Corsair DDR4 Speicher ersetzen

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hab zurzeit die Corsair Vengeance RGB PRO CL 16 ( 2 x 16Gb 3200mhz ) im PC laufen

Lohnt es sich denn diese zu ersetzen z.b. gegen die Crucial Ballistix RGB 2x 16Gb 3200Mhz CL16
( bekannte haben die , und können die bis 3733 Mhz Takten ohne probleme )

Boad : MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 3600 @ 4,05Ghz
 
Egal ob die Ballistix das können....es ist eine Kombi aus RAM, Board und vor allem der CPU.
Und sagen wir mal du schaffst 3600 MHz.... das wirst so nicht wirklich spüren. Messen, ja. Und nur unter ganz besondern Umständen wird sich das auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich vermute, Du betreibst Deine Vengeance auch mit 3200 MHz und damit auch den IF des Ryzen mit ordentlich Takt, korrekt? Dann würde ich (aus Vernunftsgründen) mir den Aufpreis schenken und das aktuelle System so lassen wie es ist. Die nächste CPU-Generation von Intel und AMD braucht sowieso einen neuen Sockel und setzt auf DDR5 (statt DDR4) und damit brauchst Du neue Module (und kannst die alten sowieso nicht weiterverwenden).
 
Den Singlecore Boost verschenkst du ja jetzt auch schon wenn ich das richtig lesen...
 
Ja der IF läuft auf 1600Mhz und die Speicher mit XMP auf 3200Mhz

bis ich aber auf DDR5 gehe, wird es locker 5 bis 6 jahre dauern
hatte eigentlich vor im Sommer den Ryzen 5600X zu kaufen


Ich weiß das mit den Singlecore boost .
aber höher wie 4,05Ghz komme ich nicht .
Und bei Stock betrieb wird mir die CPU einfach zu Warm und frisst mehr Watt

Zureit läuft die CPU mit 1,2V bei 4,05Ghz
Weniger Spannung geht auch nicht dann kommt Bluescreen und den Multi höher stellen geht auch nicht.. genau das gleiche
 
Zu warm? Also mein 3700X war immer angenehm kühl, der 5800X wird warm, das ist ein ganz anderes Kaliber.
 
Ja bei Stock wird die CPU z.b. bei Prime95 -- 80 Grad
und bei 4,05Ghz + 1,2V -- nur 65 Grad

So Warm wird der Ryzen 5800X nicht mein Freund hat den auch mit Takt 4,6Ghz bei 1,275V und bei Prime wird er Max 72 und verbaucht dann ca 120 Watt bei Stock wird die CPU sehr heiss um die 90 grad bei Prime und frisst dann locker 150 Watt .. das war ihm zu viel

aber egal das Thema mit 5800X ist nicht mein Thema hier..

wenn sich Speicher tauschen nicht lohnt .. lohnt sich denn der Wechsel von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X ??
wie gesagt ich rüste erst so in 5 bis 6 jahren wieder auf
 
Frage mich bei sowas immer, was diese Prime-Messungen aussagen sollen. Läuft das bei euch rund um die Uhr?

Wenn ich beispielsweise Cold War spiele nuckelt die 3080 über 300W, der 5800X nomma über 100W. Dabei hat die Grafikkarte um 65°, die CPU knapp über 70° und die Lüfter haben noch Spielraum, die müssen nicht mal voll aufdrehn. Prime "spiele" ich eher selten...
 
Knighty schrieb:
Frage mich bei sowas immer, was diese Prime-Messungen aussagen sollen. Läuft das bei euch rund um die Uhr?

Wenn ich beispielsweise Cold War spiele nuckelt die 3080 über 300W, der 5800X nomma über 100W. Dabei hat die Grafikkarte um 65°, die CPU knapp über 70° und die Lüfter haben noch Spielraum, die müssen nicht mal voll aufdrehn. Prime "spiele" ich eher selten...

Bei Cold War mit dem 5800X bei knapp über 70 ??
Mein freund kommt bei Cold War auf ca 60 bei einer Auflösung von 2560x1440
 
Nymeria schrieb:
wenn sich Speicher tauschen nicht lohnt .. lohnt sich denn der Wechsel von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X ??
wie gesagt ich rüste erst so in 5 bis 6 jahren wieder auf

Meiner Meinung nach nicht. Da würde ich mir die 300€ für den 5600x sparen und dann lieber direkt wenn DDR5 kommt aufrüsten.
 
Nymeria schrieb:
Bei Cold War mit dem 5800X bei knapp über 70 ??
Mein freund kommt bei Cold War auf ca 60 bei einer Auflösung von 2560x1440
Das freut mich ungeheuerlich, wirklich! Solange ich nicht über 80° komme, und das war ich noch nie, juckt mich das aber nicht die Bohne und darüber hinaus wüsste ich nicht, wieso ich das Ding beschneiden sollte.

BTT: Deiner Ansicht und Vorgehensweise zufolge müsstest du auf was viel größeres upgraden und das Ding dann wieder soweit drosseln, dass es dir nicht zu warm wird. Und dann hoffen, dass du einen Leistungszuwachs verspürst. Wenn dir deine jetzige CPU zum jetzigen Zeitpunkt leistungstechnisch reicht, dann spar dir das Geld. CPU aufrüsten kannst du in den 5-6 Jahren ja jederzeit, sollte es einmal anders kommen, gibt immer irgendwo n Schnäppchen in der Hinsicht.
 
Hängst du ständig im GPU Limit? Dann wird sich nix ändern.
Hängst du ständig im CPU Limit? Ja, da kann der RAM und/oder der 5600x einiges rausholen.
 
spiele nur auf 1920x1080 mit einer 2070 Super

wollte eigentlich mal neuen Monitor haben mit 2560x1440
 
Zurück
Oben