Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abzug86 schrieb:
Man erkennt, die Zahl der aktuell Infizierten geht ziemlich gleichmäßig in 4-stelligen Schritten Tag für Tag nach unten. Wie man daraus eine Reproduktionszahl von 1,0 errechnet, also die Erkenntnis das jede Person eine weitere ansteckt, ist mir schleierhaft. :confused_alt: Im Gegenteil, wenn ich den Trend weiterführe, haben wir in knapp einem Monat keine Infizierten mehr....
R0 hat nur bedingt was mit den aktuell Infizierten zu tun die Berechnung kannst du dir hier anschauen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Spätestens von da an hätte man handeln müssen.
Es ist mühsam mit dir.
Du hast den Standpunkt hier wurde nicht reagiert obwohl wir im weltweiten Vergleich von allen Ländern der Erde mit am besten dastehen.
Was soll man dir da noch erklären?
Wenn die einzigsten Argumente von dir Tippfehler von anderen sind wird das nichts.

TheDr schrieb:
Es ist mühsam mit dir.
Wenns dir zu mühsam ist, dass lass es doch einfach und reagiere nicht auf meine Beiträge. Ist das so schwer?
Deine Meinung - meine Meinung. Ganz einfach.

TheDr schrieb:
Wenn die einzigsten Argumente von dir Tippfehler von anderen sind wird das nichts.
Mache ich eigentlich nie, aber das hat mich irgendwie zum Schmunzeln gebracht ;)

Feligs schrieb:
Deine Meinung - meine Meinung. Ganz einfach.
Deine Meinung, sofern es wirklich deine Meinung ist, kannst du leider nur nicht mit Fakten untermauern, sondern nur mit Stammtisch-Floskeln.
Wenn das für dich persönlich reicht zur Meinungsbildung ist das deine Sache. Wundere dich aber nicht wenn dann hier niemand dich und deine Meinung ernst nehmen kann.
Du machst nichts anderes wie immer wieder zu wiederholen man hätte hier in Deutschland zu spät und nicht richtig reagiert.
Wie bereits mehrfach erwähnt ignorierst du dabei alle Fakten.

Wird Zeit, dass die Kneipen wieder öffnen dürfen und die Stammtischparolen wieder dahin verschwinden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bedunet, Lillymouche und TheDr
TheDr schrieb:
Wie bereits mehrfach erwähnt ignorierst du dabei alle Fakten.
Welche Fakten meinst du genau?
Die Fakten, dass man Anfang März von einer Verdopplung/stetigen Zunahme der Neu-Infizierten pro Tag wusste? Oder der Fakt, dass Anfang März in Italien die Zahlen täglich fast um 1000 stiegen und die zu Österreich grenzenden Gebiete schnell zu Risikogebieten erklärt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Feligs schrieb:
Die Fakten, dass man Anfang März von einer Verdopplung/stetigen Zunahme der Neu-Infizierten pro Tag wusste?
Was für Verdoppelungen? In einbem Tag? 2? 3? Und eine stetige Zunahme? Dein Ernst? Natürlich wusste man das, was sollte den sonst kommen? Vll für dich zur Erinnerung: 1 März: 119 Infizierte, 2 März: 152, 3 März: 190, 4 März: 264....

NAtürlich wusste man von einer steten Zunahme zu dem Zeitpunkt, was soll bei so wenig infizierten denn auch passieren? Ohne Zunahme zu diesem Zeitpunkt wären wir nach 2 Wochen Coronafrei gewesen...

Sorry, aber du laberst so einen Unsinn weil du vermutlich einfach in der Zeitschiene verrutscht bist. Wer zu diesem Zeitpunkt, bei so wenig infizierten einen Lockdown vorgeschlagen hätte wäre auf dem direkten Weg in die Klaspe gekommen.... Und um das mal zu verdeutlichen: Auch Südkorea hatte bei sovielen Infizierten noch nicht groß Maßnahmen ergriffen. Südkorea fing an, da waren sie bei über 400 infizierten. Einzig Taiwan war hier schneller, was aber massiv an ihren Erfahrungen aus 2004 lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Eigentlich muss man doch nur in die U.S.A schauen, die haben das nicht so ernst genommen und stehen jetzt bei fast einer Million Infizierten mit knapp 55Tsd Toten..

Deutschland hat zwar spät, aber noch rechtzeitig reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, pedder59, Nobsi und 3 andere
Mustis schrieb:
Wer zu diesem Zeitpunkt, bei so wenig infizierten einen Lockdown vorgeschlagen hätte wäre auf dem direkten Weg in die Klaspe gekommen....
Hmm...
"Ein Anfang wären verschärfte Einreisekontrollen, Aufbau zentraler Einrichtungen für Infizierte, schnellere Verfahren zur Corona-Feststellung wie beispielsweiße in Südkorea wo es quasi einen Drive-In dazu gibt, ausreichende Ausstattung an Sicherheitskleidung. "

Aber ich glaube so langsam hat das keinen Sinn mehr, hier weiter zu diskutieren. Neue Erkenntnisse bringt das jedenfalls nicht. Jeder hat seine Position. Ich werde hier jetzt erstmal keine Energie mehr investieren. Vielleicht schafft es der liebe @Mustis in der Zukunft ja auch mal einen Beitrag ohne diesen ständigen bösartigen Unterton zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und ThomasK_7
Junge du hast gefordert, dass der Lockdown früher hätte kommen sollen. Wann den genau? die Schulen waren bereits ab dem 14.03 zu, teilweise früher. Großveranstaltungen wurden bereits ab Februar abgesagt, der Lockdown existierte ab Mitte März weitgehend. Ein früher Lockdown wäre also zwangsweise in den entsprechenden Zeitraum anfang märz gefallen. Oder willst dich darüber erregen, ob der Lockdown 5 Tage früher hätte beginnen müssen?

Verschärfte Einreeisekontrollen waren für DE sinnlos, weil wir bereits den Virus bereits im Februar importiert hatten und zwar aus Österreich, einer Richtung, zu der zu diesem Zeitpunkt keiner gerechnet hat, auch du wusstest das nicht. Zentrale Einrichtungen wurden bereits zu diesem Zeitpunkt aufgebaut, nur dauert das eben. Schnellere Verfahren zur Corona Feststellung. Klingt toll, aber wie soll das ohne entsprechenden Test gehen? Und der bestehende Test dauert halt eine Weile und man ist nunmal schon ansteckend, bevor dieser auch richtig anschlägt.

Merkst du immer noch nicht, das bei dir der zeitliche Ablauf schlicht nicht passt?

Man muss es halt einsehen wir in Deutschland haben richtig reagiert. Wir waren etwas spät aber sonst haben wir wenigsten weniger Infizierte und weniger Tote als in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, pedder59 und dante1975
Mustis schrieb:
JVerschärfte Einreeisekontrollen waren für DE sinnlos, weil wir bereits den Virus bereits im Februar importiert hatten ...
Auch ich sehe das anders.
Man musste sich aber nicht wahrscheinlich mehr sichtlich Infektionierte aus China, Iran usw. über die Flughäfen ins Land holen. Du tust ja so, als ob alle nur über den Landweg gekommen wären und nach den Ersten alle weiteren Maßnahmen sinnlos wären.
Da hätte die ganzen Secyurity-Bagage am Flughafen mal was sinnvolles zu tun gehabt. So einen Temperatur-Scanner an die Stirn halten oder die Huster auszusortieren, wäre doch wirklich nicht zu viel gewesen. So konnte man noch bis ganz zuletzt aus den Krisenländern und generell per Flugzeug ungeprüft hier nach Deutschland einreisen, ein Unding. Gerade die begrenzte Anzahl von Flugzeugeinreisepunkten wäre in ideales Kontrollfeld gewesen. Kein Fluggast hätte der Prüfung entkommen können.
Klar hätte man Leute ohne Symptome nicht erkennen können, aber das hat auch keiner gefordert.
Es gab laut Augenzeugenberichten genügend Leute mit Symptomen in den Flugzeugen.

Du plapperst übrigens auch nur das nach, was das RKI von sich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Nobsi, pedder59 und eine weitere Person
Wenn ich so nachdenke, mit wöchentlich 300000 Tests lässt sich schon noch der eine oder andere Neuinfizierte finden. Bei 80 Millionen ist da noch genügend Potenzial vorhanden.
Und berücksichtigen sollte man eventuell noch, dass jeder Gestorbene(woran ursächlich auch immer) automatisch als Coronatoter zählt, findet man den Virus hinterher noch.
Wobei die Entwicklung der Todesfälle noch die einzig aussagekräftige Statistik ist.

Interessant wird dann die nächste Grippesaison, wenn rechtzeitig und ausgiebig getestet wird. Da werden uns die Ohren schlackern von den Infektionszahlen.
Am besten schon im Sommer hamstern gehen.

Wieso gab's übrigens eigentlich keinen Lockdown, um die 27000 Grippetoten von Dez-März 2016/17 zu retten?
Bei aktuell 6000 Coronatoten(dabei 1,7 Tote pro einer Million Einwohner unter 65 Jahren / Stand 4. April) ist mir das nicht so richtig klar.

dante1975 schrieb:
Deutschland hat zwar spät, aber noch rechtzeitig reagiert.
Das ist halt eben im internationalen Vergleich falsch.
Wir haben schon getestet und die ersten Infizierten gefunden, da fiel die Krankheit im Vergleich in anderen Ländern halt erst durch Tote auf.
In Deutschland wurde extrem viel und extrem früh getestet.

goodnight schrieb:
Wieso gab's übrigens eigentlich keinen Lockdown, um die 27000 Grippetoten von Dez-März 2016/17 zu retten?
Bei aktuell 6000 Coronatoten(dabei 1,7 Tote pro einer Million Einwohner unter 65 Jahren / Stand 4. April) ist mir das nicht so richtig klar.

weil es auch kein "normalen" menschen mehr interessiert wenn bayern meister wird.
eine neue kuh muss durch das dorf getrieben werden

und ansonsten kann ich unseren grünen nur zustimmen wenn sich wirklich jemand die mühe machen würde wäre die zahlen sicher nicht so hoch (sprich wer ist an corono gestorben oder nur mit corona)

und ganz ehrlich der großteil von den toten waren (auch wenn es kacke ist und klingt) leute bei den der tot 2-3mal am tag an die tür geklopft hat und hat gefragt ob sie rauskommen wollen zum spielen.

und das beste sind die leute die sich hier über die anderen stellen die keine maske tragen(und sie als asozial hinstellen) aber zu 99% die letzten jahren und auch die nächsten jahre mit ihren rotzt und viren unsere omas/opas/diveres in den tot geschickt haben.

Feligs schrieb:
Aber ich glaube so langsam hat das keinen Sinn mehr, hier weiter zu diskutieren
Nein natürlich nicht.
Du behauptest was von Verdopplung Anfang März, man widerlegt dir das und du ignorierst die Fakten.
Du ignorierst komplett wie gut Deutschland im internationalen Vergleich dasteht und verbreitest halt einfach nur Unwahrheiten die du dann als deine Meinung verkaufst.

goodnight schrieb:
Bei aktuell 6000 Coronatoten
...
Du vergleichst gezählte Fälle mit berechnete Übersterblichkeit? Unsinnig.
Du beschwerst dich darüber, dass wir wegen der getroffen Maßnahmen so wenig Corona Tote haben? Finde ich befremdlich.

Das man bei einem neuen Virus über den man wenig weiß, den man für sehr gefährlich hält, dem man eine hohe Fallsterblichkeit zuschreibt und gegen den es vermeintlich keine Hintergrundimmunität in der Bevölkerung gibt drastischere Maßnahmen ergreift wie Influenza ist für mich absolut nachvollziehbar und richtig.

Und wie gesagt, die Zahlen kann man erst hinterher vergleichen wenn man die abschließende Übersterblichkeit durch Corona errechnet hat.
Bereits die ersten Berechnungen in die Richtung zeigen das es international deutlich mehr Coronatote gab als 2016/17 Grippetote.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Was alle die diesen Virus mit einer Grippe vergleichen einfach nicht verstehen wollen, ist: Hätte Deutschland kein Lockdown durchgeführt wären mit sicherheit weit mehr Leute gestorben als in einer normalen Grippe Saison.

Stellt euch doch einfach vor, oder schaut nach wie Aggressiv der Virus ist, und malt euch aus was wäre Passiert wenn nicht gehandelt worden wäre.

@TheDr
Und welche "Fakten" hast du denn bisher eigentlich gebracht, außer mir zu sagen dass ich Unrecht habe?

TheDr schrieb:
Du behauptest was von Verdopplung Anfang März, man widerlegt dir das und du ignorierst die Fakten.
Vom 27.02. auf 28.02. oder vom 29.02. auf 01.03. hat es sich beispielsweiße verdoppelt. Du machst dir ja noch nicht mal die Mühe, nachzusehen. @new Account() Danke für den Link!

TheDr schrieb:
Du ignorierst komplett wie gut Deutschland im internationalen Vergleich dasteht und verbreitest halt einfach nur Unwahrheiten die du dann als deine Meinung verkaufst.
Habe ich wo genau ignoriert? Und welche Unwahrheiten habe ich verbreitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
new Account() schrieb:
Aua. Von 66 auf 129 ist natürlich eine Verdopplung. Und natürlich auch extrem aussagekräftig.
Ich befürchte ein paar Tage vorher gab es gar eine Verzehnfachung von einem Fall auf 10!
Auf Basis dieser für mich neuen Erkenntnisse wäre natürlich ein sofortiger Lockdown und Grenzschließungen genau das richtige gewesen.:rolleyes:
Im Ernst. Du solltest das auch mal im Verhältnis zu der Anzahl der Tests sehen.
Aber ja, es war eine Verdopplung. Und nein, sicher nicht die Basis für drastischere Maßnahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben