Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abzug86 schrieb:
Kann mir jemand mal nachvollziehbar erklären, was es mit der "Reproduktionszahl" auf sich hat? Ich weiß zwar, was diese ausdrücken soll (wie viele andere Personen infiziert ein Infizierter durchschnittlich), kann den jetzt publizierten Wert (1,0) aber überhaupt nicht nachvollziehen.

1,0 heißt, jeder Infizierte steckt eine weitere Person an. In der Folge geht die Epidemie im jeweiligen Land nicht zurück. Wir haben aber seit Wochen rückläufige Zahlen der Neuansteckungen, von rund 73.000 gleichzeitig Infizierten Anfang April sind wir mittlerweile runter auf rund 38.000. Nach fast 7.000 Neuinfizierten pro Tag Ende März sind wir mittlerweile bei nur noch rund 1.000, Tendenz weiter fallend.

Die Werte im letzten Absatz zeigen mir, dass sich das Thema immer mehr ausschleicht. Wie passt da dann die Reproduktionsrate von 1,0 dazu?
Ich habe da einen Artikel für Dich: Warum die Corona-Kennzahl ständig wechselt

Dort wird neben der Reproduktionszahl auf die Kennzahlen und deren Bedeutung eingegangen. Es gibt nicht den einen entscheidenden Wert, sondern für die verschiedenen Phasen jeweils einen Wert mit Aussagekraft. Darin wird auch erklärt, was ein Anstieg von nur 0,1 bei der Reproduktionszahl ausmachen kann. Mit der höheren Reproduktionszahl steigen auch die Neuinfektionen wieder an. Denkt man wegen der Inkubationszeit an die zeitverzögerte Abbildung, dann wird sich die Tendenz der Neuinfektionen zukünftig wieder umkehren, von fallend in steigend.

Zuletzt bearbeitet:
milanovic schrieb:
Naja so ganz nüchtern betrachtet hat er nicht unrecht. Die Anzahl der Coronatoten und die geraubten Lebensjahre durch Corona (vorzeitiges Ableben) dürften nicht sehr weit bzw. so weit auseinander liegen wie bei nahezu allen anderen Krankheiten.
Woher kennt Herr Palmer oder Du die verbleibenden Lebensjahre der Betroffenen? Das ist unreflektiertes Gerede. Menschen mit Vorerkrankungen können noch viele Jahre leben. Wer weiss das schon. Das sind ja nicht alles Leute die eh nur noch am Tropf hängen oder an der Herz-Lungen-Maschine, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und new Account()
Feligs schrieb:
Tja, es ist nunmal so. Wenn die Regierung das Problem frühzeitig erkannt und angegangen hätte, wären die ganzen Shutdowns nicht nötig gewesen. Man siehe beispielsweiße nach Taiwan oder Südkorea.
Probleme wurden erkannt, es gab keine Fälle, was willst du da machen außer konkret dann auftretende Infektionsketten nachzuverfolgen? Genau das wurde gemacht.
Maßnahmen wie in Asien sind bei uns rechtlich nicht möglich.
Vorbereitung auf so eine Situation ist stümperhaft, Produktion wichtiger medizinischer Artikel im Ausland ist Panne und das Gesundheitssystem gehört verbessert. Das ist alles richtig.

Aber auf Basis keiner genauen Infos, keine Infektionen außerhalb Wuhans und einer damals wirklich geringen geringen Gefahr für die Bevölkerung hier hätte man kaum anders reagieren können.
Sind leider alle keine Hellseher.
Manchmal passiert Scheiße ohne, dass man jemanden an den Pranger stellen kann der Schuld daran hat. Da muß man sich dran gewöhnen.
Wir stehen im internationalen Vergleich extrem gut da. Bezogen auf Bevölkerung mszahl und Dichte sind wir sogar einsam me Spitze.
Trotzdem wird nur das Schlechte gesucht.
99% schaut anerkennend auf die deutsche Krisenbewälrigung. Nur die ewigen Nörgler hier hören nicht auf. Warum? Unwissenheit? Reflex?
Ergänzung ()

Bänki0815 schrieb:
Wir haben die niedrigsten Zahlen seit Anfang/Mitte März...
Pauschal Unsinn. Die R0 war schonmal deutlich niedriger. So niedrig, dass man sogar mit 1-2 Wochen Lockdown mehr die Chance gehabt hätte die Ausbreitung in Deutschland ganz zu stoppen.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Sorry ... ich gehe nach knapp 2 Monaten Umgang mit kompletter Ignoranz einfach auf dem Zahnfleisch ... natürlich sind es nur wenige Kunden ... einige von ihnen dafür immer wieder.
Absolut verständlich und das tut mir auch wirklich leid für alle die in so einer Lage sind.
Leider fällt mir aber auch keine Lösung ein.
Du wirst da nicht zum Spaß arbeiten. Daher wird es wohl auch keine Alternative geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
TheDr schrieb:
Trotzdem wird nur das Schlechte gesucht.
99% schaut anerkennend auf die deutsche Krisenbewälrigung. Nur die ewigen Nörgler hier hören nicht auf. Warum? Unwissenheit? Reflex?
Psychologie? Die Gefahr durch den Virus kann man nicht sehen, riechen, fühlen, aber dafür sind die persönlichen Einschränkungen und wirtschaftlichen Probleme umso deutlicher wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
DerOlf schrieb:
Und weil ich kundennah arbeite, habe ich dann gleich noch 50 - 200 Leute (deren genaue Personalien ich allerdings nicht kenne), die auch getestet werden müssen, WENN ich positiv getestet werde ... das ist doch die viel schlechtere Idee wie ich finde.
Vielleicht solltet ihr an der Tankstelle einfach eine Plexiglasscheibe vor die Kasse machen dann hast du auch nicht so viel Kundenkontakt außerdem haben die von der EZB festgestellt dass das Virus sich nicht auf Geldscheinen und Kleingeld festklebt, du kannst also problemlos Geld annehmen. Ich habe es heute im Radio gehört. Und am sicheresten wäre es noch wenn du eine Maske trägst.

Feligs schrieb:
Taiwan grenzt an China
"grenzt"...

Liegen ja nur 160km offene See dazwischen. Nennt sich Südchinesisches Meer. "Grenzt"... :rolleyes:
Nimmt man jetzt noch Wuhan dazu. über 1000km. Taiwan grenzt an China... jaja... "Fakten"...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mustis schrieb:
Liegen ja nur 160km offene See dazwischen.
Und wie viele km liegen zwischen China und Deutschland ?
Ich glaub nen paar mehr :rolleyes:

Feligs schrieb:
Und wie viele km liegen zwischen China und Deutschland ?
Was hat das damit zu tun mein Gott? Du und deine Scheinargumente, die du selber nicht verstehst. Was ist wohl leichter zu schließen? Taiwans Zugang zur Insel (wohlgemerkt Wuhan liegt über 1000 km von Taiwan weg, man merkt wie wenig Ahnung dzu davon hast, wie groß China ist) oder die Deutsch/österreischische Grenze, nachdem dort über Ischgl ein Hotspot war, der nachweislich einer der Hauptinfektionswege war, wie Corona nach Deutschland kam.

Genau das ist der Grund, warum ich dann Forderungen wie deine so verabscheue. Nicht mal simpleste Dinge betrachten und bewerten können aber meinen, man kann solch komplexe Entscheidungen wie die der Regierung derzeit bewerten können. Nichts kannst du, dass hast du mit deinen Aussagen hier klar bewiesen. Du schaffst es nicht einmal zu bewerten, warumn Taiwan es trotz scheinbarer Nähe wesentlich einfacher hatte sich abzuschotten als eben Deutschland.

Mustis schrieb:
nachdem dort über Ischgl ein Hotspot war, der nachweislich einer der Hauptinfektionswege war, wie Corona nach Deutschland kam.
Richtig. Und genau darauf bezog sich mein Beitrag doch:
"Spätestens seitdem sich das Virus in Europa eingenistet hat und tagtäglich Menschen infiziert, die zum Teil schwer darunter leiden kann man das Thema nicht mehr herunterspielen [...]"
Ganz normale Grenzschließungen. Das wäre der Anfang gewesen.

Ansonsten schaffst du es anscheinend wirklich nicht, mal einen Beitrag ohne einen bösartigen Unterton zu verfassen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@ Mister angeblich alles Wisser

Ich habe gerade einmal auf Google Maps nachgesehen und da sieht es für mich doch glatt so aus, dass Taiwan das nächste von Wuhan entfernte und damit angrenzende Ausland ist! Was sagste nun?

Was wurde den heruntergespielt? Und was hättest du machen wollen am 02.03? Den Urlaubern in Ischgl verbieten heimzukommen? Vor allem weil es zu dem Zeitpunkt wohl schon zu spät war? Wann kapierst du mal, dass man das mit Ischgl zu spät bemerkt hat und das lag wenig/kaum an der deutschen Regierung. Du solltest dir nochmal dringend anschauen, wie der zeitliche VErlauf war. Stell dir vor, ich war Mitte Februar in St.Anton. Da war absolut nichts bekannt bezüglich Corona in der Gegend dort. Defacto muss dies aber der Anfangszeitraum gewesen sein, wo in Sölden, Ischgl und St. Anton die Überragungen angefangen haben. Da wusste auch ein HErr Feligs noch nix davon. Als das Ausmaß dann Mitte März so langsam bekannt wurde, wurde auch reagiert. Natürlich wurde das verschleppt. Aber nicht von der deutschen Regierung...

ThomasK_7 schrieb:
Wenn auf mich bezogen: Dann wirst du auch die 1000km von Wuhan nach Taiwan gesehen haben? Oder worauf willst du hinaus? Wieder so ein richtig schlechtes Scheinargument? China ist gewaltig, die meisten Europäer haben NULL Ahnung wie groß das Land ist. Ja, Taiwan ist das nächstgelegen Ausland und ist trotzdem über 1000km entfernt...

Pym schrieb:
Ich habe da einen Artikel für Dich: Warum die Corona-Kennzahl ständig wechselt

Dort wird neben der Reproduktionszahl auf die Kennzahlen und deren Bedeutung eingegangen. Es gibt nicht den einen entscheidenden Wert, sondern für die verschiedenen Phasen jeweils einen Wert mit Aussagekraft. Darin wird auch erklärt, was ein Anstieg von nur 0,1 bei der Reproduktionszahl ausmachen kann. Mit der höheren Reproduktionszahl steigen auch die Neuinfektionen wieder an. Denkt man wegen der Inkubationszeit an die zeitverzögerte Abbildung, dann wird sich die Tendenz der Neuinfektionen zukünftig wieder umkehren, von fallend in steigend.

Danke für den Link, ziemlich lesenswert. Trotzdem erklärt sich mir nicht, worauf die Reproduktionszahl basiert. Als Beispiel die Entwicklung der aktuell Infizierten in D seit 5 Tagen (Quelle: worldometer):

23.04.: 44.254 (-1.679 zum Vortag)
24.04.: 42.439 (-1.815 zum Vortag)
25.04.: 40.836 (-1.603 zum Vortag)
26.04.: 39.794 (-1.042 zum Vortag)
27.04.: 38.132 (-1.662 zum Vortag)

Man erkennt, die Zahl der aktuell Infizierten geht ziemlich gleichmäßig in 4-stelligen Schritten Tag für Tag nach unten. Wie man daraus eine Reproduktionszahl von 1,0 errechnet, also die Erkenntnis das jede Person eine weitere ansteckt, ist mir schleierhaft. :confused_alt: Im Gegenteil, wenn ich den Trend weiterführe, haben wir in knapp einem Monat keine Infizierten mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Mustis schrieb:
Oder worauf willst du hinaus? Wieder so ein richtig schlechtes Scheinargument? China ist gewaltig, die meisten Europäer haben NULL Ahnung wie groß das Land ist. Ja, Taiwan ist das nächstgelegen Ausland und ist trotzdem über 1000km entfernt...
..und genau deswegen grenzt Taiwan an China an, was Du gegenüber User Feligs wortreich und in absolut überheblicher Weise als Fakt bestritten hast.

Genau so wie jetzt Dein lächerlicher Hinweis, dass China doch ein so großes Land sei!
Das wissen alle, außer anscheinend Du! Du bist einfach nur peinlich!

Abzug86 schrieb:
Danke für den Link, ziemlich lesenswert. Trotzdem erklärt sich mir nicht, worauf die Reproduktionszahl basiert. Als Beispiel die Entwicklung der aktuell Infizierten in D seit 5 Tagen (Quelle: worldometer):

23.04.: 44.254 (-1.679 zum Vortag)
24.04.: 42.439 (-1.815 zum Vortag)
25.04.: 40.836 (-1.603 zum Vortag)
26.04.: 39.794 (-1.042 zum Vortag)
27.04.: 38.132 (-1.662 zum Vortag)

Man erkennt, die Zahl der aktuell Infizierten geht ziemlich gleichmäßig in 4-stelligen Schritten Tag für Tag nach unten. Wie man daraus eine Reproduktionszahl von 1,0 errechnet, also die Erkenntnis das jede Person eine weitere ansteckt, ist mir schleierhaft. :confused_alt: Im Gegenteil, wenn ich den Trend weiterführe, haben wir in knapp einem Monat keine Infizierten mehr....
Wenn Du es genau wissen möchtest, dann schau auf diese Seite vom RKI. Das Epidemiologische Bulletin unten beschreibt, wie die Zahl zustande kommt. Stichwort: Nowcasting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
ThomasK_7 schrieb:
genau deswegen grenzt Taiwan an China an
Lol, DAS war nicht das, worauf ich mich bezog, aber du blendest den Kontext geflissentlich aus. Es ging darum, dass Taiwan obwohl es an China angrenzt, besser klar käme als Deutschland. Ich bezog mich anschließend nicht auf den Fakt, dass es angrenzt sondern WIE es angrenzt...

Wenn es nur darum ginge, dass es an China grenzt, würde das fast auf die halbe Welt zutreffen oder ist der Seeweg ab einer bestimmten entfernung keine ANgrenzung mehr?

Abzug86 schrieb:
Kann mir jemand mal nachvollziehbar erklären, was es mit der "Reproduktionszahl" auf sich hat?
Am einfachsten ist es den Taschenrechner mal herauszunehmen.
Dann gibst Du 1,0 mal 1,0 mal 1,0 mal 1,0 ... zehnmal ein und betrachtest das Ergebnis. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
Dann gibst Du 1,0 mal 0,9 ... zehnmal ein. Das vergleichst Du dann mit 1,0 mal 0,8. Du siehst, wie die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen sich entwickelt.
Das machst Du dann jeweils mit 1,0 mal 1,1 und 1,0 mal 1,2. Auf hier siehst Du die Unterschiede in den Ergebnissen.

Irgendwo wird es das sicher bei einer Suche als Bild zu finden sein. "Geometrische Reihe" oder "Exponentialfunktion" helfen dabei. Hast Du dann noch Fragen bist Du willkommen.
Ergänzung ()

Zu Herrn Palmer: Im DLF Nova hatten sie ein Interview mit einer Mutter mit einer heftigen Immunkrankheit, die sich an ihn mit dem Problem wandte, was sie mit ihrer 6jährigen Tochter macht, angesichts der Einschulung. Palmer antwortete oder ließ antworten, die Mutter solle das Kind in eine Umgebung schicken, in der es infiziert und so immun werde.

Die Mutter meinte, dass ihr also empfohlen werde, bewusst das Risiko von Schäden für ihr Kind einzugehen. Ein dazu herangezogener Arzt stellte die Frage, ob nicht die Einschulung in dieser speziellen Sitution um ein Jahr hinausgeschoben werden könne. Das lief gestern im Radio.

Mir stellt sich bei diesem Politiker und seiner Mentalität zu Menschenleben die Frage, ob der ein Überbleibsel von den Ökofaschisten aus der Gründungszeit der Grünen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ist das "China grenzt an Taiwan oder doch nicht" Gerangel die Homeschooling-Variante von Erdkunde oder wie?

Jupp53 schrieb:
Irgendwo wird es das sicher bei einer Suche als Bild zu finden sein. "Geometrische Reihe" oder "Exponentialfunktion" helfen dabei. Hast Du dann noch Fragen bist Du willkommen.
Ergänzung ()

Zu Herrn Palmer: Im DLF Nova hatten sie ein Interview mit einer Mutter mit einer heftigen Immunkrankheit, die sich an ihn mit dem Problem wandte, was sie mit ihrer 6jährigen Tochter macht, angesichts der Einschulung. Palmer antwortete oder ließ antworten, die Mutter solle das Kind in eine Umgebung schicken, in der es infiziert und so immun werde.

Die Mutter meinte, dass ihr also empfohlen werde, bewusst das Risiko von Schäden für ihr Kind einzugehen. Ein dazu herangezogener Arzt stellte die Frage, ob nicht die Einschulung in dieser speziellen Sitution um ein Jahr hinausgeschoben werden könne. Das lief gestern im Radio.

Mir stellt sich bei diesem Politiker und seiner Mentalität zu Menschenleben die Frage, ob der ein Überbleibsel von den Ökofaschisten aus der Gründungszeit der Grünen ist.

Genau man muss es wie eine exponentielles Wachstum sehen die Anzahl der Infizierten steigt gewöhnlich wie eine dynamische Kurve wenn nichts unternommen wird genauso wie bei dem Wachstum von Bakterien.

knoxxi schrieb:
++ 11:08 Palmer kritisiert Rettung von "Menschen, die in halbem Jahr sowieso tot wären" +++
Der Mann muss der Tod oder Gott höchstpersönlich sein wenn er so genau beurteilen kann wie lange jemand noch lebt.
Und selbst wenn wir xxxx Menschen retten die in xx Monaten eh tot wären, wir retten nebenbei such xxxxx Menschen die noch Jahrzehnte leben würden.
Asoziale Diskussion.
Und dämlich nebenbei, impliziert sie doch die falsche Annahme nur Ältere mit Vorerkrankungen sterben an Covid-19.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
. Sorry, vor dem Hintergrund ist es doch eigentlich noch viel peinlicher dass die es besser hingekriegt haben oO
Peinlich ist vor allem die Tatsache, dass du einerseits sagst hätte man in Deutschland früher reagiert (wie bitte, man hat massiv sehr früh getestet und Infizierte isoliert) hätte man sich den Lockdown in der "massiven" Form ersparen können, andererseits aber vergisst, dass die Länder in denen es nach deiner Meinung nach besser lief einen deutlich härteren Lockdown hatten mit massivern Einschränkungen für die Bevölkerung. Zusätzlich noch eine Zwangsapp zur Fallverfolgung.
Warum?
Kann es sein, dass für dich alles schlecht ist was unsere Politik macht?

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Aua :D

TheDr schrieb:
dass die Länder in denen es nach deiner Meinung nach besser lief einen deutlich härteren Lockdown hatten mit massivern Einschränkungen für die Bevölkerung.
Und wie siehts in den Ländern jetzt aus?
In vielen Bereichen herrscht jetzt wieder "Normalität". Da sind wir in Deutschland noch weit entfernt.
Und doch, man hätte früher reagieren können. Anfang März wusste man von einer Verdopplung/stetigen Zunahme der Neu-Infizierten pro Tag. Und man wusste ebenso von der rasanten Entwicklung in Italien. Spätestens von da an hätte man handeln müssen.

TheDr schrieb:
Kann es sein, dass für dich alle alles schlecht ist, was unsere Politik macht?
Auf was willst du anspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben