Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abzug86 schrieb:
Warum hast Du nicht einfach mal den nächsten Satz meines Beitrages gelesen, anstelle einfach wild drauf los zu tippen....? Es ging nicht darum, was die Kennzahl aussagt, sondern darum, wie sie entsteht. Hab ich wie erwähnt versucht, im nächsten Satz klarzustellen.
Die Formulierung und der Versuch führten halt zu einem Missverständnis. Shit happens.

Das Entstehen der Kennzahl aus Rohdaten habe ich im beschrieben. Das ist Rechnen, oder von mir aus auch Mathe.

Selbst nach Deiner ersten Klarstellung, die das erste Missverständnis ausgeräumt hat, gibt es für mich immer noch verschiedene Interpretationen der Frage einschließlich der beiden Nachsätze. Ist umfassender die Datenerhebung gemeint mit "Entstehen"? Ist die theoretische Bedeutung gemeint?

Dann kommt für die Diskussion auf der Seite noch einmal hinzu, was das dann für die politische Entscheidung aussagt. Herr Laschet diskutierte das gestern oder vorgestern im Fernsehen und zeigte eine bedenkliche Ungeduld im Verständnis, die sich leicht für bestimmte Entscheidungen missbrauchen lässt.

Ich will Dich mit dieser knappen Bemerkung nicht erschlagen oder entmutigen. Im Gegenteil! Wissen und Verständnis sind in meiner Sicht der einzige Weg, mit den Problemen der Gegenwart fertig zu werden.

Ich hoffe, die anderen Antworten haben Dir besser geholfen, als mein Versuch.

Gruß, Jupp53

Ich finde ja das hier sehr interessant:
https://www.abgeordnetenwatch.de/si...uments/2020-04/bmi-corona-strategiepapier.pdf
Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen,
und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen
ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr
schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstö-
rend.
2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken,
selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld
daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist
es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie
doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können
anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt
oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert
über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund
wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie
dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

Das Bundesinnenministerium hat also geplant, eine Kampagne zur massiven Angstschürung zu fahren und das auch so umgesetzt. Bei Punkt 3 ist man auch im Bereich Fake News unterwegs, weil das alles entweder spekulativ oder frei erfunden ist, was dort an Folgeschäden aufgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8
Ist das Papier denn gesichert echt?
Ich kenne einige solcher Papiere, vom Stil her sieht das aber anders aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und cppc8
j-d-s schrieb:
3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie
doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können
anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt
oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert
über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund
wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie
dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

Das Bundesinnenministerium hat also geplant, eine Kampagne zur massiven Angstschürung zu fahren und das auch so umgesetzt. Bei Punkt 3 ist man auch im Bereich Fake News unterwegs, weil das alles entweder spekulativ oder frei erfunden ist, was dort an Folgeschäden aufgeführt wird.
Aha, dann ist das hier auch frei erfunden?
Covid-19 könnte Lunge dauerhaft schädigen - N-TV

Wer will kann kostenfrei den Nachrichtendienst des Ärzteblatts per Email abonnieren. Die dort berichteten Studien sprechen deutlich gegen "frei erfunden" von Punkt 3.

Bloß, weil irgendeine Gruppe von Menschen keine Informationen darüber hat, ist die Aussage noch lange kein Fake.

j-d-s schrieb:
Angstschürung, weil man die Bevölkerung auf die Asuwirkungen einer Durchseuchung der Epedemie hinweist?
Mir ganz erhlich egal, ob das echt ist oder nicht: Ich hätte keinen besseren Vorschlag als die Bevölkerung über aufzuklären und Verharmlosungen anzugehen. Solange kein Mist verbreitet wird.

Nichts von den drei Punkten waren News (für mich). Realität und so.

new Account() schrieb:
Angstschürung, weil man die Bevölkerung auf die Asuwirkungen einer Durchseuchung der Epedemie hinweist?
Mir ganz erhlich egal, ob das echt ist oder nicht: Ich hätte keinen besseren Vorschlag als die Bevölkerung über aufzuklären und Verharmlosungen anzugehen. Solange kein Mist verbreitet wird.

Nichts von den drei Punkten waren News (für mich). Realität und so.

Der Bericht sagt doch ganz klar: Dass das Bundesinnenministerium geplant hat, möglichst schlimme Schreckensszenarien auszumalen - auch wenn die weit hergeholt, rein spekulativ oder auch nur Gerüchte sind.

Die derartige Berichterstattung fand in den Medien bereits seit Anfang März statt, wo die Gefahr des Virus eben stark übertrieben dargestellt wurde.

Pym schrieb:

Da steht "könnte". Es ist eben Gerüchtemacherei: Nicht erwiesen, sogar laut Artikel Spekulation. Aber das schlimme ist ja, dass das Papier vom Bundesinnenministerium eine ganze Reihe an "möglichen Folgeschäden" auflistet, welche aktiv dazu verwendet werden und wurden, um Angst zu verbreiten.

Ich bin ja der Meinung, dass nur wissenschaftlich bestätigte Fakten und Zahlen berichtet werden sollten, aber keine Artikel zu Spekulationen und Mutmaßungen gemacht werden sollten.

Denn (und das weiß das Bundesinnenministerium ganz genau) in der Kommunikationsstrategie ist es beim Gerüchtestreuen völlig egal, ob sich das hinterher als wahr oder unwahr herausstellt - irgendwas bleibt immer hängen.

Frei erfunden dagegen ist bspw. die vom Bundesinnenministerium aufgeführte zu verbreitende Behauptung, Corona könne bei geheilten jederzeit wieder zurückkommen und zum schnellen Tod führen. Dazu gibt es nämlich rein gar keine stichhaltigen Hinweise.

j-d-s schrieb:
Da steht "könnte". Es ist eben Gerüchtemacherei: Nicht erwiesen, sogar laut Artikel Spekulation. Aber das schlimme ist ja, dass das Papier vom Bundesinnenministerium eine ganze Reihe an "möglichen Folgeschäden" auflistet, welche aktiv dazu verwendet werden und wurden, um Angst zu verbreiten.

Ich bin ja der Meinung, dass nur wissenschaftlich bestätigte Fakten und Zahlen berichtet werden sollten, aber keine Artikel zu Spekulationen und Mutmaßungen gemacht werden sollten.

Denn (und das weiß das Bundesinnenministerium ganz genau) in der Kommunikationsstrategie ist es beim Gerüchtestreuen völlig egal, ob sich das hinterher als wahr oder unwahr herausstellt - irgendwas bleibt immer hängen.

Ich bin jetzt mal ganz dreist und Frage dich warum du kein Google benutzt und lieber von Fake News sprechen tust oder gar von Panikmache und dich an dem Wort könnte echauffierest.

Tests on COVID-19 survivors find damage to liver and heart
Threat of long-term damage looms after patients recover from coronavirus, experts say
Coronavirus Ravages the Lungs. It Also Affects the Brain.
What Coronavirus Does to the Lungs
There’s More Bad News on the Long-Term Effects of the Coronavirus
Coronavirus destroys lungs. But doctors are finding its damage in kidneys, hearts and elsewhere.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Du findest, wenn du Google bemühst, genauso viele gegenteilige Aussagen. Das Problem ist, dass man zu nahezu jedem Thema halbwegs seriös wirkende Quellen findet, die die eigene Meinung unterstützen.

Das ist richtig was du schreibst, worauf ich hinaus wollte ist doch einfach mal sich selber zu bemühen warum wieso und weshalb. Stattdessen wird gleich von Fake News, Panikmache und Co gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Vor allen Dingen fehlen belastbare Zahlen. Ja bestimmte Dauerprobleme können auftreten, aber wie häufig und bei wem? Ist so ähnlich wie bei der Packungsbeilage bei Medikamenten... da steht auch alles mögliche drauf, weshalb man eigentlich keine Lust hätte das Medikament zu nehmen.

Edward N. schrieb:
Vor allen Dingen fehlen belastbare Zahlen. Ja bestimmte Dauerprobleme können auftreten, aber wie häufig und bei wem?

Habt ihr euren Kaffee nicht ausgetrunken? Wir haben noch nicht einmal einen Impfstoff geschweige denn ein richtiges Medikament und ihr wollt wissen wie häufig und bei wem? Gebt dem ganzen noch ein paar Monate wenn nicht sogar 1 Jahr. Wir stehen hier noch ziemlich am Anfang.

Paradox.13te schrieb:
Das ist richtig was du schreibst, worauf ich hinaus wollte ist doch einfach mal sich selber zu bemühen warum wieso und weshalb. Stattdessen wird gleich von Fake News, Panikmache und Co gesprochen.
Ja, da hast du recht. Das ist in beide Richtungen der falsche Weg. Momentan ist die Faktenlage einfach nicht belegt bzw existent, viel basiert auf Indizien und leider auch Meinungen; das macht jede Diskussion schwierig. Umso wichtiger jeden scheinbaren Fakt zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Offentsichtlich ist, dass Covid-19 ein sehr aggressiver Virus ist. Auch Aggressiver als MERS oder SARS (1) !

Die Mundschutzpflicht (hochwertig) finde ich richtig! Nicht die Mund-Nasen-Behelfs-Masken !

Befürchtet wird, dass die Verlaufskurve von SARS-CoV-2 wie die der Spanischen Grippe Anfang des 19ten Jahrhunderts verlaufen werde:

Wir befinden uns derzeit bei der ersten absackenden Kurve.
1918_spanish_flu_waves.gif

(c) : https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Mir egal, ob es eine unpopuläre Meinung ist, aber mich würde es schon ziemlich nerven, wenn ich diesen Sommer nicht verreisen könnte. Die letzten Jahre war ich überhaupt nicht im Urlaub und ausgerechnet, wenn ich mal wieder eine schöne Reise geplant habe, kommt so etwas.

@cppc8
Und wie kommst du zu deiner Einschätzung? Glaskugel? Du glaubst ernsthaft, dass eine Todesopfer-Statistik von vor 100 Jahren heute ähnlich ablaufen würde? Da ist nichts als Spekulation, warum lässt du dich auf so etwas ein?
Wenn man sich alleine schon die Entwicklung in Deutschland anschaut, ist deine Kurve einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
@ Tourgott: JA, die Gesamtsituation ist sehr frustrierend - auch wegen Urlaubsplanung.

Ehrlich gesagt, kann man Urlaub mindestens 2020 vergessen!
Ergänzung ()

Edward N. schrieb:
@cppc8
Und wie kommst du zu deiner Einschätzung? Glaskugel? Du glaubst ernsthaft, dass eine Todesopfer-Statistik von vor 100 Jahren heute ähnlich ablaufen würde? Da ist nichts als Spekulation, warum lässt du dich auf so etwas ein?
Wenn man sich alleine schon die Entwicklung in Deutschland anschaut, ist deine Kurve einfach nur falsch.

Spekulationen ist auch nicht so mein Ding.

Eines meiner Quellen, die ich gerade wiedergefunden hatte:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/sars-cov-2-pandemien-geschichte-spanische-grippe

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Auch wenn das Gesundheitssystem in der heutigen Zeit mit dessen zu Zeiten um 1918/19 sehr wenig vergleichbar ist, so lassen sich Pandemien einen gewissen "gleichklang" (Wiederholung der Abläufe) erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Mai kann man doch vorraussichtlich wieder campen gehen innerhalb Deutschlands.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Das, was @j-d-s als Panikmache anprangert, war genau das, was einige unserer Regierung gerne vorwerfen ... Vorbereitungen auf drastische Massnahmen ;)

Wie wären die Massnahmen mitte März angenommen worden, wenn man nicht anfang mMärz schon jeden Trumpf genutzt hätte, inklusive der "möglichen" Folgeschäden, wie sie sich teilweise später bestätigt und nicht bestätigt haben?

Hätte man sich Anfang März ausschießlich auf wissenschaftlich belastbare Daten gestützt, und damit dann Massnahmen, wie Schulschließungen, Kurzarbeit, HomeOffice und -schooling (die armen kleinen) sowie Kontaktsperren begründet, dann hätten die meisten Deutschen (mit "Recht" ) nicht ansatzweise verstanden, warum diese Massnahmen "notwendig" sein sollen ... es ist ja nicht wissenschaftlich belastbares da, mit dem man derartige Massnahmen hätte rechtfertigen können ... natürlich abgesehen, vbon den letzten Pandemien, den jährlichen Grippewellen und all dem anderen komplizierten Zeugs, über das wir bereits wissenschaftlich belastbare Daten hatten ... sogar mitte März 2018 schon.

Einzig bei den Grenzschließungen sieht das etwas anders aus, das hätte ein Teil der Bevölkerung auch ohne jede weitere Begründung kritiklos akzeptiert ... egal obs um eine Krankheit, oder um Flüchtlinge geht ... hauiptsache die Grenzen sind erstmal dicht.

Abschließend: Die Massnahmen dienen der Vorbeugung ... und was das angeht, waren sie doch ziemlich erfolgreich, wenn sich unser Krankenhauspersonal nun langweilt, die Neuinfektionen rückläufig sind und die Zahl der Infizierten insgesamt täglich im vierstelligen Bereich abnimmt.

Wenn das auch durch gezielte Übertrebung erreicht worden ist, dann war diese Übertreibung wahrscheinlich das BESTE, was uns in dieser Krise bisher passiert ist. Denn ihr ist zu einem Guten Teil die brrite Akzeptanz für die Massnahmen zu verdanken.

Wahrscheinlich sind die meisten nur angepisst, weil das Gleiche weder bei den Flüchtlingen, noch beim Klima funktioniert hat ... leider ist eine ansteckende Krankheit um ein vielfaches akuter ... für jeden Einzelnen.
Vor Krankheiten haben wir alle Angst, denn die finden ihren weg sogar in national befreite Dörfer oder NoGo-Areas.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
cppc8 schrieb:
Offentsichtlich ist, dass Covid-19 ein sehr aggressiver Virus ist. Auch Aggressiver als MERS oder SARS (1) !

Ist das so? Quelle? Das bayerische Landesamt für Gesundheit spricht von folgenden (internationalen) Letalitätsraten:

SARS (2002): 9,6%
MERS (2012): 34,4%

Aktuelle Letatlitätsrate SARS-CoV2: 7,0% (lt. John Hopkins Univ.).

cppc8 schrieb:
Die Mundschutzpflicht (hochwertig) finde ich richtig! Nicht die Mund-Nasen-Behelfs-Masken !

Und das Problem der Verfügbarkeit löst Du nochmal wie?

cppc8 schrieb:
Befürchtet wird, dass die Verlaufskurve von SARS-CoV-2 wie die der Spanischen Grippe Anfang des 19ten Jahrhunderts verlaufen werde:

Auch wenn die Kurve tatsächlich Ähnlichkeit mit der für SARS-CoV2 aufweist, so glaube ich nicht, dass man eine 100 Jahre alte Kurve (Anfang des 20., nicht des 19. Jahrhunderts) als Maßstab heranziehen sollte.

cppc8 schrieb:
Wir befinden uns derzeit bei der ersten absackenden Kurve.
Anhang anzeigen 910417
(c) : https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Na dann ist doch alles gut, nicht mal halb so viele Verluste in der zweiten "Welle", sofern es die aufgrund der mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse und Vorkehrungen überhaupt geben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben