Zufällige Abstürze mit neuem Ryzen 5950x und MSI B450 Gaming Pro Carbon

Laut deinem Eingangspost hast du folgendes Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Deine Screenshots von der MSI-Seite sind laut Url von folgendem Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI

Um welches Board handelt es sich denn jetzt nun?

Sollte es sich um das Board aus deinem Eingangspost handeln, wäre der richtige Link zum BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios

Ab der letzten BIOS Version 7B85v1G wird auch der 5950x unterstützt. Würde mich aber wundern wenn es tatsächlich am BIOS liegen sollte, da sonst normalerweise gar nichts läuft. Hast du schon mal ins BIOS geschaut welche Version aktuell drauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
KeksGamingDE schrieb:
1000w kostet doch nicht viel mehr also scheiß drauf sicher ist sicher
Mal im Ernst, ihr diskutiert über ein 1000W Netzteil und du hast noch ein B450 MB?
Und von der alten Grafikkarte ganz zu schweigen. Deshalb ist ein neues MB empfehlenswert.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Ist voll kompatibel mit Ryzen 5000 und hat alles was man braucht. Ich würde mich nicht wundern wenn plötzlich der Ryzen 5950X auch funktioniert, natürlich mit aktuellem BIOS.

Und dann mach dir mal Gedanken über ne aktuelle Grafikkarte, wenigstens eine die zur CPU passt.

Grüße
 
Nickel schrieb:
Es könnte sein, dass er in der 8 Pin Buchse nur einen 4 Pin Stecker gesteckt hat.
Würde funktionieren, aber zu eventuellen Instabilitäten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wunderkind schrieb:
Laut deinem Eingangspost hast du folgendes Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Deine Screenshots von der MSI-Seite sind laut Url von folgendem Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI

Um welches Board handelt es sich denn jetzt nun?

Sollte es sich um das Board aus deinem Eingangspost handeln, wäre der richtige Link zum BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios

Ab der letzten BIOS Version 7B85v1G wird auch der 5950x unterstützt. Würde mich aber wundern wenn es tatsächlich am BIOS liegen sollte, da sonst normalerweise gar nichts läuft. Hast du schon mal ins BIOS geschaut welche Version aktuell drauf ist?
gute idee ist jedoch genau die selbe datei
Ergänzung ()

LuckiXC schrieb:
Mal im Ernst, ihr diskutiert über ein 1000W Netzteil und du hast noch ein B450 MB?
Und von der alten Grafikkarte ganz zu schweigen. Deshalb ist ein neues MB empfehlenswert.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Ist voll kompatibel mit Ryzen 5000 und hat alles was man braucht. Ich würde mich nicht wundern wenn plötzlich der Ryzen 5950X auch funktioniert, natürlich mit aktuellem BIOS.

Und dann mach dir mal Gedanken über ne aktuelle Grafikkarte, wenigstens eine die zur CPU passt.

Grüße
um ehrlich zu sein hatte ich nur stress beim auseinandernehmen und zusammenbauen meines pc´s und ich habe nicht nochmal bock da drauf
 
das hatte ja mit der anderen datei zu tun für den ryzen 9 5950x mit stepping B0 also der Version die ich nicht habe
 
KeksGamingDE schrieb:
gute idee ist jedoch genau die selbe datei
Sind aber unterschiedliche Mainboards, du musst das BIOS herunterladen und flashen zu deinem Mainboard,
der Name des BIOS-Files ist da egal ,wenn die auch gleich heißen.
 
oaky dann werde ich das mal machen gehen
Ergänzung ()

also hat tadellos funktioniert und habe jetzt die Version E7B85AMS.1GO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
KeksGamingDE schrieb:
das hatte ja mit der anderen datei zu tun für den ryzen 9 5950x mit stepping B0 also der Version die ich nicht habe
Auch für B0 Stepping ist BIOS Version 7B85v1G, sonst gibt es da keins.
 
Hast du vor dem Wechsel auf die 5950x auch einen CMOS-Reset gemacht? Ist nämlich laut Handbuch unbedingt erforderlich.
 
KeksGamingDE schrieb:
Version E7B85AMS.1GO
Die ist korrekt nun, dann beobachte mal ob alles OK ist.
Wunderkind schrieb:
CMOS-Reset gemacht? Ist nämlich laut Handbuch unbedingt erforderlich.
Wird ja erkannt und läuft nun.
Und zumindest ein BIOS Setup Defaults hat man nach jedem BIOS Update.
Ergänzung ()

Zumal ich mir schlecht vorstellen kann, dass in dem Handbuch was vom
"AMD Ryzen 9 5950x" steht, das Mainboard ist aus 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die ist korrekt nun, dann beobachte mal ob alles OK ist.

Wird ja erkannt und läuft nun.
Und zumindest ein BIOS Setup Defaults hat man nach jedem BIOS Update.
Ergänzung ()

Zumal ich mir schlecht vorstellen kann, dass in dem Handbuch was vom
"AMD Ryzen 9 5950x" steht, das Mainboard ist aus 201
also ich habe gestern die cmos batterie für 5 minuten draußen gelassen bevor ich meinen alten prozessor wieder eingebaut habe
heute als ich den neuen wieder reingebaut habe habe ich keinen reset gemacht
 
Zitat aus dem Handbuch:
Bei einem Wechsel der CPU sollte aufgrund der AM4-Prozessorarchitektur die
Systemkonfiguration gelöscht und das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt
werden.
 
also sollte ich jetzt nochmal einen cmos reset machen das sollte ja noch was bringen oder?
 
Ne, lass gut sein, alles ok.
Zumal du ja gestern die Batterie draus hattest und nach einem BIOS Update hast du auch die Setup Defaults.
Läuft doch jetzt soweit, also 👍
 
naja mal gucken in der modern warfare 2 campain ist der pc nach jedem tod abgestüzt
 
Wunderkind schrieb:
Du musst die Batterie nicht rausnehmen. Du musst lediglich 2 Pins überbrücken. Wie man sowas korrekt durchführt wird im Handbuch auf S.24 der deutschen Übersetzung beschrieben: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2-EURO.pd
wenn das auch ohne jumper cap geht , aber ich fühle mich sicherer mit der batterie
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Viel Erfolg noch weiterhin.
danke für die hilfe, bist ein echt cooler dude :daumen:
 
Zurück
Oben