Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Feligs:
Dann kam es in diesem Thread eben mal von anderen ... aber du bist jedes mal ganz vorne dabei, wenn es darum geht irgendwas weitaus besser zu wissen, als die gerade aktiven Entscheidungsträger in diesem Staat.
Klar bauen die viel Scheiße ... aber ich wäre mir absolut nicht sicher, ob ich das in deren Situation besser machen würde. Ich habe keine Ahnung, mit welchen Zuständen und Versuchungen sich ein Gesundheitsminister täglich befassen muss.

In Kürze wird begonnen die Merkel-CDU abzuräumen und die Söder CDU/CSU wird übernehmen. Das wird Schäubles Vermächnis sein. Die Kritik an den Massnahmen wächst. Vor allem im Lager der Konservativen. Die Messer werden schon gewetzt. Ich könnte mir vorstellen das es Altmaier sein wird der als erster geopfert wird um sich Zeit bis zur Wahl zu erkaufen. Nicht vergessen: Popcorn hamstern.

acme.INC schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das es Altmaier sein wird der als erster geopfert wird um sich Zeit bis zur Wahl zu erkaufen.
Auch wenn es eventuell das (politische) Karriereende bedeutet, ich wäre momentan dankbar, aus der Schusslinie zu kommen.

DerOlf schrieb:
@Feligs:
aber du bist jedes mal ganz vorne dabei, wenn es darum geht irgendwas weitaus besser zu wissen, als die gerade aktiven Entscheidungsträger in diesem Staat.
Tja, das ist nunmal Opposition. Man ist mit den Entscheidungen der Regierung nicht einverstanden, also weißt man auf diese Verfehlung hin und schlägt alternative Lösungen vor, wie es der eigenen Meinung nach besser laufen könnte. In meinem Fall - das gebe ich auch zu - machnmal etwas rhetorisch überspitzt. Wenn du das "Besserwissen" nennen möchtest, ist das für mich ok.

Wo hast du lösungen vorgeschlagen? Merkel muss weg ist kein lösungsvorschlg.

du machst genau keine opposition. Du prangerst nämlich nur an, machst keine vorschläge für alternative vorgehensweise und das, was du anprangerst ist noch nicht mal auf faktenbasis.

DerOlf schrieb:
...ganz einfach, weil Mensch nunmal viel schlechter in die Zukunft blicken kann, als in die Vergangenheit und weil es einen profunden Unterschied zwischen dem gibt, von dem du gaubst, dass man es bereits am 19. Dezember 2019 hätte wissen können und dem was man am 19. Dezember 2019 tatsächlich wissen konnte (nämlich dass EIN bestätigter Fall in China dokumentiert wurde).
Man haette zumindest Mitte/Januar (als China Landesweite Quarantaene ausgerufen hat und anfing Staedte abzuriegeln) die Ausfuhr von Schutzausruestung limitieren sollen. Die Zeit haetten auch Geschaefte nutzen koennen um sich auf die Hamsterer vorzubereiten (Waren nachbestellen und nur in handelsueblichen Mengen verkaufen).
Das man nicht schon im Dezember in Panik geraten ist, ist nachvollziehbar. Das man Mitte Februar mit heruntergelassenen Hosen dastand, beschaemend.

Mustis schrieb:
Wo hast du lösungen vorgeschlagen?
Ein Beitrag meinerseits vom 02.03.2020:
Feligs schrieb:
Spätestens seitdem sich das Virus in Europa eingenistet hat und tagtäglich Menschen infiziert, die zum Teil schwer darunter leiden kann man das Thema nicht mehr herunterspielen. Es sollten schnellstens umfangreiche Maßnahmen ergriffen werden um das Virus zumindest in Zaum zu halten und es daran zu hindern sich ohne Widerstand auszubreiten. Ein Anfang wären verschärfte Einreisekontrollen, Aufbau zentraler Einrichtungen für Infizierte, schnellere Verfahren zur Corona-Feststellung wie beispielsweiße in Südkorea wo es quasi einen Drive-In dazu gibt, ausreichende Ausstattung an Sicherheitskleidung. Klar ist es noch keine Epidemie, aber wollen wir es durch Herunterspielen und Nichtstuen dazu kommen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
@Axxid Das im Nachhinein zu veurteilen ist einfach. Wenn du als Politiker renommierte Experten hinzuziehst, die dir ausdrücklich keine Gefahrenlage bescheinigen macht es Sinn dem zu folgen und entsprechend zu handeln. Nichts anderes tat die Regierung. Punkt. Hätte wenn und aber sind zu 99,99% die Mittel jener, die diese Entscheidungen nicht treffen müssten/mussten und sich vermeintlich profilieren wollen. Einfach billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Das meiste davon kam auch. Lässt sich halt nicht alles mit einem fingerschnippen mal eben umsetzen.

@Mustis
Ja, so viel zu den nicht vorhanden Lösungen meinerseits, ne?

Nicht mit einem Fingerschnippen, das ist richtig. Man hätte sich aber gerade in der Anfangsphase wesentlich intensiver damit beschäftigen können. Spahn hat das ja lange Zeit weggelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann mir jemand mal nachvollziehbar erklären, was es mit der "Reproduktionszahl" auf sich hat? Ich weiß zwar, was diese ausdrücken soll (wie viele andere Personen infiziert ein Infizierter durchschnittlich), kann den jetzt publizierten Wert (1,0) aber überhaupt nicht nachvollziehen.

1,0 heißt, jeder Infizierte steckt eine weitere Person an. In der Folge geht die Epidemie im jeweiligen Land nicht zurück. Wir haben aber seit Wochen rückläufige Zahlen der Neuansteckungen, von rund 73.000 gleichzeitig Infizierten Anfang April sind wir mittlerweile runter auf rund 38.000. Nach fast 7.000 Neuinfizierten pro Tag Ende März sind wir mittlerweile bei nur noch rund 1.000, Tendenz weiter fallend.

Die Werte im letzten Absatz zeigen mir, dass sich das Thema immer mehr ausschleicht. Wie passt da dann die Reproduktionsrate von 1,0 dazu?

Feligs schrieb:
Ja, so viel zu den nicht vorhanden Lösungen meinerseits, ne?
oh ja 0815 Vorschläge, die letztlich weitgehend auch so umgesetzt wurden. Davon abgesehen beziehe ich mich auch auf dein letztes Machwerk aus #6067. Und, verdammt nochmal, da brauchst du nicht so einen Eiertanz hier aufführen, da hast du schlicht und ergreifend unlogischen Schwachsinn geschrieben. Erst lamentierst du rum, dass es keinen Lockdown hätte geben müssen. Weißt man dich darauf hin, dass deine Beispiele dahingehend, warum es keinen Lockdown hätte geben müssen falsch ist, weil diese Beispiele einen Lockdown hatten, drhest du dich und meinst, ja hätte man mal früher. Die Lockdowns kamen im wesentlich zu ähnlichen Zeitpunkten der Epedemien wie in den von dir genannten Ländern, nur waren diese, aufgrund der früheren Infzierung natürlich zeitlich vorraus. Und was sich dahingehend geändert hätte, wäre der Lockdown früher dagewesen, weißt du nicht. ob er dadurch kürzer geworden wäre ist eine pure Annahme. Deine Beispiel mit Südkorea und Taiwan ist eben nicht 1 zu 1 übertragbar, die Länder unterscheiden sich strukturell massiv von Deutschland.

Sicherlich, man hätte auch in DE einiges besser machen können. Vor allem mit dem Wissen von heute. Hatte man damals aber nicht. Es mussten Entscheidungen gefällt werden auf Basis sich widersprechender Expertenmeinungen und weniger, oft wackeliger Tatsachen und Fakten. Aber klar, der Feligs, der häts besser gemacht, der wusste, was Masse ist, vor allem jetzt im Nachhinein wo zufälligerweise einige seiner Vorschläge dann doch gepasst haben. Deswegen müssen Spahn und Merkel auch sofort weg, weil sie nicht den absolut idealen Weg gegangen sind. Die Kritiker hätten das natürlich geschafft. Und das hat auch gar nix damit zu tun, dass USer wie Feligs IMMER in dieses Horn blasen, wir können gern die Beiträge zu anderen Themen raussuchen, wo letztlich auch immer diese Quninessenz bei rumkommt. Das Forum vergisst nicht...

Wie wärs einmal mit sachlich fundierter Kritik ohne solche hanebüchenen Forderungen. Sowas kann man fordern, wenn nachweislich wider besseren Wissens eine andere Entscheidung gefällt wurde, vor allem wenn dies zum eigenen Vorteil hin getan wurde. Ansonsten fällt das darunter, dass auch Politiker Menschen sind, weder allwissend noch zukunftswissend sind und somit zwangsweise Dinge entscheiden, die im nachgang nicht ideal gewesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Zitat NTV

++ 11:08 Palmer kritisiert Rettung von "Menschen, die in halbem Jahr sowieso tot wären" +++
Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat den weltweiten Lockdown der Wirtschaft wegen der Corona-Krise erneut scharf kritisiert. "Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen", sagte der Tübinger Oberbürgermeister im Sat.1-Frühstücksfernsehen.

Puh dazu fällt mir nichts mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53, Hells_Bells und new Account()
knoxxi schrieb:
Zitat NTV

++ 11:08 Palmer kritisiert Rettung von "Menschen, die in halbem Jahr sowieso tot wären" +++
Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat den weltweiten Lockdown der Wirtschaft wegen der Corona-Krise erneut scharf kritisiert. "Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen", sagte der Tübinger Oberbürgermeister im Sat.1-Frühstücksfernsehen.

Etwas sagen wir "harsch" ausgedrückt aber wenn ich mir dann z.B. diesen Artikel durchlese ist das Thema auch nicht einfach mit "dazu fällt mir nichts mehr ein" abzutun.
Ich möchte sicherlich aktuell manche Entscheidungen auch nicht treffen wollen aber vermutlich sollte man sich trotzdem mehr damit beschäftigen.

knoxxi schrieb:
Zitat NTV

Moin

Habe ich auch gesehen. Mir ist fast der Atem stehen geblieben. Bisher war mir der Palmer mit seinen Ansichten sehr sympathisch, aber das ist für mich schon fast Mord.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Boris Palmer, der schneller schießt als sein Schatten.
Mal wieder.
Der braucht das glaub, "kontroverse Diskussionen" die er entfacht hat.
Dem wird jetzt gut langweilig sein in seinem leergefegten Studentenstädchen.

knoxxi schrieb:
"Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen"
Der Mann kann in die Zukunft blicken. Seine eigene scheint ihm aber verborgen zu sein.

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt darauf eingehen soll. Das ist das typische bösartige und überhebliche Mustis Geschwafel, wie ich es aus den ganzen anderen Freds kenne. Dir gehts doch eigentlich nur darum, hier am laufenden Band Leute dumm anzumachen oder? Um mal auf die wichtigsten Punkte einzugehen:

Mustis schrieb:
oh ja 0815 Vorschläge, die letztlich weitgehend auch so umgesetzt wurden.
Daran ist gar nix 0815. Das waren ein paar erste Anhaltspunkte am Anfang der Pandemie. Aber wenn die tatsächlich 0815 wären - warum hat die Regierung diese dann wie du ja selber sagst umgesetzt ? :rolleyes:

Mustis schrieb:
Erst lamentierst du rum, dass es keinen Lockdown hätte geben müssen.
Nö. Nur nicht in diesem Ausmaß und dieser Zeitspanne. Und wenn man damit früher angefangen hätte, wären wir derzeit vermutlich in einer etwas entspannteren Situation.

Mustis schrieb:
Und was sich dahingehend geändert hätte, wäre der Lockdown früher dagewesen, weißt du nicht.
Nein, man kann es aber ahnen. Sieh dir doch mal die Reproduktionszahl vor- und nach dem Lockdown an.

Mustis schrieb:
Deine Beispiel mit Südkorea und Taiwan ist eben nicht 1 zu 1 übertragbar, die Länder unterscheiden sich strukturell massiv von Deutschland.
Taiwan grenzt an China und eine eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland. Sorry, vor dem Hintergrund ist es doch eigentlich noch viel peinlicher dass die es besser hingekriegt haben oO

Mustis schrieb:
wir können gern die Beiträge zu anderen Themen raussuchen, wo letztlich auch immer diese Quninessenz bei rumkommt.
Wenn du nichts besseres zu tun hast - bitte gerne :)

Nobsi schrieb:
Moin

Habe ich auch gesehen. Mir ist fast der Atem stehen geblieben. Bisher war mir der Palmer mit seinen Ansichten sehr sympathisch, aber das ist für mich schon fast Mord.

Gruß
Nobsi

Naja so ganz nüchtern betrachtet hat er nicht unrecht. Die Anzahl der Coronatoten und die geraubten Lebensjahre durch Corona (vorzeitiges Ableben) dürften nicht sehr weit bzw. so weit auseinander liegen wie bei nahezu allen anderen Krankheiten.

Schwer erkrankten Senioren in hohem Alter ein paar Monate mehr bescheren zu wollen sollte jetzt vielleicht nicht unbedingt die höchste Priorität sein. Trotzdem sind Vorsichtsmaßnahmen natürlich absolut wichtig, mit Vorsatz umbringen muss man auch niemanden und das Risiko durch den geringen, tatsächlichen Kenntnisstand zur Erkrankung darf ebenfalls nicht unterschätzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Bänki0815, Abzug86 und eine weitere Person
dante1975 schrieb:
Moin, ich vermute sogar länger, laut Welt steigen die zahlen wieder wir sind jetzt schonwieder über 1 Person in der ansteckungsrate.
Was natürlich keine Auswirkungen der aktuellen Lockerungen sein können, die Gründe sollte man im Verhalten der letzten Wochen suchen.
Die Auswirkungen der Lockerungen sehen wir erst in einen Tagen.
Die Auswirkungen auf die Zahl der Todesfälle eher erst in mehr als einem Monat.

Gestern war ich beim Arzt, im Wartezimmer saßen ca. 25% mit Maske. Klar, ist ja nicht ÖPNV oder Einkaufen. Dass man mit kranken Menschen vielleicht ne Stunde in einem kleinen Raum sitzt juckte keinen.
Da muss es erst wieder eine öffentlichwirksame behördliche Anordnung geben bis die Trottel Masken tragen.
In solchen Zeiten fallen die Dummen, die Dummschwätzer, die Ignoranten und die Arschlöcher immer besonders auf.
Ich hab da massiv Probleme nicht ständig Leute wegen ihrem ignoranten Verhalten blöd anmachen zu müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben