Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, die Bahn fährt da bei Fußgängergrün durch? Das hab ich bisher noch nicht erlebt... 😲 Das fällt IMHO unter feindliches Grün und dürfte nicht passieren! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Anlage so abgenommen wurde...

Habe dann mal selbst per Google die Stelle gesucht und gefunden: Die Bilder sind etwas unscharf, es gibt da bei den Gleisen keine (sichtbare) Signalanlage. Wenn die Signalanalge bei den Gleisen für Fußgänger "Achtung Bahn!" anzeigt, obwohl Fußgänger grün an der Straße, ist das unglücklich geschaltet. Da bräuchte man aktuelle gute Fotos sowohl von der Signalanlage für Fußgänger als auch der Bahn.

War schon in einigen Städte unterwegs, das fast nur mit ÖPNV, gerade FFM sehr häufig wenn ich einen Kumpel treffe. Oder auch andere Städte. Diese Konstellation habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenns jetzt kein Corona gäbe, und/oder Bochum nicht zu weit weg, würde ich mir das aus Interesse mal selbst anschauen. Allerdings wird das Thema, genau wie Sinn/Unsinn ÖPNV hier zu sehr OT.

Apropos FFM: Gehört zum RMV und der ist keine AG ;)

Und um die Kurve zum Thread zu bekommen: Anfang März ja noch in FFM gewesen, seitdem keinerlei Fahrten mehr mit ÖPNV unternommen, da schlicht nicht erforderlich. Arbeit ist um die Ecke und mit Auto oder auch per Fuß/Rad erreichbar. Hier auf dem Land gibt es an ÖPNV nur den Bus, der nächste Bahnhof ist 15 Minuten Autofahrt entfernt.

Auf der Arbeit gibt es logischerweise so gut wie keinen Kundenkontakt mehr, nur noch was sein muss. Und da hängt eine Plexiglasscheibe dazwischen. Vereinzelt ist der Zugang nach Anmeldung erlaubt.

Vorhin mit Kumpel telefoniert, hat auch gefragt wann wir uns mal wieder treffen. Aber aktuell ja eher nicht, sonst 2-3 x im Monat. Oder auch andere Freunde, entweder mit den Kids spielen oder bei anderen Fortschritte des Kleinen sehen. Auch nicht drin. Merke mittlerweile schon, dass mir der direkte Kontakt fehlt. 😔

Tankstellen, sowie Apotheken haben meist Nacht- oder Notschalter. Warum diese nicht benutzen?

Dieses Chinabashing, lächerliches Geplapper. Da haben die Propagandabteilungen ganze Arbeit geleistet. Die Hunderttausendschaften der westlichen Meinungsbeeinflusser sind gut darin den Leuten Knoten in die Köpfe zu binden. Wirkungslose chinesische Meinungsmache wird umgelenkt in eine Schmierenkampagne die das eigene Versagen überkleistert. Das funktioniert so gut, dass die quakende Sprache westlicher Märchenerzähler immer wieder mit geringem Aufwand getriggert werden kann und das dumme Fussvolk greift zu den Mistgabeln und stürmt vor die chinesische Botschaft. Leider nicht mit der Konsequenz, dass man seine Handys über den Zaun wirft und in einem Akt der Empörung seine Autos abfackelt. Blöder gehts aber bestimmt noch. Zum Beispiel, dass man darauf verzichtet und diesen Sermon folgenlos in einem Forum postet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und TheDr
Ich frage mich warum immer noch Seiten lang diskutiert wird. Die ersten Lockerungen sind circa eine Woche alt.
Wir sollten jetzt tatsächlich bis zum 6. Mai abwarten wie sich die Lage entwickelt.

Weil die Diskussion die hier geführt wird, wiederholt sich im Kern immer wieder.

Grundsätzlich bin ich dafür sofern die Lage sich weiterhin entspannt und das sehen wir am 6. Mai, dass die Berufszweige die Lösungsansätze ausgedacht haben, die die Ansteckungsgefahr minimiert wird, sukzessive geöffnet wird

Was mich an der ganzen Situation stört, ist die Doppelmoral.
Der Kapitalismus in DE soll jetzt ruhen weil ein Menschenleben berechtigterweise wichtiger ist, als die Wirtschaft.
Solange der Kapitalismus woanders Menschen Leben kostet haben wir in all den Jahren davor nicht zum Stillstand der Wirtschaft aufgerufen.

Beispiele
Kinderarbeit Indien
Kinderarbeit China
Ausbeutung Afrika
Nestle und das Trinkwasser

Ist in diesen Länder das Leben weniger wert oder warum fordern wir hier die Wirtschaft nicht auf, dies zu ändern oder gar erstmal still zulegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, DerOlf und ThomasK_7
Ribery88 schrieb:
Was mich an der ganzen Situation stört, ist die Doppelmoral.
Der Kapitalismus in DE soll jetzt ruhen weil ein Menschenleben berechtigterweise wichtiger ist, als die Wirtschaft.
Solange der Kapitalismus woanders Menschen Leben kostet haben wir in all den Jahren davor nicht zum Stillstand der Wirtschaft aufgerufen.

Beispiele
Kinderarbeit Indien
Kinderarbeit China
Ausbeutung Afrika
Nestle und das Trinkwasser

Ist in diesen Länder das Leben weniger wert oder warum fordern wir hier die Wirtschaft nicht auf, dies zu ändern oder gar erstmal still zulegen ?

man muss leider sagen ja und jeder der was anders sagt lügt sich an aber nicht nur in der wirtschaft sodern auch bei welchen "krankheiten" wir uns kümmern und bei welchen nicht.
aber man muss garnicht soweit weggehen dieses tolle made in europe ist schon das beste beispiel wo dann arbeitssklaven in italien/osteuropa für kaum mehr geld oder besseren bedingungen "angestellt" sind als in asien/afrika

und ansonsten denke ich das es kaum mehr lockerungen geben wird da die zahlen sicher wieder bissel nach oben gehen werden durch die lockerungen letzte woche.

Ribery88 schrieb:
Ich frage mich warum immer noch Seiten lang diskutiert wird. Die ersten Lockerungen sind wir circa eine Woche alt.
Wir sollten jetzt tatsächlich bis zum 6. Mai abwarten wie sich die Lage entwickelt.

Moin, ich vermute sogar länger, laut Welt steigen die zahlen wieder wir sind jetzt schonwieder über 1 Person in der ansteckungsrate.

Tja, es ist nunmal so. Wenn die Regierung das Problem frühzeitig erkannt und angegangen hätte, wären die ganzen Shutdowns nicht nötig gewesen. Man siehe beispielsweiße nach Taiwan oder Südkorea. Die haben frühzeitig gehandelt und eben nicht erst nach einigen Wochen. Dass die ganzen Leute die Regierung jetzt groß dafür abfeiern - da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Danke Merkel! Danke Spahn! Ihr habts mal wieder verbockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich habe nur kurz eingeworfen was ich bei Welt gesehen habe, sprechen sich ja auch alle weiterhin für lockerungen aus.

pedder59 schrieb:
Tankstellen, sowie Apotheken haben meist Nacht- oder Notschalter. Warum diese nicht benutzen?
Das habe ich auch meinen Arbeitgeber gefragt ... als Antwort bekam ich, dass unser Nachschalter seit Jahren defekt sei.
Aus Sicht meines Arbeitgebers ist die Reparatur nicht notwendig (ich übersetze ... die ist ihm zu teuer).
De Plexiglasscheibe steht hier auch erst seit anfang April, und da irgendwer auch die Regale wieder auffüllen muss, kann ich nicht die ganze Schicht dahinter rumlungern.
Auch das Abstandhalten wird in solchen Situationen schwierig, da der Laden nicht besonders groß ist (keine 40m²) und die Kunden natürlich immer so stehen, dass man sich an ihnen vorbeiquetschen muss. Aber 5 Minuten warten, bis Madame sich ihr Eis ausgesucht hat, ist leider auch nicht drin ... das gibt Mecker vom Chef.

Ich würde sehr gerne den Nachtschalter nutzen, dann müsste ich auch nicht ständig Kunden auf Abstand und Maske hinweisen ... blöd nur, dass viele Kunden offensichtlich noch nicht genau wissen, was sie haben wollen, wenn sie den Laden betreten.

Sorry ... ich gehe nach knapp 2 Monaten Umgang mit kompletter Ignoranz einfach auf dem Zahnfleisch ... natürlich sind es nur wenige Kunden ... einige von ihnen dafür immer wieder.
Ich hatte schon mehrmals das Telefon in der Hand, weil die Leute nicht gauben wollten, dass ich mein Hausrecht notfalls auch von der Polizei durchsetzen lassen werde, wenn sie den Laden nicht verlassen.

Ist aber auch egal ... mMn hilft die Testpolitik aktiv, den Virus zu verbreiten. Natürlich nur, weil die Testkapazitäten nicht ausreichen und man auch irgendwie nur schleppend eine seit Wochen nötige Vergrößerung der Kapazitäten hinbekommt.
Feligs schrieb:
Wenn die Regierung das Problem frühzeitig erkannt und angegangen hätte, wären die ganzen Shutdowns nicht nötig gewesen
Dann setz dich bitte in deine Zeitmaschine und setze dich aktiv dafür ein, dass es besser gelaufen ist.

Dass die Leute immer nicht kapieren, dass man an vergangenem nicht mehr viel ändern kann ... oh Mann.

Hast du Spahn und Merkel gewählt?
Wenn ja, dann machs beim nächsten mal anders, wenn du dich an ihnem Handeln in der Krise störst.
dante1975 schrieb:
Ich habe nur kurz eingeworfen was ich bei Welt gesehen habe, sprechen sich ja auch alle weiterhin für lockerungen aus.
Die Lockerungen haben wier jetzt, und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein zweiter Lockdown kommen wird ... ganz egal, ob es eine zweite Welle gibt, und wie hoch die sein wird.

Die Wirtschaft MUSS geschützt werden ... um jeden Preis, und da sie nunmal zu schwach ist, um einen weiteren Lockdown zu verkraften (sie hat schon den ersten nicht verkraftet), werden die Menschen wohl sehen müssen, wie sie mit der Pandemie nun umgehen.

Wird schon alles nicht so schlimm werden ... freut euch lieber, dass ihr bald wieder völlig normal arbeiten dürft. Dann hat euer Tag auch endlich wieder etwas Struktur, für die ihr nicht selbst sorgen müsst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das ändert nichts an dem Fakt, das in deinen beiden positiv Beispielen der Erfolg auch mit einem Lockdown herbeigeführt wurde. Du meinst, die Shutdowns wären bei richtiger herangehensweise nicht nötig gewesen. Gibst als Beispiel Südkorea und Taiwan an. Welche Lockdowns hatten. Deine ganze argumentative Kette ist an dem Punkt komplett falsch. Natürlich hätte man was besser machen können, den Lockdown hätte es trotzdem oder besser gesagt erst Recht gegeben in diesem Fall.

DerOlf schrieb:
Die Wirtschaft MUSS geschützt werden ... um jeden Preis, und da sie nunmal zu schwach ist, um einen weiteren Lockdown zu verkraften (sie hat schon den ersten nicht verkraftet), werden die Menschen wohl sehen müssen, wie sie mit der Pandemie nun umgehen.

Wird schon alles nicht so schlimm werden ... freut euch lieber, dass ihr bald wieder völlig normal arbeiten dürft. Dann hat euer Tag auch endlich wieder etwas Struktur, für die ihr nicht selbst sorgen müsst.

Ich fass das mal als Sarkasmus auf^^

Ich habe mein Job verloren und werde erstmal mit ALG1 leben und mir anschauen wie es weiter läuft.

Wir müssen zwar den Gürtel enger schnallen, aber es ist durchaus machbar und ein wenig Luxus ist immernoch drin, haben ja noch das Urlaubsgeld^^

dante1975 schrieb:
Ich fass das mal als Sarkasmus auf^^
Genau das war es auch ... leider gepaart mit ziemlich viel Bitterness angesichts einer faktischen Wirtschaftsdiktatur.

dante1975 schrieb:
Wir müssen zwar den Gürtel enger schnallen, aber es ist durchaus machbar und ein wenig Luxus ist immernoch drin, haben ja noch das Urlaubsgeld^^
Genau so sieht es aus ... es geht auch mit weniger.

Hier wird größtenteils auf sehr hohem Niveau gejammert. Einige kleine Betriebe sind bereits im Arsch ... und die größten sitzen das bisher auf den Portokosten aus UND kassieren Soforthilfen, weil man ja keine Gewinneinbußen hinehmen müssen soll, nur weil das ein paar Leben schützen könnte.

Zum China-bashing:
Die Pandemie wurde von der Wirtschaft verbreitet:

Die ersten Infizierten in Deutschland waren auf den Besuch eines Wirtschaftsvertreters aus China zurückzuführen.

Die chinesische Regierung hat zu Beginn zu vertuschen versucht, weil das die chinesische Wirtschaft in Schwierigkeiten gebracht hätte, wenn sie plötzlich überall mit der Begründung "Ansteckungsgefahr" vor verschlossenen Türen gestanden hätte. Die finanzierung der KP China ist von der chinesischen Wirtschaft abhängig und diese widerum von ausländischen Aufträgen.

Zum Vergleich mal die USA ... auch Trump hat lange Zeit nur Nebelkerzen gezündet, und die Pandemie eher für seinen Wahlkrieg genutzt, als für irgendetwas anderes.
Die Rechnung hat man dann in New York betrachten dürfen.

Irgendwie denke ich, dass wir diese Pandemie nahezu komplett bis auf den Übergang des Virus von WIldtieren auf den Menschen) unserer global vernetzten Wirtschaft zu verdanken haben.
Wenn wir eine weitere derartige Pandemie verhindern wollen, dann sollten wir genau diese globale Wirtschaftsverflechtungen Herunterfahren.
Klar wird das beim Exoportweltmeister auffallen ... aber in dieser Rolle hat Deutschland globalpolitisch ohnehin eine eher desaströse Wirkung (eine EU-weit einheitliche Besteuerung der online-Giganten Amazon und Google wurde maßgeblich durch deutsche Lobbyarbeit gekippt, genau wie eine EU-weite CO2-Abgabe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Jupp53
Feligs schrieb:
Also darf man deiner Meinung nach Verfehlungen in der Vergangenheit nicht kritisieren? oh Mann

@Mustis
https://www.n-tv.de/politik/Wie-Taiwan-die-Corona-Krise-meistert-article21742685.html
Kleine Lektüre für dich, wie es bei uns hätte laufen können wenn die Politiker ihren Job gemacht hätten.

Und wie willst du folgendes hierzulande umsetzen?

Einreisende - zumeist nur noch Taiwaner - müssen zwei Wochen zuhause in Quarantäne verbringen. Am Flughafen müssen sie ihre Smartphones aushändigen, damit die Behörden das GPS-Navigations-Signal feststellen können. Damit wird der Aufenthaltsort der Person dann während der nächsten 14 Tage verfolgt. "Epidemie-Vorbeugungs-Taxis", die jedes Mal desinfiziert werden, bringen sie zum Quarantäne-Ort. Wenn das GPS-Signal unterbricht - durch schlechten Empfang oder wenn die Handybatterie leer ist -, steht schnell die Polizei vor der Tür. Die Behörden rufen zweimal täglich an, um sicherzustellen, dass die Personen tatsächlich bei ihrem Handy sind. Verstöße können teuer werden: Die Geldstrafen reichen von 100.000 bis eine Million Taiwan-Dollar (umgerechnet 3000 bis 30.000 Euro).

Taiwan war damals außerdem an zweiter Stelle der am stärksten durch Sars getroffenen Länder. Entsprechend gab es dort bereits fertige Notfallpläne, die schnell umgesetzt werden konnten.

Schwierig sich jetzt eines der wenigen Länder rauszupicken, wo es besser läuft als hierzulande.
Ich finde es beachtenswert, wie DE mit der Krise umgegangen ist und weiterhin umgeht. Die Maßnahmen werden intelligent abgewogen und seriös der Bevölkerung vermittelt...
So wie man einzelne Länder findet, wo es noch besser läuft, gibt es doch deutlich mehr Länder, wo mit der Krise deutlich schlechter umgegangen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mustis schrieb:
Das ändert nichts an dem Fakt, das in deinen beiden positiv Beispielen der Erfolg auch mit einem Lockdown
[...]
den Lockdown hätte es trotzdem oder besser gesagt erst Recht gegeben in diesem Fall.
Richtig, doch längst nicht in dem Ausmaß und der Zeitspanne wie bei uns.
Und mittlerweile ist dort in vielen Bereichen die "Normalität" wieder eingekehrt.
Restaurants und Geschäfte haben wieder offen, der ÖPNV läuft wieder an und sogar Veranstaltungen sind wieder erlaubt.

Woher willst du das wissen? Willst du behaupten, Länder wie Taiwan oder Südkorea seien von der Struktur her nur ansatzweise vergleichbar zu DE? In Südkorea lebt 1/5 der gesamten Bevölkerung in Seoul und Taiwan ist ein winziger Inselstaat...

Dein VErgleich ist falsch und hinkt und du nimmst Sachen an, für die es keinerlei belege gibt. Nicht mal als Gedankenspiel taugt es. Dein Vorwruf ist getrieben von dem Wunsch, dass es so wäre, nicht mehr.

Feligs schrieb:
Also darf man deiner Meinung nach Verfehlungen in der Vergangenheit nicht kritisieren? oh Mann
Natürlich darfst du Verfehlungen der Vergangenheit kritisieren ... ich bin nicht dein Diktator.
Mir wird nur dein anhaltend monotones Merkel/Spahn Bashing langsam zu blöd.
Wenn du glaubst, du kannst das besser, dann stell dich zur Wahl ... oder nutze einfach deine Stimme dafür, dass in der nächsten Krise ein anderer die Fehler macht, die du dann im Nachgang krisisieren kannst.
Fehler wird es weiter geben ... ganz einfach, weil Mensch nunmal viel schlechter in die Zukunft blicken kann, als in die Vergangenheit und weil es einen profunden Unterschied zwischen dem gibt, von dem du gaubst, dass man es bereits am 19. Dezember 2019 hätte wissen können und dem was man am 19. Dezember 2019 tatsächlich wissen konnte (nämlich dass EIN bestätigter Fall in China dokumentiert wurde).
Soll die Welt jedesmal den Atem anhalten, wenn irgendwo eine Pneumonie untypisch verläuft?

Du hast in Deutschland das aktive UND passive Wahlrecht. Nutze es, aber wundere dich nicht, wenn sich trotzdem nichts ändert. Deine Stimme ist nicht die Mehrheit.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Mir wird nur dein anhaltend monotones Merkel/Spahn Bashing langsam zu blöd.
Anhaltend?
Das war mein erster Beitrag zu Merkel und einer meiner wenigen Kommentare überhaupt in diesem Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben