Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanovic schrieb:
Hat nicht verstanden... Genau das sage ich doch, Meinungen und Aussagen machen es so schwierig, einfach weil es an Belegen fehlt. Die Untersuchung in Heinsberg z. B. war auch wissenschaftlich und sagt eben was anderes als der Bericht, den dein Ärzteblatt als Header hat: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...leidekabine-und-Patiententoilette-nachweisbar

Und wenn du nicht nur liest, sondern auch verstehst sind das (ebenso Vermutungen) und keine wissenschaftliche Belege.

Und auch für dich nochmal: Es gilt für beide Seiten. Und doch, es gibt auch hier - wie für quasi alles - auch hier viele Quellen, die die eigene Meinung untermauern; egal welche das ist.
Wir leben in den Zeiten einer babylonischen Sprachverwirrung.

Hier ging es um Langzeitschäden. Die zeigen sich nach bisherigem Wissenstand u.a. in Zellveränderungen. Die sind dokumentiert.

Das ist eine Aussage, eine Sachaussage. Hinzu kommen andere Aussagen, Meinungen oder Vermutungen oder Hypothesen genannt. Dabei handelt es sich im günstigen Fall um Ideen, wie diese Zellveränderungen zustande kommen oder was sie sonst mit diesem Virus zu tun haben. Meinungen können Meinungen nicht sachlich untermauern. Sie geben höchstens das Gefühl nicht alleine zu sein. Die Erde ist eine Scheibe. Es gibt bei Menschen Rassen. Das sind Meinungen gegen die Fakten. Es gibt zwei Strategien diese aufrecht zu erhalten. Die Fakten werden entweder geleugnet oder umdefiniert.

Zu der Menge der Quellen, die bestimmte Meinungen untermauern, erinnere ich mich an dieses Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Fliege_udf.jpg
;)

Hallo

Abzug86 schrieb:
Soll ich jetzt Links posten zu den Themen, die aktuell kreuz und quer durch die Medien gehen??
Das ist nett gemeint aber es ist nicht nötig.
Ich weiß was diesbezüglich durch die Medien geht, im Gegensatz zu dir glaube ich diesen Hoffnungsstrohhalm den man uns vor die Füße wirft nicht.
Es ging auch wochenlang kreuz und quer durch die Medien das einfache OP Masken keinerlei Schutz bieten und trotzdem tragen jetzt alle so ein Ding.
Du darfst aber natürlich blind alles glauben was kreuz und quer durch die Medien geht.

TheDr schrieb:
Was nur auf schwerere Verläufe zutrifft.
Das ist zu pauschal, das kann man nicht hundertprozentig beantworten, uns fehlen die Langzeiterfahrungen.
Das einzige was man zur Zeit sicher sagen kann ist das die Wahrscheinlichkeit bei schwerem Verlauf zunimmt.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Das ist nett gemeint aber es ist nicht nötig.
Ich weiß was diesbezüglich durch die Medien geht, im Gegensatz zu dir glaube ich diesen Hoffnungsstrohhalm den man uns vor die Füße wirft nicht.

Grüße Tomi

Immer schön von jemanden zu lesen der an der Front ist.

Und deswegen direkt die Frage, warum glaubst du es nicht?

Hallo

dante1975 schrieb:
Und deswegen direkt die Frage, warum glaubst du es nicht?
Weil Corona erst hundertprozentig ausgestanden ist wenn es einen Impfstoff gibt, vorher kann es immer wieder ansteigen/ausbrechen.
Ich wiederhole:
Selbst wenn es sich soweit abschwächen sollte das es wider Erwarten erlaubt wird, was ist wenn es wieder ansteigt/ausbricht wenn die Massen gerade im Ausland sind und nicht mehr zurück kommen ?

Oder wir müssen eine gruselige Entscheidung treffen:
Menschenleben vor Wirtschaft: Wer das behauptet, übersieht entscheidende Fakten https://www.focus.de/politik/expert...lich-ist-das-ein-widerspruch_id_11935807.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt Düster, nach der These müssten ja noch Millionen Sterben, bis ein Impstoff entwickelt und vorallen verteilt ist. ( Impf mal 7,5 Mrd Menschen.:o)

Einige (sehr laute) Menschen verstehen leider nicht, dass es keinesfalls vorbei ist. Der Virus verschwindet nicht und ist immer noch so gefährlich wie vorher. Durch die Maßnahmen konnten wir die Ansteckungsrate verringern, aber die kann genauso schnell wieder ansteigen bzw. noch schneller ansteigen als sie gefallen ist.
Deswegen werden internationale Reisen noch längerfristig kritisch sein und mit entsprechenden Maßnahmen begleitet werden, wenn sie überhaupt stattfinden zu können.

Um bei Österreich zu bleiben - Österreich erlaubt die Einreise, aber jeder der zurück nach Deutschland will muss trotzdem 2 Wochen in Quarantäne, somit kann ein Land das gar nicht einseitig entscheiden. Ansonsten kann man auch jetzt schon Urlaub machen, begleitet von 2 mal 2 Wochen Quarantäne - ein AirBNB/Ferienhau ohne Service dürfte in Ö zu bekommen sein wenn man will.

Übrigens: Die bestätigten Todesfälle in den USA sind mittlerweile höher, als deren Verluste im Vietnamkrieg waren...

Hallo

Genau das, ich möchte im Urlaub auch den Popo in den Mittelmeer Sand und den Bauch in die Sonne legen, es ist aber zu gefährlich bevor es einen Impfstoff gibt.
Nur 2 Wochen Quarantäne wäre noch das harmloseste, die letzten Urlauber hingen mehrere Wochen bis Monate im Ausland fest bis sie zurück geholt wurden.

Grüße Tomi

Dass das Thema SARS-CoV2 erst komplett erledigt ist, wenn ein Impfstoff vorhanden ist, ist klar. Bzw. nicht mal dann, sondern wenn sichergestellt ist, dass alle (zumindest alle besonders gefährdeten) geimpft wurden. Nehmen wir mal an, bis das so weit ist, ist es Mitte oder Ende 2021.

Selbst dem größten Schwarzseher und Katastrophenpropheten sollte doch wohl klar sein, dass deswegen trotzdem keine ganzen Wirtschaftszweige ausgelöscht werden. Sobald das Virus "unter Kontrolle" gebracht wurde, muss man eben mit dem Risiko von kleineren Ausbruchsgeschehen rechnen. Das ist nichts anderes, als das was alle paar Jahr mit Influenza passiert. Mal sterben 26.000 Menschen in D - ist traurig, aber deswegen haben andere Länder trotzdem keine Grenzen von und nach D geschlossen, eben weil die Sache kontrollierbar ist. Wäre sie auch ohne eine gewisse Impfquote in der Bevölkerung. Ich wüsste z.B. gar nicht, wann ich das letzte Mal die Grippe gehabt haben sollte, ebenso wenig meine Familie - obwohl keiner von uns dagegen geimpft ist.

Hallo

Das Problem ist das kein Politiker den Arsch in der Hose hat offen zu sagen das Menschenleben für die Wirtschaft geopfert werden müssen.
Wenn sich doch mal einer aus der Deckung traut kommt direkt die Zwangsentschuldigung nach dem Shitstorm.
Ich wäre sogar dafür, aber man sieht doch hier was passiert wenn das Thema angesprochen wird, dann kommen die sensiblen Seelen direkt mit "Das ist aber gruselig".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht einen Mittelweg - der Wirtschaft bringt es nichts wenn die Leute weg sterben bzw. krank sind oder vor lauter Angst nicht konsumieren oder arbeiten. Wo dieser liegt werden wir mit try and error schmerzhaft rausfinden nehm ich an.

Dann werden sie halt im stillen geopfert :)

Wenn wir es schaffen wieder in die erste Phase "Containment" zu kommen, kann das leben erst einmal geordnet weitergehen. Kranke und Tote können dann hingenommen werden, sofern sie das Gesundheitssystem nicht zum Zusammenbruch bringen. Das geht dann so lange weiter bis der Impfstoff ~2021 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das Problem ist das kein Politiker den Arsch in der Hose hat offen zu sagen das Menschenleben für die Wirtschaft geopfert werden müssen.
Wenn sich doch mal einer aus der Deckung traut kommt direkt die Zwangsentschuldigung nach dem Shitstorm.
Ich wäre sogar dafür, aber man sieht doch hier was passiert wenn das Thema angesprochen wird, dann kommen die sensiblen Seelen direkt mit "Das ist aber gruselig".

Das Problem ist da sicher die persönliche Angst derjenigen, so etwas zu befürworten. Hätte ich einen schweren Krankheitsverlauf in der Familie, würde ich wahrscheinlich auch ein einzelnes Leben über die Gesamtwirtschaft stellen. Die Politiker haben von der Altersstruktur wahrscheinlich auch mehr Grund, den Virus besonders wehement zu bekämpfen, schließlich gehören sie selbst oder zumindest Angehörige zur gefährdeten Gruppe. Oder sie fürchten tatsächlich den Shitstorm und die Folgen für die eigenen politische Karriere.

Aber Christian Lindner, Udo Laschet oder Philipp Amthor gehen zumindest in die vertretbare Richtung, die Wirtschaft nicht unter allen Umständen unterzuordnen. Von den AfDlern gar nicht zu reden, auch wenn es da wohl eher andere Gründe hat.

Hallo

Wie @hallo7 schreibt, wir brauchen einen Mittelweg und mit Höflichkeit kommen wir da keinen Meter vorwärts.
Die Wirtschaft kann nichts mit toten anfangen aber die lebenden können auch nichts ohne Wirtschaft anfangen.
Wir werden auf beiden Seiten Opfer bringen müssen, bei der Wirtschaft und bei den Menschen, einseitig geht nicht auch wenn es gruselig ist.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Die Wirtschaft kann nichts mit toten anfangen aber die lebenden können auch nichts ohne Wirtschaft anfangen.
Wir werden auf beiden Seiten Opfer bringen müssen, bei der Wirtschaft und bei den Menschen, einseitig geht nicht auch wenn es gruselig ist.
Grüße Tomi

Schwachsinn! Klar können Menschen ohne die Wirtschafft und den Konsum leben, und wenn wir wieder anfangen selbst zu Schlachten und zu Jagen.

Der Mensch hat mittlerweile das Know How sich anzupassen und zu Reagieren.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
dante1975 schrieb:
Schwachsinn! Klar können Menschen ohne die Wirtschafft und den Konsum leben, und wenn wir wieder anfangen selbst zu Schlachten und zu Jagen.

Ergänzung ()

Ich kann nur hoffen, dass dieser geistige Dünnpfiff nicht ernst gemeint ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks
Klar meine ich es ernst, nur ein wenig überspitzt, ich habe Gedacht das würdet ihr erkennen.🤷‍♂️

Kern der aussage ist: Das Leben des Menschen geht immer!! vor allen anderen.

Und wenn ich solche ausagen wie bei Tomislav lese, oder die von Politikern ( In 3 Monaten wären die Menschen doch sowieso Tod) , könnte ich Kotzen.

Wirtschafft ist wichtig ( keine frage) , Menschen Leben sind wichtiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, TheDr und Hells_Bells
dante1975 schrieb:

Alleine schon wegen der Anzahl der Menschen die hier leben nicht mehr so möglich wie es früher möglich gewesen wäre.
Das hätte schon im Mittelalter nicht wirklich funktioniert.

Hallo

dante1975 schrieb:
Klar können Menschen ohne die Wirtschafft und den Konsum leben, und wenn wir wieder anfangen selbst zu Schlachten und zu Jagen.
Meinst du damit die Menschen die sich im Geschäft um Klopapier, Nudeln und Konservensuppen prügeln, weil sie ohne nicht auskommen ? Denen traust du jagen und schlachten zu ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Meinst du damit die Menschen die sich im Geschäft um Klopapier, Nudeln und Konservensuppen prügeln weil sie ohne nicht auskommen ? Denen traust du jagen und schlachten zu ?
Grüße Tomi

Ok gutes Argument:daumen:

Der Mensch lernt ja, und deswegen ja, wie gesagt,
der Mensch passt sich immer an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben