Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
floh667 schrieb:
weil es keine eindeutige faktenlage bei dem Thema gibt

Doch, die gibt es.

Zum Beispiel das der Impfstoff von Biontech in den Ländern Großbritannien, Bahrain, Kanada, Saudi-Arabien, USA, Isreal, Mexiko, Kuwait, Jordanien, Singapur, Costa Rica, Chile, Ecuador, Schweiz, Panama, Oman, Katar, Libanon, VAE, Argentinien, Philipinen, Australien, Hongkong, Malaysia, Neuseeland, Japan, Süd Korea, Malediven, Südafrika und in der EU eine Zulassung erhalten hat.

Das sind Über 30 Länder in denen voneinander unabhängige Zulassungsbehörden geprüft haben, dass der Impfstoff von Biontech wirksam ist und das die Vorteile potenzielle Risiken überwiegen.

floh667 schrieb:
Und du hast wohl zuhause eine Glaskugel stehen und weisst, dass neue mRNA Impfstoffe keine Langzeitfolgen haben können, nech? Es gibt ja auch schon so viele Impfstoffe dieser Art, sodass man Komplikationen oder Langzeitfolgen hier beruhigend ausschließen kann.

Ja, das kann man ausschließen. Um das zu verstehen, hört man am besten auf Experten auf ihrem Gebiet. Dazu gehören aber nicht irgendwelche daher gelaufenen Experten sondern zum Beispiel das Paul-Ehrlich-Institut. Die machen seit 1972 nichts anderes als Impfstoffe auf ihre Unbedenklichkeit zu überprüfen.

Und was sagen die?
"Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt. Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. In seltenen Fällen auch mal nach Wochen."

Hast du andere Quellen seriösere Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Magellan, chartmix und 3 andere
Hurricane271 schrieb:
Die Pressemitteilung lässt leider noch viele Fragen offen, "Wie war der Querschnitt der Untersuchten bezogen auf Alter und Vorerkrankungen?", "Wie viel Prozent litten unter welchen Vorerkrankungen?" usw.

Ich wünschte hier würde einmal eine Studie mit Hand und Fuß durchgeführt werden um Zweifel (in beide Richtungen) aufzulösen. Das Thema spaltet schon genug, was auch an diesem Thread gerade wieder deutlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
floh667 schrieb:
Und du hast wohl zuhause eine Glaskugel stehen und weisst, dass neue mRNA Impfstoffe keine Langzeitfolgen haben können, nech?
Du wechselst das Thema.
Deine Behauptung war, dass die MRNA Impfstoffe die DNA umprogrammieren.
Dann möchte ich jetzt von dir auch den Nachweis erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Cyberdunk schrieb:
"Fakten" sich geändert haben?
"Fakten" ändern sich regelmäßig in nahezu allen Bereichen, mit steigendem Wissen und neuen Erkenntnissen teilweise sogar um 180°.
Einem früheren Geschäftsführer von IBM wurde zB dieses Zitat zugeschrieben: „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ Thomas J. Watson
Gab auch noch andere, die sich derart geirrt haben, egal ob Medizin, Technologie, Politik oder sonstwas.
Die Zeiten ändern sich, in einigen Bereichen schnell, in anderen langsamer.
Cyberdunk schrieb:
vor Monaten gesagt, dass es wohl auf eine Impfplicht hinaus läuft, ich wurde ins Aquarium verschoben
Da wirst du sicherlich nicht verschoben worden sein, weil du nur die Vermutung aufgestellt hast, das es auf eine Impfpflicht hinausläuft. Kannst mir gerne den betreffenden Beitrag per Mail schicken, dann schaue ich da drüber.
Ich persönlich rechne auch nach wie vor nicht mit einer per Gesetz vorgeschriebenen Impfpflicht, allerdings mit Einschränkungen für Nicht-geimpfte (sei es durch Beschlüsse der Regierung oder durch Vorgaben von Unternehmen, wie zB Fluganbieter), also einem passiven Druck hin zur Impfung.

In meinen Augen ist eine Impfpflicht auch wenig zielführend, da sich der Erreger damit nicht ausrotten lässt, wie es in der Vergangenheit durch Impfungen bereits geschehen ist.
Auch Geimpfte können sich noch anstecken, wenn auch deren Viruslast und die klinischen Symptome deutlich geringer ausfallen als bei Ungeimpften - im ungünstigsten Fall können sie dennoch das Virus übertragen.
Die Chance, Covid-19 komplett zu stoppen haben wir lange verpasst, viel zu zögerlich am Anfang gehandelt. Nicht nur in Deutschland, auch andernorts.
Cyberdunk schrieb:
Frankreich stand Heute
Frankreich ist nicht Deutschland. Die Schweden sind auch einen anderen Weg gegangen als wir, wie jeder Staat das Handhabt, lässt sich eher schwer voraussagen, wie ich finde, auch wenn der Ethikrat bereits mit Ideen daher kommt, gewisse Bevölkerungsgruppen unter Impfpflicht zu stellen.
Cyberdunk schrieb:
ihr macht auch Menschen und Meinungen Mundtot
Das ist in gewisser Hinsicht durchaus korrekt.
Wir dulden hier keine Verbreitung von Desinformation, auch wenn das einige Personen (wie zB Corona-Leugner) als ihre Meinung ansehen, gleiches gilt auch für Pseudowissenschaftler, die solch eine Meinung über soziale Medien verbreiten, obwohl ihre Thesen wissenschaftlich widerlegt wurden.
Ähnliches gilt auch, wenn aufgerufen wird, Regularien zum Schutz vor einer Verbreitung des Virus zu ignorieren, auch davon war in den letzten 1 1/2 Jahren öfter zu lesen.
Im Zweifelsfall sind das je nach Auslegung Straftaten, die lassen wir hier genau so wenig stehen wie Hilfestellung um Softwarepiraterie zu begehen oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, FrankenDoM, CaptainPiett und 4 andere
floh667 schrieb:
auch wenn das virus mit dem tod nix zutun hatte, so werden sie dazu gezählt, wenn sie positiv getestet wurden.
Ja, das ist mir klar.
floh667 schrieb:
Das Problem ist doch immernoch, dass die Menschen diese Panik glauben, das Virus sei so tödlich. Sobald jemand der starb positiv getestet war, ist er im Zusammenhang mit covid gestorben.
floh667 schrieb:
Wenn man jetzt noch mit einbezieht dass jeder tote als covid toter gilt, der zum Zeitpunkt des Todes positiv getestet war, egal ob mit oder ohne Symptom, ergibt sich doch plötzlich ein ganz anderes Bild.
Aber mit solchen Aussagen willst du doch drauf hinaus, wenn man nur "an" Corona mit zählt, dass die Corona-Toten deutlich niedriger seinen und Corona nicht so tödlich ist oder missverstehe ich was? Denn das gibt keine Quelle her, eher im Gegenteil die Corona-Toten sind in deutlicher Mehrzahl "an" Corona gestorben. Auch wenn es nur die UKE-Studie ist, was gegenteiliges wurde noch nicht festgestellt.

WolledasKnäul schrieb:
Die Pressemitteilung lässt leider noch viele Fragen offen, "Wie war der Querschnitt der Untersuchten bezogen auf Alter und Vorerkrankungen?", "Wie viel Prozent litten unter welchen Vorerkrankungen?" usw.

Ich wünschte hier würde einmal eine Studie mit Hand und Fuß durchgeführt werden um Zweifel (in beide Richtungen) aufzulösen. Das Thema spaltet schon genug, was auch an diesem Thread gerade wieder deutlich wird.
Ja, da gegebe ich dir recht, eine genauere Aufschlüsselung wäre wünschenswerts gewesen. Doch für die Kernaussage "an" oder "mit", brauch es die Fragen eigentlich nicht.
Falls es dich interessiert, wo ein bisschen genauer auf einige Sachen eingegangen wurde war beim Pressegespräch, zB wie setzen sich einige Fälle zusammen, wie wurden sie untersucht.
Man muss es auf Youtube ansehen, eingebettet wird wohl net erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Aber mit solchen Aussagen willst du doch drauf hinaus, wenn man nur "an" Corona mit zählt, dass die Corona-Toten deutlich niedriger seinen und Corona nicht so tödlich ist oder missverstehe ich was?
Es gibt Obduktionen, die in etwa 85 bis 90% der Fälle eindeutig Corona als Todesursache identifizieren.
Die anderen 10 bis 15% sind immer noch nicht von dem Einfluss von Corona befreit.
Letztendlich sind es eh so gut wie alle, bzw die große Mehrheit, da braucht man eigentlich keien Diskussion darüber zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hurricane271
mykoma schrieb:
In meinen Augen ist eine Impfpflicht auch wenig zielführend, da sich der Erreger damit nicht ausrotten lässt, wie es in der Vergangenheit durch Impfungen bereits geschehen ist.

Genau das ist der Fehlgedanke, der die gesamte Welt zu leiten scheint.
Solange kein großes Infektionsgeschehen zwischen Menschen und Tieren enststeht, lässt sich der Virus natürlich ausrotten, warum nicht? Social Distancing ist alles was gebraucht wird, woran es vor allem uns Europäern leider an Disziplin gemangelt hat.

Wir werden die Impfung jetzt benutzen um mit dem Virus zu Leben, dabei sollte sie eine Waffe sein, welche uns dabei hilft den Virus auszulöschen.

Hurricane271 schrieb:
Aber mit solchen Aussagen willst du doch drauf hinaus, wenn man nur "an" Corona mit zählt, dass die Corona-Toten deutlich niedriger seinen und Corona nicht so tödlich ist oder missverstehe ich was? Denn das gibt keine Quelle her, eher im Gegenteil die Corona-Toten sind in deutlicher Mehrzahl "an" Corona gestorben. Auch wenn es nur die UKE-Studie ist, was gegenteiliges wurde noch nicht festgestellt.
ich hab leider noch keine genauen zahlen gefunden die unterteilen zwischen "in verbindung mit" und "durch". Das letzte was durch den raum schwebte waren irgendwie 20% die nicht durch das virus starben.
Auf die schnelle fand ich jetzt mal das bei der tagesschau
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tote-107.html
da wird davon gesprochen das 17% der gemeldeten toten nicht am virus starben. Auf die 90.000 tote die D bislang hatte, wären das satte 15.300 tote, die nicht durch das virus starben. Der interviewte arzt spricht sogar davon, dass er die zahlen der bestätigten toten durch covid sogar noch überraschend hoch fände, da viele von ihnen an anderen krankheiten zusätzlich gelitten hätten.

• Gefällt mir
@Vektorfeld
Ich glaube, so einfach wird das in diesem Fall nicht.
Im Gegensatz zu anderen Erregern, mutiert das Coronavirus munter vor sich hin, kann auch auf Tiere übertragen werden und man kann mehrfach daran erkranken.

Im Falle von Masern, Röteln oder Polio sieht das wiederum anders aus, nach einer durchgemachten Maserninfektion ist man zB lebenslang durch die Antikörper geschützt, darauf baut auch der Impfstoff auf.
Das gibt es bei Corona aktuell noch nicht.

Das es uns bei Social Distancing an Disziplin mangelt, will ich gar nicht bestreiten, das ist eine Tatsache und die EM ja wieder schön gezeigt, was daraus resultieren kann.

azweik schrieb:
Lies mal richtig, ich bin immer noch zu Hause
ändert nix daran, das du dich mal testen lassen solltest. Warum du dich dagegen weigerst, versteh ich immer noch nicht?

floh667 schrieb:
aschistischen Ansichten wie die deinige
Du unterstellst mir faschistische Ansichten??? Weil ich deine Aussagen, die zweifelhafte Quellen haben oder gar keine Quellen haben anzweifle und Deine Ansichten, die du ja vehemend vertrittst in völliger (bewußter) Verkennung vertrittst? Die diese Erkrankung völlig verharmlost?

Davon ab, wurden deine verkennenden Ansichten (von anderen Schwurbeln vor dir, die eine ähnliche Argumentation hatten) schon mehrmals in diesem gesamten Thread widerlegt, es ist langsam echt ermüdent und erschreckend, wenn ich solches Zeug lesen muß. Und einfach ignorieren kann man sowas nicht, dagegen muß man angehen!

Hier wird niemand Mundtot gemacht, solange er vernünftig argumentiert. Wenn man solche kruden Sachen wie Du postet, muß man mit Gegenwind rechnen. Scheinst ja auch auf Krawall auszusein, sonst würde du nicht so provozierend schreiben.

Im übrigen vertrete ich auch nur meine Meinung u. denke nicht, das ich beleidigend wurde. Für mich ist dein Geschreibsel hatl "Geschwurbel" und dummes Geschwätz, weils völlig die Lage verkennt

• Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX
@floh667
Ja, die Zahlen sind recht ähnlich zur UKE-Studie. Wenn man dann die ca. 20% abzieht sind es dennoch immernoch viele Tote, im Vergleich zB zur Grippe. Deswegen ist es auch kein harmloses Virus.
Auch ist es mMn richtig die Toten zu testen, um mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen.
Was durchaus kritisch gesehen werden kann, dass die Gesamtzahl dann mit als Faktor für Maßnahmen dient eine Aufschlüsselung hier würde für mehr Transparenz sorgen, ich denke darum geht es dir auch in Teilen?

Um dann erstmal, zumindest für mich, zum Abschluss der Diskussion zu kommen, da ich alles wesentliche für mich gesagt habe.
Ich akzeptiere, dass das du dich nicht impfen lassen willst, jeder kann und sollte über seinen Körper entscheiden wie er will. Bloß einige Behauptungen wollte ich nicht so stehen lassen, da teils falsch und teils für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
da wird davon gesprochen das 17% der gemeldeten toten nicht am virus starben. Auf die 90.000 tote die D bislang hatte, wären das satte 15.300 tote, die nicht durch das virus starben.
Du gehst davon aus, dass es keine Dunkelziffer gibt?
In Deutschland wird also bei jedem Toten Nachgeschaut, ob er mit oder an Corona gestorben ist?

Wenn man sich die Zahlen der Grippe 2017/2018 anschaut:
Gemeldete Tote: ~1.200
Hochgerechnete Tote: ~25.000

Und sich dann die Übersterblichkeit während der Corona Wellen anschaut, dann muss man davon ausgehen, dass deutlich mehr als 90.000 an Corona gestorben sind. Daher ist es Sinnlos, darüber zu diskutieren, ob jetzt 75.000 oder 90.000 an Corona gestorben sind. Zu niedrig sind beide Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und xXGerryxX
Hurricane271 schrieb:
Vergleich zB zur Grippe
Auf Influenza wird allerdings auch nur wenig getestet, bevorzugt im stationären Bereich, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Die Opferzahlen da sind nur Schätzwerte anhand der überschaubaren Datenlage.
Hurricane271 schrieb:
die Toten zu testen
Zumindest im Anfangsstadium der Krankheit meiner Ansicht nach auch vollkommen angebracht, wurde hier nur nicht konsequent durchgezogen, da ganz am Anfang die Testmöglichkeiten begrenzt waren.
Rein Theoretisch hätte man auch mehr Obduktionen machen können, aber dem Ganzen sind irgendwo Grenzen gesetzt, wenn die Pathologen nur noch daran arbeiten, bleibt alles andere (zB Auswertung von Gewebeproben bei Tumorerkrankungen) auf der Strecke.
Hurricane271 schrieb:
Auch etwas, was in Deutschland lange nicht gemacht wurde, wo andere Länder bereits früh angefangen haben, zu sequenzieren, wurde bei uns nur auf Infektion an sich getestet - nicht auf den Stamm.

• Gefällt mir
Hurricane271 schrieb:
Wenn man dann die ca. 20% abzieht sind es dennoch immernoch viele Tote, im Vergleich zB zur Grippe. Deswegen ist es auch kein harmloses Virus.
es ist aber auch kein virus das die menschheit auslöscht. Aber so wird derzeit getan und es wird sogar diskutiert, die gesellschaft dauerhaft aufgrund des virus' umzugestalten. Einlasskontrollen, impfausweise, grundrechtseinschränkungen direkt mit inzidenzzahlen verknüpfen (was ja schon geschehen ist) usw.
Der hamburger Bürgermeister spricht offen davon, man solle ungeimpften das Leben schwer machen, kretschmann will die Grundrechte gänzlich schneller einschränken können um dem staat schneller mehr Befügnisse zukommen zu lassen.
Das ist alles so absurd. Und die Menschen stehen geschlossen dahinter und werfen alles, wofür andere in der Vergangenheit hart gekämpft haben (dem staat Macht wegzunehmen) einfach über bord und bejubeln es sogar noch. Und das alles nur, weil irgend ein Virus innerhalb von bald zwei jahren 75000 menschen getötet hat, die zum weitaus größten teil jenseits der 80 jahre alt waren.

florian. schrieb:
Du gehst davon aus, dass es keine Dunkelziffer gibt?
In Deutschland wird also bei jedem Toten Nachgeschaut, ob er mit oder an Corona gestorben ist?

Wenn man sich die Zahlen der Grippe 2017/2018 anschaut:
Gemeldete Tote: ~1.200
Hochgerechnete Tote: ~25.000
Ja ich gehe davon aus, dass mittlerweile sehr genau hingeschaut wird und die dunkelziffer praktisch nicht vorhanden ist, denn jeder der im Krankenhaus stirbt oder längere zeit behandelt wird, wird auch getestet.

Um das Influenza Virus wurde nie so ein Theater gemacht wie nun um das sars cov 2. Auf influenza wurden nur härtefälle getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, EAT1963, Banger und 5 andere
Vektorfeld schrieb:
Genau das ist der Fehlgedanke, der die gesamte Welt zu leiten scheint.
Solange kein großes Infektionsgeschehen zwischen Menschen und Tieren enststeht, lässt sich der Virus natürlich ausrotten, warum nicht? Social Distancing ist alles was gebraucht wird, woran es vor allem uns Europäern leider an Disziplin gemangelt hat.

Wir werden die Impfung jetzt benutzen um mit dem Virus zu Leben, dabei sollte sie eine Waffe sein, welche uns dabei hilft den Virus auszulöschen.
Durch die Mehrfachinfektion und Tiere als Zwischenwirt wird man Corona eher nicht ausrotten können.

Ich finde es skandalös, dass Grundrechtseinschränkungen auch dann noch gefordert werden, wenn die Gefahr eine Triage in den Intensivstationen nicht mehr besteht. Und das hat das RKI bereits für JETZT bestätigt, weil die Durchimpfungsrate in den Risikogruppen über 80%, bei Hochrisikogruppen sogar um die 90% beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, henpara, Bänki0815 und eine weitere Person
Moin

Mich würde mal interessieren ob ihr Impfverweigerer euch grundsätzlich nicht impfen lasst?
Was müsste denn anders werden um euch zum Umdenken zu bewegen?

Jetzt kommt aber nicht mit Langzeit Studien an.

Gruß
Nobsi

FrankenDoM schrieb:
Welches GRUNDRECHT ist den aktuell noch eingeschränkt?
Das Grundrecht nach dem Kacken sich die Hände nicht waschen zu müssen, ist weiterhin eingeschränkt. Nur im privaten Umfeld unter 10 ist muss man sich die Hände nicht waschen. Noch nicht.
-------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...-1548-Neuinfektionen---Inzidenz-steigt-auf-71

"Das Robert-Koch-Institut hat 1548 Neuinfektionen gemeldet. Das sind 563 mehr als am Mittwoch vor einer Woche, als 985 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 7,1 von 6,5 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 28 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf insgesamt 91.287. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 3,7 Millionen Corona-Tests positiv aus."

Wobei man hier einschränken sagen muss, dass die jetzigen Coronatoten eher diejenigen sind, die vor Wochen, wenn nicht gar vor Monaten auf die Intensivstation kamen. Darum wird man die Situation sehr gut beobachten müssen, wenn die Zahlen zwar steigen, aber die Zahl der Hospitalisierungen und der Aufnahmen auf die Intensivstation nicht - weil diese um zwei bis vier Wochen verzögert sind. Man darf aber nicht vergessen, dass sich bei manchen Menschen eine Lungenentzündung quasi sofort entwickelt.

deekey777 schrieb:
Das sind 563 mehr als am Mittwoch vor einer Woche, als 985 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 7,1 von 6,5 am Vortag.
Ich fürchte irgendwie dass das jetzt wieder läuft wie bei den letzten Anstiegen - jeder schaut nur auf die Inzidenz (7,1 ist doch bestens) und keiner auf die Entwicklung (das sind 57% (!!) Steigerung zur Vorwoche) und in einigen Wochen merken wir dann dass die Inzidenz plötzlich wieder dreistellig ist.

Stand jetzt haben wir 42% komplett Ungeimpfte und 15% mit unvollständiger Impfung, wenn die Zahlen mit solchen Raten weiter wachsen dann sind bedenklich steigende Intensivauslastungen auch nur eine Frage der Zeit. Bei Inzidenz 500 oder so stellt man dann fest dass man es doch nicht einfach laufen lassen kann und wir starten den nächsten Lockdown. Das Wachstum ist viel zu groß als dass wir das mit der stockenden Impfkampagne noch abfangen würden.

Ich hoffe sehr dass ich mich irre, aber im Moment habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben