Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
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petunientopf schrieb:
Morgen um 14 Uhr kommt der biontech Schuss vom Betriebsarzt. Mal sehen wie es mir abends/Dienstags geht. Die Astra Impfung vor 5 Wochen hat mich mit Erbrechen und 39.6 für einen halben Tag ausgenockt.

Recht symtonfrei geblieben. Arm schmerzt ordentlich und kann ich kaum und Beine sind was müde/schwach. Sonst habe ich glücklicherweise nichts.
stummerwinter schrieb:
Ich hatte im Post #15990 dazu was verlinkt...
Hatte ich nicht gesehen. Danke werden wir uns durchlesen.
 
deekey777 schrieb:
weniger Menschen ins Krankenhaus bringt,
Das ist mit einer der Gründe warum ich unterstützen würde, wenn etwaige Maßnahmen nicht anhand der Inzidenz festgelegt werden, sondern an Hand der Intensiv-Auslastung. Ähnlich es z.B. die Niederländer gemacht haben.

Nur weil ich ggf positiv zu Hause hocke, aber das Gesundheitssystem nicht näher belastet, gibt es für mich keinen Grund anderen etwas wegzunehmen.
 
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@knoxxi Das sehe ich anders. Und zwar aus folgendem Grund: Unsere Behäbigkeit hat uns in den vergangenen Wellen extrem wichtige Zeit gekostet im Kampf gegen die Pandemie. Und wir haben gelernt, dass erst die Inzidenzen ansteigen und kurz danach die Belegung der Intensivbetten. Dauert ja ca. 5 Tage von Infektion bis zu den ersten Symptomen.

Mitte Oktober sind die Infektionszahlen massiv angestiegen und Anfang November hat man erst mit drastischen Maßnahmen reagiert. Reagiert man nun bei einer eventuell kommenden Welle auf die Auslastung der Intensivbetten so ist meine Einschätzung das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

Auch im Hinblick auf weitere Mutationen sollte man hier schneller handeln.
 
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knoxxi schrieb:
sondern an Hand der Intensiv-Auslastung
Wäre ich grundsätzlich schon auch dafür.
Letztlich ist es aber wieder das Problem des Delays, dass hier zu Problemen führen wird. Läge man innerhalb von 24h nach Infektion bei einem schweren Verlauf bereits auf Intensiv, so wäre das reltativ gut umsetzbar. Wenn man aber erst reagiert, wenn die Intensivstationen bedenklich voll sind, wird der wahre Patientenberg ja je nach Verlauf erst 5-10 Tage später erreicht werden.
Und dank dem Exponentialwachstum reden wir dann ja über eine eher unbekannte Anzahl. Das kann ja von 20-200% Überbelegung alles ergeben.

Was man allerdings überdenken kann, ist die Relation zwischen Inzidenz und Anteil davon Intensivpflichtigen.
Insofern die Impfungen tatsächlich relativ gut zumindest vor schweren Verläufen schützen, ist auch der Anteil an notwendigen medizinischen Betreuungen pro 1000 Fällen (deutlich) geringer als noch vor einem Jahr.
Empirische Daten habe ich dazu allerdings keine gefunden bisher. Aus der Logik heraus müsste sich hier aber eine Verbesserung einstellen. Ggf. wird Corona für die meisten statt ein potentieller Krankenhausaufenthalt eine stärkere Erkältung o.Ä. Da kann ich mir dann eine Inzidenz von 100 Leisten wenn ich dann lediglich eine Intensivauslastungsqoute von 20% habe. Wird aber sicherlich schwierig sein zu bewerten bei den immer wieder neu auftretenden Varianten.
 
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Naja, an sich bin ich auch dagegen die Belegung der Intensivstationen ran zu nehmen aus oben genannten Gründen. Wir haben es jetzt allerdings geschafft die Belegung schön zu drücken, was uns bei der nächsten Welle Zeit verschafft. Wir können also etwas beobachten wie sich die Impfung auswirkt. Wir haben aber noch immer sehr viele die gar nicht geimpft sind. Wenn man es laufen lässt wird es Triage geben.

Ich denke es ist bei etwas mehr als 50% geimpften wohl ok, wenn man die Maßnahmen erst bei Faktor 2-4 höherer Inzidens ergreift. Wobei einem auch klar sein muss, dass das nur wenige Tage/Wochen Unterschied machen wird. Die Leute müssen also von sich aus Masken tragen, Hände waschen etc.

Sonst wird das mit Delta trotzdem ein Problem. Winter 2022 dürfte es dann aber wohl erledigt sein, sofern sich genug anstecken oder impfen lassen.

Wobei ich sagen muss. Ich würde es mir wünschen wenn wir uns an den Asiaten ein gutes Beispiel nehmen würden und Masken normal würden. Zumindest in der Geippesaison.
Ergänzung ()

Hmmm...
+++ 09:29 Steitz bremst Angst nach Israels Biontech-Studie: "Seit zwei Wochen kein Todesfall" +++

Überall ist die Delta-Variante auf dem Vormarsch, so auch in Israel. Die Impfkampagne des Landes läuft bereits früh auf Hochtouren. Studien zeigen nun, dass der eingesetzte Biontech-Impfstoff weniger wirksam ist, als gedacht. ntv-Coronaexpertin Doro Steitz erklärt die Ergebnisse.

Für Israel sicherlich schon doof, für uns aber unter Umständen richtig kacke...

Wenn Geimpfte signifikant an der Übertragung teilnehmen, dann breitet sich Delta auch mit 50 oder 60% geimpften schnell aus und die ungeimpften landen dann am Ende im Krankenhaus. Klar die Risikogruppen sind geimpft und damit gibt es weniger Fälle, aber nehmen wir mal an mir 0.5% müsste ins KH. Dann sind das bei 30 Mio halt noch immer 150.000 Menschen. Die Kapazitäten haben wir nicht. Also einfach laufen lassen ist nicht drin, es sei denn man akzeptiert die biologische Lösung des Problems.

Da man das aber bisher nicht als valide Lösung gesehen hat darf sich das eigentlich bei den Mengen noch immer nicht ändern.

150.000 würden halt zu Triage führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Das ist mit einer der Gründe warum ich unterstützen würde, wenn etwaige Maßnahmen nicht anhand der Inzidenz festgelegt werden, sondern an Hand der Intensiv-Auslastung. Ähnlich es z.B. die Niederländer gemacht haben.

Nur weil ich ggf positiv zu Hause hocke, aber das Gesundheitssystem nicht näher belastet, gibt es für mich keinen Grund anderen etwas wegzunehmen.
Da muss ich gleich an das eine Posting denken: Wenn die Infizierten und die K1 ermittelt werden und in die Quarantäne müssen, warum steigen die Zahlen, wenn sie niemanden anstecken können?

Die 7-Tage-Inzidenz hat sich definitiv bewährt, steigt sie ohne Maßnahmen, steigen mit einer Verzögerung auch die Covid-Zahlen auf Intensivstationen. Dabei darf man nicht so blauäugig sein, dass es zwischen leichten Symptomen und der ECMO nichts gibt.

Hinzu kommt, dass die Gesundheitsämter anstelle ungezifferverseuchte Dönerbuden (Übertreibung) zu schließen, Kontakte verfolgen müssen, Hygienekonzepte entwerfen und bewerten, usw.

Es wäre nicht überraschend, dass es die Inzidenz doch ein Kennwert bleibt, ob Maßnahmen erforderlich sind oder nicht. Die Frage wird sein, welche Maßnahmen eingeführt werden, insbesondere lokal oder gar punktgenau.

https://www.tagesschau.de/newsticke...iner-Vierte-Welle-koennte-Kliniken-verschonen


09:32 Uhr
Intensivmediziner: Vierte Welle könnte Kliniken verschonen

Der Berliner Intensivmediziner Jörg Weimann rechnet damit, dass eine vierte Corona-Welle die Kliniken weniger stark trifft als die bisherigen Wellen. Weimann sagte im RBB, zwar sei die Delta-Variante ansteckender als die anderen Virusvarianten. Sie treffe aber auf eine Bevölkerung, die zum Teil geimpft sei oder die Krankheit schon überstanden habe. Seiner Einschätzung nach werden die Krankenhäuser auch bei wieder steigenden Infektionszahlen weniger stark belastet als in der Vergangenheit. Die Impfungen hätten das große Ziel, schwere Verläufe zu verhindern. "Wir müssen auch davon ausgehen, dass doppelt Geimpfte sich durchaus auch schon noch mal infizieren können, wenn auch nicht in derselben Rate, dann wird das eher zu Krankenständen führen, allerdings weniger zu Krankenhausaufnahmen", sagte Weimann. "Das weitere Impfen wird darüber entscheiden, ob dieses Delta-Virus im Sinne einer vierten Welle auch die Kliniken trifft oder eben nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Klar die Risikogruppen sind geimpft und damit gibt es weniger Fälle, aber nehmen wir mal an mir 0.5% müsste ins KH.

Das gilt vielleicht für die Hochrisikogruppen, die 70-jährigen bekommen aber hier in Bremen gerade erst ihre zweite Dosis. Vater war Montag dran, Muttern kricht morgen ihren zweiten Schuss.
Bis alle 60+ (die denn wollen) fertiggeimpft sind (2. Impfung + 2 Wochen) vergehen hierzulande sicherlich noch ~6 Wochen...
 
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Ein Arztbrief: https://www.aerzteblatt.de/archiv/218570/SARS-CoV-2-Antikoerper-Klarheit-fuer-Impfung-und-Infekt

Zweite Impfung zu versäumen ist doof.

AK BioNTech-Impfung (n = 202, Krankenhauspersonal): Kein Impfling hatte N-AK (Roche), auch nicht nach der 2. Impfung. 4 Ausnahmen waren Impfung trotz Infekt.


1. Impfung: Tag 14–21 waren 92 % S-AK (Roche) nachweisbar, alle niedrig (Titer meist 1–150, Norm < 0,8, Infekte im Vergleich 2–210). Signifikant geringere Titer im Alter > 50 J, Titer < 0,8 zu 80 % in dieser Gruppe.


2. Impfung BioNTech: Nach 13–16 Tage waren zu 100 % Spike-Titer nachweisbar (20–12 500), auch bei 3 Immunsupprimierten ohne Titer vor 2. Impfung: Titer 1-100 2 %, 100-1000 19 %, > 1000 79 % (weit über Infekt). Die Altersabhängigkeit war vermindert.

AK AstraZeneca-Impfung (n = 63): Schwache Daten verunsicherten bezüglich der Wirksamkeit. 13–28 Tage nach Impfung hatten 93 % S-AK, vergleichbar BioNTech auch in der Altersabhängigkeit. Die Verunsicherung über die Wirksamkeit konnte entkräftet werden.

1. N- und S-AK unterscheiden sehr gut Infekt und Impfung. Impferfolg ist dokumentierbar.

2. AK-Titer ohne Messmethode sind sinnlos, Kenntnisdefizite sind leider weitverbreitet.

3. Verzögerte Immunantwort erklärt die Infekte nach 1. Impfung. AK-Titer bei Immunsupprimierten sind wichtig (Frage 3. Boost, Präparatwechsel).

4. Nach 2. BioNTech-Impfung waren 100 % S-AK positiv, auch Immunsupprimierte.

5. Altersabhängigkeit der Impfantwort (> 50 J), vermindert nach der 2. Impfung. Eine Impfverschiebung gefährdet.

6. AK-Verläufe führen zu rationalen Empfehlungen (Mythos Immunitätsverlust).

7. AK-Titer sollten in einem Impfpass stehen (Impfung/Infekt).

Die Daten eines kleinen Hauses (großer Dank an alle Unterstützer) können Studien nicht ersetzen. Vorhandene Messmethoden nicht einzusetzen und eher Vermutungen hochzuhalten, ist bedauerlich. Die Antikörpermessung sollte ihren Stellenwert in der klinischen Beurteilung erhalten, vergleichbar der Messung bei Hepatitis B (Impftiter/Infekt).

Wobei hier gerade die entscheidenden Daten fehlen. Welche Antikörper sind gemessen worden? https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj5p4_Llc7xAhWksaQKHeE0A_kQFjACegQIBRAD&url=https://www.imd-berlin.de/fileadmin/user_upload/Diag_Info/334_Indikation_Interpretation_SARS-CoV-2-Antikoerperdiagnostik.pdf&usg=AOvVaw0Lln6_jFbQmHT9OwHX7IGq

UK, das Versuchskanninchen: Covid: Most rules set to end in England, says PM, https://www.bbc.com/news/uk-57725523

Wer sich dann ansteckt, hat nicht aufgepasst, man kann die Maske trotzdem tragen, auch wenn man nicht muss.

Mr Johnson said the ability to end a vast majority of legal restrictions in England was thanks to the success of the vaccine rollout in weakening the link between cases and deaths.
But he warned cases were predicted to rise to 50,000 a day later this month and that "we must reconcile ourselves, sadly, to more deaths from Covid".
Findet euch halt mit den Toten ab. Ist halt so.

Das finde ich aber interessant: "Self-isolation orders for those who test positive would continue, Mr Johnson said, but he suggested there would soon be new rules for fully-vaccinated contacts"

Auch die [strike]Briten[/strike] Engländer haben noch keine Lösung für Quarantäne und Vollgeimpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PM habe ich erst heute entdeckt: https://www.gov.uk/government/news/...nted-7-2-million-infections-and-27-000-deaths

COVID-19 vaccines have prevented 7.2 million infections and 27,000 deaths
New analysis suggests the vaccination programme has prevented between 6.4 and 7.9 million infections and 26,000 and 28,000 deaths in England alone.

Und Boris, die Zielscheibe: Das geht ja gar nicht, lasst uns während der Delta-Welle alle Maßnahmen beenden!

https://www.tagesschau.de/newsticke...Corona-Faelle-in-U-Ausschuss-zu-Ibiza-Skandal
"Im Ibiza-Ausschuss des österreichischen Parlaments sind nach einer Sitzung fünf Corona-Infektionen bekannt geworden. Sitzungsteilnehmer hatten sich testen lassen, nachdem die rechte FPÖ gestern über die Infektion ihres Ausschussmitglieds Christian Hafenecker informierte - drei Tage nachdem er selbst davon erfuhr. Hafenecker trägt wie auch andere FPÖ-Politiker im Parlament keine Schutzmaske. Er ist nach eigenen Angaben auch nicht gegen Covid-19 geimpft, weil er gegen manche Impfstoffe skeptisch sei, sagte er dem Sender Puls24: "Ich wollte mich nicht als Testperson hergeben."

Immunschutz durch Erkrankung ist besser als die Impfung.

https://www.tagesschau.de/newsticke...-zur-Selbstisolation-fuer-Geimpfte-aufgehoben

Das ging ja schnell:
"England hebt die Pflicht zur Selbstisolation für vollständig geimpfte Menschen und Kinder nach einem engen Kontakt mit einer infizierten Person auf. Dies gelte ab 16. August, sagt Gesundheitsminister Sajid Javid vor dem Parlament. Wer Mitte August die zweite Impfung erhalten habe, müsse noch zwei Wochen warten, bis die neue Bestimmung gelte. Ausnahme für die Befreiung von der Isolation sei allerdings, wenn die Betreffenden selbst positiv auf das Coronavirus getestet worden seien."

Das ergibt Sinn, wenn mehr als einen Monat gewartet wird, bis diese Regel in Kraft tritt.

Nebenbei:
"Am 5. Juli 2021 wurden in Deutschland 479.236 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 32.696.003 Personen (39,3 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 47.213.139 Personen (56,8 %) mindestens eine Impfdosis erhalten."
https://impfdashboard.de/

30% sind am 18. Juni erreicht worden, heute dürften die 40% geknackt worden sein, vielleicht erst morgen. Was glaubt ihr, 50% bis Ende Juli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, doch keine 40%:

Am 6. Juli 2021 wurden in Deutschland 699.546 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 33.202.521 Personen (39,9 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 47.505.270 Personen (57,1 %) mindestens eine Impfdosis erhalten.
Bei Nature gibt es einen Artikel zu Sputnik V und seiner Sicherheit, https://www.nature.com/articles/d41586-021-01813-2

Er ist sicher, aber die Daten kommen nicht aus Russland, sondern aus Argetinien, Brasilien und San Marino.

But Russia’s adverse-event monitoring might be less effective, Kulish argues, partly because of a cultural resistance to seeking medical care. “Most Russian people will call [the] doctor only when they cannot breathe any more,” he quips. Furthermore, doctors in remote regions of Russia might not connect a stroke caused by blood clots, for example, to a recent vaccination, he says.

--------------
Sputnik V (und auch chinesische Impfstoffe, die zumindest in Europa verwendet werden) ist nicht zugelassen. Also will ein Ungar, der mit Sputnik vollgeimpft ist und gar den europäischen Impfpass mit dem Zertifikat hat, nach Deutschland einreisen, dann braucht er einen negativen Test. Heißt das auch, dass nette Menschen, die für einige Tausend Euro nach Moskau oder Sankt-Petersburg geflogen sind, um dort mit Sputnik geimpft zu werden, nichts vorweisen können, solange der Impfstoff in der EU zugelassen ist und vom PEI anerkannt?
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Mindestens eine weitere Stimme ist für Sputnik V abgegeben worden. Also quasi Impfverweigerer. X-D

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Neue RKI-Daten zeigen, dass Delta in Deutschland dominiert, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-07-07.pdf?__blob=publicationFile

Delta bei 59%. Und Delta ist eine schöne Ausrede für steigende Zahlen, R-Wert ist zum ersten Mal über 1.
https://www.tagesschau.de/newsticke...ittwoch-221.html#R-Wert-steigt-wieder-ueber-1

Erstmals seit April liegt die für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus entscheidende Reproduktionszahl wieder über der Schwelle von 1. So gab das Robert Koch-Institut (RKI) den sogenannten 7-Tage-R-Wert am Mittwoch mit 1,01 an (Vortag: 0,93). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 101 weitere Menschen anstecken.Der R-Wert lag über viele Wochen deutlich unter 1, stieg aber zuletzt relativ kontinuierlich an. Experten zufolge könnte das an der Verbreitung der ansteckenderen Delta-Variante und an Lockerungen der Corona-Beschränkungen liegen.Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 22:30 Ministerin warnt: Infektionsrate steigt bei jungen Spaniern +++
Bei jungen umgeimpften Spaniern nimmt die Infektionsrate deutlich zu. Deshalb ruft Gesundheitsministerin Carolina Darias die Bevölkerungsgruppe zur Vorsicht auf. "Eine Person von 100 Neuinfizierten im Alter zwischen 20 und 24 Jahren wird ins Krankenhaus eingeliefert", sagt sie auf einer Pressekonferenz. Die Mehrheit der jüngsten Corona-Infektionen sei auf Studentenpartys zum Ende der Vorlesungszeit zurückzuführen. In den vergangenen 14 Tagen hat sich die Inzidenz in Spanien von 117 Fällen pro 100.000 Einwohner vor einer Woche auf 252 Fälle mehr als verdoppelt. In der Altergruppe der 20- bis 29-Jährigen sprang die Inzidenz auf 814 von 100 seit Dienstag.

Also eher 1 je 100 Fälle die auch den Jungen ins KH müssen mit Delta. Da war ich mit meinen 0,5% Hospitalisierungsrate gar nicht so schlecht vor ein paar Tagen. Real wird es ja wahrscheinlich etwas unter 1% sein da ja nicht jeder infizierte auch merken wird das er infiziert ist. Aber lass es 0.8 oder 0.9% sein. Macht die Sache nicht besser.

Sprich es gilt weiterhin, das wir trotz inzwischen rund 40% voll geimpften halt noch immer rund 40% haben die gar nicht geimpft sind...
 
Seit KW 25 sind wir jetzt also bei 59,4% Delta, anhand der Steigerung zu den Vorwochen kann man wohl davon ausgehen dass wir aktuell (KW27) bereits in Richtung 90% sind.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-07-07.pdf?__blob=publicationFile

Entsprechend haben jetzt auch die Zahlen zu den Neuinfektionen gedreht und steigen wieder, bleibt zu hoffen dass das Wachstum nicht zu stark ist und uns noch genug Zeit für die weiteren Impfungen bleibt.

Das RKI hat auch Modellrechnungen zur Corona Welle im Winter unter Bedingung unterschiedlicher Impfquoten veröffentlicht:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile

Ziel laut RKI wäre demnach eine Impfquote der 12-59 Jährigen von 85% und Ü60 bei 90%, das erscheint mir ziemlich ambitioniert (nicht wegen dem Impftempo sondern der Impfbereitschaft). Etwa die Hälfte der Fälle (verändert sich natürlich je nach Impfquote) wird dann die U12 betreffen :/
 
Bislang sind rund 3800 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt - bei rund 975.000 registrierten Corona-Erkrankungen insgesamt im selben Zeitraum. Das geht aus dem Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Mittwochabend hervor. Die Effektivität der Impfung bewertet das RKI auch aufgrund dieser Werte als hoch, ohne nach Impfstoffen zu differenzieren.

Bislang seien 3806 sogenannte Impfdurchbrüche - also symptomatische Corona-Infektionen mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung - registriert worden, schreibt das RKI. Zum Stichtag 4. Juli hatten in Deutschland rund 25 Millionen Menschen einen vollständigen Impfschutz, wie aus RKI-Daten hervorgeht. Der größte Teil der in den vergangenen Monaten übermittelten Covid-19-Fälle sei nicht geimpft gewesen, schreibt das Institut in dem Lagebericht. Die vom RKI geschätzte Impfeffektivität über alle Impfstoffe hinweg liegt bei Erwachsen bei knapp über 90 Prozent. Das bestätige die hohe Wirksamkeit aus den klinischen Studien. Das RKI betont jedoch, dass die registrierten Werte mit Vorsicht interpretiert werden sollten und "vor allem der Einordnung der Impfdurchbrüche und einer ersten Abschätzung der Impfeffektivität" dienten.
https://www.tagesschau.de/newsticke...html#RKI-Rund-3800-Erkrankungen-trotz-Impfung

Bin total entspannt, bis die Massenveranstaltungen kommen.
 
Magellan schrieb:
Entsprechend haben jetzt auch die Zahlen zu den Neuinfektionen gedreht und steigen wieder, bleibt zu hoffen dass das Wachstum nicht zu stark ist und uns noch genug Zeit für die weiteren Impfungen bleibt.
Ja deswegen steigen die Zahlen wieder. War so überraschend wie das Amen in der Kirche...

Aber ich würde mir keine Hoffnungen bezüglich Impftempo machen. Die Leute sind so beschränkt und wollen sich nicht impfen lassen..

Bin gerade aus dem Impfzentrum gekommen. Das ist die betriebsärtzliche Impfung der Uni gewesen, weil das eigentliche Impfzentrum abgesoffen ist und die keine Impfwilligen an der Uni haben... 73/400 heute und so sieht es wohl schon seit Tagen/ ein paar Wochen aus....

Deswegen durfte ich überhaupt nur dort hin. Alternative wäre eine weitere Fahrt zum nächsten Impfzentrum gewesen.

Ganz ehrlich ich versteh es nicht wie man so beschränkt sein kann und sich wegen der aktuell niedrigen Zahlen nicht impfen lässt...

Aber gut, wenn die KH wieder gut gefüllt sind wird sich sicherlich wieder um einen Platz geschlagen. Wobei man wegen der Ansteckung auch doppelt Geimpfter diese eigentlich auch wieder beschränken sollte.

Also ich wäre zumindest dafür, dass die Einschränkungen erstmal wieder für alle gelten bis 80 oder eher 90% doppelt geimpft sind.
 
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Skysnake schrieb:
Aber gut, wenn die KH wieder gut gefüllt sind wird sich sicherlich wieder um einen Platz geschlagen
Und gemeckert dass die Politik nichts dafür tut um den Impfprozess zu beschleunigen. 🤦🏻‍♂️
 
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Hab die Woche auch nen Fitnesstrainer (arbeitet schön im Studio eng mit den ganzen Trainierenden zusammen) getroffen - der lässt sich auch nicht impfen "ich lass mich ja oft testen"...
Kenne auch nen Gastwirt der sich ständig über die Maßnahmen und Auflagen beklagt, er selbst und seine Frau (in der Pflege tätig) sind aber ungeimpft "ich glaub denen nicht so recht".

Finde ich als Vater von zwei Kleinkindern richtig super...

deekey777 schrieb:
Bin total entspannt, bis die Massenveranstaltungen kommen.
Bezogen auf mich selbst habe ich da nach der Impfung auch keine Bedenken, bzgl der Kinder wenn die Wellen dann im Kindergarten umgehen weil Eltern lieber querdenken allerdings weniger.
 
Magellan schrieb:
bzgl der Kinder wenn die Wellen dann im Kindergarten umgehen weil Eltern lieber querdenken allerdings weniger.

Meinem Informationsstand nach ist die Impfung doch nur Eigenschutz und wirkt sich nicht auf die Ausbreitung aus, da man als Geimpfter weiter ansteckend sein kann. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, da man evtl. unvorsichtiger wird und keine Symptome hat, wenn geimpft.
 
WolledasKnäul schrieb:
Meinem Informationsstand nach ist die Impfung doch nur Eigenschutz und wirkt sich nicht auf die Ausbreitung aus, da man als Geimpfter weiter ansteckend sein kann.

"Kann" ist der springende Punkt, man kann schon ansteckend sein, es ist aber sehr viel unwahrscheinlicher.

In einer Studie des Robert Koch-Institutes heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Es bleibt demnach ein Restrisiko, das liegt aber in einem Bereich, den wir als Gesellschaft bei den Tests bereits akzeptieren.

Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine „sterile Immunität“ erreicht wird, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. In der Praxis geschieht das aber eher selten.
https://www.deutschlandfunk.de/coro...hen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266

In den Modellrechnungen zum Winter vom RKI ist entsprechend die Inzidenz unter den U12 Jährigen direkt von der Impfquote bei der Ü12 Bevölkerung abhängig.

Bei einer Impfquote von 65% (bei Ü12) würde man mit einer Peak Inzidenz um 400 rechnen wovon ca 150 auf die U12 Kinder entfallen würde, bei einer Impfquote von 85% (Ü12) hingegen bliebe die max Inzidenz unter 100 wovon um die 40 auf die U12 Kinder entfallen würde.

Heißt im Umkehrschluss, jeder der sich nicht impft trägt dazu bei dass die Chance dass sich Kinder im weiteren Verlauf infizieren um ein Vielfaches höher liegen kann.
 
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Freitag zweite Impfung erhalten, ziemlich genau 24h später hat es mich dann am Samstag Mittag mit Kopf- und Gliederschmerzen flachgelegt, war aber Sonntag Morgen vorbei und es blieb nur eine Apetitlosigkeit und leichte Müdigkeit bis Montag. Das Letzte könnte aber auch am Wetter gelegen haben.

Anyway.

Man hört ja immer wieder, dass man sich eine Ibuprofen oder sowas in der Richtung am Abend nach der Impfung einwerfen soll um die Nebenwirkungen am nächsten Morgen abzumildern, davon hatte jedoch der beratende Arzt im Impfzentrum abgeraten. Man solle am Besten Medikamente nur nehmen, wenn absolut notwendig.
 
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