesehen, die von einer harmloseren Grippe gesprochen haben. Wenn ich noch die Zeit finde, schaue ich mir nochmal die Sendungen an, aber eher solltest du mal Belege für deine Behauptungen bringen!

Man sollte die Zahlen von der MoPo einfach mal als das sehen, was sie sind: Eine Sammlung von Daten auf privater Basis, die höchstwahrscheinlich Fehler enthält (wie nachgewiesen) und das umso mehr, je ungenauer die Quellen sind, die sie nutzen. Im Falle der Genesenen gibt es keine verlässliche Quelle.

DonL_ schrieb:
Jetzt sind wir also schon im Februar,

DonL_ schrieb:
das war schon spätestens im Februar der Tenor,

Deswegen fragte ich dich nach Februar.

Dein gesamtes Posting ist aber schon auf heraus reden ausgelegt, darauf habe ich keine Lust.
Ich schaue wöchentlich die Talkshows und ja bis vor 2-3 Wochen war das so, kannst gerne Beweise raus suchen die das aktuelle Szenario beschrieben haben und das Konsens war es sei viel schlimmer als eine Grippe. Habe ich erst in den neueren Sendungen gesehen, vorher war das genau andersrum.

Aber lustig wie du dich windest.

iglitare schrieb:
Wir haben ja in China kaum 5% Fallsterblichkeit...

Das kann keiner seriös sagen, aber die Zahl ist nicht ganz unrealistisch.
In Italien ist sie sogar höher, wenn die Berichte stimmen. Hab was von 7-8% gelesen, wegen der vielen alten Menschen. Man darf auch nie vergessen, die Rechnungen sind eh nur das eine, bei älteren Menschen ist die Sterberate bis zu 50% derzeit. Was bringt einem da, wenn die Rate insgesamt so niedrig ist...

iglitare schrieb:
Mensch lest euch doch selbst mal ein, kann man doch überall nachlesen, dass die Zahl der Genesenen in Deutschland nicht aussagekräftig ist.
Sie sind im Sinne einer unteren Grenze aussagekräftig - und auch sind sie deswegen nicht falsch - wie von dir behauptet.
Auch werden sie erfasst - entgegen deiner Behauptung.

Wenn die Zahlen also hochgehen, gibts auche entsprechend Genesungen. (siehe Ursprungspost)

bobafett. schrieb:
Deswegen fragte ich dich nach Februar.

Dein gesamtes Posting ist aber schon auf heraus reden ausgelegt, darauf habe ich keine Lust.
Ich schaue wöchentlich die Talkshows und ja bis vor 2-3 Wochen war das so, kannst gerne Beweise raus suchen die das aktuelle Szenario beschrieben haben und das Konsens war es sei viel schlimmer als eine Grippe. Habe ich erst in den neueren Sendungen gesehen, vorher war das genau andersrum.

Aber lustig wie du dich windest.

Ich winde mich nicht, ich zeige deine Widersprüche auf und vor allen dingen hast du eine Behauptung aufgestellt ohne die geringsten Belege dazu zu liefern, sondern berufst dich auf deine subjektiven Eindrücke!
Da alle diese Sendungen in den Mediatheken abrufbereit sind, müsste es ja für dich ein leichtes sein, deine Behauptung mit Belegen zu unterfüttern!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und FrankenDoM
@DonL_
Okay, abgesehen von dem einen Virologen aus Halle waren alle gegen Kontaktsperren und hielten das für nicht nötig, es wurde von Politikern wie Spahn argumentiert es sei nicht schlimmer als eine Grippe, die anwesenden Journalisten waren nicht anderer Meinung. Ich sprach von den Sendungen Will und Illner. Ich nannte dir auch den Zeitraum, schau einfach ab wann die zu Gast waren und wann die Berichterstattung darüber anfing in den Talkshows, ist doch ganz einfach.
Ich hätte jetzt gerne deine Beweismittel genannt die deine Behauptung untermauern das sei im Februar allen klar gewesen und bis vor 2 Wochen hätten alle gesagt das sei viel schlimmer als eine Grippe und man benötige so harte Maßnahmen. Bin sehr gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und new Account()
new Account() schrieb:
Sie sind im Sinne einer unteren Grenze aussagekräftig - und auch sind sie deswegen nicht falsch - wie von dir behauptet.
Auch werden sie erfasst - entgegen deiner Behauptung.

Wenn die Zahlen also hochgehen, gibts auche entsprechend Genesungen. (siehe Ursprungspost)
Darüber kannst DU gerne streiten.
Wenn nur die Zahl der Schwersterkrankten die dann genesen sind gezählt werden, und das auch nicht offiziell und nicht zentral, dann haben diese Zahlen keine Aussagekraft und sind im Sinne einer Statistik natürlich wirklich nur als vollkommen irrelevante Untergrenze zu sehen.
Ein Glück sieht das, wie gesagt, jede seriöse Stelle genauso.
Daher macht es keinen Sinn über die Zahl der Genesenen zu diskutieren im Sinne von "sind doch nur XX Menschen bisher genesen" usw. Und genau dies geschieht hier aus Unwissenheit immer und immer wieder.

Nun, ganz klar, es gab in den vergangenen Wochen und Monaten nicht immer korrekte Einschätzungen zur aufkommenden Entwicklung. Das zeigen ja alleine schon die Reaktionen, u.a. von Herrn Spahn und Herrn Prof. Wieler, dass man (sinngemäß) nicht mit so einer Entwicklung gerechnet habe ("Wir sind in einer Krise, deren Ausmaß ich mir nie hätte vorstellen können"). Herr Wieler bezog es auf die Infektionszahlen insgesamt, auf die Dynamik, Herr Spahn heute auf den Schutzmittel-Mangel.

Das hilft uns aber jetzt nicht mehr so viel weiter, das wird eher in einer Nachbetrachtung und Fehleranalyse sehr wichtig werden. Inzwischen ist allen Verantwortlichen der Ernst der Lage sehr klar und deutlich geworden.

bobafett. schrieb:
@DonL_
Okay, abgesehen von dem einen Virologen aus Halle waren alle gegen Kontaktsperren und hielten das für nicht nötig, es wurde von Politikern wie Spahn argumentiert es sei nicht schlimmer als eine Grippe, die anwesenden Journalisten waren nicht anderer Meinung. Ich sprach von den Sendungen Will und Illner. Ich nannte dir auch den Zeitraum, schau einfach ab wann die zu Gast waren und wann die Berichterstattung darüber anfing in den Talkshows, ist doch ganz einfach.
Ich hätte jetzt gerne deine Beweismittel genannt die deine Behauptung untermauern das sei im Februar allen klar gewesen und bis vor 2 Wochen hätten alle gesagt das sei viel schlimmer als eine Grippe und man benötige so harte Maßnahmen. Bin sehr gespannt!

Süß, bei Anne Will gab es bis zum 08.03.2020 gar keine Sendung
https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/index.html

und bei Illner eine am 30.01.2020
https://www.zdf.de/politik/maybrit-...ronavirus-sendung-vom-30-januar-2020-100.html

und eine am 27.02.2020
https://www.zdf.de/politik/maybrit-...bereitet-sendung-vom-27-februar-2020-100.html

Wo dort einer von einer harmloseren Grippe gesprochen hat, erschließt sich wohl nur dir und deiner subjektiven Wahrnehmung!

Dr. McCoy schrieb:
Inzwischen ist allen Verantwortlichen der Ernst der Lage sehr klar und deutlich geworden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Wirtschaft wird immer mehr Druck machen.
Die Politiker sind darüber zerstritten wie lange die Maßnahmen aufrecht erhalten werden sollen.
Das kann noch nach hinten los gehen.
Der Schaden für die Wirtschaft ist jetzt schon größer als es der Virus alleine je wäre.
Es wird sogar argumentiert durch die Insolvenzen steigen jetzt die Suizid-Fälle.
Glaube der Laschet hat so argumentiert.

DonL_ schrieb:
Wo dort einer von einer harmloseren Grippe gesprochen hat, erschließt sich wohl nur dir und deiner subjektiven Wahrnehmung!

Das geilste ist, es belegt das du lügst. Du hast von Februar gesprochen.
Ich sprach von bis vor 2 Wochen.
Klar lief da schon die Sendung Will, Illner, auch Lanz und Maischberger.
Die füge ich übrigens noch hinzu, da wurde es genauso behauptet.

Schau dir doch einfach erst mal alle an und einfach die neusten weg lassen, dann wirst du überrascht sein.

Ich wette, du hast keine davon gesehen und behauptest hier weiter deinen Quatsch weil du nicht zugeben willst das du im Unrecht bist.

Der Aufmacher der Sendungen war sogar die Diskussion ob es schlimmer ist als die Grippe, auch die Zeitungen haben so argumentiert. Daher ist auch überall die Meinung verbreitet es sei nur eine Grippe oder sogar weniger schlimm. Das ist noch das fatale, es wurde sogar behauptet es sei weniger schlimm.

bobafett. schrieb:
...
Doch, die Fallsterblichkeit kann man sogar zu 100% seriös sagen, einfach mal informieren was Fallsterblichkeit und Infektionssterblichkeit überhaupt ist.

bobafett. schrieb:
...
Was bringt einem da, wenn die Rate insgesamt so niedrig ist...
Richtig. Was bringen einem die scheiß Zahlen wenn man alt ist und/oder einer Risikogruppe angehört, oder Menschen die man kennt/liebt gerade mit dem Tod ringen.
Nichts.

Dies schließt aber nicht aus, dass man Zahlen realistisch und seriös betrachtet und sie sich nicht so rechnet wie sie gerade zur eigenen Meinung passen.

bobafett. schrieb:
...
In Italien ist sie sogar höher, wenn die Berichte stimmen. Hab was von 7-8% gelesen, wegen der vielen alten Menschen. Man darf auch nie vergessen, die Rechnungen sind eh nur das eine, bei älteren Menschen ist die Sterberate bis zu 50% derzeit.
Warum das alles in Italien (oder besser, in 2-3 Provinzen in Italien!) so ist weiß noch keiner genau.
Wie hoch ist denn die Sterblichkeit in Norditalien für Patienten über 80 die auf die Intensivstation oder generell ins Krankenhaus kommen in den vergangenen Jahren gewesen?

Wir wissen nur sicher, deutlich mehr Menschen kommen geballt zur gleichen Zeit mit Lungenentzündung ausgelöst durch Covid19 ins Krankenhaus. Das hat hoffentlich mittlerweile jeder erkannt.

Wir wissen nichtmal genau wie viele Menschen in Norditalien in den letzten Wochen mehr gestorben sind als "normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
bobafett. schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Wirtschaft wird immer mehr Druck machen.
Die Politiker sind darüber zerstritten wie lange die Maßnahmen aufrecht erhalten werden sollen.
Das kann noch nach hinten los gehen.
Der Schaden für die Wirtschaft ist jetzt schon größer als es der Virus alleine je wäre.
Es wird sogar argumentiert durch die Insolvenzen steigen jetzt die Suizid-Fälle.
Glaube der Laschet hat so argumentiert.

Das geilste ist, es belegt das du lügst. Du hast von Februar gesprochen.
Ich sprach von bis vor 2 Wochen.
Klar lief da schon die Sendung Will, Illner, auch Lanz und Maischberger.
Die füge ich übrigens noch hinzu, da wurde es genauso behauptet.

Schau dir doch einfach erst mal alle an und einfach die neusten weg lassen, dann wirst du überrascht sein.

Ich wette, du hast keine davon gesehen und behauptest hier weiter deinen Quatsch weil du nicht zugeben willst das du im Unrecht bist.

Der Aufmacher der Sendungen war sogar die Diskussion ob es schlimmer ist als die Grippe, auch die Zeitungen haben so argumentiert. Daher ist auch überall die Meinung verbreitet es sei nur eine Grippe oder sogar weniger schlimm. Das ist noch das fatale, es wurde sogar behauptet es sei weniger schlimm.

Wer hier eindeutig und fortlaufend lügt bist du, mit diesem Statement!

Leider sind da die Medien auch Mitschuld, noch vor kaum 2 Wochen wurde in jeder Talkshow gesagt es sei sogar weniger schlimm als eine Grippe und jeder der was anderes gesagt hat als Spinner hingestellt. Ganz toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
iglitare schrieb:
Doch, die Fallsterblichkeit kann man sogar zu 100% seriös sagen, einfach mal informieren was Fallsterblichkeit und Infektionssterblichkeit überhaupt ist.

Wir sprachen über die Zahlen aus China, nicht ob es nicht seriös meßbar wäre... Merke den Fehler.

DonL_ schrieb:
Wer hier eindeutig und fortlaufend lügt bist du, mit diesem Statement!

Es wurde fortlaufend applaudiert für Leute die behauptet haben es sei weniger schlimm als eine Grippe, der Virologe aus Halle wurde als Angstmacher hin gestellt und das so ein Szenario nicht realistisch sei. :daumen:

Wir warten übrigens auf deine Beweismittel, die meine Aussagen als falsch überführen!

bobafett. schrieb:
Wir sprachen über die Zahlen aus China, nicht ob es nicht seriös meßbar wäre... Merke den Fehler.
Die Zahlen aus allen Ländern sind ähnlich. Mit Ausnahme der Länder die extrem viel testen und niedrigere Fallsterblichkeiten haben, und deren Länder die wenig testen bzw. spät angefangen haben zu testen und höhere Fallsterblichkeiten haben.
Warum gerade die Zahlen aus China immer wieder angezweifelt werden verstehe ich nicht.
Man hat dort jederzeit transparent gehandelt und deutlich vorbildlicher als z.B. USA, GB uvm.
Hat USA denn mittlerweile verlässliche Tests?
Man wollte ja lange Zeit unseren Test aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht nutzen.

Im übrigen, wer sich in der jetzigen Zeit nur noch darum streitet wer denn nun recht hat, und wer was vor XX Tagen gesagt hat, der hat in diesen dynamischen Zeiten auch den Schuss noch nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Die Maßnahmen sind alle treffend, keine Frage.
Nur die kommen zu spät.
Der Karneval z.B. hätte in der Form gar nicht stattfinden dürfen.
Ich bin kein Virologe. Ja, das stimmt.
Aber ich muss nicht Meteorologe sein, um fest zustellen, das es im Sommer wärmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, P220 und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben