Nobsi schrieb:
Moin
Könntest du das näher erklären?
Gruß
Nobsi
Darf ich das?
Im Erst: Das haben wir die ganze Zeit. Alpha, Beta, Gamma, Delta... Das griechische Alphabet wird bald leer.
Auch abseits der vier Buchstaben sind einige Varianten in Deutschland gefunden worden, die besser als der Wildtyp sind, sich aber gegenüber Alpha oder Delta nicht durchsetzen konnten. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn eine Supervariante kommt, die wird vielleicht fitter sein, aber kaum patogener als Delta.
Ja, für die Nichtgeimpfte, aber auch für volleimpften Gruppen, wo die Schutzwirkung der Impfung wegen Alter, Erkrankung, Krebs, Transplantation usw. nachlässt, ist es nicht schön. Aber Geimpfte können sie zusammen mit individuellen Maßnahmen schützen. Husten in den Arm wird bleiben müssen.
Die Inzidenz steigt. Das macht mir sorgen, denn die Erleichterungen (die wirklichen Erleichterungen) sind an die Inzidenz bis/gleich 10 geknüpft. Für mich persönlich wäre es nicht schön, wenn fürs McFit ein Test erforderlich wird, wenn die Inzidenz über 10 liegt. Es sei denn, Vollegimpfte bleiben davon verschont. (Hier bitte "Ich bin ein Arschloch"-Smiley einsetzen.)
Spahn kritisiert die nachlassende Impfbereitschaft,
https://www.tagesschau.de/newsticke...-213.html#Spahn-warnt-vor-sinkender-Impfquote
Genau! Insbesondere wenn unser Impfzentrum (Stadt Göttingen) nicht mehr am Wochenende arbeitet, können am Sa und So keine Impfwilligen geimpft werden. (Hier bitte "Ich bin ein Arschloch"-Smiley einsetzen.)
Die Stadt Göttingen hat in der Innenstadt mit J&J geimpft, was anscheinend ein Erfolg war. Solche Impfaktionen sind willkommen. Auch der Landkreis bietet täglich bis zu 200 Impfungen ohne Termin an, anscheinen kriegen sie bestimmte Uhrzeiten (vormittags und zwischen 14.00 und 15.00 Uhr) nicht voll, so muss das sein.
Vielleicht erinnert ihr euch aus der bundesweiten Berichterstattung, als in Göttingen in bestimmten Brennpunkten (Idunazentrum, Bunker) zu Ausbrüchen kam. Es heißt, dass hier das Impfangebot nicht gut angenommen wird (es kommt ein Bus mit J&J und man kann sich impfen lassen). Zwei Möglichkeiten: Die verstehen es nicht oder aber die Erwartungen sind zu hoch.