Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
die Gefährlichkeit von Covid 19 nachlässte je öfter das Immunsystem damit konfrontiert wurde
Das ist so ne zweiseitige Geschichte, einerseits wird das Immunsystem damit gewissermaßen "trainiert", da die Antikörper gegen die stattgehabten Infektionen im Blutkreislauf verbleiben und somit die Immunabwehr auch bei verändertem Erreger unterstützen können.

Im Gegenzug passt sich das Virus seinem Wirt mit der Zeit immer mehr an, dadurch nimmt sie Gefahr eher ab, den die Mutationen, die schnell zum Tod des Wirtes führen, limitieren sich mehr oder weniger selbst.
Haemorrhaghisches Fieber wie Ebola geht meist so schnell, wie es gekommen ist, der gemeine Schnupfen ist allgegenwärtig.

@mykoma
Ich habe lediglich etwas wiedergegeben. Sicher Du hast recht, ein Virus passt sich an, aber die fähigkeit eine passende Immunantwort zu geben, bleibt dennoch bestehen. Sonst würde die influenza auch weiterhin verheerende Schäden verursachen.

Mustis schrieb:
[]Habe ich verstanden worum es geht?

Bezog sich das nicht nur auf diese eine Quelle (was allein daraus kenntlich wird, da ich mit Absicht in der Mehrzahl schreibe). Es geht darum, dass zu jeder vermeintlichen Doppelansteckung, zu jeder Mutation gleich solche Behauptungen auftauchen und so getan wird, als wären die Impfungen damit nahezu wirkungslos. Bezogen auf speziell diese Quelle kennt man den Erreger, genau das ista ber oft nicht der Fall, weil in DE sehr qenig sequenziert wird. Was diverse Berater der Regierung inzwischen öffentlich auch anprangern.
Das war aber aus deinem Beitrag in dem Kontext der Meldung nicht ersichtlich

Mustis schrieb:
Darüber hinaus, speziell auf diese Quelle, sehe ich ohnehin keine Hiobsbotschaft. Mag ja sein, dass man sich anstecken kann, solange der Verlauf aber harmlos ist, wäre die impfung trotzdem erfolgreich. Mit Grippe kann ich mich auch trotz Impfung anstecken... Slange also die impfung wirkt, indem sie die Verläufe stark abmildert, wäre das ein weitgehender Erfolg.
Ja von Hiobsbotschaft muss man da nicht sprechen. Beunruhigend ist es aber schon aus mehrerlei Gründen.

1. Die Anzahl der Infizierten ist ziemlich hoch obwohl ja regelmäßig getestet wird. Es müssen sich also viele in kurzer Zeit angesteckt haben. Das spricht für eine recht hohe Infektiösität.
2. Die P1 Mutation ist ein anderer Schlag. Da hat man sich gegen B1 mehr erhofft.

Wobei man klar sagen muss, das es ja positiv ist, wenn es bei den leichten Verläufen bleibt. Dann hat man zwar nicht die erhoffte Immunität aber immerhin leichte Verläufe, was schon sehr viel Wert hat. Das kann man aber erst so richtig in 3-4 Wochen sagen. Es ist ja meinem Verständnis nach ja wohl nicht untypisch, dass die Verschlechterung recht unerwartet kommt bei Corona.

Also bezüglich den B1 Mutationen hoffentlich besser als befürchtet, aber schlechter als erhofft.

Das eigentliche Problem ist halt P1 und da macht das weniger Hoffnung...
Mustis schrieb:
PS: Das mit der "Immunität" kann ja auch an den jeweiligen Impfstoffen liegen. Südafrika nutzt doch nur Astra Zeneca oder? Wenn da eine schlechtere Wirkung sich zeigt, muss das nicht heißen, dass das für die anderen Wirkstoffe genauso gilt. Das selbe gilt so auch für den P1. ISt den überhaupt bekannt, dass alle Mittel die selbe schlechtere Wirkung zeigen oder nur gegen spezielle Mittel?
Also bei P1 geht man wohl stark davon aus, dass die aktuellen Impfstoffe alle nicht so der Brüller sein werden. Eine überstandene Infektion mit dem anderen Typ schützt ja anscheinend nicht wirklich wenn man nach Brasilien schaut. Das war ja ne echte Überraschung für alle Experten, dass da trotz 60%+ an infizierten keine Herdenimmunität erreicht wurde und die Krankenhäuser wieder überfüllt sind. Damit hat keiner gerechnet.

Am Ende wird man natürlich schauen müssen, ob nicht doch einer gut wirkt. Die Hoffnung ist da aber eher gering. Daher wird ja auch aktiv nach Anpassungen geschaut, aber auch wie sich die Gabe von Mehrfachimpfstoffen darstellt.

Ich denke das man darum auch nicht rum kommen wird wenn die Fallzahlen so hoch bleiben in der Welt.
Ergänzung ()

Genau das sind halt die Meldungen die ich befürchtet habe bezüglich den anderen Mutationen als ich den Artikel gelesen hatte. Denn die Britische Mutation war ja bisher eigentlich im Gegensatz zu afrikanischen und erst recht im Gegensatz zur Brasilianischen Mutation nicht dafür bekannt das man trotz Impfung erkrankt.

+++ 19:02 Nach Zweifel an Wirksamkeit: WHO-Experten beraten über Astrazeneca +++
Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben über den weiteren Umgang mit dem Astrazeneca-Impfstoff beraten. Südafrika hatte geplante Impfungen mit dem Vakzin wegen Zweifeln an dessen Wirksamkeit gegen die dort vorherrschende Coronavirus-Variante vorläufig gestoppt. "Das sind auf jeden Fall beunruhigende Nachrichten", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die Entwicklung zeige, dass Vakzine schnell produziert und zu den Menschen gebracht werden müssten. "Wir wissen, dass Viren mutieren, und wir wissen, dass wir bereit sein müssen, Impfungen anzupassen, damit sie wirksam bleiben", sagte er weiter. Tedros will sich am Dienstag mit den Experten der Strategie-Gruppe der WHO treffen, um Empfehlungen im Umgang mit dem Impfstoff zu besprechen, den Astrazeneca zusammen mit der Universität Oxford entwickelt hat.

Und auch das war zu befürchten
+++ 21:54 Größerer Corona-Ausbruch bei Würth - auch britische Mutante nachgewiesen +++
In einem der vier Logistikzentren des Werkzeug-Handelsriesen Würth hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben. Wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart am Abend bestätigte, sind etwa 40 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei der Überprüfung im Labor wurde in drei Fällen festgestellt, dass es sich um die noch ansteckendere Corona-Mutation aus Großbritannien handelt. Es werde damit gerechnet, dass in weiteren Proben diese Virusvariante nachgewiesen wird. Eine Würth-Sprecherin sagte der "Heilbronner Stimme", dass weitreichende Maßnahmen eingeleitet und rund 1000 Mitarbeiter der Logistik Schnelltests unterzogen worden seien. Die Corona-Fälle hätten sich fast ausschließlich auf ein einzelnes Logistikzentrum konzentriert. Der Betrieb könne weiterlaufen.

Ich hatte es ja mal glaub schon geschrieben. Ich habe nen Bericht gesehen, in dem auf die britische Variante und die sinkenden Zahlen eingegangen wurde. Da hieß es das man nicht lockern darf, da mit dem damaligen R Faktor von 0.8 zwar die Fallzahlen aktuell sinken, durch die höhere Ansteckungsrate von der britischen Variante eigentlich ein Faktor 0.7 nötig wäre um auch dort die Fallzahlen sinken zu lassen. Es breitet sich also unter der Decke der fallenden Fallzahlen der bisherigen Variante die neue aus, die dann irgendwann die Hauptrolle spielt und dann erst ihr exponenzielles Wachstum zeigt, das aber eben noch steiler ist...

Und hier wird es eben zum Problem, weil wir gar nicht so schnell impfen können um wenigstens die schweren Verläufe zu verhindern. Also selbst wenn das hier immer funktionieren würde. Dass die geimpften dann womöglich auch noch selbst ansteckend sind wäre natürlich fatal

Die südafrikanische und brasilianische kommen da dann halt noch in Top drauf. Also das selbst die geimpften sich nicht sicher sein können keinen schweren Verlauf zu haben.... das ist/wäre halt echt bitter. Daher sind die Reisebeschränkungen meiner Meinung nach auch wichtig, denn wenn wir die erstmal im Land haben werden wir sie wohl kaum noch los
..

Btw vom rki ne Übersicht über die Mutationen

B.1.1.7: Im Dezember 2020 berichteten britische Behörden von einer neuen SARS-CoV-2-Virusvariante (Linie B.1.1.7), die sich seit September 2020 in Großbritannien ausbreitet. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist sie noch leichter von Mensch zu Mensch übertragbar als bisher zirkulierende Varianten und weist eine höhere Reproduktionszahl auf, so dass ihre Ausbreitung schwerer einzudämmen ist. Während anfangs nicht davon ausgegangen wurde, dass diese Variante mit schwereren Krankheitsverläufen einhergeht, gibt es inzwischen – bei begrenzter Datenlage – erste Hinweise darauf, dass sie mit einer erhöhten Fallsterblichkeit einhergehen könnte. Hinweise auf eine verringerte Wirksamkeit der Impfstoffe gibt es bislang nicht.

B.1.351: Über diese Virusvariante aus Südafrika wurde ebenfalls erstmals im Dezember 2020 berichtet. Auch sie geht ersten Untersuchungen zufolge mit einer höheren Übertragbarkeit einher. Inzwischen wurden erste Studien veröffentlicht, die vermuten lassen, dass der Schutz durch neutralisierende Antikörper, eine Komponente der Immunabwehr, gegenüber dieser Variante reduziert sein könnte bei Personen, die an der ursprünglichen Variante erkrankt waren oder einen auf dieser beruhenden Impfstoff erhalten haben.

B.1.1.28 P.1: Diese SARS-CoV-2-Variante zirkulierte erstmals im brasilianischen Staat Amazonas und ähnelt in ihren Veränderungen der südafrikanischen Variante. Eine erhöhte Übertragbarkeit wird ebenfalls als denkbar erachtet. Eine mögliche Reduktion der Wirksamkeit neutralisierender Antikörper bei Genesenen bzw. Geimpften wird auch hier diskutiert.)

Hmmm das ist jetzt aber auch widersprüchlich. Heute morgen die Meldung das es einen Auspruch in einem Pflegeheim gab und mit Pfitzer geimpft wurde und nun die Meldung das genau dieser Impfstoff gegen die britische und afrikanische Mutation wirken sollen.

Da wird es nun echt noch spannender wie die Fälle verlaufen. Wenn die alle harmlos bleiben wäre das gut.

2/3 Mutationen entschärft. Bleibt nur noch die brasilianische Mutation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch wann man geimpft wird. Ich habe mich registriert und warte halt jetzt. Die Vorhersagepage sagt: Erstimpfung bis Mai - 2t Impfung dann wohl Juli/August. Wenn Covid auch nur ein bisschen wie Grippe ist bin ich damit wohl kaum geschützt weil es bis zur Saisonzeit noch diverse Mutante geben kann/wird.

Im aktuellen Hamburger Nachrichtenmagazin ist ein Bericht von einem Forscher der ein Mittel gegen Corona gefunden haben will. Das ganze könnte in eriner Marmeladenfabrik hergestellt werden. Nebenwirkungen soll er keine Geben (Selbstversuch). Ca. 60 Patienten sollen das Mittel bereits erhalten haben. Das ganze soll nur wenige Euros kosten. Beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ist der Forscher angeeckt. Jetzt prüft die Staatsanwaltschaft ob hier unerlaubte Dinge durchgeführt wurden. Wenn die nicht helfen wollen, möchte er das Rezept für den Impfstoff im Internet veröffentlichen. Soweit die Fakten aus dem Artikel.

Zur Zeit steht das Rezept noch nicht im Internet zur Verfügung. Wenn es da ist, möchten sicher viele das ganze ausprobieren.
Vielleicht findet sich ja ein Hersteller. Man abwarten, wenn es das Mittel bei mir in der Apotheke gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDaDrüben
Ja, so eine Studie mit 60 Leuten im Selbstversuch ist schon sehr aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und --//--
Don_2020 schrieb:
Nebenwirkungen soll er keine Geben (Selbstversuch).
Es gibt also bei ihm keinen Nebenwirkungen. Das ist prozentual gesehen schön, im allgemeinen aber nichts wert.

Seems like Blödsinn.

Link zur Quelle?

Don_2020 schrieb:
Man abwarten, wenn es das Mittel bei mir in der Apotheke gibt.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage: Niemals!

Hat dieser "Forscher" wirklich sein gepanschten "Impfstoff" einfach so 60 Leuten verabreicht? Für mich schwer zu glauben.

Naja, zumindest sollte er sich dann nicht als Forscher bezeichnen. Ohne Quelle ist das alles für mich aber sowieso wertlos. Schieb ich einfach in die Schublade Clickbait.

Bitte Mal die Quelle nennen, seriös kann sie ja nicht sein.

Du würdest dir echt diese Schei..e reinpfeifen? Ohne das der Mist getestet ist? Ist klar :rolleyes:

knoxxi schrieb:
Hab mal selbst gesucht.
https://www.luzernerzeitung.ch/inte...genen-impfstoff-und-hat-nun-aerger-ld.2097067

Zitat Wikipedia:
Stöcker forscht an einem Impfstoff gegen Covid-19. Laut Presseberichten injizierte sich Stöcker im März 2020 dreimal ein selbst entwickeltes Antigen des SARS-CoV-2 und entwickelte daraufhin Antikörper.[8][9][10]

Im September 2020 meldete Stöcker dem Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, er und vier andere Probanden hätten Antikörper entwickelt. Das Landesamt für soziale Dienste stellte daraufhin Strafanzeige. Stöcker wird im Strafverfahren vom FDP-Politiker Wolfgang Kubicki vertreten. Stöcker teilte mit, das Antigen zwischenzeitlich mehr als 60 weiteren Freiwilligen verabreicht zu haben.[11]

Neutralitätstests der Virologen Christian Drosten und Hendrik Streeck ergaben ein positives Ergebnis. Diese zeigten gemäß Streeck recht hohe IgG/IgA-Antworten und eine unerwartet starke Reduktion im Plaque-Assay. Drosten hingegen stellte klar, er würde dies als „diagnostische Untersuchung sehen, weniger als einen Test einer Impfstoff-Wirksamkeit“.[12]
https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Stöcker

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Don_2020 schrieb:
Im aktuellen Hamburger Nachrichtenmagazin ist ein Bericht von einem Forscher der ein Mittel gegen Corona gefunden haben will. Das ganze könnte in eriner Marmeladenfabrik hergestellt werden. (...)
Einzelne "Forscher" haben in Marmerladengläsern ja schon so einiges im Alleingang erfunden, den Stein der Weisen, die kalte Fusion, die freie Energiemaschine,... . Die Vita dieses Herrn passt dazu wie die Faust aufs rechte Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Hab heute auf der Arbeit meine erste Impfung bekommen. Weiss aber nicht wie die Kollegen es geschafft haben, dass jeder seinen Chip mit der Impfung bekommen hat, wenn die 5 Impfdosen aus einer Flasche aufziehen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Tengre und knoxxi
Hagen_67 schrieb:
Hab heute auf der Arbeit meine erste Impfung bekommen. Weiss aber nicht wie die Kollegen es geschafft haben, dass jeder seinen Chip mit der Impfung bekommen hat, wenn die 5 Impfdosen aus einer Flasche aufziehen 😜
Aber der Chip ist doch nicht im Impfstoff. Der sitzt an der Spitze der Nadel und bricht beim Piks ab :lol:
Corona war für diese Aktion also nichtmal notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Tengre, knoxxi und 2 andere
Don_2020 schrieb:
Im aktuellen Hamburger Nachrichtenmagazin ist ein Bericht von einem Forscher der ein Mittel gegen Corona gefunden haben will. Das ganze könnte in eriner Marmeladenfabrik hergestellt werden. Nebenwirkungen soll er keine Geben (Selbstversuch). Ca. 60 Patienten sollen das Mittel bereits erhalten haben. Das ganze soll nur wenige Euros kosten. Beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ist der Forscher angeeckt. Jetzt prüft die Staatsanwaltschaft ob hier unerlaubte Dinge durchgeführt wurden. Wenn die nicht helfen wollen, möchte er das Rezept für den Impfstoff im Internet veröffentlichen. Soweit die Fakten aus dem Artikel.

Zur Zeit steht das Rezept noch nicht im Internet zur Verfügung. Wenn es da ist, möchten sicher viele das ganze ausprobieren.
Vielleicht findet sich ja ein Hersteller. Man abwarten, wenn es das Mittel bei mir in der Apotheke gibt.
Drosten muss wohl die wirksamkeit überprüft haben und es für wirksam befunden haben. Es war wohl ein Arzt der das entwickelt hat. Das ganze beruht wohl auf einem rekombinanten Antigen. Die Herstellung beruht dann wohl auf einer ähnlichen Technologie wie bei der Marmeladenherstellung. Man verwendet wohl einen Rotationsverdampfer.
Er hatte wohl dann auch einen selbstversuch unternommen und Drosten angexchrieben, der wohl einen Neutralisationstest durchführte und zu dem Ergebnis gekommen sei, dass die Immunisierung erflogreich sei. Es ging dann aber wohl nicht weiter. Vollständig ist dies hier zu lesen: https://www.spiegel.de/politik/deut...englas-a-00000000-0002-0001-0000-000175196801
Der Artikel liegt leider hinter einer Pay Wall.

Jelais schrieb:
Drosten muss wohl die wirksamkeit überprüft haben und es für wirksam befunden haben.(...)
Jetzt überleg doch mal, fast alle Regierungen und Pharmakonzerne dieser Welt, mit Armeen an Fachleuten und Milliarden in der Hinterhand versuchen alles um so schnell wie möglich an einen Impfstoff zu gelangen. Und dann fällt ein Mann mit einem wirksamen Impfstoff aus dem Marmeladenverdampfer hinten runter?

Bahn frei für die nächste V-Theorie! Ich kann's nicht mehr hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben