Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, jeder der sich nicht impft trägt dazu bei dass die Chance dass sich Kinder im weiteren Verlauf infizieren um ein Vielfaches höher liegen kann.

Jetzt mal abgesehen davon; wenn man sich die Mortalität nach Alterguppen ansieht, ist mir trotzdem nicht ganz klar, wieso man hier mit aller Gewalt Kinder impfen möchte.
Vielleicht kann mir das mal jemand anhand der Zahlen plausibel erläutern. Siehe https://de.statista.com/infografik/...it-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Bänki0815 und henpara
Wenn wollen das doch nur einige Politiker. Die wirklichen Entscheider, also die ständige Impfkommission, wollen das nicht und am Ende kommt es nur darauf an was die sagen.

Die STIKO spricht Empfehlungen aus, die können, müssen aber nicht umgesetzt werden.
In der Regel werden deren Empfehlungen aber befolgt, die Mitglieder stellen eine unabhängige Expertengruppe dar, die sicherlich mehr Ahnung von der Materie hat als unsere Politiker.

miwob schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon; wenn man sich die Mortalität nach Alterguppen ansieht, ist mir trotzdem nicht ganz klar, wieso man hier mit aller Gewalt Kinder impfen möchte.
Ich weiß nicht ob "man" das möchte, ich kann dir aber meine persönliche Meinung als Vater dazu sagen.

Zwischen tot und kerngesund gibt es noch so einiges das man sich für seine Kinder auch nicht wünscht. Wenn 1% der Kinder ins KH muss ist das schon kein so abstraktes Szenario mehr und dazu kommen noch Langzeitfolgen die trotz einer nahezu symptomlosen Erkrankung auftreten können.
Drosten sprach mal von etwa 4% der Fälle die man seinen Kindern eher nicht zumuten will und dass er selbst da das Risiko einer Impfung als deutlich kleiner ansieht.

Am Ende bleibt die "einfache" Frage ob für das Kind das Risiko der Impfung oder das der Erkrankung überwiegt - mangels Zahlen dazu kann ich das noch nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Magellan schrieb:
Am Ende bleibt die "einfache" Frage ob für das Kind das Risiko der Impfung oder das der Erkrankung überwiegt - mangels Zahlen dazu kann ich das noch nicht beurteilen.

Deiner Ausführung gebe ich grundsätzlich recht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, und auch nach Umständen gewichten. Mir ging es es im eigentlichen darum, dass man seit einer Woche gefühlt nichts anderes hört, wie irgendwelche Forderungen, dass die stiko ihre derzeitige Haltung gegenüber Impfungen von Kinden aufgeben soll. Was im Übrigen schon mal sehr abgehoben ist, dass irgendwelche Nicht-Experten und Amateure soetwas von tatsächlichen Experten verlangen.
Mein Punkt ist dieser: bei bisher 3 coronabedingten Todesfällen in der Altersgruppe 10-19 (lass es jetzt 4 sein, die Daten sind 3 Monate alt) finde ich es sehr seltsam Impfungen für diese zu fordern, wenn möglicherweise, und das wird auch passieren, da brauchen wir uns nichts vormachen, es auch bei dieser Altersguppe zu Impfnebenwirkungen kommt, die den Tod zur Folge haben. Und wenn es nur ein, oder zwei Tote sind. Da sind dann ggf. halb so viele an der Impfung gestorben, wie an Corona. Da kann einfach das Verhältnis nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Bänki0815
@Skysnake
Ich habe auch keine Ahnung, wieso man aktuell nicht zwischendurch zum Impfen geht. Das geht doch sogar auf Termin, also keine großartige Warterei. Und aktuell ist die Lage doch so entspannt, dass man echt bequem seinen Termin wahrnehmen kann.
Gestern gab es auch meine erste Dosis Biontech. Ich war echt überrascht, wie gut das im Impfzentrum ablief.
Angemeldet, diesen "Patientenbogen" ausgefüllt, zum Arzt, impfen, kurz warten, nach Hause. Hat keine Stunde für alles gedauert.
Nebenwirkungen: nach ein paar Stunden schmerzte der Arm, primär im Bereich der Einstichstelle, etwas. So ähnlich wie Muskelkater. Ist heute aber schon wieder deutlich weniger.
Mal sehen, wie es nach der zweiten Dosis ist.

Allgemein muss der Druck aktuell wohl nicht groß genug sein dank der eher entspannten Lage. Viele Menschen denken da offenbar noch nicht an den Herbst und die typischen Krankheitszeiten. Urlaub ist gerade wichtiger ;)

• Gefällt mir
Ob das dann halb so viele Todesfälle wären ist erstmal eine willkürliche Spekulation, genauso kann ich die bisherigen Zahlen nicht als Maßstab nehmen wenn davon auszugehen ist dass Delta gerade unter Kindern sehr viel ansteckender ist und auch zu schwereren Verläufen führt. Aber am Ende kommt es doch nicht nur auf die Todesfälle an.

Wenn ich durch die Impfung zigtausende Fälle von schweren Verläufen oder Langzeitfolgen verhindere dann ist das genauso zu beachten wie die Todesfälle.

Das was unterm Strich weniger Leid bedeutet ist vorzuziehen. Die STIKO bewegt sich da erfahrungsgemäß erst sehr spät, ich habe mich da noch nicht genauer damit beschäftigt da meine Kinder eh zu jung sind aber gefühlt scheint es sich ja abzuzeichnen dass es mindestens in der Ü12 Gruppe schon vorteilhafter wäre generell zu impfen.

Gegen andere Krankheiten die für Kinder nicht übermäßig gefährlich sind wird ja auch im Alter von wenigen Monaten bis Jahren generell geimpft, also so ewig weit hergeholt ist das Impfen von Kindern ja jetzt auch nicht.

Geil, es ist einfach nur geil. Von der Stimmung "Mit der Impfung könnt ihr euch vor Erkrankung schützen und die Weiterverbreitung verhindern" sind wir bei "Eure Impfung ist für den Arsch, Delta wird euch holen!"

Moin...gestern zweite Impfung bekommen (2 x BF)....18 h später außer etwas schmerzen im Arm nichts weiteres zu spüren...hatte aber auch gestern Abend eine 400er Ibu genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@deekey777 Die Impfung bringt immer noch viel und hilft gegen schwere Verläufe. Niemand hat behauptet das eine Impfung zu 100% schützt oder die Verbreitung aufhalten wird.

Umso wichtiger ist es, dass sich möglichst viele impfen lassen. ~90% gegen schwere Verläufe ist zwar sehr gut, bringt aber natürlich immer noch viele ins KH und bei den ungeimpften sind es entsprechend noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eine Corona-Impfung schützt nicht vor einer Infektion!
Eine Corona-Impfung schützt nicht davor krank zu werden!

Die Impfung schützt vor einem schweren und schwersten Krankheitsverlauf. Je nach Impfstoff und Virusvariante zu einem statistischen Prozentsatz.
Wobei die mRNA-Impfstoffe auch nach den aktuellsten Erkenntnissen deutlich vor den Vektor-Impfstoffen liegen, was ihre Wirksamkeit angeht.

Was ich aktuell ehr erschreckend finde, sind die immer neuen Aussagen das jetzt mehr Kinder geimpft werden "müssen", um auf diese Weise Herdenimmunität herzustellen.
Wieder sind es Kinder und Jugendliche, die eine zu große Last tragen müssen. Erst Schulschließungen und - sind wir mal ehrlich - ein völlig unausreichendes digitales Bildungsangebot.
Jetzt "müssen" sie sich auch impfen lassen, um zu kompensieren das es immer mehr Impfverweigerer gibt, immer mehr gibt, die Zweit-Impftermine ausfallen lassen usw.

Ich bin zweimal geimpft mit BioNTech und fühle mich gut geschützt. Egal was irgendwelche Statistiken sagen.
Jedenfalls deutlich besser als ungeimpft völlig schutzlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., e-ding, wolve666 und 2 andere
Solange Masern keine Pflichtimpfung darstellen brauchen wir über eine verpflichtende Coronaimpfung bei Kindern nicht mal ansatzweise sprechen.

Daten dazu?
Etwa 100 von 100 000 Erkrankten sterben an Masern, etwa 3 000 bekommen eine Lungenentzündung. Schwere Nebenwirkungen der Impfung betreffen etwa 2 von 100 000 Geimpften.
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/masernimpfung-bei-kindern

Und bei Corona?
Bislang wurden dem RKI elf validierte COVID-19-Todesfälle bei unter 20-Jährigen übermittelt. Die Kinder und Jugendlichen waren demnach zwischen null und 17 Jahre alt, in acht Fällen waren Vorerkrankungen bekannt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...e-durch-COVID-19-bei-Kindern-und-Jugendlichen
11/(60333+70087+93690+152912)*100.000 macht ca. 3 Todesfälle pro 100.000 Erkrankte.
Die Anzahl der Todesfälle bei Corona sind also etwa gleich hoch, wie die Anzahl der schweren Nebenwirkungen bei Impfungen gegen Masern!

Und Masern sind für Kinder über 30mal tödlicher als Corona!

Dies nur um nochmal die mediale Berichterstattung und Forderungen für Impfungen bei Kindern über Corona ins Verhältnis zu setzen.

Dann bitte erst eine Impfpflicht für alle Erwachsenen, bevor man über Kinderimpfungen nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Solche Aktionen finde ich gut: https://www.goettingen.de/aktuelles...rmiert-2020-02-17.html?strytljump=2068-902557 https://www.goettingen.de/aktuelles...pfung-mit-johnson-und-johnson-2021-07-08.html

Einfach mal in der Innenstadt im Vorbeigehen mit J&J geimpft werden. Nur eine Woche nach dem verkaufsoffenen Sonntag, als die Innenstadt übervoll war, die Maskenpflicht schon länger nicht besteht (außen).

hallo7 schrieb:
@deekey777 Die Impfung bringt immer noch viel und hilft gegen schwere Verläufe. Niemand hat behauptet das eine Impfung zu 100% schützt oder die Verbreitung aufhalten wird.

Umso wichtiger ist es, dass sich möglichst viele impfen lassen. ~90% gegen schwere Verläufe ist zwar sehr gut, bringt aber natürlich immer noch viele ins KH und bei den ungeimpften sind es entsprechend noch mehr.
Ich bin ja vollgeimpft und in einer Woche vollgeschützt.

Was ich meinte, ist: Es ist, wie wenn man ein teueres iPhone kauft, und dann einer kommt und meint, dass der Akku in zwei Wochen 20% Kapazität verliert, da hätte man es auch sein lassen.

Und genauso ist die aktuelle Berichterstattung. Geimpft? Für den Arsch, Delta wird euch holen. Schulferien? Schön. Nach paar Wochen Schule heißt es wieder Homeschooling.

Gestern mit einem Kollegen gequatscht, der ist vollgeimpft und vollgeschützt (BNT), auf der anderen Seite ist er froh, vollgeschützt zu sein, die Familie ist auch gut dabei, auf der anderen Seite kommt dieses "Oh, hast du n-tv gekuckt, Delta ist da, die Impfung schützt nicht, wir werden uns alle gegenseitig anstecken, hier im Uniklinikum ist eine ganze Station geschlossen worden, die waren alle vollgeimpft."

Jetzt rächt es sich richtig, dass es immer hieß, die Vollimpfung schützt vor der Ansteckung zu 9x%, was aber nicht der Fall ist, sie schützt "nur" vor leichter Erkrankung (also Ansteckung + ein leichtes Symptom) oder zu 100% gegen schweren Verlauf, wie es in den Daten der EMA-Zulassung ausdrücklich steht. Man kommt nicht mehr an, dass, selbst wenn man sich ansteckt, schon ein "nur" einmal Geimpfter eher wenig Viruslast aussondert und so andere nicht ansteckt, Vollgeimpfte umso mehr (zumindest wenn man keine Symptome entwickelt). Ja, die präsymptomatischen Vollgeimpften können dennoch genügend Viren aussondern, dass sie andere anstecken, aber wenn die anderen auch Geimpft oder besser Vollgeimpft sind, sind sie geschützt, was den leichten/schweren Verlauf angeht und am Besten, dass sie noch weniger Viruslast entwickeln und das Virus einfach erstickt.

Und die Krönung ist: "Lauterbach warnt vor einer impfresistenten Variante." Was soll der Schheiß...

Im durchgeimpften Israel steigen die Zahlen!!!111einseinseins. Dass die Deltausbrüche auf Quarantänebrecher zurückgeführt werden (und eben nicht auf Lockerungen), kommt irgendwie unter.

Lasst euch impfen, tragt die Maske, auch wenn es euch nervt, haltet Abstand.

KnolleJupp schrieb:
Eine Corona-Impfung schützt nicht vor einer Infektion!
Eine Corona-Impfung schützt nicht davor krank zu werden!
In der EMA-Zulassung zu BNT steht, wenn mich nicht alles täucht, dass die Vollimpfung zu 9x% vor einem Covid-Case schützt. Dann wird definiert, was ein Covid-Case ist: Ansteckung mit Sars-Cov-2 und eines der aufgezählten (leichten) Symptome, also Kopfschmerzen, Fieber, Schnodder, usw. Es ist gerade nicht untersucht worden, ob gegen die Ansteckung ein Schutz besteht, das wäre zu aufwendig, aber machbar, man hätte "einfach" die Probanden täglich einem PCR-Test unterziehen müssen - und damit die Phase 3 ggf. verfälscht.

henpara schrieb:
Solange Masern keine Pflichtimpfung darstellen brauchen wir über eine verpflichtende Coronaimpfung bei Kindern nicht mal ansatzweise sprechen.
Seit 2020 haben wir doch eine de-facto Impfpflicht für Masern oder übersehe ich was?
Für den Kindergarten brauchte ich für meine Kinder eine Impfbescheinigung vom Arzt zu MMR und in der Schule gilt das selbe.
Gleiches gilt für Erzieher, Lehrer, Pflege- und Medizinpersonal.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Die Impfung schützt vor einem schweren und schwersten Krankheitsverlauf.
This! Ich verstehe nicht, warum immer wieder so beschränkte Kommentare aufkommen, das die Impfungen vor Ansteckung schützen sollen. Irgendwie kapierens die Leute einfach nicht.

Das die Impfung vor einem schweren Krankheitsverlauf (und den schweren Folgeschäden dadurch) schützen soll, checken die Leute einfach nicht.

Dasselbe gilt doch auch bei Grippeimpfungen und vielen anderen Impfungen. Man kann sich weiterhin damit anstecken, ABER DER VERLAUF IST NICHT SO SCHWERWIEGEND! Warum geht das nicht in die Schädel der Leute???

Das viele Leute jetzt ihren zweiten Impftermin nicht wahrnehmen bzw. diesen einfach nicht absagen, war doch irgendwie traurigerweise vorherzusehen. Deutschland (nicht nur Deutschland) verdummt halt immer mehr, die Medien und sich profilierende Politiker und Wichtigtuer tun das Ihre noch dazu.

Mir wird jetzt schon wieder schlecht, wenn ich an diesen Herbst/Winter denke und mich in Vollverhüllung über leere Gänge im Altenheim schlurfen sehe. Danke dafür an die Kleingeistigen, beschränkt und querdenkenden Helden, die auch nur Klatschen und sonst nix weiter dazu beitragen, das die Gesamtsituation in der Pflege nicht besser wird und wir diese verdammte Pandemie noch länger aushalten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und NotNerdNotDau
deekey777 schrieb:
Und die Krönung ist: "Lauterbach warnt vor einer impfresistenten Variante." Was soll der Schheiß...

Was stört dich daran?
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation aufkommt, wogegen die aktuellen Impfstoffe keinen Ausreichenden Impfschutz bieten, ist sehr hoch.

Da darf man ruhig mal Warnen.
was wäre die alternative? Totschweigen?
und in einem Jahr heißt es dann wieder: "Dumme Politik, die hört nie auf die Wissenschaft!"

Das ganze ändert im hier und jetzt nichts.
Wenn man in einem Jahr Biontech 2.0 Impfen muss... ja und?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX, henpara, KitKat::new() und eine weitere Person
Es gibt halt Leute, die hatten in der Schule nur Tanzen und Klatschen...

Eine Impfung verhindert nie eine Ansteckung. Eine Impfung, auch Immunisierung genannt, trainiert das Immunsystem, so dass es im Falle einer Infektion das Virus zielgerichtet bekämpfen kann.
So bricht die Krankheit entweder gar nicht aus oder man hat nur einen milden Krankheitsverlauf.

So lange das Virus aber nicht vollständig bekämpft ist, ist man auch Überträger.
Vor Corona dachte ich naiv tatsächlich das so etwas banales zum Allgemeinwissen gehört.

Die Welt muss sich auch an den Gedanken gewöhnen das Corona nicht einfach wieder verschwinden wird.
Das ist jetzt ein weiterer Virus, den sich Menschen einfangen können, wie Grippe uvm.

Eine dauerhafte Inzidenz von 0 wird es nicht geben.
Die Impfung ist das aktuell einzige Mittel zum einen die Verbreitung einzudämmen (also zu verlangsamen) und zum anderen Todesfälle auf ein ertägliches Minimum zu reduzieren.
Es gibt kein Heilmittel, keine Medikamente gegen Corona, nur eine prophylaktische Schutzimpfung.

Genauso wie es jedes Jahr X Grippe-Tote gibt, gibt es jetzt halt auch X Corona-Tote.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das jeder sich früher oder später mit SARS-CoV-2 anstecken wird. Dann ist nur noch die Frage ob derjenige geimpft ist oder nicht.

Herdenimmunität zu erreichen ist wichtig, denn auf diese Weise schützt man diejenigen, die nicht geimpft werden können oder bei denen die Impfung wirkungslos ist.
z.B. wenn man Immunsuppressiva einnehmen muss o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, NotNerdNotDau und wolve666
deekey777 schrieb:
Tabelle 5: Wie lange dauert es, bis es in den Nachrichten heißt, dass die meisten Deltatoten vollgeimpft waren?

Woher kommt denn dein Hass gegenüber der Medien?
Medien waren schon immer Sensationsgeil.
Als mündiger Bürger sollte man das einordnen können.

Wenn dein Bekanntenkreis voll darauf abgeht, dann liegt das vermutlich auch nicht an den Medien, sondern die Leute wollen einfach gerne Meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben