Corsair 460x und kraken aio

Lodjic

Newbie
Hey,
Ich möchte einen neuen pc zusammenstellen und wollte dafür das 460x von corsair, die Kühlung von nzxt entweder x62 oder x52 und die rtx 2080 msi gaming x trio und wollte fragen, ob ich die aer p Lüfter vom kraken entfernen und die sp120 (mitgelieferten rgb Lüfter des cases) benutzen kann? Also, dass ich den radiator einfach hinter die rgb Lüfter tun würde.
Würde das funktionieren ? Könnte die kraken die lüfter geschwindigkeit steuern bzw. Kann ich das mit irgendwelchen Programmen steuern lassen ?

Ich hab auch an eine push pull Variante gedacht aber bin mir nicht sicher ob alles rein passen würde.
https://imgur.com/a/4QqYxX6 ich hab hier nach maßen, welche ich im Internet gefunden habe, alles zusammen gerechnet und kam auf das Ergebnis, dass alles reinpassen würde, jedoch hab ich viele andere Builds gesehen, bei denen 1 Lüfter rausgenommen wurde um Platz für die Graka zu haben.
Ich würde die Graka auch vertikal einbauen, deswegen würde push pull glaube ich nicjt funktionieren, oder ?

Also laut der Homepage von Corsair passen vorne ein 360er oben ein 240er und hinten ein 120er Radiator rein.

Corsair gibt allerdings an, dass vorne die 3x 120er Lüfter durch 2x 140er getauscht werden können. Entsprechend müsste dort auch ein 280er Radiator passen.
Oben können ebenfalls die zwei 120mm gegen zwei 140er getauscht werden, jedoch schreibt CaseKing dass dort dennoch "nur" ein 240er Radiator passt.

Von dem mal abgesehen dass sich bei einer AIO push / pull nicht lohnt würde ich mal behaupten, dass lediglich vorne und dann auch nur wenn du den HDD Käfig entfernst, dies möglich sein sollte. (wie auf deiner Skizze) Ggf noch hinten. Oben könnte ich mir gut vorstellen, dass du dann so weit hinein ragst, dass du mit teilen des Mainboards kolledierst.

Sollte aber schnell ausgemessen sein, wenn man das Gehäuse erst einmal zu Hause hat.

Was das anschließen und steuern der Lüfter betrifft, hier wärst du definitiv besser drann, wenn du dir eine Corsair AIO holst. Denn so musst du einmal die Software von Corsiar für das Steuenr der Farben installieren und einmal die Software von NZXT für das Steuern der Lüfter.

Bei der Corsair liegt auch "nur" ein Adapter dabei um bis zu 6x Corsair Lüfter an zu schließen und die LEDs via Link Software zu steuern. So wie ich das sehe.

Besser wäre eine Corsair AIO incl. Commander mini. Damit kannst du dann über eine Software sowohl die Pumpe als auch die LEDs und obendrein auch noch die Lüfter regeln.

Ob jetzt die Konfiguration mit einer MSI 2070 möglich ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, dazu müsste ich die ganzen technischen Daten googlen, worauf ich um ehrlich zu sein, keinen Bock habe.

Ich rate dir erst einmal das Gehäuse zu bestellen und es sich mal live ansehen. Wenn es unbedingt dieses werden soll. Danach kannst du nen Zollstab nehmen und in Ruhe messen was wie groß sein darf.

Zurück
Oben