Corsair CS550M + Ryzen 3700X & MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Guten Abend,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln.

Ich möchte gerne einen Ryzen 3700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard mit einem Corsair CS550M NT betreiben.

Das Netzteil hat folgende Anschlüsse:

Fest montierte Kabel:
  • Ein Kabel mit einem ATX/BTX Stecker (20+4 Pin)
  • Ein Kabel mit einem P8 (P4+P4) Stecker (EPS/ATX12V Mainboard)
Abnehmbare Kabel:
  • Zwei Kabel mit je einem 6+2-Pin Stecker (Grafikkarte)
  • Ein Kabel mit drei 5-Pin Stecker (SATA)
  • Zwei Kabel mit zwei 5-Pin Stecker (SATA)
  • Ein Kabel mit vier 4-Pin 5.25“ Stecker (Laufwerke, HDD)

Das Mainboard braucht allerdings 1x 4 Pin UND 1x 8 Pin Anschlüsse. In der Anleitung steht folgender Hinweis: "Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen."

Kann ich also das Mainboard + CPU gar nicht mit dem Netzteil betreiben?

Als Grafikkarte habe ich eine RTX 2070.

Teilweise finde ich Threads, wo gesagt wird, dass der 8 Pin Anschluss reicht. Gilt das auch für den 3700X? Oder muss ich mir ein neues Netzteil besorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!!

Netzteil: https://www.technic3d.com/review/netzteile/1630-corsair-cs550m-netzteil-im-test/1.htm
Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-manual
 
Der 4-Pin Anschluss an dem Mainboard ist völlig überflüssig. Der 8-Pin kann 375W zur Verfügung stellen, so viel säuft keine CPU in dem Leistungsbereich. Der 4-Pin ist da nur drauf wegen Marketing und so, weils ja dann für OC gedacht ist und absolut notwendig, weil ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Im Normalfall funktioniert das problemlos. Mit Extremem OC und Spannungen vielleicht nicht mehr, aber sonst...

Edit: meine Vorredner haben ja noch die max. Leistung genannt, der 3700X bleibt da mit seinen um die 100W n gutes Stück weg.
 
Keine Sorge, der 8 Pin deines Netzteils reicht. Reinstecken und gut. Den einzelnen 4 Pin kannst du ignorieren.
 
Bitte beim nächsten mal den passenden Sammelthreads nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben