Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
(2) Das Vorliegen von Gründen, die das Verlassen der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft nach den Bestimmungen dieser Verordnung erlauben, ist gegenüber der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden glaubhaft zu machen.

Du hast da Interpretationsschwierigkeiten und postest die Antwort gleich mit! ;)

Man soll ja eben NICHT aus Langeweile 10 h am Tag durch die Stadt schlendern, sondern nur in begründeten Ausnahmen (habe ich genannt) und diese eben im Zweifel belegen können. Damit sollte eigentlich niemand ein Problem haben!

Ist KEIN wegsperren!

Ich meine das auch net böse! ;)

Gesetze-/ und Verordnungssammlung zum Corona-Virus, Bund und Länder
 
Blackland schrieb:

ja und? habe die Verordnung zitiert und du postest lexcorona wo ich die Verordnung nochmal lese

sehr geile Aufklärungsarbeit ^^

Du hast da Interpretationsschwierigkeiten und postest die Antwort gleich mit!

und weil selbstverständlich auch die Polizei Interpretationsschwierigkeiten hat, ist sie auch deswegen seit Tagen hinterher und weil die Politik der Länder Interpretationsschwierigkeiten haben, wird am Donnerstag ein Bußgeld Katolog auf den Weg gebracht ( zb soll wenn jemand beim Umzug hilft, es 150 Euro Strafe kosten )
 
Dr. McCoy schrieb:
Natürlich bleibt das Anfassen-Müssen von Gegenständen im weiteren Sinne nicht aus. Nach bisherigen Erkenntnissen findet sich das SARS-CoV-2-Virus zwar auch im Stuhl Infizierter, eine Ansteckung über Nahrung ist jedoch nicht festgestellt worden. Insofern könntest Du Dir auf diesem Wege "höchstens" sowas wie einen Norovirus einhandeln, der verbreitet sich auch von Händen und über Nahrungsmittel.
Außer für den Fall jemand der infiziert ist hat sich in die Hand geniest oder gehustet und und und.
Auch wenn der Hauptübertragungsgweg direkt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion geht, sollte man doch eine potentielle Schmierinfektion nicht vergessen.
Ist das ein Denkfehler von dir, oder eine Wissenslücke?
Klar ist ein Coronavirus im Stuhl wahrscheinlich tot und nicht mehr infektiös.
Man kann aber auch andere menschliche Ausscheidungen an den Fingern haben als Kot.
Oder verstehe ich was falsch?
 
du darfst nicht deine Eltern im Krankenhaus/Pflegeheim besuchen

Sterbende darf man selbstverständlich besuchen, weiterhin ist auch Vätern der Besuch der Neugeborenen erlaubt.

Aber die Verordnung wurde mit heißer Nadel gestrickt und weißt viele Lücken auf sodaß die Polizei teilweise niht weiß was sie mahcen soll.
 
Jo_Bo schrieb:
Was soll das denn!? Klingt ja grad so, als würde ich das alleine so sehen. So ziemlich alle meine Bekannten drehen bereits ganz schön am Rad und sind gar nicht gut frauf.
Gar nicht gut drauf ist aber weit entfernt von deiner Weltuntergangsstimmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
hotzenplot schrieb:
ja und? habe die Verordnung zitiert und du postest lexcorona wo ich die Verordnung nochmal lese

sehr geile Aufklärungsarbeit ^^
Ja dann mach doch auch mal richtig, siehe zwei Post über Deinen. Und ruhig bleiben! ;)

€. Vieleicht sollte man sich erst mal über die Definition

Wegsperren in Form von Einsperren
Kontaktbeschränkung
Ausgangsbeschränkung

einig sein. :D
 
TheDr schrieb:
Gar nicht gut drauf ist aber weit entfernt von deiner Weltuntergangsstimmung...

Mag sein ... und ich bestreite auch nicht, Weltuntergangsstimmung zu haben. Hab ich tatsächlich ... und sehe momentan nicht, dass ich allzu große Denkfehler mache oder mit meinem Hirnstoffwechsel irgendwas nicht in Ordnung ist. Wie bereits gesagt - ich ließe mich liebend gerne eines Besseren belehren! Selbst über die Erkenntnis, einfach in eine üble Psychose gerutscht zu sein, würde ich mich momentan freuen ...
 
Blackland schrieb:
Vieleicht sollte man sich erst mal über die Definition

Wegsperren in Form von Einsperren
Kontaktbeschränkung
Ausgangsbeschränkung

einig sein. :D

alle 3 Sachen haben ein gemeinsames Merkmal, man wird in seiner Freiheit eingeschränkt.
 
Jo_Bo schrieb:
Diese Studie soll zeigen, dass wir durch die Maßnahmen den Gipfel der Erkrankungen einfach nur nach hinten verschieben.
Ja, das ist durchaus auch ein Ziel der Maßnahmen. So viel Zeit gewinnen, wie möglich, um entsprechende Kapazitäten zu schaffen (mehr Schutzkleidung produzieren, ggf. Medikamente finden, Impfung vorantreiben, Risikogruppen besser isolieren, den Virus und seine Eigenschaften noch besser kennenlernen, um gezieltere Rückschlüsse ziehen und ggf. bessere Maßnahmen ergreifen zu können, Krankenhauskapazitäten mit Intensivbetten zu erhöhen, Medizinstudenten und "frische Absolventen" in die Thematik einzuarbeiten, neue/schnellere Testverfahren zum Virus- und Antikörpernachweis entwicklen und in ausreichender Menge produzieren, usw.).

Selbst, wenn wir "nur" Zeit gewinnen, wird dies bereits helfen, a) viele Menschenleben zu retten und b) das Ausmaß der Auswirkungen möglichst zu verringern (Verhindern des Kollaps des Gesundheitssystems).

Allerdings verstehe ich diese Studie (auch nach mehrmaligem Durchlesen) nicht annähernd.
Wie kommt man auf diese Zahlen?
Man simuliert verschiedene Verläufe auf Basis der dokumentierten Verläufe z.B. aus China. Allerdings haben wir da eben auch die Unbekannten, nämlich, wie offen China wirklich informiert hat und jetzt informiert. Und wir haben die Unbekannte, wie viele Menschen wirklich infiziert sind/waren. Dazu sollen in den nächsten Monaten voraussichtlich breiter angelegte Antikörper-Tests in der Bevölkerung stattfinden (siehe oben). Dann hat man eine sicherere, verlässlichere Datenbasis für Prognosen zur Verfügung.

Wieso sollte bei 1.2 Millionen Schluss sein? Ich versteh garnix mehr. Sind die Wissenschaftler jetzt auch schon wirr im Kopf? Oder in ich`s?
Nun, Pandemiewellen in der Vergangenheit wie die Spanische Grippe verliefen auch in Wellen. Und so bezieht sich diese Prognose auch nur auf die erste angenommene Welle. Wirklich "vorbei" wäre es damit allerdings insgesamt nicht. Dazu bräuchten wir wirklich die Herdenimmunität oder einen Impfstoff. Hinzu kommt, dass wir es hier mit einer sehr dynamischen Lage zu tun haben. Die Wissenschaftler "lernen" täglich neu hinzu (das sagen sie sogar selbst), Lagen müssen immer wieder neu bewertet werden.

Vieles sind einfach nur Prognosen. Man hatte ja auch erst angenommen, dass sich die Verbreitung dieses Virus saisonal im Sommer abschwächen könnte. Nachdem man jedoch zurückliegende Studien zu ähnlichen Viren genauer betrachtet und mit einbezogen hatte, wurde diese ursprüngliche Annahme/Hoffnung weitgehend revidiert, und man geht mittlerweile nur noch von einem geringen saisonalen Eindämmungseffekt durch den Sommer aus.

Somit ist Deine Frage...
Sind die Wissenschaftler jetzt auch schon wirr im Kopf? Oder in ich`s?
... mit "weder noch" zu beantworten. Die Lage ist einfach nicht eindeutig klar. Wir müssen es immer wieder neu bewerten und dabei so viel Zeit gewinnen wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, TheDr, DonL_ und eine weitere Person
Danke für die Aufklärenden Worte. Die 1.2 Millionen (gleichzeitig) Infizierten werden aber hoffentlich trotzdem nicht kommen. Denn dann wären die Krankenhäuser viel schlimmer überfordert, als das derzeit in Italien oder Spanien der Fall ist. Hoffentlich halten wir also noch eine Zeit lang durch und es gibt bald neue Lösungsansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Dr. McCoy
Es braucht ja nicht die 1,2 Millionen. Das Gefährlich ist vor allem , wenn Ärzte, und das Pflegepersonal in Krankenhäuser und Pflegeheimen inifziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Dr. McCoy
TheDr schrieb:
Das ist wohl symptomatisch. Viele anderen sehen ja deine Denk und Rechenfehler.

Wieder nur so ein hingeworfener, nichtssagender Satz. Warum machst du das? Kritisiere mich gerne ... aber dann zeige auch auf, wo - bzw. warum ich falsch liege. Ich freue mich durchaus (ernstgemeint), wenn ich dazulerne, bzw. meine Fehler erkennen kann.
 
TheDr schrieb:
Das ist wohl symptomatisch. Viele anderen sehen ja deine Denk und Rechenfehler.
Dazu möchte ich im Allgemeinen gerne nochmal einhaken, und das ist IMO ein wichtiger Punkt, den wir ebenfalls in unsere Überlegungen, in unseren Umgang miteinander einfließen lassen müssen: Es geht nicht nur um Zahlen oder im Denken, es geht eben auch um unsere emotionalen Situationen. Der eine kann das vielleicht besser kompensieren als der andere, keine Frage. Dennoch: Bei aller dringender Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der aktuellen einschränkenden Maßnahmen müssen wir auch auf unser Befinden achten.

Wenn die "Isolation" mehr und mehr Menschen zu schaffen macht, dann ist das durchaus auch ein Faktor, der beeinflusst, wie strikt und wie lange solche Maßnahmen aufrecht erhalten werden können, und wie wirksam sie dann noch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und acme.INC
Jo_Bo schrieb:
Danke für die Aufklärenden Worte. Die 1.2 Millionen (gleichzeitig) Infizierten werden aber hoffentlich trotzdem nicht kommen. Denn dann wären die Krankenhäuser viel schlimmer überfordert, als das derzeit in Italien oder Spanien der Fall ist.
Du musst die Zahl der wirklich Infizierten mal endlich von der Zahl der gemeldeten Infizierten unterscheiden lernen.
In Italien wird man bereits an die 1 Million Infizierte haben.
Bedenke, 80% merken kaum was und wurden so in Italien gar nicht erfasst.
Man testete dort nur wirklich schwerer Erkrankte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hat präsident putin den russen eine arbeitsfreie woche verordnet um das virus einzudämmen, doch statt zu hause zu bleiben nutzen viele den zwangsurlaub für einen abstecher nach sotschi. dort treffen dann alle auf einander und stecken sich gegenseitig an und verteilen es anschließend weiter im ganzen land. super gemacht, mr. putin! so wird die welt dieses virus nicht los.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Jo_Bo

Nicht's für ungut und nicht böse gemeint aber es hört sich stark danach an das du grundlegend eine "instabile" psyche hast, mit sowas ist unter gewissen umständen nicht zu spassen. Das kann böse enden.

Kein mensch bekommt psychosen und panik(attacken) weil er mal paar wochen zuhause bleiben muss und schon gar nicht nach einer woche. Du sitzt ja nicht in einem gulag, sondern in deinem warmen zuhause mit allem westlichen luxus, kannst jeder zeit rausgehen, deine freune oder familie besuchen ... :confused_alt:
 
TheDr schrieb:
Du musst die Zahl der wirklich Infizierten mal endlich von der Zahl der gemeldeten Infizierten unterscheiden lernen.
In Italien wird man bereits an die 1 Million Infizierten haben.
Bedenke, 80% merken kaum was und wurden so in Italien gar nicht erfasst.
Man testete dort nur wirklich schwerer Erkrankte.

Mir ist klar, dass es eine Dunkelziffer gibt. Schrieb ich ja auch schon mehrfach. Aber keiner weiß doch auch nur annähernd (daher ja Dunkelziffer), in welcher Größenordnung die sich bewegt. Es gibt einfach kaum gesicherte Zahlen bislang, da man ja selbst den chinesischen nicht annähernd vertrauen kann. In allen anderen Ländern ist das Geschehen ja noch extrem dynamisch und Zahlen daher sehr mit Vorsicht zu genießen.
Und in Deutschland, heißt es ja zumindest, werde extrem viel getestet - was die Dunkelziffer ja wohl eher klein hält.

@Kuba
Meine "Psychose" resultiert eher aus dem ganzen Geschehen und der nicht gerade erfreulichen Perspektive desselben. Die Isolation ist da fast schon das kleinere Problem. Und ja ... momentan ist meine Psyche wirklich instabil. Das gebe ich unumwunden zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben