Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, es ist bereits absehbar, dass die nächste Welle kommen wird. Aber ganz offensichtlich wollen die Leute es auch nicht anders. Allein die Urlaubsaison wird dafür sorgen, dass das Virus fröhlich um die Welt kutschiert wird und dabei noch die eine oder andere Mutation hervorbringt.

So wie ich das sehe, haben wir als Menschheit bei der Pandemiebekämpfung schlicht und ergreifend versagt. Trotz all der tollen Möglichkeiten, die wir heute haben, werden wir von einem einfachen Virus besiegt. Und da halten wir uns immer für so wichtig und mächtig.

Wir können von Glück reden, dass die Letalität von Corona vergleichsweise gering ist. Man kann nur hoffen, dass die nächste Pandemie nicht deutlich tödlicher wird. Denn es ist keine Frage, ob es eine weitere Pandemie geben wird, sondern wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX, Skysnake, Nobsi und 2 andere
OdinHades schrieb:
Wir können von Glück reden, dass die Letalität von Corona vergleichsweise gering ist. Man kann nur hoffen, dass die nächste Pandemie nicht deutlich tödlicher wird. Denn es ist keine Frage, ob es eine weitere Pandemie geben wird, sondern wann
Doch das solltest du hoffen, da da sars cov 2 einfach nicht die nötige Gefährlichkeit hat damit alle geschlossen eine Pandemie anerkennen und danach handeln. Du merkst doch wie zerrissen die Welt derzeit ist deswegen. Die einen tun so als wäre es ein Killervirus, die anderen merken wie gering die Chance ist daran zu erkranken und wie noch geringer die Chance ist schwer zu erkranken und leben entsprechend ihr Leben so gut es geht weiter.

Und da das Virus auch genesene Menschen wieder befallen kann und selbst geimpfte weiterhin krank werden können ( in Israel wurden ja scheinbar 7% der trotz Impfung krank gewordenen sogar schwer krank), muss man mit dem Virus leben wie wir es mit den unzählig anderen genauso tun.
So wie wir gelernt haben mit dem Schweinegrippe Virus zu leben, gegen das noch 2013 noch ein impf Wahn gestartet werden sollte was nach hinten los ging, oder den jährlich wiederkehrenden rotaviren die dich kurz und stark mit Brechdurchfall flachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, EAT1963, Banger und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Die einen tun so als wäre es ein Killervirus, die anderen merken wie gering die Chance ist daran zu erkranken und wie noch geringer die Chance ist schwer zu erkranken und leben entsprechend ihr Leben so gut es geht weiter.

Wann lernst du endlich, dass die Gefahr von Corona vor allem davon ausgeht das diese bei hohen Infektionszahlen massiv intensivmedizinische Kapazitäten binden?

Hier mal die Situation der Intensivstationen vor Corona:

Vor der Corona-Krise gab es in Deutschland bundesweit rund 28.000 Intensivbetten, davon 22.000 mit Beatmungsmöglichkeit. Diese waren durchschnittlich zu 70 bis 80 Prozent belegt.

Jetzt kommen noch alle an Corona mit schweren Verlauf erkrankte Menschen noch oben drauf. Das bedeutet die Kapazitäten auf Intensivstationen sind schnell erschöpft wenn man die Zahl an Corona Infektionen und derer mit schwerem Verlauf nicht senkt. Hier kommt die Impfung ins Spiel die die Gefahr eines schweren Verlaufs um 93% senkt.

Und die lehnst du aus fadenscheinigen Gründen ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX
floh667 schrieb:
die anderen merken wie gering die Chance ist daran zu erkranken
Die Chance daran zu erkranken ist, für alle ungeimpften, extrem hoch - da eine Herdenimmunität höchstwahrscheinlich nicht entstehen wird werden sich letztlich nahezu alle infizieren - das ist nur eine Frage der Zeit.

Davon abgesehen ist es natürlich wenig zielführend die Situation wie sie mit den ganzen Maßnahmen und Impfungen besteht als Argument gegen die Maßnahmen zu nutzen - hätte man das einfach laufen lassen dann würden wir jetzt auch von völlig anderen Auswirkungen sprechen.

"Fakten" ändern sich regelmäßig in nahezu allen Bereichen, mit steigendem Wissen und neuen Erkenntnissen teilweise sogar um 180°.
Einem früheren Geschäftsführer von IBM wurde zB dieses Zitat zugeschrieben: „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ Thomas J. Watson
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, weil das Zitat ja gerade eine Meinung ist, wo ein Moderator gerade vorher noch gesagt hat, dass Meinungen gerade nicht auf Fakten basieren müssen - aber sollten. Das ist ein Blick in die Zukunft, und der liegt fast immer daneben.

Besser wäre z.B. mit Erde Scheibe-Rund zu kommen oder das kleinste Element im Universum sei das Atom oder sowas. Das war mal Fakt, wurde dann aber widerlegt.

@Lipovitan Tja, und während der Corona-Krise gab es wegen dem Stress und der beschissenen Bezahlung auch noch "unfreiwilligen" Personalabbau in den Krankenhäusern und Pflegeheimen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Lipovitan schrieb:
Wann lernst du endlich, dass die Gefahr von Corona vor allem davon ausgeht das diese bei hohen Infektionszahlen massiv intensivmedizinische Kapazitäten binden?
in einem industrieland wie deutschland, in dem jahrelang unter dem jetzigen corona-prediger Lauterbach der medizinische Sektor stetig abgebaut und gelder gestrichen wurden, hab ich null verständnis dafür und sehe auch nicht ein, aus diesen verfehlungen jetzt meine eigene Freiheiten zu opfern. Ich maße mir an zu sagen, dass bei überlast entstehende tote auf das Konto jener Politiker gehen und nicht, weil ich mich nicht hab impfen lassen. (absolut lächerlich)
Magellan schrieb:
Die Chance daran zu erkranken ist, für alle ungeimpften, extrem hoch
Was ist deine definition von "extrem hoch"? Dass man sie sich im Laufe des eigenes lebens irgendwann mal die Viren einfangen kann und somit als infiziert gilt? Gut möglich, ist ja mit fast allen Viren so. Das heißt aber nicht dass man daran auch automatisch erkrankt. Und da liegt der Hund begraben. Das kapieren die meisten noch nicht.
Und genauso wenig kapieren die Menschen, dass sie auch als geimpfter weiterhin die Viren weiterverbreiten können. Die Virenlast mag im eigenen Körper niedriger sein, aber das verringert auch einfach nur die Wahrscheinlichkeit, mehr nicht. Du kannst und wirst das virus aber genauso weiterverbreiten. In gerigneren Maßen weiterverbreiten, aber genauso weiterverbreiten. Doch als geimpfter darf man das ja scheinbar, während ungeimpfte immer mehr geächtet werden.
Vielleicht war ich ja auch schonmal infiziert, keine Ahnung. ich hab mich bis heute noch nie testen lassen und werde es auch weiterhin nicht um irgendwo teilnehmen "zu dürfen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Banger, Bänki0815 und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Ich maße mir an zu sagen, dass bei überlast entstehende tote auf das Konto jener Politiker gehen.

Es ist in der Tat eine abenteuerliche Anmaßung deinerseits. Schließlich haben "die Politiker" einen kostenlosen & wirksamen Impfstoff zur Verfügung gestellt um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.

Und ohne bzw. wenige Corona Infektionen mit schwerem Verlauf sind die Kapazitäten an Intensivplätzen in Deutschland ausreichend.

Zumal eine intensivmedizinische Behandlung bei einer Corona Infektion mit schwerem Verlauf keine Garantie auf überleben darstellt. Und auch wenn man überlebt ist die anschließende Rehabilitation kein Spaß. Dazu alles auf Kosten der Gesellschaft, schließlich wird die Behandlung von der Krankenversicherung gezahlt.

Ich denke, dass viele mittlerweile viele viel zu verängstigt sind, dass die Politiker wieder irgendwelche Dinge vorgeben und den Lockdown beschließen, die Bürger quasi bevormunden und deshalb so rigoros dafür sind, dass sich möglichst viele impfen lassen. Dabei geht es darum ja eigentlich gar nicht.
Wir wissen doch mittlerweile, dass aufgrund der Impfungen die Intensivstation nicht überlastet sein werden, d.h. es wird keine Triage geben, und jeder sollte selbst für seine Gesundheit entscheiden können.

Lipovitan schrieb:
Zumal eine intensivmedizinische Behandlung bei einer Corona Infektion mit schwerem Verlauf keine Garantie auf überleben darstellt. Und auch wenn man überlebt ist die anschließende Rehabilitation kein Spaß. Dazu alles auf Kosten der Gesellschaft, schließlich wird die Behandlung von der Krankenversicherung gezahlt.
Alle Tests, Masken etc werden größtenteils auch auf Kosten der Gesellschaft finanziert und der Impfstoff ist überhaupt nicht kostenlos. Von welchem Geld wird denn hier alles finanziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Banger und Bänki0815
Lipovitan schrieb:
Es ist in der Tat eine abenteuerliche Anmaßung deinerseits. Schließlich haben "die Politiker" einen kostenlosen & wirksamen Impfstoff zur Verfügung gestellt um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.
kostenlos? Du zahlst den mit deinen Steuergeldern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, EAT1963 und Banger
Lipovitan schrieb:
Schließlich haben "die Politiker" einen kostenlosen & wirksamen Impfstoff zur Verfügung gestellt um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.
Hätte man das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten nicht immer mehr der Privatisierung ausgesetzt (und somit dem Profit-zwang), wäre das vielleicht gar nicht notwendig gewesen. Die Krankenhäuser und Pflegheime sind kein Ort für Profit. So sehe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Banger, henpara und 2 andere
Lar$ schrieb:
Alle Tests, Masken etc werden größtenteils auch auf Kosten der Gesellschaft finanziert und der Impfstoff ist überhaupt nicht kostenlos. Von welchem Geld wird denn hier alles finanziert?
floh667 schrieb:
kostenlos? Du zahlst den mit deinen Steuergeldern.

Ja, der Impfstoff wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Siehe:

Die Impfung in den Impfzentren ist für die Bevölkerung kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus. Der Bund zahlt den Impfstoff. Die Kosten für die Impfzentren werden für das Jahr 2021 je zur Hälfte von den Ländern und dem Bund getragen. Die Vergütung für Impfungen durch Ärztinnen und Ärzte trägt der Bund.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Ist das nicht schön, dass man von seinen Steuern direkt etwas vom Staat zurückerhält?

Wir reden von ca. 18 Euro pro Dosis des Biontech Impfstoffs. Also 36 Euro für eine vollständige Impfung die zu 93% eine schweren Verlauf einer Corona Infektion verhindert. Zum Vergleich: Die intensivmedizinische Behandlung einer schweren Corona Infektion kostet die GKV ca. 65.000 Euro.

Lipovitan schrieb:
Ja, der Impfstoff wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Siehe:
Er ist aber nicht kostenlos für dich, da er dir über die Steuern kosten verursacht. Du musst einfach nur keinen Betrag für den impfstoff direkt berappen wenn einer mit der Spritze antanzt.

Vielmehr könnte man sagen, wir - die Steuerzahler, haben privatunternehmen die Forschung an dem Impfstoff finanziert. Im Fall von biontech haben wir ihnen 375mio € in die hand gedrückt. Und jetzt mit dem Impfstoff kassiert Biontech ein zweites mal bei uns ab.
Ich wünschte unser kleiner Steinbildhauerbetrieb würde auch mal Fördergelder vom Staat kriegen:love: doch wir hatten vielmehr damit zu kämpfen, dass uns die Behörden den laden nicht dicht machen wegen der ganzen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, EAT1963, Banger und 2 andere
@floh667 Steuern sind aber nicht zweckgebunden. Kann gut sein das der Bund die Impfung von meiner Einkommenssteuer bezahlt. Kann aber auch sein, dass der Bund das von der Tabaksteuer finanziert. Ich bin aber Nichtraucher, also ist für mich die Impfung kostenlos.

Lipovitan schrieb:
Zum Vergleich: Die intensivmedizinische Behandlung einer schweren Corona Infektion kostet die GKV ca. 65.000 Euro.
Hast du dazu eine Quelle? Am Besten Kosten pro hospitalisiertem Infizierten, oder "schwerer Verlauf" Kosten und dazu dann das Verhältnis von Infizierten zu "schweren Verläufen", die die gleiche Definition von "schwerer Verlauf" verwenden.

Magellan schrieb:
Die Chance daran zu erkranken ist, für alle ungeimpften, extrem hoch - da eine Herdenimmunität höchstwahrscheinlich nicht entstehen wird werden sich letztlich nahezu alle infizieren - das ist nur eine Frage der Zeit.
Je mehr Menschen geimpft werden, umso mehr werden auch die Impfverweigerer geschützt.

Jetzt kommt das Totschlagargument: "Auch (Voll-)Geimpfte können anstecken!"

Ja, und? Wenn Geimpfte sich doch anstecken und - was möglich ist - ansteckend werden, werden sie eher Geimpfte oder Nichtgeimpfte anstecken? Eher Nichtgeimpfte (sonst doppelter Impfdurchbruch). Wenn aber unter Angesteckten Impfverweigerer sind, dann haben sie Pech gehabt, wenn sie einen schweren Verlauf erleiden, weil sie ihr Angebot nicht wahrgenommen haben.

Lipovitan schrieb:
@floh667 Steuern sind aber nicht zweckgebunden. Kann gut sein das der Bund die Impfung von meiner Einkommenssteuer bezahlt. Kann aber auch sein, dass der Bund das von der Tabaksteuer finanziert. Ich bin aber Nichtraucher, also ist für mich die Impfung kostenlos.
Darum fließen sie auch alle in den selben Topf und werden dann an die einzelnen resorts verteilt. Und darum ist deine Aussage auch nichtig, da du keinen Einfluss darauf hast und damit rechnen musst, dass deine Steuern dafür genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
WolledasKnäul schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?
Auf Grund meines Berufes hab ich direkten Einblick auf einen Patienten der auf Grund einer Corona Infektion intensivmedizinisch behandelt und beatmet werden musste inkl. der damit verbundenen Kosten.

Ähnliches kann man auch hier nachlesen:

Eine Auswertung der Daten der AOK-Versicherten ergab demnach, dass eine stationäre Behandlung einer COVID-19-Erkrankung im Schnitt 10.700 Euro kostet. „Unsere Daten zeigen aber auch, dass COVID-19-Erkrankte, die im Krankenhaus beatmet werden müssen, aufgrund der zum Teil schweren Krankheitsverläufe durchschnittlich Fallkosten von 38.500 Euro verursachen“, sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbands, der Zeitung. Die Abweichungen könnten im Einzelfall beträchtlich sein. So fallen die zehn Prozent der beatmungspflichtigen Patienten mit den höchsten Kosten dem Bericht zufolge mit über 85.000 Euro zu Buche.
https://www.aerztezeitung.de/Politi...swesen-Kassendaten-geben-Einblick-413830.html

Bitte beachte: Da fehlen noch Kosten für die anschließende Rehabilitation, Krankengeld, etc.

@floh667 Im Gegenteil:
Die Impfung selbst ist in Deutschland gratis – und auch nicht davon abhängig, ob man krankenversichert ist.+
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-bezahlung-kosten-100.html

Merkst du eigentlich, dass nur du davon sprichst das die Impfung nicht kostenlos ist? Habe dir nun zwei Quellen verlinkt die dir widersprechen.

Echauffierst du dich eigentlich auch so wenn das Verteidigungsministerium von den Steuern Waffen kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX
deekey777 schrieb:
Wenn aber unter Angesteckten Impfverweigerer sind, dann haben sie Pech gehabt, wenn sie einen schweren Verlauf erleiden, weil sie ihr Angebot nicht wahrgenommen haben.
Moin

Da hält sich mein Mitleid aber stark in Grenzen, aber ganz stark.

Gruß
Nobsi

deekey777 schrieb:
Wenn aber unter Angesteckten Impfverweigerer sind, dann haben sie Pech gehabt, wenn sie einen schweren Verlauf erleiden, weil sie ihr Angebot nicht wahrgenommen haben.
Das wäre ja das kleinste Problem - leider haben wir aber auch knapp 10 Millionen Kinder die noch nicht geimpft werden können. Und 1% Hospitalisierungsrate bei Delta in diesem Alter ist halt nichts das man völlig beiseite schieben könnte. Aber hey, hauptsache wir nötigen niemanden sich pieksen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben