Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wisst ihr langsam gewöhn ich mich daran mit dem VIrus zu leben. Und es wieder wieder langsam besser also freu ich mich wenns wieder losgeht mit Schutzmaßnahmen natürlich versteht sich.

Die Info ist, dass es symptomarm Erkrankte gibt, deren Lungen trotzdem geschädigt sind.

Hallo

mykoma schrieb:
Was @Tomislav2007 angesprochen hat kann ich nur bestätigen, insbesondere lange Bauchlage (>12h) bringt bei vielen schweren Verläufen signifikante Besserung.
Wir haben zum Glück sehr gute Ärzte auf der Weaningstation, die sich mit Beatmung deutlich besser auskennen als die Ärzte auf der Intensivstation, die sind zu genau diesem Entschluß gekommen.
Die haben schon länger den Verdacht das Beatmungsgeräte nicht das beste für Corona Patienten sind, die glauben sogar das die Beatmungsgeräte für viele tote Corona Patienten verantwortlich sind.
Das Problem ist das die schweren Lungenschäden bei Corona Patienten erst spät entdeckt wurden und die Corona Patienten bis dahin blind und pauschal an Beatmungsgeräte gehängt wurden.
Man sollte bei Viruserkrankungen nicht nur Virologen befragen.

Nicht für dich aber für andere Mitleser, sehr vereinfacht:
Die Ärzte auf der Intensivstation klemmen die Patienten ans Beatmungsgerät damit sie überleben können.
Die Ärzte auf der Weaningstation sorgen dafür das die Patienten ohne Beatmungsgerät weiter leben können.

mykoma schrieb:
Aber um es mal ganz platt zu formulieren: mal den Arsch zusammenkneifen und nicht jedem Luxus hinterherweinen sollte man durchaus können, von ein paar Monaten keine Disco oder nur Treffen in Kleinstgruppen ist noch niemand gestorben, an zu langen Haaren glaube ich auch nicht.
Genau das scheint das größte Problem zu sein, das die meisten verwöhnten Luxusstadtmenschen überfordert.
Ich muss aber zugeben das ich auch schon sehnsüchtig darauf warte das die Frisöre wieder aufmachen.

StefanR10 schrieb:
Also wisst ihr langsam gewöhn ich mich daran mit dem VIrus zu leben.
Es hat auch positive Seiten:
1. Ich habe noch nie so wenig Geld ausgegeben wie die letzten Wochen.
2. Mein Auto verbraucht weniger Sprit da ich durchfahren kann und kein Stop and Go mehr habe.
3. Dieses Jahr kein Geld für Urlaub ausgeben.
4. Es gibt kaum bis keine Staus mehr.
5. Die Geschäfte sind so schön leer und jeder hält Abstand.
6. Die CDU/CSU steigt in der Wählergunst, die linken/grünen/rechten fallen in der Wählergunst.
1+2+3. Dafür kaufe ich mir jetzt ein neues Motorrad.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und new Account()
acme.INC schrieb:
Die Info ist, dass es symptomarm Erkrankte gibt, deren Lungen trotzdem geschädigt sind.
Wobei auch das nicht schlussendlich feststeht, weil es eben keine Langzeitwerte gibt.

Aber die Chance besteht durchaus, auch andere Zoonosen, die Langzeitschäden als Folge haben können, in einigen Endemiegebieten in Deutschland wäre das zB bei dem Hantavirus der Fall, dessen Infekt (mit den hier zu Lande vertretenen Subtypen) zwar selten tödlich verläuft, aber durchaus permanente Nierenschäden als Folge haben kann, wird in dem Fall nur selten bis nie bemerkt, da auch dieser Infekt meistens Subklinisch verläuft und die Leistung der Nieren mehr als ausreichend ist, so das es sich regulär in der Laborchemie nicht nachweisen lässt.

Das ist das übliche Problem mit Zooanthroponosen, die Erreger sind nicht an den Wirt angepasst und können theoretisch mehr Schaden anrichten.

Tomislav2007 schrieb:
Die Ärzte auf der Intensivstation klemmen die Patienten ans Beatmungsgerät damit sie überleben können.
Die Ärzte auf der Weaningstation sorgen dafür das die Patienten ohne Beatmungsgerät weiter leben können.
Der von @acme.INC verlinkte Artikel: https://www.rainews.it/tgr/tagessch...uck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html

zitiert ebenfalls, dass "Sauerstoff" und "Beamtmungsgerät" nicht immer die beste Therapie sind.

Letztendlich zeigt es nur, wie wenig wir noch über den Krankheitsverlauf und die Therapie wissen.

Ergänzung ()

Und leider ist das "Mad Max"-Szenario von @Jo_Bo gar nicht so weit hergeholt, wie dieser erschreckende Bericht aus Kanada zeigt:
https://www.spiegel.de/panorama/ges...n-tot-a-18fffc30-4e2a-40b3-a6d4-36e55549518d#

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
zitiert ebenfalls, dass "Sauerstoff" und "Beamtmungsgerät" nicht immer die beste Therapie sind.

Letztendlich zeigt es nur, wie wenig wir noch über den Krankheitsverlauf und die Therapie wissen.
Kann ich so bestätigen. Ich will nicht wissen wieviel tot therapierte Patienten unter den Covid 19 Erkrankten dabei sind!

@Tomislav2007
1. Stimmt.
2. Stimmt.
3. Hab ich schon, war nahe ISchgl bevors losging. Ich bin halt ein Extremtourist.
4. Nicht nur das! Die Straßen sind leer wie nie, die weiterhin behindert bekloppten Fahrer kann man zügig umfahren.
5. Ein Traum oder?
6. Elender Propgandist du! Aber wart nur ab, Laschet und SÖder sorgen schon wieder für den Sinkflug. ^^
1+2+3. Gratz, was isses geworden? Kauf dir was vernünftiges nit son 2 rädigen Traktor. Wenns ne GS wird tackere ich dir persönlich die Warnweste an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mustis schrieb:
5. Ein Traum oder?
Und was für einer, vor Corona sind die einem in den Geschäften auf die Füße gelatscht, heute muss man nur leicht röcheln und schon hat man den ganzen Gang für sich alleine.

Mustis schrieb:
6. Elender Propgandist du! Aber wart nur ab, Laschet und SÖder sorgen schon wieder für den Sinkflug. ^^
Söder bringt momentan doch Stimmen, bei Laschet weiß man wirklich nie in welches Fettnäpfchen der latscht.
Unter dem Strich sind es aktuell bei diversen Umfragen knapp 40%, das sah vor Corona noch ganz anders aus.

Mustis schrieb:
1+2+3. Gratz, was isses geworden? Kauf dir was vernünftiges nit son 2 rädigen Traktor. Wenns ne GS wird tackere ich dir persönlich die Warnweste an.
Woher wußtest du das ? Mein Favorit ist tatsächlich die BMW R nineT Urban G/S, ich werde die nächste Woche probefahren.
Die Reiseenduros der anderen Hersteller sind mir zu futuristisch, ich mag das schnörkellose back to the roots der R nineT Reihe.
Ich hatte jetzt schon Mopeds von diversen Herstellern, BMW hatte ich noch nie, ich habe Lust darauf die mal auszuprobieren.
Aktuell kann man bei Auto-/Motorradhändlern sehr gut handeln, dank Corona und der Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit haben viele kein Geld für was neues.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich will nicht wissen wieviel tot therapierte Patienten unter den Covid 19 Erkrankten dabei sind!
Bei neuen Krankheitsbildern wird halt erstmal mit den Werten und Erfahrungen gearbeitet, die man aus bekannten Erkrankungen hat, das ist aber nicht nur in der Medizin das normale Vorgehen
Im IT Sektor ist das zB auch ganz normal, keiner Erfindet hier irgendwelche Chips von Grund auf neu, auch bei einer neuen Architektur wie Ryzen wurde vieles bekanntes von vorher übernommen.
Auf etablierte Verfahren wird aufgebaut und die werden gegebenenfalsl angepasst oder ausgetauscht, sollte nicht der erhoffte Erfolg eintreten, besser als jedes Mal bei 0 anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Mordi
Es hat auch positive Seiten:
1. Ich habe noch nie so viel Geld für Lieferservice ausgegeben wie die letzten Wochen.
2. Mein Auto verbraucht weniger Sprit da ich nirgendwo mehr hinfahre.
3. Dieses Jahr kein Geld für den Friseur ausgebe.
4. Es gibt kaum bis keine Besuche mehr.
5. Die Geschäfte sind so schön leer weil es nichts mehr zu kaufen gibt und jeder bleibt weg.
6. Die CDU/CSU steigt in der Populistengunst, die Linken/Grünen/Rechten (Gibts die noch?) ...
2+3+5. Dafür restauriere ich meine Yamaha TT600R und die Yamaha XT600 Ténéré.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Tomislav2007 und pedder59
acme.INC schrieb:
Du muss nicht alles falsch interpretieren. Ich finde es Klasse, wenn Leute mit verschiedensten politischen Ansichten gepflegt miteinander umgehen können und sich nicht wegen jedem Kiki und falscher Erwartungen oder Interpretationen gegenseitig ans Bein urinieren. Bei solchen Auseinandersetzungen wirst Du mich nicht finden. Ich bin davon ausgegangen das wir beide politisch an unterschiedlichen Enden des Spektrums stehen. So war es auch (selbst-) ironisch aber auch humorvoll gemeint. So ähnlich wie Dein:

Ich bin ein freundlicher meinungsstarker Mensch mit sehr viel Humor. :daumen:

Um wieder etwas zum Thema zurück zu finden:
Ich stelle eine Behauptung auf,nämlich...
Die Pandemie ist das direkte Produkt, des Versuchs sich der eigenen Gesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen.

:D

xxlrider schrieb:
Die Pandemie ist das direkte Produkt, des Versuchs sich der eigenen Gesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen.
Versteh ich nicht. Was meinst Du damit?

acme.INC schrieb:
Versteh ich nicht. Was meinst Du damit?

Der wahre Virus ist doch der Effizienswahn.
Wir rennen doch fast alle dem günstigsten Preis hinterher.
Und es ist uns dabei völlig egal wie dann die Produkte hergestellt werden,wie lang die Lieferketten sind,und welche menschenverachtenden Regime von unserem Geld am Leben erhalten werden etc.

Alles nur um nicht im eigenen Lande angemessen für ein Produkt oder für eine Dienstleistung zahlen zu müssen.

Die Leute regen sich auf das Trigema 12 Euro für eine Maske nimmt,zahlen fast täglich aber freiwillig fast 50 Euro für das neueste Vehikel in WOT.

Die Deutsche Regierung übt sich in totaler Kontrolle für den normal Bürger,aber ausländische LKW Fahrer dürfen sich auf den Parkplätzen weiter gegenseitig infizieren (aufgrund der schlechten Baulichen und Hygienischen Verhältnisse) und dann durch ganz Europa fahren.
Bis auf die Gesetzgebung über Lenk und Ruhezeiten,sowie Unfallverhütung scheint in dieser Branche die Zeit still zu stehen.

Im Vordergrund steht wie nach wie vor der Krise: " Der geringste Preis macht das Rennen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Nobsi und pedder59
xxlrider schrieb:
Der wahre Virus ist doch der Effizienswahn.
Wir rennen doch fast alle dem günstigsten Preis hinterher.
Das ist doch normal und zutiefst menschlich. Allerdings hätte ich nichts gegen entsprechende Regulierungen die über Zölle und Verhaltensvorschriften den Handel fair und menschlich gestalten. Weniger Konsum und fossiler Energieverbrauch müssen wir ohnehin erreichen, sonst sind wir sowieso verloren.

Gute Löhne und Arbeitsbedingungen (2 Fahrer z.B.) für jeden der in D arbeitet (fährt) würde das Problem auch in unser beider Sinne lösen. Für mich die besseren Löhne und für Dich weniger Billiganbieter aus den armen Ländern Europas.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Coronatag

Einige interessante Überlegungen über die schwierige Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und wirtschaftllichen Folgen des Lockdowns:
Das Dilemma der Lockdown-Politik

Der Artikels liefert Informationen über den Mutationsverlauf des SARS-CoV2 Virus:
Warnten US-Geheimdienste schon Anfang November vor einer Epidemie in Wuhan?

Und einige Dinge zum Nachdenken über die grundsätzliche Haltung zum Leben.
"Die erste Person, die von Mitgefühl profitiert, ist diejenige, die sie empfindet"

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Tomislav2007 schrieb:
Ich muss aber zugeben das ich auch schon sehnsüchtig darauf warte das die Frisöre wieder aufmachen.
Das geht momentan sogar mir so.
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe noch nie so wenig Geld ausgegeben wie die letzten Wochen.
Bei mir sind die Lebenshaltungskosten eher gestiegen ... z.B. weil es im Rewe um die Ecke momentan so gut wie keine Sonderangebote gibt ... da sind auch bei einem kleinen Single-Wochenendeinkauf schnell mal Zwanzig bis Dreißig Euronen weg ... und man steht dann da, und fragt sich, WAS da eigentlich so teuer gewesen ist.
Durch den Verdienstausfall wird das natürlich auch nicht erträglicher.

Ich muss aber wohl dazu sagen, dass ich auch vor Corona nur extrem selten Geld für eigentlich unnötige Dinge ausgegeben habe.

Ich stehe momentan wohl vor dem gleichen Problem, das Teile unserer Wirtschaft haben ... ich habe zu knapp geplant und war eben auf den konstanten Cashflow angewiesen ... inkl. der Einnahmen, die dank Lockdown nun nicht mehr kommen.
Nebenbei habe ich mir selbst geschworen, dass ich mir eher einen Strick nehme, als nochmal beim Jobcenter vorstellig zu werden. Da muss ich mir das "selbst schuld" jetzt auch anhören ;)

acme.INC schrieb:
Der Artikels liefert Informationen über den Mutationsverlauf des SARS-CoV2 Virus:
Um das aber nochmal klar zu stellen bevor hier einige Wodarg-Spezis wieder aufschreien:
SARS-COV-2 gibt es in der jetzigen und für den Menschen gefährlichen Form NICHT schon seit Jahrzehnten.
Nur der Ursprung des Virus (und auch SARS1) liegt wohl schon Jahrzehnte zurück und in Südchina.
Durch Mutationen des Virus (aller Wahrscheinlichkeit nach in Fledermäusen) entstand dann Ende letzten Jahres das auf Menschen übertragbare Virus.
Davor wurde es nie in der Form sequenziert.

Wobei man auch sagen muss, das , bloß weil es noch nie sequenziert wurde, es nicht bereits in ähnlicher Form bereits irgendwie irgendwo vorhanden war.
Ich würde in dem Rahmen auch eher von größeren Zeiträumen als nur Jahrzehnten sprechen, denn an die Fledermaus ist das Virus bereits perfekt angepasst, die Tiere zeigen keinerlei Symptome und haben keine Einschränkungen durch die Infektion.

Kleinere Mutationen hat das aktuelle Coronavirus auch aktuell schon gemacht, denn es gibt bereits unterschiedliche Virusstämme, habe vor einigen Wochen einen Artikel dazu gelesen, da ging man von einer Mutationsrate in ähnlichem Ausmaß oder etwas langsamer aus, wie es das Influenzavirus zeigt, da wäre man dann bei wenigen Monaten bis maximal ein Jahr.

Hallo

DerOlf schrieb:
Nebenbei habe ich mir selbst geschworen, dass ich mir eher einen Strick nehme, als nochmal beim Jobcenter vorstellig zu werden. Da muss ich mir das "selbst schuld" jetzt auch anhören ;)
Du bist doch selbstständiger Musiklehrer, wieso holst du dir nicht so eine unkomplizierte Corona Soforthilfe vom Staat, die man nicht zurück zahlen muss ?

acme.INC schrieb:
2. Mein Auto verbraucht weniger Sprit da ich nirgendwo mehr hinfahre.
Ich habe das Glück das mein Arbeitsplatz im Krankenhaus dank Corona noch sicherer geworden ist.

acme.INC schrieb:
5. Die Geschäfte sind so schön leer weil es nichts mehr zu kaufen gibt und jeder bleibt weg.
Echt, ist das so schlimm bei dir, wo wohnst du ? Hier in Neuss normalisiert sich die Lage wieder, man muss nur noch für Klopapier in 2-3 Geschäfte, alles andere ist da.
Dann geh mal morgens hin, kurz bevor die aufmachen schon anstellen, wenn gerade Lieferung gekommen ist und der Pulk noch nicht alles weggehamstert hat.

acme.INC schrieb:
6. Die CDU/CSU steigt in der Populistengunst, die Linken/Grünen/Rechten (Gibts die noch?) ...
Ach so, Merkel die schweigende Populistin, erst heißt es die sagt und macht nichts und jetzt ist sie Populistin, was denn nun ?

acme.INC schrieb:
2+3+5. Dafür restauriere ich meine Yamaha TT600R und die Yamaha XT600 Ténéré.
Viel Spaß, mach es dann aber konsequent und zerleg die komplett.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben