Corsair Dominator DDR3 - heiß

Gibt es denn keinen einigermaßen guten CPU Kühler mit Lüfter vorne der keine Rams verdeckt?

Oder eben einen wo der Lüfter unten montiert wird, und nach oben die Luft bläst.

@ Kroft:

Mach doch selbst mal ein Experiment:
Halte Deine Hand einmal vor den Lüfter auf der ausblasenden Seite und einmal auf der ansaugenden Seite. Spürst Du den (gewaltigen) Unterschied?

[Vorsicht, nicht aus Versehen mit den Fingern in den drehenden Lüfter geraten.]

@ Husky:

Von den für OC ausgelegten, anständigen Tower-Kühlern? Da fiele mir jetzt keiner ein. Das Board bedingt ja den Abstand des Sockels zu den Slots.
Das Problem betrifft zudem nur Module mit Übergröße (also hohe RAM-Module).

MfG,
Dominion.

Der hier ist ziemlich gut und schmaler.
50€ ist ein deftiger Preis, allerdings kann man sich bei Prolimatech sicher sein, dass er gut funktioniert.
kannst auch in den Graphen von CB gucken, ob einer dabei ist der gut Kühlt und klein ist ;)
Oder nach dem Prolimatech nicht von Caseking und einem günstigeren Preis gucken.

ich hab den Megahelms und das passt nicht; zumindest nicht auf meinem Board.
Weiß natürlich nicht wie es bei dir aussieht, da es ja nicht genormt ist wie weit der Sockel von den RAM Riegeln entfernt sein muss.
Unn der Armageddon, kühlt fast genau so gut.
Guck dir die Graphen die Im Testbericht stehen den ich verlinkt habe an ;)
Kannst natürlich auch sicherheitshalber noch nach einem anderen suchen, aber der Armageddon ist echt super.

Hmm was mich die Optik im Gehäuse schon Geld gekostet hat, dachte ich komme da mit einem günstigen Mugen 2 davon. Der Armageddon ist natürlich Optimal von den Maßen. Ich werde noch etwas weiter suchen ob ich was mit identischen Maßen nur in Schwarz finde.
Willst du auch auf den Armageddon umstellen? Wenn ja auch mit 2 Lüftern?

Umstellen werde ich nicht, da mein Megahelms gut ist und ich nicht nochmal das Geld ausgeben will wenn ich es nicht brauche.
Werde einfach den Gehäuselüfter an die anderen Seite machen sodass er die Luft zwischen die Lamellen saugt.
hier wäre der Megahelms in schwarz (schwärzer). Kannst es ja machen wie ich es mache, dann sollte alles passen, zumindest ist das bei mir so, dass es passt.

Edit: hier eine Zusammenstellung mit Lüfter, von Caseking.

Der Megahelms ist ja auch nur 74mm tief, das heißt mit einem 25mm Lüfter wäre ich bei 99mm tiefe.
Habe eben mal gemessen, und das max. was ich an CPU Kühler tiefe verbauen kann ohne die RAM Bänke zu verdecken, wären 100mm. Sollte also gerade so passen.

Falls ich aber doch den Armageddon nehmen sollte wäre das nächste Problem ob er von der Breite nicht an den MSI Kühlkörper kommt. Hier mal das Bild vom Board!
msi-870a-g54-870-dual-pc3-10667u-ddr3-7599-040r-24734884.jpeg
.

Also der Kühlkörper auf dem Bild, wird nie so hoch sein, als dass der irgendwie im weg stehen sollte.
Denk nur daran, dass du auch noch Lüfterklemmen hast, die in Richtung deiner RAM Bänke ragen.
Habe bei mir allerdings die Lüfterklemmen im unteren Bereich gekürzt um überhaupt erstmal die 3 Module bei mir rein zu bekommen.
Solltest du die Klemmen also Kürzen, wie ich es getan habe und hast du genau gemessen, dann könnte es so gerade passen.
Ich finde einen Kühler wie den Megahelms oder deren Abwandlung in schwarz immer sehr schön anzusehen!
Qualitativ ist der auch topp, da verbiegt dir nix oder geht dir schnell was kaputt.

Ja ein schwarzer Kühler bringt eine noch edlere Optik ins Gehäuse. Da ich aber auch OC will und die Kühlleistung des Armageddon mit 2x140 Lüftern sehr gut sein soll, wollte ich schon bestellen. Dann bin ich aber noch auf ein Thread im PCGH Forum gestoßen wo die Lesitung der Prolimatech Kühler auf AM3 Boards für nicht so gut gepriesen wurde. Ist da was dran? Die schrieben da was von nicht wirklich gutem Kontakt des Kühlers zum CPU.

Wäre auch noch ein Kandidat....https://www.computerbase.de/preisvergleich/a557147.html

Oke, dazu kann ich nicht viel sagen.
Aber der von dir gewählte ist ja auch nicht schlecht.
Musst einfach mal nach Testberichten gucken oder das mal in einen eigenständigen Thread posten mit anderer Überschrift, damit auch welche aufmerksam werden die eine AMD CPU haben und vielleicht auch genau diesen ;)

Also ich habe auch die Heatspreader von 2 meiner 4 Module entfernt da sonst mein EKL Alpenföhn Nordwand nicht gepasst hätte ich kann auch nichts negatives berichten ich denke die sind nur zu dekorativen zwecken angebracht? Kein Temperaturunterschied geschweigedenn Probleme oder ausfälle.

Aber Vorsicht es gibt Module dort sind die Heatspreader geklebt und nicht geschraubt, also erst nachschauen ob du 3 Imbus schrauben oben hast oder nicht sonst machst du dir noch den ganzen Speicherchip kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@ eddy:

Ja, der HS dient nur dekorativen Zwecken, er hat absolut keinerlei Einfluss auf die Temps des RAMs.
Exakt, genau die Modelle mit Imbusschrauben sind gemeint - natürlich sollte niemand gewaltsam an den HS herumbrechen, das versteht sich ja von selbst. Sind sie über die genannten Schrauben entfernbar, besteht überhaupt keinerlei Gefahr der Beschädigung.

@ Kroft:

Habe jetzt im Wege eines Tests die Auswirkungen eines nur saugenden Lüfters untersucht.

Hierfür habe ich alle vorhandenen Lüfter - mit Ausnahme des Front- und Rückseitenlüfters sowie des absaugenden Lüfters am CPU-Kühler - ausgeschaltet.
Zur Untersuchung der Temperaturen habe ich das Tool CoreTemp verwendet. Zur Prüfung der Temps unter Lastzustand kam prime95 zum Einsatz.
Jeder Test für sich dauerte - aus Zeitgründen - lediglich 20 min.
Alle aktivierten Lüfter wurden auf 1200rpm fixiert.
Getestet wurde @stock, d.h. bei 133 BCLK.

Ergebnisse:
Idle: die Temps aller Kerne erhöhten sich zwischen 4 und 5 °C
Load: die Temps aller Kerne erhöhten sich zwischen 5 und 7 °C

Das ist eine erhebliche Veränderung. Hätte ich so getestet, wie man es für eine endgültige Feststellung tun sollte - nämlich mindestens zwei Stunden am Stück - müsste man auf die o.g. Ergebnisse noch mindestens 1 - 2 °C dazurechnen.

Das möchtest Du Deiner CPU tatsächlich nur der Optik wegen antun? Mal ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Lebensdauer (die ich @stock noch für vernachlässigbar halte, annehmbare Zimmertemperaturen vorausgesetzt) würde ich gänzlich von jeglichem OC abraten. Ohne jedes OC brauchst Du aber keinen Megahalems... .;)

Nun, Du musst es selbst wissen... .

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben