Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwiebelsoße schrieb:
Dann lügen die Organisationen also, wenn sie die zusätzlichen Toten durch das Corona bedingte Ausbleiben der Hilfen schätzen, alles unrealistische Panikmache.
Nein; die Mangelernährung nimmt natürlich überall dort lokal(!) zu, wo sie bereits herrscht. Das ist tragisch, doch solltest du das auch so formulieren und nicht in etwa andeuten, als würde die Kindersterblichkeit generell - also überall - aufgrund der Maßnahmen ansteigen.

Zwiebelsoße schrieb:
Sollen die Geschäfte, Schulen, Vereine, Veranstaltungen, Theater, Kinos usw.ergo wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag geschlossen bleiben, um ein paar alte Menschen zu retten.
Wenn du ~150.000 bis 200.000 ein "paar" nennst, die bei einer Durchseuchung zu erwarten wären, ja.
Was wäre eine weitere Alternative? Mir käme nur ein temporärer, 14 tägiger Shutdown in den Sinn, um die Zahl der Neuinfektionen effektiv auf nahe 0 zu bringen, um dann mit durchdachten Maßnahmen wieder alles anlaufen zu lassen. Wie halt im November/Dezember von einigen gefordert; hätte ich auch sofort zugestimmt.

Zwiebelsoße schrieb:
Über das ganze Jahr gesehen nicht
Und doch: Auch in Schweden gab es 2020 Übersterblichkeiten. Im November gab es gar die höchsten Todeszahlen innerhalb eines Monats seit über hundert Jahren - aufgrund von Corona.

Zwiebelsoße schrieb:
die gab es eigentlich nirgendwo relevant, jedenfalls nicht so relevant um die Schließungsorgien so durchzuziehen
Es gab eindeutig eine Übersterblichkeit, die du so unbedingt nicht wahrhaben willst.

Hier mal in Summe die Übersterblichkeit von ganz Europa visuell dargestellt:
https://ec.europa.eu/eurostat/stati...s,_2020_and_2016-2019_average_11_Feb_2021.png

Aber natürlich... nirgendwo gab es eine Übersterblichkeit.
Beispiel Spanien: https://www.costanachrichten.com/sp...tote-grippewelle-hitzewelle-ine-90172043.html
"Während in Spanien die dritte Welle des Coronavirus fast unkontrolliert zu toben scheint, werten die Statistiker noch das Katastrophen-Jahr 2020 aus. Die statistische Übersterblichkeit (mortality excess) in Spanien betrug von März bis Dezember 2020 80.605 Personen. Das meldet das Statistische Amt Spaniens (INE), das diese Daten direkt über die Registrierung der Totenscheine der kommunalen Meldeämter (registro civil) ermittelt."

Anfang April starben gar doppelt(!) so viele Menschen wie in den vergangenen Jahren. Wie der Artikel darlegt, wurden in die Übersterblichkeit auch Faktoren wie Grippe- und Hitzewellen, der wachsende Anteil der ältere werdenden Menschen usw. mit einberechnet.

Auch in Frankreich gibt es eine Übersterblichkeit:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ch-hoeher-als-bei-einer-schweren-Grippesaison

Ebenfalls in Großbritannien gab es eine, dort sind 2020 mehr Menschen gestorben als in den letzten 100 Jahren:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120101/COVID-19-Viele-Tote-in-England-und-Wales

Ähnliches gilt für Italien, Österreich (hohe Übersterblichkeit 2020 in allen(!) Bundesländern), Portugal oder die Schweiz, natürlich auch für Amerika.

Japp, auch in Schweden war die Sterblichkeit 2020 die höchste der letzten 8 Jahre; Quellen/Nachweise liegen dir vor. Dass dir das nicht schmeckt ändert an dem und allem anderen freilich nichts.

Dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern eine über das gesamte(!) Jahr 2020 gesehen "geringe" Übersterblichkeit (in Zahlen: 5%) vorzuweisen hat spricht dafür, dass wir vieles eben doch richtig gemacht haben.
Anbei direkt mal die Zahlen zu den einzelnen Bundesländern für 2020:
Unbenannt.png

Quellen: Hier und hier.

Im letztgenannten Link gibts dann auch noch eine visuelle Darstellung eines weltweiten Ländervergleichs.

Zwiebelsoße schrieb:
Ich bin froh, dass Menschen, die das so sehen wie du, in den meisten Ländern dahingehend keine Entscheidungskompetenzen besitzen. So sehe ich das.

Zwiebelsoße schrieb:
2013 und 2015 als mehr Menschen gestorben sind als 2020, hat ja auch niemanden interessiert.
1. Völlig falsch - dass deine Märchen hier zu nichts führen wurde dir doch nun schon mehrmals dargelegt...
Schau mal hier oder hier:
Wie viele sind 2020 gestorben? 982.489
Wie viele sind 2015 gestorben? 925.200
Viel viele sind 2013 gestorben? 893.825

2. Und das alles trotz(!) der Maßnahmen, die das Infektionsrisiko zu Teilen erheblich minimierten. Maßnahmen, die es in all den Jahren vorher nicht gegeben hat, Maßnahmen aber, die ja nicht nur das Infektionsrisiko von Corona-Viren mindern sondern auch von anderen.

Zwiebelsoße schrieb:
Wir haben keine schlimme Pandemie.
Ende over and out, ich bin hier fertig.
Hier kommt mir das Bild eines trotzigen Kindes in den Kopf, das mit seinen kleinen Füßlein auf den Boden stampft und poltert während es seinen Schmarrn unverhohlen in die Welt plärrt, sich dann in sein Zimmer verzieht und bockig die Tür zu knallt.

Nun... es ändert alles nichts an dem, wie es ist. Die Zahlen sprechen eben für sich.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Und die Zahlen werden irgendwann unbedeutend sein. Egal wie hoch die Infektionen sind. Am Ende muss die Regierung dafür sorgen, dass wir ein stabiles Gesundheitssystem haben.
Du widersprichst dir hier.
Natürlich muss die Regierung dafür sorgen, dass wir ein stabiles Gesundheitssystem haben (darum die Maßnahmen) - und eben deshalb werden die Zahlen auch nie unbedeutend sein.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Soweit ich das verstanden habe ( Meine Frau arbeitet auch bei einem HNO) darf ein Arzt garkein Attest für eine Befreiung der Maske ausstellen, das darf nur das Gesundheitsamt.
Hast du mal wieder falsch verstanden - natürlich darf ein Arzt das:
https://www.arzt-wirtschaft.de/befr...flicht-aerztliches-attest-nur-bei-indikation/

Cyberdunk schrieb:
Ein Arzt der ein solches Attest ausschreibt macht sich wohl strafbar und das Attest hätte sowieso keine Gültigkeit.
Weder das eine noch das andere ist zutreffend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Tengre, Hirtec und 2 andere
Scrypton schrieb:
die Mangelernährung nimmt natürlich überall dort lokal(!)
Und es sterben zu 99% nur über 80 jährige, lokal dort wo der Virus eben da hin kommt, wo er nicht hin soll. Dennoch wird die ganze Bevölkerung gezwungen ihr Leben quasi einzustellen.

Warum dürfen also Kinder woanders, wenn auch lokal an Mangelernährung sterben, alte Menschen aber nicht an einen Virus? Weils weniger sind? Krebskranke müssen auf Behandlungen warten, Menschen dürfen ihre Angehörigen nicht mehr beim sterben begleiten. Übersterblichkeit hin und her, aber es muss erörtert werden, warum eine Gesellschaft gezwungen wird, nicht mehr über sich selbst entscheiden zu dürfen.

Warum durfte man vorher mit allen anderen Krankheiten leben wie man will? Warum darf man saufen und fressen was man will. Es sterben jährlich hunderttausende an Krebs.

Die Geschichte ist doch so: Den Menschen wird ihre Mündigkeit genommen, selbst auf sich aufzupassen und muss Versäumnisse der Regierung ausbaden. Und das lässt sich nicht mit einer Übersterblichkeit, die faktisch auf nur einen minimal kleinen Teil unserer Gesellschaft beruht verargumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Khaotik schrieb:
Ich bin der Meinung, dass viele sich nur an das nötigste halten und es ansonsten weitesgehend verdrängen oder nicht so eng sehen.
Ich meine, das Gegenteil ist der Fall und generell eine Frage der Definition. Ich sehe bei mir nur Leute mit Masken in den Geschäften und in den Verkehrsmitteln und in öffentlichen Gebäuden.

Wenn sich die Leute auf dem Supermarktparkplatz erst 5 Meter vor der Begegnung mit einem Anderen Ihre Maske aufziehen/hochziehen, habe ich persönlich kein Problem damit. Genauso in Bus/Bahn, wenn Reihen zwischendrin leer bleiben. Ist doch albern, in einem Bus mit z. Bsp. 6 Passagieren darauf zu drängen, dass jeder davon seine Maske superexakt trägt.

Khaotik schrieb:
Allein was ich die letzten Tage bei den Nachbarn so gesehen habe... Unterhaltungen zu 5, 6 auf dem Bordstein
Auch damit habe ich persönlich kein Problem, ist es doch eine feste Gruppe mit Vertrauensbonus. Besser so, als jeden Tag 1x bis 2x enge Begegnung mit einem Fremden ohne Maske. Außerdem sind 1,5m Abstand gar nicht so viel, nicht mal eine ganze Zollstocklänge. 1m Abstand ist doch meist immer jetzt das Minimum.

Ich lasse meine Kinder zu Hause auch mit den Nachbarskindern spielen, gehen sie doch auch in die gleiche Kita und ich unterhalte mich auch ohne Maske mit den Nachbarn, aber eben mit Abstand. Da ist einfach das Vertrauen da, weil z. Bsp. die Nachbarsfrau in der Altenpflege arbeitet und alle 3 Tage getestet wird. Oder bei mir im Haus hat mir und den Nachbarn mein Mieter auch erzählt, als er unter Quarantäne stand, obwohl negativ getestet. Seine Arbeitsstätte hatte wegen wenigen Coronafällen geschlossen und alle Mitarbeiter in Quarantäne geschickt, auch mit negativen Tests.

Am besten man muss nicht ins Krankenhaus oder anderen Gesundheitseinrichtungen oder in bekannte hotspots, denn da ist wohl die größte Ansteckungsgefahr meiner Meinung nach.
Bei mir in der Gemeinde gibt es seit 28.1.2021 keine weiteren Positivtest und die große Fallzahlen auch nur in den ersten 2 Wochen des Jahres. Es hilft schon, wenn man sich informiert.

Mit der Zulassung der Schnelltests für privat ab 1.3.2021 werden meiner Meinung nach die Fallzahlen stärker nach oben gehen, kommen doch so viel mehr Fälle aus der Gruppe der Dunkelziffer in die Statistik.
Im Landkreis liegt die Inzidenz jetzt ziemlich konstant bei um die 60. Die angrenzende Großstadt hat 35.
Ich persönlich richte mich deswegen darauf an, noch lange mit den aktuellen Beschränkungen auskommen zu müssen. Ich habe heute zufällig die Fragestunde im Bundestag an den Gesundheitsminister angesehen und der Minister hat noch einmal erklärt, an den festgelegten Inzidenzzahlen festhalten zu wollen, weil ja der Bundestag (!) dies so beschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Genauso in Bus/Bahn, wenn Reihen zwischendrin leer bleiben. Ist doch albern, in einem Bus mit z. Bsp. 6 Passagieren darauf zu drängen, dass jeder davon seine Maske superexakt trägt
Dann solltest du dir mal Simulationen bezüglich der Ausbreitung von Aerosolen anschauen. Gerade in Bus und Bahn ist es wichtig, auch wenn da nur wenige Leute drin sind. Das Zeug steht halt in der Luft....

getexact schrieb:
Die Geschichte ist doch so: Den Menschen wird ihre Mündigkeit genommen, selbst auf sich aufzupassen und muss Versäumnisse der Regierung ausbaden. Und das lässt sich nicht mit einer Übersterblichkeit, die faktisch auf nur einen minimal kleinen Teil unserer Gesellschaft beruht verargumentieren.
Doch kann man. Denn es wird kein Leben der einen gegen das der Leben der Anderen aufgewogen. Das ist, zumindest im deutschsprachigen Raum, anerkannte Rechtsethik. Und das Problem mit der Mündigkeit ist eben, dass die, Jüngeren kaum Konsequenzen für ihr Handeln bei so einer Krankheit befürchten müssen, die Älteren aber schon. Und selten nimmt der Mensch Rücksicht, wenn er nicht konkret selbst betroffen ist. Du bist grade der Beweis dafür. Dabei wiegst du hier nichtmal dein leben gegen das eines anderen auf sondern deine Bequemlichkeit, deinen "Luxus" gegen das Leben anderer. Moralisch ethisch ziemlich pervers und würde man beispielsweise Kant hier zu Grunde legen, dürften dann die Alten auch auf zum Beispiel Umwelt oder Rentengerechtigkeit und dergleichen pfeifen. Warum sollten die sich einschränken, damit dir als Jüngeren dadurch kein Schaden entsteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und FrankenDoM
getexact schrieb:
Und es sterben zu 99% nur über 80 jährige
Was hat das mit der Kindersterblichkeit in armen Regionen auf der Welt zu tun oder generell mit der Aussage, auf die du dich per Zitat beziehst?
Wohl eher nichts.

Und auch an allen anderen von mir genannten Dinge ändert das freilich nichts.
Hinzu kommt, dass deine Aussage rein mathematisch völliger Unsinn ist, mal wieder. Die Todesfälle für Deutschland nach Alter findest du z.B. hier, entsprechend ist der Anteil jener, die über 80 sind nicht 99% sondern 70% (exakt: 69,9%).

Aber gut... so ist das bei dir eben. So waren bei dir zuletzt, hinsichtlich der Herdenimmunität, auch 70 Prozent gleich 100 Prozent.
Wie soll man sowas ernst nehmen?

getexact schrieb:
Krebskranke müssen auf Behandlungen warten
So eine Behandlung notwendig war und ist, wurde und wird diese auch nicht verschoben.

getexact schrieb:
Den Menschen wird ihre Mündigkeit genommen, selbst auf sich aufzupassen
Derart schwache "Argumente" haben die Autogurt-Gegner damals auch gebracht.

getexact schrieb:
Menschen dürfen ihre Angehörigen nicht mehr beim sterben begleiten.
Ist eben besser, als Menschen beim Sterben begleiten zu müssen/wollen, weil sie durch Corona sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Mustis schrieb:
Du bist grade der Beweis dafür.
Ich frag mich wofür ich ein Beweis sein soll. Ich wiege nichts auf. Im Endeffekt ist das aber ziemlich egal ob ich das tue oder nicht. Letztlich wird grad eine ganze Bevölkerung aufgeopfert. Zumindest mehrere Millionen Menschen, die unter der Pandemie direkt und indirekt leiden müssen. Schön, dass das wer für alle entscheiden darf und darüber entscheiden darf, wer mündig ist und wer nicht. Das kannst du nicht tun und auch keine Regierung. Denn dafür haben wir ein Grundgesetz geschaffen.

Mustis schrieb:
deinen "Luxus" gegen das Leben anderer.
Welchen Luxus meinst du denn? Dass ich jeden Tag arbeiten gehen darf? Dass ich ansonsten zu Hause verbringe und ich bei Untersuchungen meiner schwangeren Frau nicht dabei sein darf? Das ist Luxus? Wow, cool.

Scrypton schrieb:
die über 80 sind nicht 99% sondern 70% (exakt: 69,9%).
Danke, ich wusste, dass du mir die Zahlen raussuchst.

Aber ansonsten ändert sich ja dennoch nichts an meiner Aussage, dass die Entscheidung, wen wir wie schützen genommen wird.
Langzeitfolgen, wirtschaftlich wie ehtisch und auch psychisch werden aktuell außenvor gelassen.
Es zählt wie gesagt nur eine gewissen Menschgruppe zu schützen. Zumindest wird das uns so suggeriert und die Frage bleibt im Raum: geht es nicht auch anders, außer so wie wir es aktuell tun?

Scrypton schrieb:
Derart schwache "Argumente"
An die Rechte im GG zu erinnern sind also "schwache" Argumente. Interessant.
Scrypton schrieb:
Ist eben besser, als Menschen beim Sterben begleiten zu müssen/wollen, weil sie durch Corona sterben.
Bist du Gott, der das entscheidet? Jeder Mensch, dem du das ins Gesicht sagst, der grad seinen Sohn, Tochter, Mutter oder Vater oder sonst wen nicht mehr vor seinem Tot sehen konnte, würde dir grad ein paar Dinge dazu sagen. Ich nenne das Menschenverachtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
getexact schrieb:
Ich frag mich wofür ich ein Beweis sein soll.
Dann müsstest du seinen Beitrag einfach (besser?) lesen, denn das hat er in seinem Beitrag ziemlich konkret erläutert...

getexact schrieb:
Letztlich wird grad eine ganze Bevölkerung aufgeopfert.
Letztlich sind es nicht deine zu Teilen völlig falschen Behauptungen und frei erfundene Zahlen, sondern einfache Äußerungen wie diese eben; Querdenken-Propaganda vom feinsten und von der Wirklichkeit maximal weit entfernt.
Damit disqualifizierst du dich doch für eine jedwede Diskussion selbst, unabhängig, dass du im darauffolgenden Satz deine Parole direkt wieder relativierst.

getexact schrieb:
Aber ansonsten ändert sich ja dennoch nichts an meiner Aussage
Stimmt; abgesehen von dem Umstand dass deine Aussage inhaltlich grundlegend und in jedweder Hinsicht schlicht unzutreffend ist, ändert das alles nichts an selbiger. :)

getexact schrieb:
dass die Entscheidung, wen wir wie schützen genommen wird.
Wird sie nicht; aber ich bin froh, dass Menschen wie du dahingehend keine Entscheidungen treffen. :0)

getexact schrieb:
Ich nenne das Menschenverachtend.
Ist mir tatsächlich ziemlich egal, wie du das nun nennen willst - es ändert ohnehin nichts, weder an dem was ich sagte noch an der Situation.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Letztlich wird grad eine ganze Bevölkerung aufgeopfert.
Wer wird den zum Geier geopfert? Welche Bevölkerung? Was redest du da? Und natürlich willst den wen opfern. Corona befällt deiner aussage nahc nur älter 80 Jahre, dafür könne man den Rest der Bevölkerung keine Auflagen machen. Das bedeutet defacto das du einen gewissen Teil diese Älteren schlicht opfern willst und beweist damit, dass es mit der Mündigkeit nicht weit her ist, wenn die Konsequenzen nicht einen persönlich sondern andere treffen.
getexact schrieb:
Das ist Luxus? Wow, cool.
Ja, was den sonst? Oo Zumal du nicht daheim sein musst. Du kannst jederzeit raus in die Natur. Du kannst Fahrrad fahren, Rollerskates laufen, Motorrad fahren, etc. pp. Und das mit deiner Frau? Als ob du bei jeder einzelnen Untersuchung dabei wärest unter normalen Umständen.... ganz davon abgesehen, dass das nun wirklich keine Notwendigkeit ist.

Was micht ankotzt ist, ihr tut immer so als wären eure persönlichen Probleme weltbewegend und einzigartig. Jeder, wirklich jeder hier, der deiner Meinung nicht teilt, hat die selben Probleme und Einschränkungen. Gott wie ich diesen Egoismus hasse, dass man sich und seine Problemchen selbst in einer Diskussion wie dieser noch überhöhen muss und meint, das wären tatsächlich Probleme, die andere wohl nicht hätten. Warum sonst ist das irgendwie ein Argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Achim_Anders, Tengre und 3 andere
getexact schrieb:
Jeder Mensch, dem du das ins Gesicht sagst, der grad seinen Sohn, Tochter, Mutter oder Vater oder sonst wen nicht mehr vor seinem Tot sehen konnte
Sag du doch bitte mal denen, die ihre Vater/Mutter/Oma/pa verloren haben, dass dir die Auflagen zuviel sind weil corona ja für dich gar nicht so schlimm ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Skysnake
ThomasK_7 schrieb:
Ich meine, das Gegenteil ist der Fall und generell eine Frage der Definition. Ich sehe bei mir nur Leute mit Masken in den Geschäften und in den Verkehrsmitteln und in öffentlichen Gebäuden.
An die Masken haben sich die Meisten mittlerweile gewohnt. Die sind mMn auch nicht das Problem. Vielmehr ist es die Beschränkung der persönlichen Kontakte. Oder Abstandsregeln. Dinge, die einen wirklich einschränken.

ThomasK_7 schrieb:
Außerdem sind 1,5m Abstand gar nicht so viel
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es deutlich mehr ist, als die meisten denken. Die stehen dann mMn eher in einem Kreis mit 1,5m Durchmesser. Zum Nebenmann aber Schulter - Schulter kaum mehr als sonst. (gefühlt zwischen 50 und 80cm - ich wollte nicht so provokativ hingehen und nachmessen)

ThomasK_7 schrieb:
Mit der Zulassung der Schnelltests für privat ab 1.3.2021 werden meiner Meinung nach die Fallzahlen stärker nach oben gehen, kommen doch so viel mehr Fälle aus der Gruppe der Dunkelziffer in die Statistik.
Kann sein. Vorausgesetzt die Tests werden auch richtig angewendet. Da bin ich mir nicht so sicher.
Skysnake schrieb:
Das Zeug steht halt in der Luft
Gut, könnte man jetzt noch dagegenhalten, dass im Bus noch ansatzweise eine Art durchlüften möglich ist. Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird.

Skysnake schrieb:
Dann solltest du dir mal Simulationen bezüglich der Ausbreitung von Aerosolen anschauen. Gerade in Bus und Bahn ist es wichtig, auch wenn da nur wenige Leute drin sind. Das Zeug steht halt in der Luft....
Das habe ich intensiv und ich schaue mir immer die neuestens Erkenntnisse/Studien hierzu an.
6 Leute auf einen Bus gleichmäßig verteilt ist absolut ungefährlich, da bräuchte es überhaupt gar keine medizinische Maske!

getexact schrieb:
Ich nenne das Menschenverachtend.

Das grad Du das schreibst, nachdem Du uns ja seit Seiten erzählst, dass doch eh fast nur >80 jährige sterben...

getexact schrieb:
An die Rechte im GG zu erinnern sind also "schwache" Argumente. Interessant.

In diesem GG steht auch, dass dieses bei gewissen Fällen, zum Beispiel einer Pandemie, eingeschränkt werden darf. Und nun?

getexact schrieb:
Dass ich jeden Tag arbeiten gehen darf?

Dann hör doch damit auf. Wer zwingt Dich zu arbeiten?
Ich gehe arbeiten weil ich die Kohle brauche und bin froh, dass ich in der Situation bin, trotz Pandemie, arbeiten zu dürfen. Mir tun die anderen Leid, die es nicht dürfen. Und Spaß macht mir mein Job sogar auch noch.

getexact schrieb:
Dass ich ansonsten zu Hause verbringe und ich bei Untersuchungen meiner schwangeren Frau nicht dabei sein darf?

Dann geh doch raus... Wer zwingt Dich in Deine Wohnung?
Du kannst nicht Essen gehen oder in die Kneipe, Disco oder ähnliches und genau das ist dieser Luxus den Du nicht kapieren willst.
Freu Dich auf die Geburt. Da darfst Du mit...

getexact schrieb:
Langzeitfolgen, wirtschaftlich wie ehtisch und auch psychisch werden aktuell außenvor gelassen.

In Deiner Welt vielleicht. Diese Themen werden genauso diskutiert und auch angegangen.

getexact schrieb:
Es zählt wie gesagt nur eine gewissen Menschgruppe zu schützen. Zumindest wird das uns so suggeriert und die Frage bleibt im Raum: geht es nicht auch anders, außer so wie wir es aktuell tun?

Was jetzt? Beschwerst Du Dich jetzt, dass man nicht nur die Alten schützt und Du weiter in die Kneipe kannst, so kam es zumindest die letzten Seiten rüber?
Nun schreibst Du plötzlich das es uns suggeriert wird, dass man es ja so macht? Dann passt es doch für Dich...

• Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
Das habe ich intensiv und ich schaue mir immer die neuestens Erkenntnisse/Studien hierzu an.
6 Leute auf einen Bus gleichmäßig verteilt ist absolut ungefährlich, da bräuchte es überhaupt gar keine medizinische Maske!
Dann kannst du dazu doch sicher eine Simulation/Studie dazu vorlegen, die das bestätigt, richtig?

Wobei, das ist durchaus möglich. Nur... welcher Bus ist bitte auf 6 Personen beschränkt?
Oder soll der Busfahrer ständig "mit zählen", wie viele da hinten gerade sitzen, darauf achten, dass sie zueinander einen optimalen Sitzplatz auswählen und, wenn nicht gegeben bzw. die Zahl überschritten wird, zum Aufsetzen der Maske auffordern? Wie stellst du dir das vor?

Daher, viel einfacher: Maske auf und gut ist... - dieses "Mimimi" ändert doch nix...

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Sag du doch bitte mal denen, die ihre Vater/Mutter/Oma/pa verloren haben, dass dir die Auflagen zuviel sind weil corona ja für dich gar nicht so schlimm ist....
Keine Ahnung warum man hier mir nun was vorwerfen will, was nicht ist. Ich opfere keine Menschen, halte mich an Regeln und möchte auch sicher keine Menschen opfern, ich will Lösungen sehen und erwarte diese auch. Und darauf haben die Menschen ein Recht.
und richte bitte die Pistole nicht auf mich. Ich halte mich an Regeln und habe daher denke ich noch kein Menschenleben genommen. Den muss ich also garnichts sagen.

Zu deinem mir vorgeworfenen Luxus: also 1. kein Grund aggressiv zu werden.
2. Ist es für mich kein Luxus, dass Menschen ein Recht auf Ihr Leben haben und Kinder wieder normal aufwachsen können.
Es gibt genügend Ideen aus der Wirtschaft. Genügend konzepte, die vorgeschlagen werden, damit das Leben wieder weiter gehen kann. Dass man sich an Regeln halten muss und das langsam aufgebaut werden muss ist doch völlig klar.

Jeder Tag kostet nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben und da reden wir nicht nur über Menschen die mit oder an Corona sterben.
Mustis schrieb:
Was micht ankotzt ist, ihr tut immer so als wären eure persönlichen Probleme weltbewegend und einzigartig.
Macht doch keiner. Warum haben Menschen aber nicht mehr das Recht aus Ihrer Perspektive zu sprechen und Ihre Nöte und Ängste anzusprechen? Darauf wird dann aggressiv reagiert. Finde ich viel schlimmer. Das zeigt eine asoziale Art und Weise, die du und andere an den Tag legen, nur weil dir Meinungen nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
getexact schrieb:
Keine Ahnung warum man hier mir nun was vorwerfen will, was nicht ist. Ich opfere keine Menschen
Du willst jedenfalls Maßnahmen abschaffen, die das Infektionsrisiko gerade(!) an Orten, an denen sich vermehrt Risikopatienten befinden minimieren, damit sterbende Menschen... ja, zwar immer noch sterben, aber eben nicht alleine sterben - obwohl damit das Risiko für andere, sich damit anzustecken, erhöht wird und damit auch das Risiko, daran zu sterben.

getexact schrieb:
Jeder Tag kostet nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben
Aufgrund der Maßnahmen, hierzulande? Nein, eher nicht.
So zeigte sich z.B. auch, dass die Selbstmordrate 2020 bei uns nicht gestiegen ist, wie von einigen Querulanten ja zu Beginn groß prophezeit wurde.

• Gefällt mir
Ich habe doch nirgends auch nur im Ansatz angedeutet, dass du dich nicht an die Maßnahmen hälst. Oder? Aber du stellst sie in Frage und forderst eine Aufhebung. Begründung: Dich betriffts nicht weiter und es würde deine Mündigkeit, auf dich und andere aufzupassen, einschränken? Richtig zusammengefasst?
getexact schrieb:
Jeder Tag kostet nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben und da reden wir nicht nur über Menschen die mit oder an Corona sterben.
Über welche Menschenleben reden wir hier bitte, die wegen den Maßnahmen zu Ende gehen oder durch diese gefährdet werden? Konkrete Angaben bitte, sonst werte ich das als Scheinargument.
getexact schrieb:
Das zeigt eine asoziale Art und Weise, die du und andere an den Tag legen, nur weil dir Meinungen nicht passen.
Ja ich Asozialer ich. Ja deine Meinung passt mir nicht. Warum habe ich dargelegt. Ganz besonders daran stört mich, dass sie weitgehend auf Behauptungen und falschen Annahmen basiert und wenig auf Fakten. Und das dir dein Luxus wichtiger ist als das Leben anderer. Die, die wirklich gefährdet sind, können ja sterben oder sich einschränken. Hauptsache du nicht. Das, nebenher bemerkt, ist exakt keine Mündigkeit, die du dir selber zugesprochen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, FrankenDoM und Scrypton
getexact schrieb:
Warum durfte man vorher mit allen anderen Krankheiten leben wie man will? Warum darf man saufen und fressen was man will. Es sterben jährlich hunderttausende an Krebs.
Weil andere Krankheiten sich nicht derart schnell ausbreiten und/oder behandelbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tengre
Jelais schrieb:
Sorry aber das was Du verlinkt hast, sind keine validen Daten weil, es wie bereits erwähnt wurde, nur Annahmen sind. Es gibt diesbezüglich weiterhin keine umfangreiche Untersuchungen.(...)
Du weichst aus, denn Du hast in #13.389 behauptet, dass nichts getan würde.

Wiederholt musst Du Dich nun selbst widerlegen, denn selbst Annahmen zu treffen ist mehr als nichts.

Es wurden weltweit seit Ausbruch der Pandemie Zig Studien und Untersuchungen durchgeführt und natürlich werden dabei auch Annahmen getroffen, wie soll das auch anders gehen. Selbst wenn man in mehreren Friseurläden reale Messungen durchführen würde, müsste man eine Annahme bzgl. der Repräsentativität machen.

Wie gesagt ändert dies nichts an Deiner widerlegten Falschbehauptung.

• Gefällt mir
Khaotik schrieb:
Gut, könnte man jetzt noch dagegenhalten, dass im Bus noch ansatzweise eine Art durchlüften möglich ist. Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird
Also je wärmer es draußen wird, desto geringer ist der Luftaustausch. Denn der ist eine Funktion der Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen. Nur mal so.

Und auch wenn es einen Luftaustausch gibt
, so folgt dieser den Türen. Wenn also jemand Niesen muss zieht da ne Wolke durch den Bus Dank Lüften...
ThomasK_7 schrieb:
Dann zeig mal her.

Ich kenne die Fluisdynamik Simulationen und wie das dann aussieht. Wenn da einer Corona hat, wird lustig komplett ohne Masken.

Wenn überhaupt geht ziemlich gefahrlos nur pro Ein/Ausgang genau eine Person. Also 2 für nen normalen Bus und 3 für nen Gelenkbus. VOLL realistisch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben