Corsair 8500 Cl5

Mauritz

Ensign
Hi hab diese Module (4x1gb) schon sait ca 2 Monaten in meinem Asus P5E (X38) am laufen, jedoch weiß ich nich, ob das Mobo sie auch mit 1066mhz betreibt... :rolleyes:

Im Bios steht 1066mhz und halt die latenzen....
Jedoch bei Cpu-Z steht Memory oder so Pc-2 6400?!

Wem soll ich da jetz trauen? :(

Und wenn ich mein Sys von Vista bewerten lasse bekomme ich "nur" 5.7 für die Ram, obwohl ich schon 6400er mit besseren Noten geshen habe.... :freak:

Mfg

@Mauritz
CPU-Z Register Memory
Und wenn du es nicht manuell eingestellt hast, dann laufen sie ziemlich sicher als DDR2 800 CL5 mit 1.8V.
Du musst also den Speicherteiler so einstellen, das sie auf 1066 laufen.
Und die DRAM Voltage auf 2.1 V anheben.
Auf den Wert des Herstellers eben. Es müsten 2.1 V sein, aber schau nochmal im CPU-Z Register SPD nach.
Dort steht dann 533 CL 5-5-5-15 2.1V

Wie viel Fsb wär denn angebracht? laut hersteller sollte die ram core 2.2v betragen... :rolleyes:
so gehs dann mal ausprobieren ;)

Mal kurz zur Vista-Systembewertung: kannst Du vergessen, ist sehr wenig aussagekräftig :rolleyes:.

Den RAM auf 1066MHz zu betreiben bringt eigentlich nur was, wenn der FSB entsprechend angepasst wird. Wenn Dein FSB standardmäßig z.B. auf 333MHz läuft, dann musst Du eh einen Teiler setzen, damit 1066MHz RAM-Takt erreicht werden können. Da der Datendurchsatz vom FSB abhängt, bringt Dir ein hoher RAM-Takt bei niedrigem FSB nichts.

Mfg

:freak:

Also damit hier alle wissen was cih hab:

Asus P5E (x38)
Q6600 Go (standard Takt) 1.275V
4x1gb Corsair 8500 Cl5..

Kann mir niemand sagen was ich machen soll um das auszunützen?
Cpu sollte auch mal übertaktet werden.... :rolleyes:

@Mauritz
Du hast bei deiner CPU einen FSB von 266.
dh, du gehts ins Bios und stellst den Speicherteiler so ein, das 1066 dort steht.
Und die Spannung auf 2.1V.
Aber da das P5E dem Maximus sehr ähnlich ist, würd ich die Spannung kontrollieren, weil das Board stark übervoltet.
Ich muss im Bios 1.98V einstellen, damit ich am Ram 2.1V anliegen hab.

Um festzustellen, ob der Ram auch mit 1066 läuft, gehst du in CPU-Z aufs Register Memory, und dort müssten 533 MHz stehen, was DDR2 1066 entspricht.

CPU Calc

aha :) und wenn ich cpu übertakten will kann ich den FSB auch noch mehr anheben? :)

@Mauritz
Grundsätzlich muss man den FSB anheben, um den Takt zu erhöhen.
Aber das ist nicht das einzige was notwendig ist.
Am besten ein paar OC Guides durchlesen.

Und wenn du den FSB anhebst, musst du einen anderen Teiler verwenden,
das der Speicher sonst zu schnell läuft und das System dann nicht mehr bootet.
Also immer den Speicherteiler beachten nie über 1066 gehen.
Darunter ist egal, aber darüber kann zu Problemen führen.

aha... aber wie kann es sein, dass ich die Ram auf 1066 mhz einstelle? :freak:

Also was muss ich jetz genau machen, damit meine Ram wie gewünscht laufen?
Was ich inzwischen weiy müsst ich meine Cpu ja auch übertakten damit die Ram was bringen, oder? :lol:

Mfg

@Mauritz
Die wirkliche Geschwindigkeit ist eben vom FSB abhängig, da hast du recht.

Und die Einstellungen im Bios findest du im Maximus Thread. Das P5E ist fast identisch zum Maximus, und das Bios auch.
Maximus Sammeltread

Extreme Tweaker --> AI Overclock Tuner --> Manuel
DRAM Frequency auf DDR2 1066
Speichereinstellungen

Zurück
Oben