Zufällige Abstürze mit neuem Ryzen 5950x und MSI B450 Gaming Pro Carbon

KeksGamingDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x (Stepping weiß ich nicht, weil er inzwischen dauerhaft abstürzt.)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Corsair 3200mHz
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
  • Netzteil: AeroCool LUXRGB1000M
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Palit GTX 1660 Super Gaming OC
  • M.2 SSD INTEL SSDPEKNW020T8
    Kühlung: Corsair 360mm AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Prozessor den CPU Küher sowie das Gehäuse gewechselt: Jetzt stürzt mein PC zufällig ab, wobei es zu einem Blackscreen kommt und Lüfter voll aufdrehen. Die Debug LED der mit der Kennzeichnung CPU leuchtet dauerhaft rot auf und ich kann den PC nurnoch durch den Schalter am Netzteil ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach viel forschen in Foren und Versuchen von Problemlösungen u.a. einem neuen Netzteil kam ich nun auf die Idee meine alte CPU einen Ryzen 5 3600x in das System einzubauen und siehe da, keine Abstürze mehr (bis jetzt). Meine Vermutung liegt bei einer falschen Bios Version. Das Mainboard sollte den Prozessor jedoch eigendlich unterstützen. Meine Aktuelle Bios Version ist die neuste von der MSi Seite. msi bios.PNG bios.PNG
Es gibt jedoch noch eine andere Kategorie auf der ein anderer Treiber/ eine andere Bios Version empfohlen wird (die ich derzeit aber irgendwie nicht installieren kann weil mein Bios meint auf dem USB Stick wäre nix zum flashen drauf) msi bios 2.PNG
Den richtigen AMD Treiber welcher für sowohl mein Mainboard als auch für meinen Prozessor geht habe ich auch noch nicht gefunden und Installiert (da wäre ein Link nett, danke!)

Könnte der Treiber oder die Bios Version das Problem sein oder woran könnte es noch liegen?
 
Naja, das Netzteil ist jetzt nicht wirklich das Beste.
Was soll denn bitte der "richtige AMD Treiber" für MB und CPU sein?
Den Chipsatztreiber ggf. beim Hersteller des Mainboard runterladen!
 
KeksGamingDE schrieb:
Meine Aktuelle Bios Version ist die neuste von der MSi Seite.
Die hat "AGESA V2 PI 1.2.0.7" und enthält den fTPM Stutter(Ruckeln)-Fix,
aber nur relevant in Verbindung mit Windows 11.
 
Auf jeden Fall Chipsatz-Update aufspielen. Hatte auch laufend Abstürze nach dem Update auf AGESA 1.2.0.7, danach war es weg.

Gibt es hier:
https://www.amd.com/de/support
 
Orcon schrieb:
Naja, das Netzteil ist jetzt nicht wirklich das Beste.
Was soll denn bitte der "richtige AMD Treiber" für MB und CPU sein?
Den Chipsatztreiber ggf. beim Hersteller des Mainboard runterladen!
ich weiß habe ich auch nicht selber ausgesucht sondern ein computer reperateur zu dem ich meinen pc schon geschaft habe. Und bei dem AMD Treiber steht, dass man mindestens ein X570 brauchtswsw.PNG, ich weiß nicht ob mein b450 da geht. Ich weiß nicht genau ob du mit Chipsatztreiber den hier meinst msi bios.png aber den habe ich bereits schon installiert.
Ergänzung ()

BeedManic schrieb:
Auf jeden Fall Chipsatz-Update aufspielen. Hatte auch laufend Abstürze nach dem Update auf AGESA 1.2.0.7, danach war es weg.

Gibt es hier:
https://www.amd.com/de/support
genau den hatte ich ziemlich sicher bereits schonmal installiert, habe ihn aber vorhin aber wieder deinstalliert, also der hat nix gebracht
 
Nickel schrieb:
Willst du den Ryzen Master oder den Chipsatz Treiber?
ryzen master brauche ich doch nur zum overclocking oder? btw ich habe die seite gefunden.
Ergänzung ()

soll ich den chipset treiber jetzt installieren mit der alten cpu oder schnell den 5950x einbauen (wenn es ohne absturz geht)
 
Ich bin aus dem Intel Lager aber ich denke mal dir geht's um die Chipsatz Treiber.
Ergänzung ()

Die Kiste sollte nicht abstürzen nur weil kein Chipsatz Treiber installiert ist,
den braucht man eigtl. gar nicht, wenn Windows alles mit Standard Treiber abdeckt.
 
ich werde es mal probieren
Ergänzung ()

soll ich den chipset treiber jetzt installieren mit der alten cpu oder schnell den 5950x einbauen (wenn es ohne absturz geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5950x baust du doch eh wieder ein, sollte egal sein ob jetzt oder später.
Ergänzung ()

Hast du deinen RAM wie empfohlen in "DimmA2" und "DimmB2"?

1.png

Ergänzung ()

KeksGamingDE schrieb:
AeroCool LUXRGB1000M
🤦‍♂️
1000W von AeroCool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Den 5950x baust du doch eh wieder ein, sollte egal sein ob jetzt oder später.
Ergänzung ()

Hast du deinen RAM wie empfohlen in "DimmA2" und "DimmB2"?

Anhang anzeigen 1279913
Ergänzung ()


🤦‍♂️
1000W von AeroCo
ich weiß hätte ich auch niemals gekauft aber der "computer spezialist" meinte mich nicht nochmal anzurufen um zu fragen was für ein 1000w netzteil ich haben will
ich werde es durch ein anderes besseres 1000w+ netzteil ersetzen
 
Zurück
Oben