Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j-d-s schrieb:
Ich finde es skandalös, dass Grundrechtseinschränkungen auch dann noch gefordert werden, wenn die Gefahr eine Triage in den Intensivstationen nicht mehr besteht. Und das hat das RKI bereits für JETZT bestätigt, weil die Durchimpfungsrate in den Risikogruppen über 80%, bei Hochrisikogruppen sogar um die 90% beträgt.
So skandalös wie die Grundrechtseingriffe, das man sich beim Autofahren anschnallen muss, es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Helmpflicht, Führerscheinzwang, Alkohol am Steuerverbot, Kindersitzzwang, Drogenverbot, Alkohol/Tabak ab 18 usw usf gibt???

Ich verstehe...

Sorry, aber z.b. ne Maske tragen tut erstmal keinem weh. Klar nach 6h am Stück gibt es mal Druckstellen, aber dafür gibt es ja auch diese Hacken etc.
Lar$ schrieb:
Wir wissen doch mittlerweile, dass aufgrund der Impfungen die Intensivstation nicht überlastet sein werden, d.h. es wird keine Triage geben, und jeder sollte selbst für seine Gesundheit entscheiden können.
LOL! Bei der aktuellen Zahl an ungeimpften? Geh mal ein paar Seiten zurück. Da hatte ich mal überschlagen wieviele ins KH müssen wenn wir es einfach laufen lassen. Fazit war, dass die Kapazitäten um Faktoren überschritten werden. Sprich wer nur Sauerstoff braucht und ansonsten wieder gesund würde verreckt halt, weil er erstickt...

Aber ich hab es ja schon vor nem Jahr oder so gesagt. Vielleicht muss das einfach mal passieren, damit die Leute wieder zur Besinnung kommen. Der Umwelt täte es eh gut....

Magellan schrieb:
Das wäre ja das kleinste Problem - leider haben wir aber auch knapp 10 Millionen Kinder die noch nicht geimpft werden können. Und 1% Hospitalisierungsrate bei Delta in diesem Alter ist halt nichts das man völlig beiseite schieben könnte. Aber hey, hauptsache wir nötigen niemanden sich pieksen zu lassen.
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn sich die Eltern und drum herum alle impfen lassen (oder schon geimpft sind), dann die Lehrer, dann kann rund um die Kinder eine Blase zumindest im privaten Bereich aufbauen. Kinder werden sich gegenseitig anstecken und ihre Eltern mitnehmen (allein für die häusliche Betreuung). Wenn aber ein Impfverweigerer oder "Abwarter" die eigenen Kinder ansteckt, die dann das Virus in den Kindergarten oder Schule mitbringen, tja. Hoffentlich funktioniert dann die Kontaktverfolgung und man wird die ermitteln können.
Shit happens, aber wenn man das Risiko minimieren kann, dann sollte man das auch tun.

Aber ja, die Impfung schützt nicht vor Ansteckung...

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Merkst du eigentlich, dass nur du davon sprichst das die Impfung nicht kostenlos ist? Habe dir nun zwei Quellen verlinkt die dir widersprechen.
und du bist scheinbar einfach nicht in der Lage zu erkennen, woher diese Gelder kommen. Deiner Ansicht nach hat der Bund scheinbar einen Goldesel im keller, der von Kobolden gefüttert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Discovery_1
Die Impfung wird wie so vieles über unser Sozialsystem finanziert, das Pfizer die Medikamente nicht für lau rausrückt ist klar, aber wer sich Impfen lassen möchte, zahlt dafür nichts zusätzlich außer der regulären Beiträge, die er sonst auch zahlen würde.
Gleiches gilt für die jährlich angebotene Grippeschutzimpfung, auch die kann man ohne Extrakosten in Anspruch nehmen.

Polizei, Straßen, Kulturprogramm, etc., es gibt so viel, das über Steuern finanziert oder subventioniert wird, damit jeder Bürger zugriff darauf hat.
Bei der Feuerwehr hat sich auch noch keiner darüber beschwert, das die Gemeinschaft die Kosten trägt und jeder davon profitieren kann, mit der Impfung verhält es sich nicht anders.

mykoma schrieb:
Die Impfung wird wie so vieles über unser Sozialsystem finanziert, das Pfizer die Medikamente nicht für lau rausrückt ist klar, aber wer sich Impfen lassen möchte, zahlt dafür nichts zusätzlich außer der regulären Beiträge, die er sonst auch zahlen würde.
Gleiches gilt für die jährlich angebotene Grippeschutzimpfung, auch die kann man ohne Extrakosten in Anspruch nehmen.

Polizei, Straßen, Kulturprogramm, etc., es gibt so viel, das über Steuern finanziert oder subventioniert wird, damit jeder Bürger zugriff darauf hat.
Bei der Feuerwehr hat sich auch noch keiner darüber beschwert, das die Gemeinschaft die Kosten trägt und jeder davon profitieren kann, mit der Impfung verhält es sich nicht anders.
du erzählst mir nichts neues. fakt bleibt, dass sie nicht kostenlos sind, sondern aus den geldtöpfen bezahlt werden, in die wir alle selber einzahlen.
Kostenlos wären sie, wenn sie der Bill mit seiner Stiftung zahlen würde.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
So skandalös wie die Grundrechtseingriffe, das man sich beim Autofahren anschnallen muss, es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Helmpflicht, Führerscheinzwang, Alkohol am Steuerverbot, Kindersitzzwang, Drogenverbot, Alkohol/Tabak ab 18 usw usf gibt???
da hat wohl jemand das Grundgesetz nicht verstanden.
da wäre mal artikel 2
Gut, dises "durch gesetz eingegriffen werden" haben sie ja schon erreicht durch ihr Bundesbremsengesetz.

egal, gehen wir zu artikel 3
Und es ist ja bereits geplant, nicht geimpfte zu benachteiligen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Bänki0815 und Banger
Auch dann gibt Pfizer das Zeug nicht kostenlos ab.
Du hängst dich hier an Kinkerlitzchen und Definitionen aus, blendest aber die Tatsache aus, das die Bürger aktuell keine Zusatzkosten durch die Impfung zu tragen haben.

Ich vermute sogar, das wir durch geringere Fallzahlen und weniger schwere Verläufe (auch durch die fortschreitende Impfkampagne) aus finanzieller Sicht eher eine positive Bilanz haben.

Wenn ich daran denke, wie lang die schweren Covidverläufe auf der Intensivstation gelegen haben, oft mehrere Wochen, inklusive Beatmung, teilweise sogar mit ECMO - das sind horrende Summen.
Und da sind noch keinerlei weitere Kosten mit dabei, wie Rehabilitation, Krankengeld/Arbeitsausfall, oder auch andere Patienten, deren Eingriffe verschoben oder die von sich aus ihre Termine aus Angst vor einer Infektion abgesagt haben.

Kleines Beispiel bei mir aus der stationären Urologie: 2020 haben gut 20-30% der Patienten abgesagt bzw. ihre Termine auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben, weil sie aus Sorge um Covid Angst hatten, sich in stationäre Behandlung zu geben, regulär haben wir vielleicht 10% Absagen, so langsam sind wir auch wieder auf dem Niveau angekommen.
Wäre halb so wild, hätte nicht ein Großteil unseres Klientels bösartige Neubildungen in Blase oder Prostata, was bei zeitnaher Therapie ein kleiner Eingriff sein kann, nach einem halben Jahr sieht das oft ganz anders aus.

Eine Transurethrale Resektion dauert gut 30 Minuten, kostet wenig, sobald der Bauch eröffnet und das ganze Organ entnommen wird, steigen die Kosten sowohl für den Eingriff als auch die Nachbehandlung enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
mykoma schrieb:
Du hängst dich hier an Kinkerlitzchen und Definitionen aus
Ich Versuche einfach nur präzise mit meinen Aussagen zu sein.
Wenn jemand sagt, die Impfung sei für ihn kostenlos, dann stimmt die Aussage einfach nicht. Würde er sagen "ohne zusätzliche Kosten", wäre es korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Bänki0815 und Banger
floh667 schrieb:
Wenn jemand sagt, die Impfung sei für ihn kostenlos, dann stimmt die Aussage einfach nicht.

Schreib das doch bitte dem Bundesministerium für Gesundheit und der Bundesregierung. Die widersprechen dir. Die offizielle Antwort auf deinen Widerspruch würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Schreib das doch bitte dem Bundesministerium für Gesundheit und der Bundesregierung. Die widersprechen dir. Die offizielle Antwort auf deinen Widerspruch würde mich sehr interessieren.
Ich brauche keine Aussage eines Ministeriums um die begriffliche Definition von "kostenlos" zu erhalten. Ich beherrsche meine Sprache einigermaßen.
Du vielleicht eher, wenn du den Unterschied zwischen "kostenlos" und "Mehrkosten" nicht kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
floh667 schrieb:
Ich beherrsche meine Sprache einigermaßen.

Ja, das BMG und die Bundesregierung offenbar nicht. Hab extra Screenshots gemacht damit die nach deinem Widerspruch nicht sagen können, dass würde da nicht stehen.

kosten corona.JPG

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988#:~:text=Für die Bürgerinnen und Bürger,den Impfstoff übernimmt der Bund.

kosten corona 2.JPG

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#:~:text=Die Impfung in den Impfzentren,Bevölkerung kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du das Missverständnis bei den beiden Bundesbehörden mal klar stellen und die anschließende Antwort hier mit uns teilen würdest.

floh667 schrieb:
Du vielleicht eher, wenn du den Unterschied zwischen "kostenlos" und "Mehrkosten" nicht kennst.

Ich hab dieses und vergangenes Jahr zumindest nicht mehr Steuern gezahlt als 2019 vor der Corona Pandemie.

Lipovitan schrieb:
Ja, das BMG und die Bundesregierung offenbar nicht. Hab extra Screenshots gemacht damit die nach deinem Widerspruch nicht sagen können, dass würde da nicht stehen.
Denkst du etwa, die würden auf ihre Internetseite schreiben: "für Sie ist die Impfung nicht mit Mehrkosten verbunden, da Sie bereits durch die von Ihnen entrichteten Steuergelder ihren Beitrag zum Erwerb und zur Herstellung der Impfstoffe beigetragen haben." ?

Entgegen deiner Annahme sind Politiker nicht soo blöde. Sowas käme beim Volk nicht so gut an, wenn man das so direkt formulieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Bänki0815, Discovery_1 und 2 andere
Ich war vorhin beim Frisör und da habe ich dann erfahren, dass in Frisörsalons und Innengastronomie keine Masken mehr seit Freitag benötigt werden. Standort NRW. (In Kaufhallen müssen sie weiterhin getragen werden. Soll in Sachsen wohl auch abgeschafft werden?!) Die Anordnung, dass vorher die Haare gewaschen werden müssen, besteht aber weiterhin, egal ob man davor schon duschen war. Das Eintragen in einer Liste gab es vorhin auch nicht mehr. (Liste gab es noch, wo ich spontan Anfang Juni Außengastronomie besucht habe, wo die sogenannte Inzidenz bei knapp über 20 war und nicht bei 5-7.) Ich hatte zwar einen per Telefon abgemachten Termin, um Wartezeiten zu vermeiden, aber selbst das wird nicht mehr benötigt. Während meiner Anwesenheit kam nämlich jemand ohne Termin rein.

Die Dame da hat sich auch impfen lassen, mit der sinngemäßen Aussage, dass sie die Freiheit wiederhaben will, obwohl sie den "indirekten" Impfzwang auch nicht befürwortet. Und dass die Lockdown-Geschichten wiederkommen, befürchtet die auch. Sie fragte auch mich wegen Impfung und sagte, dass ich mir da noch unschlüssig bin. Hängt ja eh davon ab, ob ich zu sowas kann, wo man geimpft, genesen oder getestet sein muss.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass diese türkische Frau in dem Salon AfD-Anhängerin und Querdenkerin ist. Streng islamisch ist sie aber meinem Eindruck aber auch nicht, da sie kein Kopftuch trägt. Die sieht auch nicht so aus, dass sie privat mit solchem rumläuft.

(Bevor die Frage kommt, meine Mutter ist vor ca. 8-9 Jahren mal dahin, weil die am besten die Augenbrauen zupfen konnten. Es stellte sich heraus, dass die Frisörin mal eine aus meiner früheren Schulklasse war, daher bin ich dann auch dorthin, seit ca. 2014 rum. Die ist aber auch schon lange nicht mehr dort.)

floh667 schrieb:
Entgegen deiner Annahme sind Politiker nicht soo blöde. Sowas käme beim Volk nicht so gut an, wenn man das so direkt formulieren würde.

Ich verliere nun die Geduld. Daher erkläre ich es dir nun, da du offenbar doch nicht die deutsche Sprache beherrschst und stattdessen zwei Ministerien unterstellst zu Lügen.

Also fragen wir den Duden was man unter "Kosten" versteht:

Unter Kosten versteht man alles, was für eine Sache aufgewendet wird oder worden ist, sowohl das Entgelt für die gekauften oder zu kaufenden Gegenstände als auch das Entgelt für die geleistete oder zu leistende Arbeit.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kosten

Aha, und was versteht man unter einem Entgelt:

Das Wort bezeichnet eine als Gegenleistung für geleistete Arbeit gewährte Bezahlung.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Entgelt

Ich bin bereits doppelt gegen Corona geimpft worden. Und ich musste weder für den Impfstoff noch für die ärztliche Dienstleistung direkt ein Entgelt entrichten. Demnach war die Impfung für mich kostenlos!

Woher die Bundesregierung das Geld nimmt um diese Kosten zu übernehmen ist aber bei der Definition von "kostenlos" gar nicht maßgeblich. Für mich als Bürger war es kostenlos und für die Bundesregierung nicht. Meine gezahlten Steuern sind nicht Zweckgebunden und somit nicht explizit für die Kosten der Corona Impfung bestimmt. Demnach dient die Corona Impfung nicht als Gegenleistung für meine gezahlten Steuern.

Banger schrieb:
Die Dame da hat sich auch impfen lassen, mit der sinngemäßen Aussage, dass sie die Freiheit wiederhaben will, obwohl sie den "indirekten" Impfzwang auch nicht befürwortet.
Der Kampfgeist ist in der heutigen bevölkerung kaum vorhanden. Hinter vorgehaltener hand motzen, aber bloß nicht selbst aktiv gegen etwas vorgehen oder für etwas einstehen.

@Lipovitan
Bist du schwer von Begriff? Du musstest kein Entgeld entrichten, weil die Kosten durch Krankenkassenbeiträge (wenn die krankenversicherungen scheinbar die Kosten mittragen) und Steuergeldern bereits abgedeckt sind. Und wer zahlt die? Genau, unter anderem du. Nur weil du vor ort keinen Penny ins Sparschweinchen werfen musstest heißt das nicht, dass es dich nix gekostet hat im Vorfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und Discovery_1
WolledasKnäul schrieb:
Aber indirekt, über Steuern, also war es für dich nicht kostenlos.

Bei dem Begriff "Kosten" geht es aber um gerade um direkt! Ich erhalte eine Dienstleistung und zahle direkt das Entgelt dafür. Das sind per Definition "Kosten". Erhalte ich eine Dienstleistung ohne dafür direkt ein Entgelt entrichten zu müssen ist dies per Definiton für mich "kostenlos"!

Könnte man einfach akzeptieren oder man unterstellt zwei Bundesbehörden das sie absichtlich lügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX und KitKat::new()
Lipovitan schrieb:
Könnte man einfach akzeptieren oder man unterstellt zwei Bundesbehörden das sie absichtlich lügen.
Dein problem liegt darin, dass du nicht verstehst woher das Geld kommt, wodurch ermöglicht wird, dass du vor ort keinen Betrag für die erbrachte leistung entrichten musst.

Oder sagst du auch dein Firmenwagen, den du von der Firma bekommst ist auch kostenlos für dich, weil du die rechnung für das Fahrzeug nicht direkt bezahlen musst, sondern der Arbeitgeber dir einen prozentualen teil deines Lohns dafür einbehält?
Natürlich, unterm Strich ist ein Firmenwagen für dich günstiger, da du die gesamten Anschaffungskosten nicht selbst tragen musst, keine KFZ Steuer, Versicherung, Inspektion und reparatur zahlst und die Firma auch meist bis zu einem gewissen Maß die Kraftstoffkosten übernimmt. Nichts desto trotz ist es nicht kostenlos für dich.

floh667 schrieb:
Dein problem liegt darin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Problem habe.

Ziehen wir doch gerne mal die parallele zu einer anderen kostenlosen Dienstleistung des Staates die vom Bund finanziert wird.

Spontan fällt mir hier das Sozialgericht ein. Die schreiben folgendes:

Muss man Gerichtskosten zahlen? Für Versicherte, Leistungsempfänger und behinderte Menschen ist das Verfahren vor den Sozialgerichten grundsätzlich kostenfrei, sofern sie in dieser jeweiligen Eigenschaft am Verfahren beteiligt sind.

Kostenlos und Kostenfrei haben übrigens die gleiche Definition. Das Kostenfrei wird lediglich in der Rechtssprache häufiger verwendet.

Lügt das Sozialgericht auch? Sind Sozialgerichtsverfahren für Versicherte, Leistungsempfänger und behinderte Menschen gar nicht kostenfrei, weil die Justiz ebenfalls durch den Bund und somit von unseren Steuern finanziert wird?

Könnt ihr euch mal wieder auf das Thema konzentrieren, und nicht irgendwelche Definitionen oder Begrifflichkeiten diskutieren? Ich schaue hier immer rein, weil es neue Beiträge gibt, und muss dann diesen Müll lesen. Gerade von einem Mod hätte ich das auch besser erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und henpara
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben