Corsair 760T Erfahrung Wakü

BrainLagg

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

mal eine kleine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Wakü im 760T?

Würde gern nächsten Monat n 360er Radi unter dem Deckel platzieren, meine Frage nun: Wo sollte/könnte ich die Pumpe und den AGB am besten unterbringen? Pumpe und AGB wären bei mir getrennte Einheiten.
Würde gern unter der Pumpe ein shoggy sandwich benutzen :)

Lieber vorher die Wakü zusammenbauen und dann ins System pflanzen oder Wakü erst im Case zusammenbauen?

Grüße,
BrainLagg

Würde gern nächsten Monat n 360er Radi unter dem Deckel platzieren

Der Vollständigkeit halber: Was möchtest du alles kühlen? Falls du mehr als nur die CPU kühlen möchtest, solltest du über mindestens einen weiteren Radiator nachdenken.

Wo sollte/könnte ich die Pumpe und den AGB am besten unterbringen?

Das ist zum Teil auch eine Geschmacksfrage. Ich zum Beispiel würde sie auf einen der Festplattenkäfige oder auf dem Boden platzieren. Ähnliches gilt für den AGB, den bringst du dort an, wo er für dich am meisten Sinn ergibt. Empfehlenswert ist, dass der AGB vor der Pumpe in den Kreislauf eingebunden ist. Je nach Positionierung wirst du zwei Löcher in das Gehäuse bohren müssen.

Würde gern unter der Pumpe ein shoggy sandwich benutzen

Eine gute Idee.

Lieber vorher die Wakü zusammenbauen und dann ins System pflanzen oder Wakü erst im Case zusammenbauen?

Die Wasserkühler baust du am besten vorher auf das Mainboard bzw. auf die Grafikkarte oder auf das, was du sonst noch kühlen möchtest. Die Wasserschläuche solltest du erst anpassen und mit den einzelnen Komponenten verbinden, sobald deine Hardware und die Radiatoren sowie alle anderen Wasserkühlungskomponenten in deinem 760T eingebaut sind.

Vielleicht verstehe ich nach so vielen Jahren mit einer WaKü etwas nicht mehr, aber seit wann braucht man mehr als einen 360er Radiator, wenn man CPU + GPU und kühlen möchte? Ich habe schon vor Jahren CPU, GPU und Mainboard mit einem 120er Radiator bzw. einem 240er gekühlt (mit dem 120er war es etwas lauter, aber nicht störend). Der 360er reicht dicke aus, zumal sich die SSD und die Festplatten nicht lohnen zu kühlen und evtl. in dem Gehäuse einen leichten Wind von einem Silent-Kühler abbekommen. Aber das ist nur meine Meinung.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten :)

Gekühlt wird erstmal nur der i7 zwecks OC.
Daher an Daniel D: Haswell / Heatwell wird eben sehr heiß und ich möchte genug Ressourcen nach oben hin haben. Da der Platz eh vorhanden ist bau ich gleich einen 360er Radiator ein :P

Okay dann würde ich den AGB in Nähe der 5" Schächte platzieren und die Pumpe darunter bzw. auf dem Käfig der Festplatten. So bekommt sie von Anfang an gleich ihr Wasser und läuft nicht trocken (die Pumpen sind ja nicht selbstsaugend).

Dann bau ich alles soweit ein, verkabel am Schluss, überbrücke ein altes NT und prüfe auf Dichtheit. Klingt nach einem guten Plan oder?

Keine Angst, ich habe nicht den 360er "infrage gestellt", sondern den Tip von CaTFaN!, gleich an noch mehr Radiatoren zu denken. Auch wenn Haswell heiß wird, früher glühten die CPUs im Vergleich zu ihrer Leistung (schlechter Vergleich, aber der 360er führt genug ab).

So wie Du es beschrieben hast, ist es das optimale Vorgehen. Für das Entlüften kannst Du die einzelnen Komponenten nochmal etwas bewegen.

Zurück
Oben