Corsair 450 oder Bequiet Straight 450 W ?

k4li

Captain
Hi,

stehe vor der Wahl, habe in letzter Zeit nur schlechtes über Bequiet gehört, ist da was dran?

Kann man jetzt bedenkenlos bestellen? die Fehler sollen ja laut hersteller behoben sein.

Wichtig ist dass 2 gedrosselte Gehäuselüfter rangehängt werden können.

ansonsten müsste ich mir das Corsair kaufen + 2 fanmates was nicht viel teurer wäre.

das system wird aus einem 6750er und ner neuen 65nm graka bestehen (+ soundkarte, 1x festplatte und 1x dvd rom)

reicht evtl auch ein Seasonic S12II 430W ?

welche von den og. haben abnehmbare kabel?

greets

Zuletzt bearbeitet:
abenehmbare Kabel hat keines.

Corsair, Seasonic oder Be quiet alles sind Top NT.
Die Lüfter würd ich ans Board hängen.

An den be quiet gerüchten ist nichts dran wurde alles behoben.
Lass den Preis entscheiden.

Hm, also gerüchte würd ich es nicht unbedingt nennen, immerhin entsprach es der Wahrheit, aber trotzdem sollte das jetzt behoben sein :-)

ich würde nicht dauraf ankommen lassen, soviele NTs die in letzter Zeit hocgegangen sind (zumindest bei Base Forum) das ist doch mehr als auffällig

ich hab schon 3 jahre be quit im rechner 400w darkline, keine problem bis jetzt, schnurrt immer noch wie am ersten tag! beim nächsten rechner wirds bei mir wieder be quit!

die corsair sind eigentlich seasonic netzteile, nur günstiger. hab selbst n HX520 und die Flachbandkabel in verbindung mit dem Kabelmanagement sind einfach n Traum :)

ich habe mein Be quiet schon fast ein Jahr und benutze die Lüftersteuerung für 3 Gehäuselüfter. Hatte bisher noch keine Probleme.

naja mein 'altes' Bequiet 400W ist auch schon seit 3 Jahren zuverlässig, aber neue Baureihe kann eben eine komplett andere Qualität bedeuten.

Wenn Du abnehmbare Kabel haben willst, musst Du schon ein M12 statt dem S12II kaufen.
Das M steht übrigens logischerweise für Kabelmanagment.

Ansonsten hat fritte76 bisher eindeutig die besten und professionellsten Argumente genannt:
Kauf Dich Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das M schon logischerweise für was steht, dann doch wohl für das M im KabelMMManagement oder? :)

Kauf Bequiet Straight 450 :D

Im Ernst. Ich habe mein BeQuiet ebenfalls ohne Störungen in Betrieb und die Lüfter daran angeschlossen.

Ich habe mal einen Beitrag mitbekommen wo die Lüftersteuerung überlastet wurde.
Das war aber ein Anwenderfehler. Da hatte der User an alle Lüfterkabel zwei Lüfter drangehangen.
Es sind zwar zwei Anschlüsse pro Kabel vorhanden, aber das ist ein 4 pol und ein 3 pol Anschluss. Die sind nur für die erhöhte Kompatiblität da.
Es soll aber nur ein Lüfter pro Kabel dran.

Da in der nahen Vergangenheit vermehrt BeQuiet verkauft wurde liegt es nahe, das sich die ausgefallenen Geräte ebenfalls gemehrt haben.
Sobald weniger Geräte verkauft werden, sinken die dementsprechenden Foreneinträge.

Und die Mehrheit der zufriedenen User schreibt ja keine Artikel. ;)

Zum Kabelmanagement:

Der Aufpreis rechtfertigt meist das Feature nicht.
Mein Bruder hat ein BeQuiet mit Kabelmanagement.
Am Ende hatte er nur ein einziges Kabel gespart.
Fazit: hoher Preis, wenig Effekt.

Außerdem ist jede Steckverbindung aus elektrischer Sicht ein Störfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir waren z.b nie Lüfter an den Bequiet 500w Anschlüssen und leider sind doch relativ viele der neueren Bequiet NT's scheinbar in Schall und Rauch aufgegangen. Ich habe hier nun ein neues Bequit liegen der Service ist übrigens sehr gut aber einbauen werde ich mir das Gefährliche Teil sicher nicht wieder.

Es war bisher so, dass die Ausgänge 1,2W (0,1A) verkraftet haben, was natürlich zu wenig ist und eigentlich gerade mal für die thermoelektronische Steuerung des internen Lüfters ausreicht.
Das die Ausgänge so wenig liefern können, stand natürlich nirgendwo, man hat es dann per Zufall vom Be Quiet Support erfahren.

Ohnehin ist so ein Lüfter auf der Platine besser aufgehoben, dass Netzteil weiß ja garnicht, wie es im Rest des Rechners mit den Temperaturen aussieht und geht immer von sich aus.

Die neue Resivion hat eine verbesserte Lüftersteuerung, aber auch 6+2 pin Stecker, 50% weniger Ripple+Noise und eine erhöhte Stabilität auf 3,3V.
Immerhin zeigt Be Quiet, dass sie sich stetig verbessern wollen.

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und einige negative berichte zum seasonic 430w gefunden bzgl der 12v schiene.

werde das corsair nehmen da diese baugleich zum seasonic aber mit hochwertigeren komponenten gefertigt sein sollen

Zurück
Oben