Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
floh667 schrieb:
Angst schwächt das Immunsystem, Masken tragen belastet es, da du deinen eigenen Müll immer und immer wieder einatmest.

Bei den normalen Arztmasken kommt eigentlich noch genug Frischluft rein. Zudem wechsle ich sie auch öfters mal, da wir aus China (Wish) große Mengen gekauft haben, für wenig Geld. Und meistens nehme ich auch eine Ersatzmaske mit. Manchmal kommt es durch die Milbenallergie vor, dass ich den ganzen Tag rumrotze und wenn ich währenddessen da bin, wo Maske nötig ist, muss ich sie tauschen. Ansonsten ist es öfters mal so, dass sich die schei* Feuchtigkeit unter der Maske sammelt. Die Nutzung der FFP2-Masken vermeide ich, da kommt noch schlecht Luft kriegen hinzu. Da habe ich mit meiner Radfahrt nach Köln noch gewartet, bis FFP2 für die Rückfahrt mit der Bahn nicht nötig ist. Sie war dann nur noch Empfehlung und keine Vorschrift mehr. Von den FFP2-Masken wollte ich auch keine für Freizeit verschwenden. Ein paar habe ich von der Regierung (Steuergeld) via Apotheke bekommen und die sind übrigens auch aus China.

floh667 schrieb:
Es ist mittlerweile doch erwiesen dass ein gesunder Mensch vor dem Virus ziemlich gut geschützt ist, auch ohne Impfung.

floh667 schrieb:
Wenn man dazu noch bedenkt, dass das Virus nachweislich schon Ende Oktober 2019 in Europa war und es da nichtmal Todeszahlen gab die plötzlich aufschrecken ließen da sie auffällig und nicht erklärbar seien, da man von dem Virus noch gar nix wusste...

Ob ich mir schon Corona weggeholt habe, wo es noch keiner kannte? Oder doch eine "alte" Corona-Variante oder Grippe, die gefühlt keinem interessiert? Kurz vor Weihnachten habe ich mir was weggeholt. Dazu gehörten Halsschmerzen, die auch als erstes wieder verschwanden, nach ca. 3 Tagen. Der Geschmack und der Geruch waren etwa 1 Woche ausgefallen oder so. Am längsten war der Reizhusten da, was ca. 4 Wochen dauerte, bis er komplett verschwand. Ob das jetzt 1:1 Corona-Symptome waren, habe ich jetzt nicht gesuchmaschint (Google).

floh667 schrieb:
Aber das können die meisten scheinbar nicht, denn Corona hat es geschafft die Gesellschaft derart pervers zu spalten, dass teilweise Familienmitglieder untereinander aufgrund dieses Themas nicht mehr miteinander reden.

Davor waren es unterschiedliche politische Ansichten. Kommt raus, dass eine Partei symphatisiert wird, die nicht in die eigenen politischen Ansichten, dann war im Verwandten- und Freundeskreis dann schnell Funkstille. Und weiter ging es dann im Gesichtsbuch, da wurden dann kommentarlos Freundschaften gelöscht und wenn man sie drauf angesprochen hat, konnte man die politischen Ansichten nicht akzeptieren (akzeptieren heißt nicht, dass man denen zustimmen muss). Teilweise ist mir das auch widerfahren.

wolve666 schrieb:
Edit: Sorry, das hätte ich in meinem anderen Beitrag dazueditieren sollen...kann das ein Mod vlt. machen? danke :)

Liegt daran, dass Automerge in Beitragfreischaltungs-Threads nicht geht! Ist mir auch schon passiert, dass ich dann einen Doppelpost gemacht habe. 🤷‍♀️

floh667 schrieb:
Der Kampfgeist ist in der heutigen bevölkerung kaum vorhanden. Hinter vorgehaltener hand motzen, aber bloß nicht selbst aktiv gegen etwas vorgehen oder für etwas einstehen.

Zum Thema aktiv werden: Auf die Demos hier in der Nähe in einer Stadt mit über 250.000 Einwohnern geht auch kaum einer. Da sind im Normalfall 50 bis 100 Leute da, vielleicht auch 150. Und wenn dann eine wirkliche Großdemo aufgezogen wird, kommen dann auch nur 300-400 Leute. Ich gestehe, ich habe sie auch schon ab und zu besucht (gleichzeitig noch mit Fahrradwanderung bei An- und Abreise). Um Geschwurbel, wie es doch immer (als Diffamierung) genannt wird, oder Vergleichen von Maskenpflicht mit Sekten und Okkultismus (klang für mich auch absurd) ging es mir nicht mal, sondern dass mit Lockdowns und Ausgangssperren auch mal Schluss sein muss. Aber dort sprachen dann auch schon Berufstätige, die wegen den ganzen Sachen ihren Beruf nicht ausführen konnten und in Schieflage gerieten. Einfach eine, die Therapien oder ähnlich anbietet oder ein Berufsmusiker. Kannst mich ja per PN anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Sozialgericht wird von wem finanziert? dem lieben Gott? ne, vom Staat und der wird von dir finanziert. Wann kapierst du endlich, dass alles, was du vom Staat erhältst, durch Steuern finanziert wird und sofern du Steuern bezahlst, dadurch diese Dienstleistungen oder was weiß ich nicht kostenlos für dich sind.

Nichtmal wenn du Hartz iv Empfänger wärst, wäre die Waschmaschine kostenlos für dich, wenn du eine vom Staat bekämst und du Güter kaufst auf die Mehrwertsteuer liegt.
Natürlich ist die rechnung für dich positiv, nichts desto trotz nicht kostenlos. Okay, im fall von hartz iv ist das so ne eigene Sache. Da du die Beträge zum kaufen von gütern ja auch vom staat kriegst (durch die monatl. Bezüge) und nicht für dich selbst aus eigenleistung erwirtschaftet hast, könnte man einem hartz iv empfänger tatsächlich unterstellen er würde alles kostenlos vom staat erhalten, solang er alle Maßnahmen mitmacht und ihm die Bezüge nicht gekürzt oder ganz gestrichen werden.

Im übrigend:
https://www.spiegel.de/panorama/ges...trecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96
funktionieren ja richtig gut, diese corona apps, Impfungen, PCR tests. Lasst sie weiter propagieren für mehr Sicherheit und Grundrechte :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, WolledasKnäul und Banger
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-07-14.pdf?__blob=publicationFile

Neuer VOC-Bericht des RKI. Delta absolut dominierend. Interessant ist, dass weder Gamma noch Beta sich durchsetzen können - weder gegen Alpha noch Delta. Jetzt braucht es noch die Beruhigungspille, dass Delta weniger pathogen ist als Alpha, sprich es sind nicht nur Impfungen, sondern an sich weniger schwerere Krankheitsverläufe verursacht, auch bei Nichtgeimpften.

Das heißt natürlich nicht, dass die steigenden Zahlen schön sind, aber das war eigentlich die Hoffnung.

@floh667 Wir bringen diese Diskussion nun zu einem Ende.

Das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundesregierung, die Sozialgerichte und das Auswärtige Amt lügen deiner Meinung nach, weil sie schreiben das die Impfung, Sozialgerichtsverfahren und Bildung an öffentlichen Schulen kostenlos sind. Schließlich wird alles von Steuern finanziert.

Der Besuch öffentlicher Schulen ist kostenfrei.
https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/deutschland-auf-einen-blick/attraktives-schulsystem

Die Vielzahl an Quellen mit Beispielen die ich dir nun präsentiert habe, sollten dich nachdenklich stimmen ob deine persönliche Definition von "kostenlos" korrekt ist.

floh667 schrieb:
Ich wünschte unser kleiner Steinbildhauerbetrieb würde auch mal Fördergelder vom Staat kriegen:love:

Daraus schließe ich das du kein Germanistikstudiengang mit einem Master abgeschlossen hast und verzeihe dir daher, dass dir die korrekte Definition von "kostenlos" nicht geläufig ist. Das ist aber auch nicht schlimm, da du in diesem Bereich offenbar Laie bist.

Jedoch traue ich den oben genannten Institutionen die korrekte Verwendung des Wortes "kostenlos" im Sinne der allgemeingültigen Definition mehr zu als dir.

Wir halten also zum Abschluss fest: Die Corona Impfung ist für die Bevölkerung kostenlos, Sozialgerichtsverfahren sind für Versicherte, Leistungsempfänger und behinderte Menschen grundsätzlich kostenlos und der Besuch öffentlicher Schulen ist kostenlos.

Sieh bitte davon ab darauf zu erwidern. Das landet im Aquarium.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, knoxxi, xXGerryxX und eine weitere Person
Der heutige Live-Blog der Tagesschau zu Corona ist ziemlich spannend: https://www.tagesschau.de/newsticke...woch-223.html#Athen-Protest-gegen-Impfpflicht

https://www.tagesschau.de/newsticke...orona-Infizierte-nach-Abend-in-Karlsruher-Bar

Nach einem Abend in einem Karlsruher Lokal Anfang des Monats haben sich bisher fast 50 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Infektionen, die auf den Besuch am 2. Juli zurückgeführt werden, sei auf 49 gestiegen, teilte die Stadt auf Anfrage mit. Das Lokal hat eine Konzession als Bar. Die bräuchte laut Stadt als gastronomische Einrichtung bis zu einer Inzidenz unter 35 keine Nachweise für Geimpfte, Genesene und Getestete - ein Club, in dem auch getanzt wird - schon. Der Amtschef des baden-württembergischen Sozialministeriums, Uwe Lahl, appellierte an die Behörden vor Ort, den Bußgeldkatalog "entsprechend auszuschöpfen", sofern ein offensichtliches Fehlverhalten nachgewiesen werde. Zuvor hatten die "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" darüber berichtet.

https://www.tagesschau.de/newsticke...mpfquote-von-90-Prozent-in-deutschen-Kliniken

Die Impfquote in den Kliniken ist nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft sehr hoch. "Anhand einzelner Rückmeldungen von 90 Prozent und mehr gehen wir von sehr hohen Impfquoten in den Krankenhäusern aus", sagt ein DKG-Sprecher den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Daher ist die Debatte um eine Impfpflicht für die Krankenhäuser kaum relevant. Es dürfte keinen anderen Bereich geben, in dem die Beschäftigten sich selbst und ihr Umfeld so gut schützen, wie im Krankenhaus."
Das nennt man Vertrauen und Vertrauen aufbauen.

https://www.tagesschau.de/newsticke...23.html#Tausende-Infektionen-trotz-Impfschutz

Bislang sind mehr als 5000 Menschen in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz an Covid-19 erkrankt. Das geht aus dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts hervor.

Seit dem 1. Februar seien 5374 sogenannte Impfdurchbrüche - also symptomatische Coronainfektionen mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung - registriert worden. Die Effektivität der Impfung bewertet das RKI dennoch als hoch. Die geschätzte Impfeffektivität liegt demnach bei Erwachsenen je nach Altersgruppe zwischen 88 und 89 Prozent.
IMO sehr gute Zahlen, auch wenn die Deltavariante noch nicht wirklich zugeschlagen hat. Im heutigen Situationsbericht steht noch:

Insgesamt 5.374* Impfdurchbrüche wurden seit 01.02.2021 anhand der nach IfSG übermittelten Meldedaten identifiziert, davon 4.703 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 130 mit Spikevax (Moderna), 134 mit Vaxzevria (AstraZeneca) und 164 mit COVID-19 Vaccine Janssen. Bei weiteren 243 Impfdurchbrüchen erfolgte anhand der vorliegenden Angaben keine Zuordnung zu den o.g. Impfstoffen. Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0%) im Alter von <18 Jahren, 62 Fälle (2,4 %) im Alter von 18-59 Jahren und 614 Fälle (28 %) im Alter ≥60 Jahren hospitalisiert.

Bei den 18-59 jährigen wäre interessant zu wissen wieviele überhaupt infiziert wurden um zu sehen wie hoch die Hospitalisierungsquote ist. Ist das die Zahl in den Klammern???

Aber gehen wir einfach mal von 90% weniger Fällen entsprechend der Effektivität aus. Wenn das so wäre, würden bei einem ungebremste. Verlauf trotzdem die KHs überrannt werden...

Das ist einfach kacke... wobei die für mich inzwischen. Interessantere Frage ist, wie es mit Langzeitfolgen bei geimpften aussieht. DAS ist ja inzwischen eher das Problem als die Toten, denn die gibt es ja auch bei den jüngeren in bedeutendem Umfang. Und ja 1% Wahrscheinlichkeit für dauerhafte Probleme finde ich da schon sehr heftig! Selbst 0.1% sind viel wenn es echt jeden treffen kann.

Also ich würde bei nem Risiko von 1 zu 1000 mir die Beine zu brechen etwas sicherlich nicht machen weil es mir zu gefährlich wäre.

Skysnake schrieb:
Das ist einfach kacke... wobei die für mich inzwischen. Interessantere Frage ist, wie es mit Langzeitfolgen bei geimpften aussieht.
Es wird keine relevanten Langzeitfolgen geben, sowie bei anderen Impfstoffen auch.

Welche Langzeitfolgen gibt es denn bei etablierten Impfungen, also Polio, Zecken etc.?

Moin

Der Mann spricht mir aus der Seele. Das ist der richtige Weg.
Screenshot 2021-07-15 054849.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon, florian., xXGerryxX und 2 andere
Skysnake schrieb:
So skandalös wie die Grundrechtseingriffe, das man sich beim Autofahren anschnallen muss, es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Helmpflicht, Führerscheinzwang, Alkohol am Steuerverbot, Kindersitzzwang, Drogenverbot, Alkohol/Tabak ab 18 usw usf gibt???

Ich sehe keine Rechtfertigung für einen Paradigmenwechsel in Bezug darauf, was im Februar 2020 normal war und dem welchen Anspruch wir heute haben müssen für die Rückkehr zur Normalität. Wir kamen bis Februar 2020 prima ohne Maskenpflicht irgendwo zurecht und durch die hohe Impfrate (komplette Risikogruppe hatte bereits Impfmöglichkeit) sehe ich keinerlei Grund, wieso es heute anders sein sollte.

Davon abgesehen haben wir ja gelernt, eine FFP2, oder besser noch FFP3-Maske schützt effektiv ihren Träger vor allen Arten von Infektionen (die Tragen ja sogar die Coronatestvornehmer und die Mitarbeiter im Krankenhaus, war schon ohne Impfung ein sehr zuverlässiger Schutz).
Ergo gibt es keinerlei Grund, wieso man ALLE Menschen dazu ZWINGEN sollte, Masken zu tragen.

Wer sich so vor dem Virus fürchtet, dem steht es ja frei, sich impfen zu lassen, und/oder ne FFP2, FFP3, oder gleich ne Gasmaske zu tragen.
Aber alle anderen zum Maskentragen zwingen zu wollen nur weil jemand selber keine besonders gut schützende Maske tragen will, das ist purer Egoismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Gortha, EAT1963 und 3 andere
j-d-s schrieb:
Davon abgesehen haben wir ja gelernt, eine FFP2, oder besser noch FFP3-Maske schützt effektiv ihren Träger vor allen Arten von Infektionen

Vor allem haben wir gelernt, dass wir Masken tragen um andere zu schützen.

Medizinische Gesichtsmasken sind Medizinprodukte und wurden für den Fremdschutz entwickelt. Sie schützen vor allem das Gegenüber vor abgegebenen infektiösen Tröpfchen des Mundschutzträgers. Allerdings können medizinische Gesichtsmasken bei festem Sitz auch den Träger der Maske schützen, auch wenn dies nicht ihre eigentliche Aufgabe ist. In der Klinik werden sie z.B. eingesetzt, um zu verhindern, dass Tröpfchen aus der Atemluft des Arztes in offene Wunden eines Patienten gelangen.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Da man bei einer Infektion mit Corona bereits vor Symptomentwicklung infektiös ist, ist das präventive Tragen von medizinischen Gesichtsmasken äußerst sinnvoll.

Das Bedecken von Mund und Nase im öffentlichen Raum kann vor allem dann im Sinne einer Reduktion der Übertragungen wirksam werden, wenn in der jeweiligen Situation möglichst viele Personen einen MNS tragen. Dadurch werden auch Personen geschützt, welche Risikogruppen angehören (kollektiver Fremdschutz). Viele Personen, die Risikogruppen angehören, können zudem FFP2-Masken nicht mit dem für den Eigenschutz erforderlichen Dichtsitz tragen (siehe hierzu „Welche Funktion bzw. Einsatzbereiche haben FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes?“).

Das Tragen eines MNS trägt dazu bei, andere Personen vor feinen Tröpfchen und Partikeln die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, zu schützen (Fremdschutz). Wichtig ist hierbei, dass Mund und Nase bedeckt sind und die Maske an den Rändern möglichst dicht anliegt. Für diesen Fremdschutz gibt es inzwischen erste wissenschaftliche Hinweise.

Das RKI empfiehlt die Nutzung eines MNS im öffentlichen Raum zunächst zumindest so lange beizubehalten, bis alle die Gelegenheit zur vollständigen Impfung hatten bzw. eine hohe Durchimpfungsrate erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX, henpara und knoxxi
Nobsi schrieb:
Der Mann spricht mir aus der Seele. Das ist der richtige Weg.
Bist du also auch jemand, der gern den Weg über die Erpressung gehen würde? Ich sage es schon seit langem, ich mache mir große Sorgen um unsere Demokratie. Diese Lifestyle Menschen, die ihre Art zu Denken & Handeln allen anderen Menschen aufzwingen wollen, sind mittlerweile das Problem in unserer Demokratie geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Free Radical, floh667 und 5 andere
Lipovitan schrieb:
Vor allem haben wir gelernt, dass wir Masken tragen um andere zu schützen.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Da man bei einer Infektion mit Corona bereits vor Symptomentwicklung infektiös ist, ist das präventive Tragen von medizinischen Gesichtsmasken äußerst sinnvoll.

Nur gibt es eben keinerlei Grund, wieso man die Menschen zum Schutz anderer zwingen sollte, wenn diejenigen die geschützt werden wollen sich auch selber schützen können (bspw. durch die Impfung oder eben hochwertige Masken).

Alle die nicht geschützt werden möchten haben das Recht dazu, sich nicht zu schützen (weder Impfung noch Maske).

Auch das Argument "sonst werden die Intensivstationen überlastet" gilt nicht mehr, wie auch das RKI bestätigt - dafür sind zu viele Risikogruppenangehörige geimpft, weswegen das auch theoretisch nicht mehr möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, floh667, Banger und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Bist du also auch jemand, der gern den Weg über die Erpressung gehen würde? Ich sage es schon seit langem, ich mache mir große Sorgen um unsere Demokratie. Diese Lifestyle Menschen, die ihre Art zu Denken & Handeln allen anderen Menschen aufzwingen wollen, sind mittlerweile das Problem in unserer Demokratie geworden.
Ich sehe da nichts, was mit Demokratie zu tun hat. Ich sehe auch nichts, was rechtfertigen würde, dass die Gemeinschaft 6-10 EUR pro Test zahlt, damit ein Ungeimpfter ins Fitnessstudio kann, am Besten 7 Tage die Woche.

Die Situation ist auch kaum mit Mai-Juni vergleichbar, als Lockerungen an einen negativen Schnelltest gebunden waren. Die Betroffenen sollen selbst abwägen, ob sie sich impfen lassen oder für jeden Ausflug in die Kneipe den Schnelltest bezahlen.

j-d-s schrieb:
Nur gibt es eben keinerlei Grund, wieso man die Menschen zum Schutz anderer zwingen sollte, wenn diejenigen die geschützt werden wollen sich auch selber schützen können (bspw. durch die Impfung oder eben hochwertige Masken).

Alle die nicht geschützt werden möchten haben das Recht dazu, sich nicht zu schützen (weder Impfung noch Maske).

Auch das Argument "sonst werden die Intensivstationen überlastet" gilt nicht mehr, wie auch das RKI bestätigt - dafür sind zu viele Risikogruppenangehörige geimpft, weswegen das auch theoretisch nicht mehr möglich ist.
Nach dieser Logik können Raucher einfach weiterhin in der Menge rauchen. Wer sich schützen will, soll sich halt verpissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., xXGerryxX, Deathangel008 und 2 andere
Nobsi schrieb:
Moin

Der Mann spricht mir aus der Seele. Das ist der richtige Weg.Anhang anzeigen 1101906
Da hoffe ich dann aber schwer auf eine Ausnahmeregelung für Kinder, sollte die Idee sich durchsetzen. ^^

@Discovery_1
Mit Lifestyle hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Wir befinden uns in einer Pandemie und ich finde, man kann von den Bürgern schon erwarten, an einer Beendigung selbiger mitzuwirken. In einer Demokratie gibt es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Auch wenn viele das nicht mehr gewohnt sind. Meiner einer musste sogar noch zum Bund, irgendwelches Geheule von Freiheitsrechten gab's da nicht und ich musste mir sogar eine Tetanusimpfung verpassen lassen. Ohne große Diskussion, ob ich denn Angst vor Langzeitfolgen hätte, meine Rechte bedroht sehe oder sonstiger Schmuh. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Skysnake, henpara und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Moin

Hat mit Erpressung nichts zu tun. Der Test verursacht Kosten, die durch eine Impfung nicht nötig wären. Du kannst doch wählen.

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmittel fährst kannst du doch auch wählen. Entweder vorher eine Fahrkarte zum regulären Fahrpreis kaufen, oder später beim Kontrolleur den erhöhten Fahrpreis bezahlen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX und henpara
Discovery_1 schrieb:
Bist du also auch jemand, der gern den Weg über die Erpressung gehen würde?
Diese Egozentrik macht es schon sehr einfach. Da will man sich selbst nicht impfen lassen, was ganz objektiv anhand der zur genüge vorhandenen Zahlen schlicht unsinnig ist, nimmt die Gefährdung derer die sich nicht impfen lassen können sowie einen längeren Verlauf der Pandemie billigend in Kauf und erwartet noch dass man das gefälligst bezahlt bekommt.
Ganz groß.

j-d-s schrieb:
Nicht jeder der geschützt werden will kann sich impfen lassen, eine Maske alleine bietet auch keinen völligen Schutz und ist bei Kindern oder entsprechend Kranken auch nicht praktikabel.

j-d-s schrieb:
Sie hätten das Recht sich selbst nicht zu schützen, wenn das nicht gleichzeitig bedeuten würde auf den Schutz anderer zu pfeifen.

Eine Freundin von mir z.B. hat diverse Transplantationen hinter sich und die selben Medikamente die (seit vielen Jahren) verhindern dass ihr Körper Organe abstößt verhindern (zusammen mit ihrem eh schwachen Immunsystem) auch eine entsprechende Immunreaktion auf die Impfstoffe - sie ist Prio 1, Covid-19 würde für sie höchste Lebensgefahr bedeuten, wurde mehrfach geimpft, kann aber einfach keine Antikörper usw. bilden. Sollen wir solchen Leuten jetzt sagen sie sollen sich doch gefälligst selbst schützen (= komplett isolieren) weil wir zu bequem sind unseren Beitrag zu leisten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon, xXGerryxX, Deathangel008 und eine weitere Person
@j-d-s Merkst du eigentlich das du dir selber widersprichst?

j-d-s schrieb:
Aber alle anderen zum Maskentragen zwingen zu wollen nur weil jemand selber keine besonders gut schützende Maske tragen will, das ist purer Egoismus.

Du wirfst anderen Egoismus vor, weil sie anderen Menschen zumuten eine Maske zu tragen um bei einer potenziellen Infektion die Viren nicht weiter zu verbreiten.

j-d-s schrieb:
Alle die nicht geschützt werden möchten haben das Recht dazu, sich nicht zu schützen

Das ist Egoismus par excellence. Denn man stellt sein eigenes Interesse über das Interesse von vielen. Und das Interesse von vielen ist die Bekämpfung der Pandemie. Und hier ist das tragen von medizinischen Masken ein wirksamer Baustein, siehe:

Das situationsbedingte generelle Tragen von MNS in der Bevölkerung ist ein weiterer Baustein, um Übertragungen zu reduzieren (AHA-Regeln). Der Einsatz von Masken kann andere zentrale Schutzmaßnahmen, wie die (Selbst-)Isolierung von Infizierten, die Einhaltung der physischen Distanz von mindestens 1,5 m und von Hustenregeln und Händehygiene, sowie die Notwendigkeit des Lüftens nicht ersetzen, sondern ergänzt diese.
j-d-s schrieb:

Hast du das Epidemiologisches Bulletin des RKI auch vollständig gelesen?

In den Modellszenarien wird der Einfluss der Impfquote auf die COVID-19-Inzidenz und Intensivbettenbelegung bis Frühjahr 2022 simuliert und in Sensitivitätsanalysen der Einfluss verschiedener Faktoren auf den Effekt der Impfquoten geprüft. Diese Szenarien sind keine exakten Prognosen, sondern eine Abschätzung des Einflusses der Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter den getroffenen Annahmen, insb. einer zunehmenden Dominanz der Delta-Variante, die Impfkampagne mit hoher Intensität weitergeführt werden sollte, bis mindestens 85% der 12 – 59-Jährigen bzw. 90% der ≥60-Jährigen vollständig gegen COVID-19 geimpft sind. Im Bevölkerungssurvey waren im Erhebungszeitraum (Mitte Mai/Anfang Juni 2021) bereits 84 % der ≥60-Jährigen mit mindestens einer Impfstoffdosis geimpft, und es bestand eine Impfbereitschaft, die die im Modell identifizierten Zielimpfquoten erreichbar erscheinen lassen. Unter Annahme dieser Impfquoten und in Kombination mit Basishygienemaßnahmen und einer geringfügigen Reduktion des Kontaktverhaltens sollte es im Herbst/Winter nicht mehr zu einem starken Anstieg der COVID-19- bedingten Intensivbettenbelegung kommen.

Hast du nun gelesen und verstanden, dass die vom RKI prognostizierten Ziele nur erreicht werden können wenn sich viele Menschen impfen lassen und eine Maske tragen?

Was ist wenn die Zahl der Menschen die nicht geschützt werden möchte die kritische Masse übersteigt? Ja dann stehen wir im Herbst wieder vor vollen Intensivstationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX, Skysnake und Magellan
j-d-s schrieb:
Nur gibt es eben keinerlei Grund, wieso man die Menschen zum Schutz anderer zwingen sollte, wenn diejenigen die geschützt werden wollen sich auch selber schützen können

Da gebe ich dir sehr gern zwei Beispiele, die deine Aussage mindestens ins Wanken bringen:

Du wirst gezwungen, nicht alkoholisiert (>0,5 Promille) Auto zu fahren.
Dir wirst gezwungen, innerorts nicht schneller als 30/50 km/h zu fahren.

Beides(!) musst du zum Schutz der Anderen und dir selbst machen. Nach deiner Aussage könnten sich die Anderen schützen. Mein Vorschlag: Am besten indem sie das Haus nicht verlassen, wenn du der Meinung bist, dich nicht an die Regeln halten zu müssen.

j-d-s schrieb:

Ich möchte in dem gleichen Atemzug, dass diese Leute ebenfalls auf jegliche Unterstützung unseres Gesundheitssystems verzichten, sobald Sie an einer Corona-Infektion erkranken.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., xXGerryxX, Skysnake und eine weitere Person
Moin

Schonmal den Satz "Gemeinwohl geht vor Eigenwohl" gehört? Was soll der Staat denn anderes machen? Wer zum Gemeinwohl durch impfen nichts beitragen möchte, der muss für sein Eigenwohl halt zahlen.

Es kann ja nicht sein das die Allgemeinheit für deine Verweigerung die zusätzlichen Kosten mehrerer, nicht mehr nötigen Tests, bezahlen muss.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben