Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDr schrieb:
Aber ja, es war eine Verdopplung. Und nein, sicher nicht die Basis für drastischere Maßnahmen.
ja, wenn man den Rest alles ausblendet, nicht

Und nein, afaik, gabs keine Verzehnfachung vorher. Ansonsten verlink doch mal.

Aber kann man ja alles nachlesen, wenn man denn Interesse hätte.
Mir ist die Zeit zu Schade, v.a. wenn man als Quelle teilweise "zieh dir doch mal die ganze Drosten Podcast-Reihe rein" zurückgeschleudert bekommen hat.

TheDr schrieb:
Du beschwerst dich darüber, dass wir wegen der getroffen Maßnahmen so wenig Corona Tote haben? Finde ich befremdlich.
Lesen und verstehen. Ich beschwere mich allerhöchstens(was ich nicht tue, ich mache mir Gedanken mangels Alternativen) über die vielen Grippetoten und Verhältnismäßigkeit. Grippetote sind dir aber anscheinend egal.
Welche berechnete Übersterblichkeit? 6000 Coronatote mehr als letztes Jahr?
Gibt es demnächst Lockdowns bei jeder Abweichung einer jährlichen Sterblichkeitsstatistik? Dann gute Nacht.
dante1975 schrieb:
Hätte Deutschland kein Lockdown durchgeführt wären mit sicherheit weit mehr Leute gestorben als in einer normalen Grippe Saison.
Hätte Deutschland in der Grippesaison 2016/17 einen Lockdown durchgeführt, wären mit Sicherheit weit weniger Leute gestorben als in einer normalen Coronasaison. Wer hat jetzt Recht?
https://www.heise.de/tp/features/CO...mkeit-von-Eindaemmungsmassnahmen-4706446.html

Gab's weltweit schon mehr als 650000 Tote(Corona+Grippe)? Was nur der Durchschnitt ist, also Schwankungen sind normal.
Eine neunjährige Studie an 44000 Atemwegserkrankten besagt, dass nur in 8% der Fälle mehr als ein Virus vorhanden ist. Also der dominante Virus oder die dadurch aktivierte Körperabwehr scheint anderen Viren das Eindringen zu erschweren.
Diesbezüglich wäre eine Gesamtsterblichkeit an Atemwegserkrankungen schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grippevirus und Coronavirus sind nicht vergleichbar. Bei einem Grippevirus gibt es eine gewisse Grundimmunität, beim Coronavirus nicht. Hinzu kommt, dass die Menschen sich im kommenden Herbst/Winter gleichzeitig mit Grippe und Corona infizieren könnten. Das würde dann erst recht den Gesundheitssektor überlasten.

Nochmal zur Reproduktionszahl: Was bedeutet die Reproduktionszahl R (n-tv Video)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und pedder59
goodnight schrieb:
Eine neunjährige Studie an 44000 Atemwegserkrankten besagt, dass nur in 8% der Fälle mehr als ein Virus vorhanden ist. Also der dominante Virus oder die dadurch aktivierte Körperabwehr scheint anderen Viren das Eindringen zu erschweren.
Diesbezüglich wäre eine Gesamtsterblichkeit an Atemwegserkrankungen schon interessant.

Ein guter Punkt.

Und jetzt schauen wir mal dagegen,wieviele Raucher, Übergewichtige, COPD Kranke usw. haben wir in Deutschland?

Alles sachen die der Lunge schädigen, und sagen wir mal 25 Millionen haben eine dieser Krankheiten.
Also du merkst worauf ich hinaus will, Covid 19 ist übrigens ein Virus der die Lunge Kontaminiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
ThomasK_7 schrieb:
Du plapperst übrigens auch nur das nach, was das RKI von sich gibt.
Ich habe die Seite des RKI bis heute nur einmal besucht und das ist Wochen her. Vll kommen intelligente Menschen schlicht zu selben Erkenntnissen...
ThomasK_7 schrieb:
Es gab laut Augenzeugenberichten genügend Leute mit Symptomen in den Flugzeugen.
Symptomen von was? Den hochspezifischen Corona Symptomen? :rolleyes:

Es ist im übrigen ziemlich exakt belegt, dass die Infektionen mit großer Mehrheit aus den Skigebieten zu uns und dann per Fasching verteilt wurden. Aber sicher wird es für dich eine andere Erklärung geben, warum insbesondere Baynern und NRW derart betroffen waren und nicht etwa Frankfurt mit dem kleinen Flughafen FFM und Hanau. Oder Berlin. Aber klar! Waren sicher die reisenden Iraner, Chinesen und Co.

PS: Hatten wir beide nicht das Gespräch @ThomasK_7 bezüglich der Zahl der Toten in italien, Spanien, Gb? Wieviele es werden? Ich glaube meine Vorhersage ist ziemlich präzise eingetreten oder? Genau hier: https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-201#post-23927051
Gut USA ist komplett explodiert, aber gilt ja immer noch nicht als Beispiel dafür, was passiert, wenn man wirklich zu spät was macht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und TheDr
Die Zahlen am Anfang der Infektionswelle sind mMn nicht wirklich aussagekräftig, da man gerade erst mit dem Testen beginnt. Da erlebt man immer wieder mal grosse Sprünge, einfach weil immer mehr getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
nene, die haben sich ganz sicher erst da infiziert, die zunhemende Steigung der "infizierten" hat gar nix mit der stetig wachsenden Zahl an Tests zu tun gehabt.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
goodnight schrieb:
Welche berechnete Übersterblichkeit? 6000 Coronatote mehr als letztes Jahr?
Informier dich halt was Übersterblichkeit überhaupt ist. Sonst fehlt uns die Diskussionsgrundlage.
Bei den Coronatoten wird derzeit nur einfach jeder bekannte Fall gezählt.
Die Zahl der Grippetoten wird nach der Grippe Saison berechnet auf Basis der Übersterblichkeit.
Das kannst du derzeit nicht vergleichen.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Die Zahlen am Anfang der Infektionswelle sind mMn nicht wirklich aussagekräftig, da man gerade erst mit dem Testen beginnt. Da erlebt man immer wieder mal grosse Sprünge, einfach weil immer mehr getestet wird.
Das ist genau der Punkt.
Mit diesen Zahlen kann man dann halt eben auch keine drastischeren Maßnahmen rechtfertigen. Was auch immer für Maßnahmen sich hier einige gewünscht hätten.

Hallo

DerOlf schrieb:
Mir wird nur dein anhaltend monotones Merkel/Spahn Bashing langsam zu blöd.
Dein anhaltend monotones Kapitalismus/Wirtschafts/Autofahrer Bashing ist auch nicht besser.

knoxxi schrieb:
++ 11:08 Palmer kritisiert Rettung von "Menschen, die in halbem Jahr sowieso tot wären" +++
Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat den weltweiten Lockdown der Wirtschaft wegen der Corona-Krise erneut scharf kritisiert. "Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen", sagte der Tübinger Oberbürgermeister im Sat.1-Frühstücksfernsehen.

Puh dazu fällt mir nichts mehr ein.
Warum läßt du den interessanten Teil weg, aus dem ersichtlich wird das er Recht hat ? https://www.t-online.de/nachrichten...etten-menschen-die-sowieso-bald-sterben-.html
Zitat:
"Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben."

acme.INC schrieb:
Woher kennt Herr Palmer oder Du die verbleibenden Lebensjahre der Betroffenen? Das ist unreflektiertes Gerede. Menschen mit Vorerkrankungen können noch viele Jahre leben. Wer weiss das schon.
Die behandelnden Ärzte können das gut abschätzen, bei allen toten Corona Patienten bei uns im Krankenhaus haben die Ärzte gesagt das denen durch Corona im Schnitt 1-3 Monate genommen wurden.

Mustis schrieb:
oder ist der Seeweg ab einer bestimmten entfernung keine ANgrenzung mehr?
Grenzt Deutschland an die USA an ?

TheDr schrieb:
Der Mann muss der Tod oder Gott höchstpersönlich sein wenn er so genau beurteilen kann wie lange jemand noch lebt.
Und selbst wenn wir xxxx Menschen retten die in xx Monaten eh tot wären, wir retten nebenbei such xxxxx Menschen die noch Jahrzehnte leben würden.
Asoziale Diskussion.
Wieso beteiligst du dich an einer Diskussion die du asozial findest ?

StefanR10 schrieb:
Man muss es halt einsehen wir in Deutschland haben richtig reagiert. Wir waren etwas spät aber sonst haben wir wenigsten weniger Infizierte und weniger Tote als in den USA.
Wir haben bisher bei Corona sogar weltweit gesehen sehr gut abgeschnitten, so schlecht kann unser Corona Krisenmanagement nicht sein.

dante1975 schrieb:
Hätte Deutschland kein Lockdown durchgeführt wären mit sicherheit weit mehr Leute gestorben als in einer normalen Grippe Saison.
Ob diese Theorie stimmt werden wir nie erfahren.

dante1975 schrieb:
Stellt euch doch einfach vor, oder schaut nach wie Aggressiv der Virus ist, und malt euch aus was wäre Passiert wenn nicht gehandelt worden wäre.
Der Virus ist so aggressiv das wir im Krankenhaus eher den Tod durch Langeweile und zuviel Koffein/Nikotin fürchten als den Tod durch Corona.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und Icekeks
Tomislav2007 schrieb:
Die behandelnden Ärzte können das gut abschätzen, bei allen toten Corona Patienten bei uns im Krankenhaus haben die Ärzte gesagt das denen durch Corona im Schnitt 1-3 Monate genommen wurden.
Nee, der sagt das nicht weil er weiss wie lange die noch gelebt hätten. Der sagt das, weil die dicksten Parteispenden für die Grünen im Ländle von Mercedes und von Südwestmetall, Verband der Metall & Elektroindustrie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jupp53 schrieb:
Am einfachsten ist es den Taschenrechner mal herauszunehmen.
Dann gibst Du 1,0 mal 1,0 mal 1,0 mal 1,0 ... zehnmal ein und betrachtest das Ergebnis. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
Dann gibst Du 1,0 mal 0,9 ... zehnmal ein. Das vergleichst Du dann mit 1,0 mal 0,8. Du siehst, wie die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen sich entwickelt.
Das machst Du dann jeweils mit 1,0 mal 1,1 und 1,0 mal 1,2. Auf hier siehst Du die Unterschiede in den Ergebnissen.

Warum hast Du nicht einfach mal den nächsten Satz meines Beitrages gelesen, anstelle einfach wild drauf los zu tippen....? Es ging nicht darum, was die Kennzahl aussagt, sondern darum, wie sie entsteht. Hab ich wie erwähnt versucht, im nächsten Satz klarzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Mustis schrieb:
Gut USA ist komplett explodiert, aber gilt ja immer noch nicht als Beispiel dafür, was passiert, wenn man wirklich zu spät was macht...
Nanu? Hat sich Trump inzwischen einsichtig gezeigt? Ich dachte der ist noch in der Verleugnungsphase.
Tomislav2007 schrieb:
Warum läßt du den interessanten Teil weg, aus dem ersichtlich wird das er Recht hat ?
Hui, nun gehts aber los. Gruselig sowas lesen zu müssen.

Hallo

SE. schrieb:
Hui, nun gehts aber los. Gruselig sowas lesen zu müssen.
Das ist nicht gruseliger...

Ribery88 schrieb:
Der Kapitalismus in DE soll jetzt ruhen weil ein Menschenleben berechtigterweise wichtiger ist, als die Wirtschaft.
Solange der Kapitalismus woanders Menschen Leben kostet haben wir in all den Jahren davor nicht zum Stillstand der Wirtschaft aufgerufen.

Beispiele
Kinderarbeit Indien
Kinderarbeit China
Ausbeutung Afrika
Nestle und das Trinkwasser

Ist in diesen Länder das Leben weniger wert oder warum fordern wir hier die Wirtschaft nicht auf, dies zu ändern oder gar erstmal still zulegen ?
...als das hier.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Was haben die Grünen und Parteispenden mit den Ärzten bei uns im Krankenhaus zu tun ?
Habe ich von den Ärzten gesprochen? Ich sehe da keinen Zusammenhang oder ist Herr Palmer behandelnder Arzt.

Hallo

acme.INC schrieb:
Habe ich von den Ärzten gesprochen?
In dem was du von mir zitiert hast habe ich von Ärzten geschrieben, hast du das falsche zitiert oder hast du falsch auf das Zitat reagiert ?

acme.INC schrieb:
Ich sehe da keinen Zusammenhang oder ist Herr Palmer behandelnder Arzt.
Richtig, ich sehe in deiner Reaktion auch keinen Zusammenhang mit dem was du von mir zitiert hast.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Du hast auf ein Zitat von mir reagiert in dem ich von Ärzten geschrieben haben, hast du das falsche zitiert oder hast du falsch reagiert ?
Du hast auf mich reagiert:
acme.INC schrieb:
Woher kennt Herr Palmer oder Du die verbleibenden Lebensjahre der Betroffenen? Das ist unreflektiertes Gerede. Menschen mit Vorerkrankungen können noch viele Jahre leben. Wer weiss das schon. Das sind ja nicht alles Leute die eh nur noch am Tropf hängen oder an der Herz-Lungen-Maschine, oder?
Wo steht da etwas von Ärzten? Hat er gesagt er hätte Rüchsprache mit behandelnden Ärzten gehabt bevor er sich so äusserte? Deine Antwort:
Tomislav2007 schrieb:
So what?
Seine Äusserung hat nichts mit behandelden Ärzten zu tun. Das sind Aussagen bei denen der Zensor pinkeln war. Man kannst ja so etwas sagen, aber ohne den Kontext klingt und ist es schlicht ziemlich übel. Das kostet Wählerstimmen, egal was man da nachreicht und reindiskutiert ob er denn nun Recht hat oder nicht.

Möglicherweise äussern sich die behandelden Ärzte auch so, weil sie die Leute nicht retten konnten. Das wäre nachvollziehbar. Das Haus wäre sowieso bald eingestürtzt, sagte der Bausanierer. So in der Art. Besser sie hätten gesagt, sparen sie die Kosten und lassen sie den Dingen ihren Lauf. Wer macht das schon. Die Ärzte?

Hallo

acme.INC schrieb:
Seine Äusserung hat nichts mit behandelden Ärzten zu tun.
Aber meine Äußerung die du zitiert hast.

Aber OK lassen wir es, es ist sinnlos mit dir.

Grüße Tomi

@Tomislav2007
Du bist doch sonst immer derjenige, der auf Exaktheit besteht. Du hast hier eine Aussage mit einer anderen kombiniert, die vielleicht richtig ist, aber mit der Aussage von Palmer nur soviel tun hat, als das Du ihm eine Argumentation nachreichst die es relativiert und nachvollziehbar macht. Er hat das aber nicht so gesagt; die durchaus richtige Verknüpfung mit Deiner Ergänzung. Er hat das so rausgehauen, dass er als Kenner politischer Kommunikation damit rechnen musste, dass seine Gegner ihre Empörung über ihn kübeln:
„Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr wegen ihres Alters oder wegen schwerer Vorerkrankungen sowieso tot wären.“
Seine Motivlage, von mir als industriepolitisch motivierter bewusster Tabubruch eingeschätzt, war nicht, die Wahrheit über den Zustand der Verstorbenen zu vermitteln.

Da reicht er jetzt etwas nach:
Palmer sagte der F.A.Z., er habe nur „Fakten der Vereinten Nationen und einen Zielkonflikt“ beschrieben. Eine Entschuldigung für seine Aussage lehnte er ab: „Ich weiß nicht, wie ich mich für Fakten entschuldigen könnte.“
Ergänzung ()

Naja, jetzt hat er sich doch noch entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben