Ja eh und wenn sie es Ende Dezember gemeldet hätten, dann hätten wir schon in der ersten Jänner Woche Maßnahmen treffen können, statt in der letzten Jänner Woche. Ach warte, wir haben erst im März Maßnahmen getroffen... Warum ist diese vermeintlich späte Meldung jetzt wichtig?
Es wollte einfach niemand Wahrhaben was es wirklich ist, China nicht, Europa nicht und in Brasilien wirds noch immer geleugnet... Italien, Österreich und andere Länder haben nicht anders gehandelt als China - zuerst mal geleugnet bzw. die Infektionen aufs Ausland geschoben (in Ischgl angesteckt? Unmöglich muss am Flughafen in München passiert sein - wir haben alles richtig gemacht - Landeshauptmann Tirol, Anfang März).
Willst du jetzt China vorwerfen anders reagiert zu haben? (und die hatten noch kein China an dem sie abschätzen konnte was passieren wird...)
Ich will hier übrigens nicht China verteidigen, die machen mMn vieles falsch und hätten anders reagieren sollen, allderdings kann ich in China nichts ändern. Ich betrachte die Leistung von meiner Regierung, meinen Vorgesetzten und vergleiche sie ledeglich mit China. Bei der Reaktionsgeschwindigkeit gibt es jedenfalls keinen großen Unterschied - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Meiner Meinung nach hätte wir spätestens Ende Jänner Flüge auch China europaweit eingrenzen müssen - auch Transitflüge (also die mit Zwischenstopp in anderen Ländern, natürlich aufwendig und kompliziert). Das wollte niemand machen weil es des Wirtschaft schadet. Massenveranstaltungen wurden bis auf den letzten Drücker durchgezogen - weil es der Wirtschaft schadet. China hat weswegen anfangs so zaghaft gehandelt? Genau, weil es der Wirtschaft sonst schadet.
Jeder Politiker in Europa der sich auf China oder die WHO rausreden will, sollte nochmal ganz genau nachdenken was er selber veranlasst hat (bzw. was nicht) und warum.