Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widerlegt - nochmals - ist da nichts! Und mein "ganz sicherlich" ändere ich gerne in ein "meiner Meinung nach" ... sorry dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Hallo

Jo_Bo schrieb:
Und bitte akzeptiere doch auch eine andere Meinung ...
Andere Meinungen akzeptieren gerne, aber...

Jo_Bo schrieb:
Der Impact von Corona auf die Gesellschaft, bzw. die Welt wird ganz sicherlich mit dem eines Weltkriegs zu vergleichen sein. Mindestens.
...das ist schon sehr nah dran an der Meinung das die Erde eine Scheibe ist.

Es geht nicht so sehr darum was du aussagst, es geht um deine über-/melodramatische Ausschmückung die nur deiner persönlichen Angst entspringt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Die Pandemie hat gerade erst begonnen, und es sind bereits über 150.000 Menschen gestorben (ein paar !!??).
Jedes Jahr sterben bis zu 650000 Menschen auf der Welt an Influenza.
Ich will hier nichts verharmlosen, aber deine Ängste und Vergleiche muss man auch mal ins rechte Licht rücken.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Der Virus hat sich noch nicht an den Menschen angepasst. Alles, was einen ACE-2-Rezeptor trägt, ist potentiell betroffen.
Das ist aber alles Theorie, in der Praxis ist bei den wenigen schweren Verläufen das Problem die Lunge.
Einzelfälle toter Babys und toter Jugendlichen oder Leuten die durch Corona eine Entzündung der Klöten bekommen haben sind tragisch, aber doch nicht aussagekräftig.
Genausowenig wie 99 Jährige Veteranen die das Virus besiegt haben.
Das ist alles zwar medienwirksam, aber keinesfalls der Durchschnitt.
Wie viele sterben denn an einer Hirnhautentzündung wegen einem entzündeten Pickel?
Solche Dinge gibt es. Darüber zu reden macht im großen Zusammenhang keinen Sinn.
Schon gar keinen Sinn macht es sich an Einzelfällen irgendwie hochzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Andere Meinungen akzeptieren gerne, aber...

...das ist schon sehr nah dran an der Meinung das die Erde eine Scheibe ist.

Grüße Tomi
So sehr ich hoffe, dass du Recht behälst ... so sehr zweifle ich doch daran, dass du die Sache auch nur annähernd überschaust ...

TheDr schrieb:
Das ist aber alles Theorie, in der Praxis ist bei den wenigen schweren Verläufen das Problem die Lunge.
Klinische Beobachtungen sind also Theorie. Soso...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
TheDr schrieb:

Das ist schlichtweg falsch ... weder sind es wenig schwere Verläufe (sondern mindestens 10% der Fälle), noch betrifft es ausschließlich die Lunge. Darüber wurde nun wirklich schon viel geschrieben. Verlinkten Artikel gar nicht erst gelesen?

Hallo

Jo_Bo schrieb:
... so sehr zweifle ich doch daran, dass du die Sache auch nur annähernd überschaust ...
Ich arbeite immer noch in einem Krankenhaus und bin mittendrin, ich sehe nicht wie du nur ängstlich von außen zu.
Wir haben zu Corona fast täglich Telkos/Meetings/Schulungen und wir bekommen täglich Zahlen/Daten/Fakten.

Jo_Bo schrieb:
Das ist schlichtweg falsch ... weder sind es wenig schwere Verläufe (sondern mindestens 10% der Fälle), noch betrifft es ausschließlich die Lunge.
Nein das ist nicht falsch, die Lunge ist das größte Problem, bzw. der Zustand der Lunge.
Die Lunge ist bei Corona oft dermaßen geschwächt/beschädigt das die Drücke, die für eine ausreichende Beatmung notwendig sind, für die Lunge oft zu hoch sind.
Wir gehen auch mittlerweile dazu über Alternativen zum Beatmungsgerät zu testen, z.B. verschiedene Lagerungen der Patienten und dazu nur Sauerstoff in die Nase.
https://www.kurier.de/inhalt.corona...aet.a5f0e684-c6fb-41c1-a330-fcb2635aa8fb.html
https://www.focus.de/gesundheit/new...te-schlagen-alternativen-vor_id_11877032.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich arbeite immer noch in einem Krankenhaus und bin mittendrin, ich sehe nicht wie du nur ängstlich von außen zu.
Wir haben zu Corona fast täglich Telkos/Meetings/Schulungen und wir bekommen täglich Zahlen/Daten/Fakten.

Grüße Tomi

Dann weißt du ja, wie ernst diese Erkrankung ist. Ob du deswegen auch Rückschlüsse auf den wirtschaftlichen - bzw. gesellschaftlichen Impact ziehen kannst, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach unterschätzt du die Sache.

Jo_Bo schrieb:
Das ist schlichtweg falsch ... weder sind es wenig schwere Verläufe (sondern mindestens 10% der Fälle), noch betrifft es ausschließlich die Lunge.
Nein informier dich.
Sehr wenige Fälle verlaufen schwer (Dunkelziffer bei Infektionen und so...)
Und das Problem beim Severe acute respiratory syndrome ist der Rspirationsapparat und dort die Lunge.
Und ja, wenn die Lunge nur noch zu 20% funktioniert muss das Herz so schnell schlagen, dass die Leute an Herzversagen sterben.
Alles andere sind doch Einzelfälle auf die man sich nicht wieder einschießen sollte.

Es deutet doch nichts auf das Gegenteil hin. Millionen Menschen sind genesen. Einfach mal dort nachfragen.

Hallo

Jo_Bo schrieb:
Dann weißt du ja, wie ernst diese Erkrankung ist.
Das weiß ich und es gibt deutlich ernstere Erkrankungen auf dieser Welt, nur das wir verwöhnten Stadtluxusmenschen bisher davon verschont geblieben sind.
Bei Corona reicht zum betreten des Patientenzimmers ein Kittel/Mundschutz/Augenschutz, es gibt Krankheiten da dürfen die Patientenzimmer nur mit luftdichtem Überdruckanzug betreten werden.

Jo_Bo schrieb:
Ob du deswegen auch Rückschlüsse auf den wirtschaftlichen - bzw. gesellschaftlichen Impact ziehen kannst, weiß ich nicht.
Genau deswegen schreibe ich im Gegensatz zu dir nicht wie schlimm oder auch nicht Corona ganz sicher mindestens sein wird.

Jo_Bo schrieb:
Meiner Meinung nach unterschätzt du die Sache.
Du überschätzt die Sache, wie war das noch mit dem halbleeren/halbvollen Glas ?

Jo_Bo schrieb:
Millionen eher nicht,
Es sind weltweit Millionen, es sind in Deutschland alleine schon ca. 140.000 genesen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Langsam wirds lustig^^
Bissel Kartoffel Qualität aber WhatsAPP gibt ned mehr her^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, pedder59, mykoma und eine weitere Person
Laut Worldometer gibt es weltweit aktuell 591.297 Genesene ... ist aber auch egal - ich freue mich, wenn die allermeisten von ihnen ohne schlimme Symptome und Spätfolgen wieder ganz gesund werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Leute sterben aber eher an Hypoxie als an der Tachykardie, das Problem ist idR nicht kardial sondern pulmonal, selbst mit überdrück und hochkonzentrierter Sauerstoffbeatmung ist es bei sehr schwierigen Verläufen nicht möglich, die Sauerstoffsättigung auf adäquatem Level zu halten.

Was @Tomislav2007 angesprochen hat kann ich nur bestätigen, insbesondere lange Bauchlage (>12h) bringt bei vielen schweren Verläufen signifikante Besserung.

Hilft all das nicht mehr, ist Ultima Ratio die ECMO oder MECC, also extrakorporale Blutoxygenierung ("Herz-Lungen-Maschine), ist es so weit gekommen, stehen die Chancen aber schlecht.

Ebenfalls kann ich ihm zustimmen, das es weitaus gravierendere Erkrankungen gibt, präzise Aussagen kann man dazu aber überhaupt nicht treffen, weil schlicht die Daten dazu nicht existent sind.

Die ganzen Zahlen zu Corona, sind auch durch die Bank kritisch zu betrachten, jedes Land testet anders, nicht jedes Land gibt auch die Korrekten Daten weiter.
Auch in Deutschland wird es eine hohe Dunkelziffer geben. Das China teilweise seit Wochen keine Neuinfektionen haben will, glaube ich auch nicht.

Abgesehen davon sind die gesellschaftlichen Konsequenzen doch sehr moderat, die Wirtschaftlichen sind ein ganz anderes Problem und würden hier den Rahmen sprengen.
Aber um es mal ganz platt zu formulieren: mal den Arsch zusammenkneifen und nicht jedem Luxus hinterherweinen sollte man durchaus können, von ein paar Monaten keine Disco oder nur Treffen in Kleinstgruppen ist noch niemand gestorben, an zu langen Haaren glaube ich auch nicht.
Und der sozialen Isolation kann man mittels Internet und Smartphone heutzutage gut Paroli bieten.

@HyperSnap Oh man, Leute gibt's...ich dachte, sowas ist für die USA reserviert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Hirtec, s0UL1 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jetzt lasst doch mal den armen jobo in seiner die welt geht unter bubble leben und füttert ihn nicht ( gibts da nicht ein spruch mit einer taube und schach ? )

das mit der doppel moral hatte ich schon vor paar wochen hier angesprochen das die hippe corano viel cooler ist als die anderen "krankheiten" die keinen mehr interessieren (ansich sind die meisten maßnahmen natürlich gut aber wäre sicher auch schon die letzten jahre angebracht gewesen würde man es "ernst" meinen)

das hat tomislav ja auch nochmal gut beschrieben mit den anderen krankheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben