Corsair Dominator XMP

HakanNRW

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
29
Hallo,
ich kann das XMP Profil nicht aktivieren, sobald ich es aktiviere bekomme ich Bluescreens und das egal welches XMP Profil ich aktiviere, habe auch schon versucht manuell einzustellen aber leider dasselbe. Im Bios werden die Speicher mit 4800Mhz angezeigt, einzige was ich aktivieren kann ist von Normal auf Ai Optimierung.

CPU : Intel 13900k
Mainboard : Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
RAM : DDR5 Corsair Dominator 2x 32Gb 6400Mhz
 
Aktivier mal XMP und erhöhe dann die DRAM Spannung um 0.05V, also dann 1.45V

Sollte das nichts bringen, dann XMP laden (nicht neu starten) und Takt manuell auf 6000 Mhz absenken.

PS: Falls er mit mehr Spannung oder weniger Takt dann läuft, trotzdem einen MEMTEST laufen lassen. Das kein Bluescreen kommt bedeutet nicht, dass keine Fehler auftreten.
 
habe mich bisher nie mit OC befasst hatte auch nie Probleme damit außer mit den Komponenten jetzt
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aktivier mal XMP und erhöhe dann die DRAM Spannung um 0.05V, also dann 1.45V

Sollte das nichts bringen, dann XMP laden (nicht neu starten) und Takt manuell auf 6000 Mhz absenken.

PS: Falls er mit mehr Spannung oder weniger Takt dann läuft, trotzdem einen MEMTEST laufen lassen. Das kein Bluescreen kommt bedeutet nicht, dass keine Fehler auftreten.
habe ich auch schon probiert hat auch nicht geholfen, habe auf youtube gesehen das evtl. der Kühlblock zu fest auf der CPU sitzen soll und dann einer der Komponenten nicht richtig arbeitet dazu soll es ein contact frame geben was zu einem besseren halt führen soll
 
HakanNRW schrieb:
habe mich bisher nie mit OC befasst hatte auch nie Probleme damit außer mit den Komponenten jetzt
Die Tatsache bringt dir bei dem Problem relativ wenig.

HakanNRW schrieb:
dazu soll es ein contact frame geben was zu einem besseren halt führen soll
Der Contact Frame ist eher dazu da, den Anpressdruck überall so gut es geht gleichmäßig zu verteilen.

Wie stark der aber ist, hängt vom Kühler ab bzw. wie fest man diesen montiert.
 
vielleicht wollen die nicht miteinander harmonieren, muss mich wohl damit abfinden
 
Startet er den, wenn du den Takt noch weiter senkst? Also XMP laden und dann z.B. manuell 5600 Mhz?

Das UEFI mal zurückgesetzt, um irgendwelche falschen manuellen Einstellung zu vermeiden?
 
Hast du mal zwischen XMP l und XMP ll gewechselt?

Wie hoch ist dein SP Score? (vl. Ist deine CPU ne Kartoffel).

Bei mir läuft XMP ll mit 6400MHZ stabil
Siehe Signatur
 
cvzone schrieb:
Startet er den, wenn du den Takt noch weiter senkst? Also XMP laden und dann z.B. manuell 5600 Mhz?

Das UEFI mal zurückgesetzt, um irgendwelche falschen manuellen Einstellung zu vermeiden?
Ja zurückgestellt hatte ich auch schon
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Hast du mal zwischen XMP l und XMP ll gewechselt?

Wie hoch ist dein SP Score? (vl. Ist deine CPU ne Kartoffel).

Bei mir läuft XMP ll mit 6400MHZ stabil
Siehe Signatur
Was meinst du mit Kartoffel also eine Montags CPU? Was ist der SP Score wie kann ich den auslesen?
 
Ja wenn es ein sehr niedriger Wert ist, ist es ein Montags CPU

Im BIOS wird dir rechts der SP Score angezeigt, der gibt an wie gut dein CPU OC/UV kann.

Über 90 sollten es schon sein

Kannst du denn Arbeitsspeicher noch umtauschen?

Probiers mit meinem:
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32
 
Auf der Hauptseite sehe ich kein SP Scor…. die Speicher kann ich leider nicht mehr tauschen, ich dachte erst auch die Speicher wären Defekt weil ich davor von G.Skill 2x 16Gb mit 7600Mhz hatte aber bei denen war es das gleiche Problem meine Vermutung entweder die CPU oder das Mainboard, eine Überlegung ist noch das Board von Gigabyte Z790 gaming ax mit dem jetzigen zu tauschen
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Ja wenn es ein sehr niedriger Wert ist, ist es ein Montags CPU

Im BIOS wird dir rechts der SP Score angezeigt, der gibt an wie gut dein CPU OC/UV kann.

Über 90 sollten es schon sein

Kannst du denn Arbeitsspeicher noch umtauschen?

Probiers mit meinem:
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32
 

Anhänge

  • a9e92528-d11d-4710-9899-acb0301929d1.jpeg
    a9e92528-d11d-4710-9899-acb0301929d1.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sp Score wird erst im erweiterten Modus (F7) angezeigt

Ich besitze das selbe Mainboard und CPU und hab auch 6400MHZ nur halt von G-Skill

Ich hab noch das 1402 BIOS drauf
 
Regonaut schrieb:
Sp Score wird erst im erweiterten Modus (F7) angezeigt

Ich besitze das selbe Mainboard und CPU und hab auch 6400MHZ nur halt von G-Skill

Ich hab noch das 1402 BIOS dra
Regonaut schrieb:
Sp Score wird erst im erweiterten Modus (F7) angezeigt

Ich besitze das selbe Mainboard und CPU und hab auch 6400MHZ nur halt von G-Skill

Ich hab noch das 1402 BIOS drauf
ok jetzt hab ich es bei mir ist es 112 aber mit dem neuen Bios
 

Anhänge

  • 20c5be66-3135-4e47-ba24-afa42001ac61.jpeg
    20c5be66-3135-4e47-ba24-afa42001ac61.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 45
Laut deinem ersten Bild ist AI Übertaktung aktiviert (rechts) da muss normal stehen

Das zweite Bild besagt das du 112 SP Score hast was sehr gut ist, aber er ist ja im Moment übertaktet

Ich hab 98 SP

Am einfachsten wäre mit CMOS-Clear das BIOS zu reseten

Falls noch irgendwas um/verstellt wurde
 
Regonaut schrieb:
Laut deinem ersten Bild ist AI Übertaktung aktiviert (rechts) da muss normal stehen

Das zweite Bild besagt das du 112 SP Score hast was sehr gut ist, aber er ist ja im Moment übertaktet

Ich hab 98 SP

Am einfachsten wäre mit CMOS-Clear das BIOS zu reseten

Falls noch irgendwas um/verstellt wurde
Mehr umgestellt ist nicht nur von Normal auf Ai Übertacktung, bin auf der Arbeit den Rest muss ich heute Abend machen
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Joa, den AI Mist sollte aus bleiben, das verusacht schon massiv Probleme.
Das allein kann schon dazu füren das der Speicher nicht laufen wird wie gewollt.
Mit Normal und Ai habe ich keine Probleme System läuft Stabil komme bei 3Dmark Firestrike Benchmark auf etwas über 40000 Punkte ohne Ai bin ich auf ca 39500 Punkten,nur wenn ich Normal einstell und dann XMP aktiere egal welches Profil (XMP 1,2,3, Tweaked) dann habe ich Bluescreens
 
Bin mit Asus per email in Kontakt, sollte mal mit einem Riegel probieren ob es geht aber auch ohne Erfolg, jetzt soll ich das Board einschicken weil es wahrscheinlich einen Defekt hat, vielleicht liegt es wirklich daran
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Joa, den AI Mist sollte aus bleiben, das verusacht schon massiv Probleme.
Das allein kann schon dazu füren das der Speicher nicht laufen wird wie gewollt.
ich wollte mir ein anderes Board kaufen, der / die Verkäufer haben mich überedet und bin jetzt auf AMD umgestiegen, was soll ich sagen, neue CPU neues Board, meine Speicher konnte ich auf dem Board einsetzen und siehe da XMP aktiviert und das System läuft einwandfrei, danke euch für die vielen Ratschläge und hilfen👍👍
 
Zurück
Oben