Pym
Commander
Ich habe da einen Artikel für Dich: Warum die Corona-Kennzahl ständig wechseltAbzug86 schrieb:Kann mir jemand mal nachvollziehbar erklären, was es mit der "Reproduktionszahl" auf sich hat? Ich weiß zwar, was diese ausdrücken soll (wie viele andere Personen infiziert ein Infizierter durchschnittlich), kann den jetzt publizierten Wert (1,0) aber überhaupt nicht nachvollziehen.
1,0 heißt, jeder Infizierte steckt eine weitere Person an. In der Folge geht die Epidemie im jeweiligen Land nicht zurück. Wir haben aber seit Wochen rückläufige Zahlen der Neuansteckungen, von rund 73.000 gleichzeitig Infizierten Anfang April sind wir mittlerweile runter auf rund 38.000. Nach fast 7.000 Neuinfizierten pro Tag Ende März sind wir mittlerweile bei nur noch rund 1.000, Tendenz weiter fallend.
Die Werte im letzten Absatz zeigen mir, dass sich das Thema immer mehr ausschleicht. Wie passt da dann die Reproduktionsrate von 1,0 dazu?
Dort wird neben der Reproduktionszahl auf die Kennzahlen und deren Bedeutung eingegangen. Es gibt nicht den einen entscheidenden Wert, sondern für die verschiedenen Phasen jeweils einen Wert mit Aussagekraft. Darin wird auch erklärt, was ein Anstieg von nur 0,1 bei der Reproduktionszahl ausmachen kann. Mit der höheren Reproduktionszahl steigen auch die Neuinfektionen wieder an. Denkt man wegen der Inkubationszeit an die zeitverzögerte Abbildung, dann wird sich die Tendenz der Neuinfektionen zukünftig wieder umkehren, von fallend in steigend.
Zuletzt bearbeitet: