Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten Jahre war ich überhaupt nicht im Urlaub und ausgerechnet, wenn ich mal wieder eine schöne Reise geplant habe, kommt so etwas.

Ja ist ärgerlich, ich hätte im März auf ein Meeting nach Malta gehen können und wollte eigentlich im Herbst nach Florida mit Zwischenstop in Kanada. Ist auch alles gecancelt, aber was will man machen.

Vermutlich werden die Flüge danach entweder super günstig sein oder super teuer je nachdem..

Zumindest unser Flughafen hat zu tun mit Sonderflügen der Saisionarbeiter aus Rumänien.

Lufthansa geht intern davon aus, dass die Preise steigen. Die Lufthansa wird nach der Krise auch weniger Flugzeuge haben und damit letztlich auch weniger Flugroutern bzw. die bestehnden weniger oft befliegen. Und das wird nicht nur bei Lufthansa so sein und zudem wird es sicher die ein oder andere Fluglinie in den Bankrott reißen. Glaube die Zahlen waren so ca. bis 2023 wird es dauern bis ungefähr der Status erreicht ist, der vor Corona herrschte abzgl.. 10% weniger Flüge.

Das würde eine Verknappung der Flugkapazitäten und damit steigende Preise bedeuten.

Ich fand mich heute morgen beim Einkaufen arg in der Minderheit, nämlich eine der wenigen, die auf der Straße keine Maske trugen.
Sind knapp 300m Fußweg und mir kamen diverse Damen Anfang 20 dauerhaft maskiert entgegen. :confused_alt:
Wäre drollig, wenn es dieselben gewesen sind, die sich hier im Garten auf 10 cm Abstand Kuschelkurs begeben.

Im Laden waren dann ca. doppelt so viele Mitarbeiterinnen wie Kunden. Gut, konnte man zumindest von Mensch zu Mensch ein bisschen plaudern.

Bezüglich Urlaub weiß ich nicht so recht, womit ich den derzeit rechtfertigen könnte.
Hirn meint: "Wat brauchst du Urlaub? Sitzt die ganze Zeit im Home Office, musst nicht weg, kannst alles hier erledigen..."

Wird auch noch spannend, wie das mit den ganzen ausgefallenen Konzerten und Shows wird, die gebucht waren.
Ich bin noch froh, dass ich mir Anfang des Jahres in 2 Wochen 3 Shows im Musical Dome gegönnt habe, sonst würde sich wahrscheinlich Kulturentzug bemerkbar machen.
Bei meinem Glück gibt es für die anderen Shows Ersatztermine, an denen ich nicht kann. Irgendwann.

Lillymouche schrieb:
Bezüglich Urlaub weiß ich nicht so recht, womit ich den derzeit rechtfertigen könnte.
Hirn meint: "Wat brauchst du Urlaub? Sitzt die ganze Zeit im Home Office, musst nicht weg, kannst alles hier erledigen..."

Mein Arbeitsplatz ist von Corona überhaupt nicht betroffen. Im Gegenteil, ich habe sogar noch mehr Arbeit. Die letzten Jahre waren auch nicht weniger stressig, daher hätte ich den Sommerurlaub schon dringend nötig. Da ich weder Strand- noch Städteurlaub mache, sehe ich auch nicht, dass ich mehr gefährdet wäre, als hier in Deutschland, wahrscheinlich sogar weniger, außer vielleicht am Flughafen und im Flugzeug. Das Risiko müsste sich doch mit entsprechenden Schutzmaßnahmen auch minimieren lassen. Andersherum könnte man eventuell nur Menschen mit Gesundheitszertifikat o.ä. reisen lassen.

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie Länder wie Spanien und Italien ein ganzes Jahr ohne Tourismus überleben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
milanovic schrieb:
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Du findest, wenn du Google bemühst, genauso viele gegenteilige Aussagen. Das Problem ist, dass man zu nahezu jedem Thema halbwegs seriös wirkende Quellen findet, die die eigene Meinung unterstützen.
Nein. Die Belege sind Berichte aus verschiedenen Kliniken, Falldarstellungen, in hinreichender Anzahl. Wenn dann die Zusammenhänge und Komorbidität wissenschaftlich diskutiert wird ist das kein Beleg für falsche Berichte. "Aussagen" sind keine medizinischen Daten. Letztere sind eindeutig.

Ich weise noch einmal auf die Möglichkeit https://www.aerzteblatt.de/ mit der Möglichkeit kostenfrei den Nachrichtendienst per Email zu bekommen. Es besteht allerdings die Gefahr einer erheblichen Nebenwirkung. Man könnte Meinung gegen Wissen und Fragen eintauschen.

Wisst ihr was der beste Witz der Woche ist der BER Flughafen in Berlin wird fertiggestellt nur jetzt wo er fertig ist will niemand mehr reisen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, s0UL1, milanovic und eine weitere Person
Jupp53 schrieb:
Nein. Die Belege sind Berichte aus verschiedenen Kliniken, Falldarstellungen, in hinreichender Anzahl. Wenn dann die Zusammenhänge und Komorbidität wissenschaftlich diskutiert wird ist das kein Beleg für falsche Berichte. "Aussagen" sind keine medizinischen Daten. Letztere sind eindeutig.

Ich weise noch einmal auf die Möglichkeit https://www.aerzteblatt.de/ mit der Möglichkeit kostenfrei den Nachrichtendienst per Email zu bekommen. Es besteht allerdings die Gefahr einer erheblichen Nebenwirkung. Man könnte Meinung gegen Wissen und Fragen eintauschen.

Hat nicht verstanden... Genau das sage ich doch, Meinungen und Aussagen machen es so schwierig, einfach weil es an Belegen fehlt. Die Untersuchung in Heinsberg z. B. war auch wissenschaftlich und sagt eben was anderes als der Bericht, den dein Ärzteblatt als Header hat: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...leidekabine-und-Patiententoilette-nachweisbar

Und wenn du nicht nur liest, sondern auch verstehst sind das (ebenso Vermutungen) und keine wissenschaftliche Belege.

Und auch für dich nochmal: Es gilt für beide Seiten. Und doch, es gibt auch hier - wie für quasi alles - auch hier viele Quellen, die die eigene Meinung untermauern; egal welche das ist.

StefanR10 schrieb:
Wisst ihr was der beste Witz der Woche ist der BER Flughafen in Berlin wird fertiggestellt nur jetzt wo er fertig ist will niemand mehr reisen:D

Die wussten schon warum die ihn nicht größer gebaut haben die alten Füchse wussten das alles schon vorher...

Klar ist es für die klassischen Tourismusstaaten nicht gut, wenn die Urlaubsgäste ein Jahr weg beiben.

Allerdings haben die Eröffnungs-Runs auf den Einzelhandel doch eines gezeigt ... danach wird es eine Überkompensation geben. Es werden also auch Leute in den Urlaub fliegen wollen, die es eigentlich dieses Jahr nicht geplant hatten ... einfach weil es dann ja "endlich" wieder möglich ist.
Was meint ihr, was in den ersten Wochen in den Ausnüchterungszellen los WÄRE, wenn man für 3 Monate im Frühsommer den Alkoholverkauf verboten hätte, und ihn dann wieder erlaubt? Die müssten die Leute stapeln.

Ich finde es auch doof, dass die Touris dieses jahr wohl nicht fahren dürfen ... da fällt nämlich auch mein Urlaub zuhause flach ... denn es ist einfach nicht das gleiche, wenn die ganze Bevölkerung noch da ist ;)

Das mit dem BER war die Meldung der Woche ... aber auch nur, weil Corona langsam echt langweilig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Von dem Gedanken dieses Jahr in den Urlaub zu fahren ( wollten über die Türkei nach Griechenland) haben wir uns schon lange verabschiedet, wir werden dafür nächstes Jahr ein Exoten Urlaub ( Thailand, U.S.A oder sowas) machen.

DerOlf schrieb:
Allerdings haben die Eröffnungs-Runs auf den Einzelhandel doch eines gezeigt ... danach wird es eine Überkompensation geben. Es werden also auch Leute in den Urlaub fliegen wollen, die es eigentlich dieses Jahr nicht geplant hatten ... einfach weil es dann ja "endlich" wieder möglich ist.

Ich sehe das total anders. Wer diesen Sommer nicht fliegen darf, fliegt nächsten Sommer nicht doppelt in den Urlaub. Genau das gleiche bei den Restaurants, Kneipen und Hotelbetrieben.
Die verlieren aktuell einfach nur Geld, was später nicht wieder reingeholt werden kann. Deshalb braucht insbesondere diese Branche nun geschenktes Geld vom Staat...

cppc8 schrieb:
Befürchtet wird, dass die Verlaufskurve von SARS-CoV-2 wie die der Spanischen Grippe Anfang des 19ten Jahrhunderts verlaufen werde:
Das ist aber natürlich eine Befürchtung ohne jegliche Indizien oder gar Belege.
Warum sollte das so sein?
In der ersten Welle der spanischen Grippe war der Virus nicht sehr tödlich.
Das lag aber am Virus selbst.
Ergänzung ()

cppc8 schrieb:
Wo steht da was, dass die zweite Welle der Corona Pandemie eine deutlich höhere Infektionssterblichkeit haben wird als die erste wie es bei der spanischen Grippe war?
Ergänzung ()

Abzug86 schrieb:
Ist das so? Quelle? Das bayerische Landesamt für Gesundheit spricht von folgenden (internationalen) Letalitätsraten:

SARS (2002): 9,6%
MERS (2012): 34,4%

Aktuelle Letatlitätsrate SARS-CoV2: 7,0% (lt. John Hopkins Univ.).
Er spricht von aggressiver.
Das verstehe ich so, dass es sich auch besser verbreitet. Und das ist im Vergleich mit SARS1 definitiv so.
Bei SARS1 gab es weltweit ein paar hundert Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Ja ist ärgerlich, ich hätte im März auf ein Meeting nach Malta gehen können und wollte eigentlich im Herbst nach Florida mit Zwischenstop in Kanada. Ist auch alles gecancelt, aber was will man machen.

Warum sollte man bereits jetzt eine Reise im Herbst canceln? Bei aller Voraussicht, die Notwendigkeit dafür kann ich nicht erkennen. Vor 4 Wochen hätte wahrscheinlich auch noch niemand geglaubt, dass plötzlich Reisen innerhalb Europas schon im Frühsommer wieder im Bereich des möglichen liegen.

Die Zahl der aktuell Infizierten in Österreich bewegt sich kontinuierlich auf die Nulllinie zu, 3 - 4 Wochen, und die Zahl der Infizierten ist in Relation zur Einwohnerzahl absolut vernachlässigbar. Die USA und Kanada mögen da deutlich hinterher sein, aber warum sollte die Entwicklung in den nächsten 3 Monaten nicht auch in eine ähnliche Richtung gehen? Dann haben wir Ende Juli und bis zu Deiner Reise ist es noch ne Weile hin.

Hallo

cppc8 schrieb:
Die Mundschutzpflicht (hochwertig) finde ich richtig! Nicht die Mund-Nasen-Behelfs-Masken !
Welche hochwertige Mundschutzpflicht findest du richtig ? Bisher reichen Behelfs Masken, das wird auch so bleiben weil wir niemals genug (echte) FFP2 Masken für alle besorgen können.

j-d-s schrieb:
Bei Punkt 3 ist man auch im Bereich Fake News unterwegs, weil das alles entweder spekulativ oder frei erfunden ist, was dort an Folgeschäden aufgeführt wird.
Wenn man sich die CT Aufnahmen von erkrankten (nicht nur infizierten) Corona Patienten ansieht dann ist eine bleibende Schädigung der Lunge eher wahrscheinlich und keine Fake News.

j-d-s schrieb:
Da steht "könnte". Es ist eben Gerüchtemacherei: Nicht erwiesen, sogar laut Artikel Spekulation. Aber das schlimme ist ja, dass das Papier vom Bundesinnenministerium eine ganze Reihe an "möglichen Folgeschäden" auflistet, welche aktiv dazu verwendet werden und wurden, um Angst zu verbreiten.
Was ist falsch daran auf das Worst Case Szenario hinzuweisen ?
Das gleiche wird bei allen Medikamenten so gehandhabt, damit man weiß was im schlimmsten Fall eintreten könnte.
Würde man das nicht machen, würden sich die Betroffenen beschweren wenn das Worst Case Szenario eintritt.
Egal wie rum, irgend jemand hat immer was zu meckern.

j-d-s schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass nur wissenschaftlich bestätigte Fakten und Zahlen berichtet werden sollten, aber keine Artikel zu Spekulationen und Mutmaßungen gemacht werden sollten.
Das ist bei einer neuen unbekannten Krankheit kaum bis gar nicht möglich, hinterher sind wir natürlich schlauer, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Tourgott schrieb:
Mir egal, ob es eine unpopuläre Meinung ist, aber mich würde es schon ziemlich nerven, wenn ich diesen Sommer nicht verreisen könnte.
Wenn überhaupt dann nur innerhalb Deutschlands, Ausland kannst du vergessen.
Selbst wenn es sich soweit abschwächen sollte das es wider Erwarten erlaubt wird, was ist wenn es wieder ausbricht wenn du gerade im Ausland bist und du nicht mehr zurück kommst ?
Ich würde dringend davon abraten dieses Jahr ins Ausland zu fahren, auch wenn es wieder erlaubt werden sollte, was ich aber nicht glaube.

DerOlf schrieb:
Vor Krankheiten haben wir alle Angst, denn die finden ihren weg sogar in national befreite Dörfer oder NoGo-Areas.
Bitte nicht von dir auf andere schliessen.

Tourgott schrieb:
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie Länder wie Spanien und Italien ein ganzes Jahr ohne Tourismus überleben sollen.
Auch wenn das sensible Seelen gruselig finden, die Politik in allen Ländern steht vor der Frage wirtschaftlich überleben oder Menschenleben retten, die Antwort wird den sensiblen Seelen nicht gefallen.

StefanR10 schrieb:
Wisst ihr was der beste Witz der Woche ist der BER Flughafen in Berlin wird fertiggestellt nur jetzt wo er fertig ist will niemand mehr reisen
Die Fertigstellung des BER verschiebt sich wieder auf unbestimmte Zeit. Technische Probleme ? Nein kein Klopapier.

Abzug86 schrieb:
Vor 4 Wochen hätte wahrscheinlich auch noch niemand geglaubt, dass plötzlich Reisen innerhalb Europas schon im Frühsommer wieder im Bereich des möglichen liegen.
Wie kommst du auf die Idee das man dieses Jahr im Frühsommer schon Urlaub innerhalb Europas machen könnte ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Jupp53 und new Account()
Hallo

@Abzug86

Du möchtest also nicht anworten OK.
Wahrscheinlich glaubst du nur den beruhigenden Worten vom auswärtigen Amt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Können kann man es jetzt schon. Es handelt sich nur um eine Reisewarnung und kein Reiseverbot. Österreich hat ja bereits angekündigt, dass Einreisen uneingeschränkt ab Mitte Mai wieder möglich sein soll.

@Tomislav2007

Soll ich jetzt Links posten zu den Themen, die aktuell kreuz und quer durch die Medien gehen?? Dass Hotels in Österreich Ende Mai wieder öffnen und dass die österreichische Tourismusministerin bilateral Möglichkeiten für Deutsche schaffen will, deren Sommerurlaub in Ö zu verbringen? Ach komm, das schaffst Du doch sicher selbst.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn man sich die CT Aufnahmen von erkrankten (nicht nur infizierten) Corona Patienten ansieht dann ist eine bleibende Schädigung der Lunge eher wahrscheinlich und keine Fake News.
Was nur auf schwerere Verläufe zutrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben